Alle Infos zur neuen GLA Generation #H247

Mit dem GLA komplettiert Mercedes-Benz die aktuelle Kompaktwagen-Generation um das noch fehlende achte Modell. Der neue GLA kommt dabei mit zahlreichen Neuerungen und mehr Platz im Innenraum, wenn es in der Summe keine großartigen Überraschungen gibt. Zum Verkaufsstart gibt es den GLA 200 sowie den GLA 35 4MATIC. Wir haben alle Bilder und Infos zur neuen Generation (H247), welche im Werk Rastatt, Hambach sowie Peking produziert wird. Die Auslieferungen starten voraussichtlich im Frühjahr 2020.

Mit der neuen GLA Generation möchte Mercedes-Benz den Einstieg in die SUV-Modellfamilie bieten. Gegenüber dem vorherigen Modell überragt das Fahrzeug – welches die Coupé-Linie beibehält – mit 1.611 Millimeter (1.616 mit Dachreling) seinen direkten Vorgänger der Baureihe X 156 um mehr als zehn Zentimeter in der Höhe und bietet damit eine höhere Sitzposition als gewohnt mit parallel mehr Kopffreiheit.

Aber auch beim Beinraum im Fond des neuen Modells wurde deutlich mehr Platz geschaffen, wo nun zusätzliche 116 mm zur Verfügung stehen (976 mm). So sitzt der Fahrer im GLA 140 mm höher, als in der A-Klasse, bzw. 50 mm höher als im B-Modell. Verbessert wurde auch die Rundumsicht, dank optimierter Querschnitte der Dachsäulen.

Kurze Überhänge

Der neue GLA zeigt sich mit kurzen Überhängen vorne und hinten. Die Frontpartie des Fahrzeuges (mit einem cw-Wert von 0,28) geht dabei über die A-Säule fließend in dem optisch kompaktem Greenhouse über. Gegenüber dem Vorgänger wurden beim GLA die Linien reduziert und gleichzeitig die Flächen betont. Der Kühlergrill zeigt an der Front eine Lamelle mit Zentralstern und ist mit SUV-typischen Durchbrüchen gestaltet. Die Türen greifen über die Schweller, was den Einstiegskomfort erhöhen soll und die anderen Türausschnitte vor Verschmutzung frei hält. Gleichzeitig soll sich hier auch der Aufprallschutz bei einem Seitencrash verbessern. Umlaufende Claddings unterstreichen zusätzlich den Offroad-Charakter des Modells.

Die Heckleuchten sind zweiteilig gehalten, die Reflektoren befinden sich in den unteren Stoßfängern. Die Dachreling und der verchromte Ladekantenschutz sind – je nach Ausstattungslinie – optional.

Abmessungen der neuen GLA Generation H247
Bei den Außenmaßen ist das Fahrzeug 14 mm kürzer, als die Vorgängervariante (4.410 mm zu 4.424 mm), dabei ist das Modell um 30 mm auf 1.834 mm in die Breite (2.020 mm inkl. Außenspiegel, d.h. hier -2 mm). Der Radstand liegt nun bei 2.729 mm (statt 2.699) 30 mm länger, wobei die Spur je Achse jeweils um 46 mm angewachsen ist.

Bei den Innenabmessungen steigt die Kopffreiheit vorne um 22 mm auf 1.037 mm, die Kopffreiheit hinten wurde mit 969 mm um 6 mm reduziert. Während der Beinraum vorne um 18 mm auf 1.045 mm gesunken ist, liegt dieser im Fond nun bei 976 mm (+116 mm). Die Ellbogenbreite vorne bzw. hinten liegt nun bei 1.456 bzw. 1.455 mm (+34 bzw. +45 mm), die Schulterbreite vorne wird mit 1.419 mm (+28) bzw. hinten mit 1.393 mm (+43 mm) angegeben. Die Laderaumbreite liegt bei 1.272 mm (+85 mm), die Tiefe bei 1.422 mm (+27 mm). Die effektive Breite des Gepäckraumzuganges liegt bei 1.050 mm (+5 mm), das Kofferraumvolumen nach VDA bei 435 (+14) Litern. Die Lehnen im Fond sind dazu serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbar und einzeln umklappbar.

