Mercedes-Benz integriert EasyPark in MBUX

Mercedes-Benz integriert das Parksystem der schwedischen Firma Easypark in das MBUX System von Mercedes-Benz. Der Dienst wird für alle Pkw-Fahrzeuge mit NTG 6.0 bzw. MBUX System ab Produktion Juli 2019 verfügbar sein und werden ab Verfügbarkeit freigeschaltet, frühere Fahrzeuge können später dazu ein Update erhalten.

Easypark System ab NTG 6.0 nutzbar

Das Easypark System ist Europa´s meistgenutzte Parking-App und verdient mit digitalen Parkscheinen, wodurch die Nutzer das Parkticket nicht mehr am Automaten lösen oder per SMS-  buchen muss. Der innovative Onlinedienst , der aktuell in über 1.000 Städten für öffentliche Parkplätze verfügbar ist, ermöglicht die Buchung und Bezahlung der anfallenden Parkgebühren zukünftig auch digital über das MBUX Navigationssystem von Mercedes-Benz.

Easypark in über 1.000 Städten in Europa nutzbar

Nutzbare Parkplätze für das Easypark-System werden im MBUX System des Fahrzeuges mit der genauen Preisstruktur des Parkbetreibers selbst angezeigt und müssen vom Fahrer vor Nutzung quittiert werden.

Die Abrechnung der anfallenden Kosten (zzgl. einer kleinen Servicepauschale) erfolgt über den Mercedes me Nutzeraccount von Mercedes-Benz direkt, eine zusätzliche Anmeldung beim Anbieter ist hier nicht erforderlich. Je nach Örtlichkeit ist jedoch zusätzlich eine Kennzeichnung des Fahrzeuges mittels Vignette notwendig.

Bilder: MBpassion.de

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Lukas
4 Jahre zuvor

„ frühere Fahrzeuge können später dazu ein Update erhalten.“
Bin ich der einzige der bei dieser Aussage lachen musste? OTA-Updates funktionieren ja sehr gut…

Evo
Reply to  Lukas
4 Jahre zuvor

Nein, da kann man nur lachen wenn man mit MBUX selbst konfrontiert ist.

MBUX Updates sind ein Desaster, und „Over The Air“ gibt es gar nichts. Ein absolutes Trauerspiel für einen Konzern der sich Dinge wie „Connectivity“ auf die Fahne schreibt.

heiner
4 Jahre zuvor

Warum easy park und nicht Park Now? Letzteres ist Teil von Your Now an dem Mercedes in einem Joint Venture beteiligt ist. Muss man wohl nicht verstehen oder ist Park Now schon integriert.

Raphael Gürth
4 Jahre zuvor

Habe ein Interview-Video dazu veröffentlicht:
https://youtu.be/C6tpyjXKTe8

Florian
Reply to  Raphael Gürth
4 Jahre zuvor

Wann soll die Funktion live sein?

Chris
4 Jahre zuvor

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass sich die ganzen Integrierten Services ohne zusätzlichen Log-In über den Mercedes-Me-Account nutzen lassen.

Florian
4 Jahre zuvor

Wann soll die Funktion live sein?

Florian
4 Jahre zuvor

Wann soll die Funktion live sein?

Angelo
4 Jahre zuvor

In den nächsten Wochen „oder“ Monaten. Sehr dehnbare Zeitspanne 🙂