Fahrwerk und Antrieb

Beim Fahrwerk verfügt der GLA über eine McPherson-Konstruktion. Die Radführung übernimmt je ein Querträger unterhalb der Radmitte, das McPherson Federbein und eine Spurstange. Der Querlenker ist ein Alu-Schmiedeteil, der Achsschenkel besteht hier als Aluguss. Beim AMG-Modell nutzt man AMG spezifische Vorderachsschenkel mit einen radial verschraubten Bremssattel.

GLA 35 4MATIC

Gegenüber der normalen Motorisierung erhält der GLA 35 mit seinen 306 PS identisch zum A 35 Modell zusätzlich gezielte Versteifungsmaßnahmen, u.a. mit dem üblichen „Schubfeld“ – einer verschraubten Alu-Platte unter dem Motor für mehr Torsionssteifigkeit – des Vorderwagens. Zwei zusätzliche Diagonalstreben vorn am Unterboden minimieren ebenfalls die Verwindung und erhöhten die Steifigkeit.

Am Heck wird im GLA eine Vierlenker-Hinterachse verbaut, d.h. mit drei Quer- und einen Längslenker pro Hinterrad. Dabei wird die Hinterachse von einem Fahrschemel getragen, der vom Rohbau durch Gummilager entkoppelt ist. Das AMG Modell kann mit der adaptiven Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL ausgestattet werden.

Für mehr Bodenfreiheit zum Vorgänger (143 mm,+9 mm) sorgt eine stärkere Vorausfederung sowie die größeren Durchmesser der 17 bis 20 Zoll großen Räder.

4MATIC nun mit elektro-mechanische Kupplung

Optional ist das Modell mit dem 4MATIC Allradsystem bestellbar, d.h. ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe mit Nebenabtrieb zur Hinterachse mit integrierter Lamellenkupplung (6 Lamellen, 12 Reibflächen) mit Carbonbelag mit einer maximalen Auslegung von 1.000 Nm. Der Verschleiß wird hier automatisch nachgestellt. Anders als zum Vorgänger wird die Kupplung elektro-mechanisch, statt hydraulisch, betätigt.  Das Offroad-Technik-Paket (u.a. mit DSR Funktion und zusätzlichen Fahrprogramm) für die 4MATIC-Modelle ist serienmäßig.

Das AMG-Modell hat den variablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC bereits in der Serie.

Zwei Motorisierungen zum Marktstart 2020

Zum Marktstart gibt es zum Einstieg den GLA 200 mit M 282 Motorisierung und 163 PS / 120 PS (1.332 cm³ Hubraum) mit 250 Nm, was das Fahrzeug innerhalb von 8,7 Sekunden auf die 100 km-Marke beschleunigt (5,9-5,6 l/100km, 135-129 g/km CO2). Die Höchstgeschwindigkeit für den GLA 200 mit 7G-DCT liegt bei 210 km/h.

Parallel zum Marktstart verfügbar ist der GLA 35 4MATIC von Mercedes-AMG mit AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Getriebe und 225 kW / 306 PS (4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,5-7,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 171-170 g/km). Dabei ist der GLA 35 4MATIC das übrigens das erste „35er“ Modell, welches ebenso den „AMG-spezifischen Grill“ erhält.

 

Interieur: gewohnte Kompaktwagengeneration

Im Innenraum der zweiten GLA Generation zeigt sich das gewohnte Kompaktwagen-Design, welches man bereits schon aus der A- oder B-Klasse kennt. Dabei sind die Displays in drei Ausführungen erhältlich: mit zwei 7-Zoll Displays, mit einem 7- und einem 10,25 Zoll Display und in der Widescreen Version mit zwei 10,27 Zoll Displays. MBUX ist weiterhin Serie. Auf der Beifahrerseite befindet sich im Cut-Out-Bereich ein Zierteil.

Der Ladeboden ist serienmäßig höhenverstellbar, wodurch mittels umgeklappter Fondsitzlehne und Ladeboden in der obersten Position eine fast ebene Ladefläche bis zu den vorderen Sitzen erzeugt werden kann. Bei sperrigen Gegenständen kann der Ladeboden in die untere Position gebracht werden, sowie der Querträger der Fondsitzanlage entnommen werden. Eine längsverstellbare Fondsitzanlage ist dazu auch im GLA optional erhältlich.

Fahrsicherheitssysteme

Bei den Fahrsicherheitssystemen bedient man sich beim GLA aus dem Kompaktwagensegment, u.a. mit Fahrassistenz-Paket mit Abbiegefunktion, Rettungsgassenfunktion, Ausstiegswarnfunktion sowie die Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen.

Neu im GLA ist die ENERGIZING Komfortsteuerung und ENERGIZING Sitzkinetik, aber auch die Waschstraßenfunktion, die man bereits vom GLS Modell kennt.

Details über die Verkaufsfreigabe der zweiten GLA Generation, sowie ebenso mehr Infos zur Preisgestaltung des neuen GLA Modells (H 247) gibt es bislang noch nicht – reichen wir aber natürlich nach, sobald diese uns vorliegen. Erste Auslieferungen des neuen Modells soll jedoch bereits im Frühjahr 2020 erfolgen – warten wir dies noch ab.

Bilder: Daimler AG

41 Kommentare
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Till Fallot-Burghardt
4 Jahre zuvor

Sieht schick aus! Kürzer / Höher hatte ich mir schlimmer vorgestellt…
Mich irritieren jedoch die Blinker am Heck – wieso nicht ein schicker LED-Blinkstreifen? Das wird etwas klobig
Für mich als Firmenwagennutzer wird leider erst der 250e interessant. Ist hier bereits etwas bekannt bzgl. Verfügbarkeit oder verbauter Hinterachse?

TFB
4 Jahre zuvor

Sieht schick aus! Kürzer / Höher hatte ich mir schlimmer vorgestellt…
Mich irritieren jedoch die Blinker am Heck – wieso nicht ein schicker LED-Blinkstreifen? Das wird etwas klobig
Für mich als Firmenwagennutzer wird leider erst der 250e interessant. Ist hier bereits etwas bekannt bzgl. Verfügbarkeit oder verbauter Hinterachse?

Dieter
Reply to  TFB
4 Jahre zuvor

Selbe Kontruktion von Batterie/Tank und Hinterachse wie bei W/Z177 und W247 250e

stefan
4 Jahre zuvor

hmmm… irgendwie wird bei mercedes an jedem neuen modell gefühlt immer mehr billiges plastik an der karosserie verbaut… der plastik seitenschweller wirkt (wie übrigens auch schon beim GLB) proportional zu hoch und in summe einfach zu viel… oder die riesigen vollplastik „lufteinlässe“ an der front, genauso am heck… hier hätte der plastikeinsatz direkt oberhalb der chrom- oder schwarzen glanzleiste enden sollen, damit es für meinen geschmack einigermaßen harmonisch wirkt… – aber klar. unlackiertes plastik ist eben billiger.

Stormtrooper
4 Jahre zuvor

Gorden, Gorden..!

GLA250
4 Jahre zuvor

Hallo Markus ,ab wann gibt es den 250 Benziner mit 224 PS !

LukasA35
4 Jahre zuvor

Also, bei den Motorisierungen im Text ist der GLC 200 genannt, nur so als Tipp.
Ich muß das Fahrzeug selber live erleben, denn so von den Bildern her bin ich gespalten. Der AMG ist schick, vor allem in der Farbe. Aber der Mattgrau, der geht ja mal gar nicht de Bildern nach. Viel zu hoch, dazu die roten Felgenränder und der Plastik am Radlauf.
Puh, meines ist der nicht.
Und eine gewöhnungsbedürftige Mischung aus altem GLA und neuenm GLC der Form nach.

Gruß

harry
4 Jahre zuvor

Wie ein Kompakt SUV sieht der neue GLA für mich nicht aus. Geht eher in die Richtung Mini-Van. Erinnert mich stark an die erste Generation der B-Klasse. Mein Fall ist das nicht.

Racer1985
Reply to  harry
4 Jahre zuvor

Ich hätte eher gesagt, die aktuelle Generation der B-Klasse aus Stelzen. Vielleicht mal kurz mit dem Hammer oben aufgeditscht, damit der etwas tiefer und länger wird. Dann hört es aber auch auf. Und von einer Coupélinie seh ich hier mal überhaupt nichts. Der sieht wohl eher im Audi Q2 und VW T-Roc seine Mitbewerber. Ja, der GLA ist länger, der Unterschied ist aber in erster Linie im Radstand und dem vorderen Überhang zu finden.

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

Wow, ich bin super positiv überrascht!
Mir gefallen die neuen Auspuffblenden bei dem Grauen Modell super. Die sehen viel besser aus, als beim roten GLA 35.

Franz
4 Jahre zuvor

Sieht nett aus. Vor allem hat der nun auch eine anständige Innenraumbreite, die hinten sogar dem B etwas übertrifft. Der W247 punktet nur noch in Sachen Innenhöhe und Kofferraum. Ob der GLA nun den B stark kannibalisiert?
Hauptsache man braucht keine Angst mehr in Waschstrassen zu haben. 😉
Werde ihn 2020 mal live anschauen.

Pete
4 Jahre zuvor

Sehr sehr schick, die neue Karre!

Hut ab – die Designer bei Mercedes habens nach meinem Geschmack echt drauf!
Der wird einschlagen!

Wenn ich die Fahrzeuge von Audi un die neue Designsprache BMW sehe, muss Mercedes wirklich keine Angst vor der Zukunft haben 🙂

Was mir auch nicht so gefällt ist, dass die Stoßfänger immer globiger immer größer und immer mehr billiges Plastik haben. Das ganze Rumgespiele mit den Varianten Stoßfänger Ober- und Unterteilen, je nach Line und Ausstattung ist langsam echt ausgereizt. Der GLE, v. a. das Coupe ist ein echter Plastikbomber geworden. Too much, wie ich finde.

MoCa
4 Jahre zuvor

Es ist anzunehmen, dass dieser SUV-Wagen mit der druchschnittlichen Bodenfreiheit von nun 143mm bei vielen Bordsteinabfahrten die Schweller beschädigt. Deswegen wären hier mind. 160mm Bodenfreiheit nötig gewesen, ein Wert der von anderen SUVs in der Kompakt-Klasse oft übertroffen wird.
Siehe auch: https://de.automobiledimension.com/kompakt-suv.php
Warum hat man hier den GLA-2 (H247) so ungeschickt in der Bodenfreiheit ausgelegt, des cw-Wertes wegen?

Ron
4 Jahre zuvor

Sieht sehr gut aus der Gute. Design-Volltreffer. Der wird sich besser verkaufen als die A-Klasse.

Helge
4 Jahre zuvor

Der neue GLA sieht schon sehr schick aus. Die Kunststoffumrandungen am Radhaus fallen dezenter aus, als beim GLB, und der Kunststoff unten an den Türen hat so seine zwei Seiten. Einerseits schützt er vor Steinschlägen, andererseits ist es natürlich optisch nicht ganz so schön.
Die eckigen Endrohre finde ich auch schöner, als bei der AMG Version

Und schön ist auch, daß das Shark-Nose Profil der anderen Fahrzeuge aus der Kompaktfamilie hier nicht ganz so extrem angewandt wurde, als in der A und B Klasse.
Vielleicht täusche ich mich aber nur bzw. wirkt es so, weil die Scheinwerfer größer sind beim GLA. Das lockert etwas auf, und das „Gesicht“ ist nicht ganz so grimmig.

Kurzum: Mir gefällt er, auch weil er nicht ganz so SUV-mäßig aussieht, eher nach Van. Nur die Felgen im Vielspeichen Design passen nicht so recht dazu, weil sie fast zu groß sind
Wahrscheinlich sind es 20″. 19″ würde auch reichen.

Schade auch, daß Mercedes wieder nur erstmal mit Verbrennern startet. Ich hätte auch gleich den Hybrid an den Start gebracht. Der ist wichtiger als eine AMG Version.

Alex
Reply to  Helge
4 Jahre zuvor

Helge,
was denkst Du .. wenn durch ein Wunder bei der Bestellfreigabe der GLA 250e dabei ist, bleibst Du trotzdem bei der B Klasse und wartest weiter ?
LG Alex
PS. Ich bestelle dann den GLA :))

tony
4 Jahre zuvor

alle infos? wie groß ist der tank? minimini wie in der a-klasse?

Joachim
4 Jahre zuvor

Alle Achtung: 4MATIC Allradsystem hat ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe . . . „mit einer maximalen Auslegung von 1.000 Nm.“ !! Respekt !! Wo man das noch überall in Zukunft verwenden kann …..
Da kann man doch bei einigen Modellen endlich/ in Zukunft die Drehmomentbremse rausnehmen.
Und dann kommt noch das Elektrodrehmoment dazu …
Dann hat man in Zukunft nicht mehr nur Benzin im Blut, sondern auch Elektro. 😉 😉
Fast vergessen: Sehr schönes, wesentlich erwachseneres Design.

barolorot
4 Jahre zuvor

Warum schaffen es die Designer bei Mercedes-Benz nicht die Heckklappe bündig zu den Kotflügeln zu gestalten – wie bei den CLA-Modellen, oder ansatzweise beim GLB? Für mich hat diese Stufe zwischen Heckklappe und sitlichen Kotflügel/Stoßfänger den Anschein von Passungenauigkeit. Unter sinnlicher Klarheit stelle ich mir hier etwas anderes vor.
Außerdem fehlen mir in der Rückansicht mercedestypische Stylingelemente, die einen Mercedes auch ohne Mercedesstern als einen Mercedes erkennen lassen.
Das wurde beim Vorgänger X156 besser umgesetzt.
Der Innenraum wurde dafür wieder sehr geschmackvoll und stylish eingerichtet. Dieses Mal scheint auch der Anteil der Oberflächen in Klavierlackoptik zurückgegangen zu sein.

HB
Reply to  barolorot
4 Jahre zuvor

Die eingedrückte Heckklappe sieht hässlich aus, vermurkst. Als Passungenauigkeit würde ich das nicht mehr bezeichnen, denn die Abweichung wäre zu groß. Es sieht aus wie ein Auffahrunfall oder so, als ob jemand mutwillig die Heckklappe eingedrückt hat. Vielleicht ist hier ein Fachmann, der sich auskennt und Details erklären kann. Denn ich vermute, dass es irgendwelche Vorschriften gibt, die zu dem schlechten Abschluss der Heckklappe führen.

Jeff
4 Jahre zuvor

Sehr schönes Auto.
Bin GLC Fahrer und mochte den GLA bislang nicht.
Das Ganze Palstik ist mir jedoch etwas viel des Guten, ist jedoch praktisch wenn man auch mal nicht auf der sauberen Straße unterwegs ist.

Sehr gut dass er in Deutschland gebaut wird. Deswegen ist der GLB auch keine Option für mich. Der GLA als 220d auf jeden Fall.

Eduard Keifert
4 Jahre zuvor

Wenn man auf das Kofferraumvolumen schaut, dann ist es schon enttäuschend, dass nur 435 Liter erreicht werden, der Q3 bietet 530 Liter, der X1 505 Liter, der Tiguan über 600 Liter, selbst die B-Klasse ist mit rund 450 Litern wirklich kein Raumwunder. Und wenn jetzt jemand den GLB erwähnt mit seinen 500 bzw. 570 Litern (7 bzw. 5 Sitzer), dann sei gesagt, dass sowohl Tiguan (615 Liter, Allspace über 700 Liter) als auch der Skoda Kodiaq (über 700 Liter) deutlich mehr schaffen. Hier merkt man, dass eben doch der Nutzwert nur an zweiter oder dritter Stelle stand. Schade schade…

Helge
4 Jahre zuvor

@Eduard Keifert.
Auch wenn der VW Tiguan und der Allspace mehr Platz im Innenraum bieten bzw. mehr Ladevolumen….Die schönere(n) Formen hat Mercedes, wenn man mal vom GLB absieht. Denn dieser ist auch sehr kastig und kantig.

Klar, wenn jemand so ein Auto als „Lastenesel“ braucht, dann ist das ok. Aber Nutzwert ist nicht alles.
Sportlich soll das Auto auch aussehen, sonst kann ich mir gleich eine V-Klasse kaufen. Da bekomme ich das Meiste rein.

Etwas anders sehe ich das z.B: beim GLC oder GLE Coupe. Hier kauft der Kunde von den Abmessungen her ein großes Auto, bekommt aber dennoch keinen großen Schrank hinein, weil die Dachlinie hinten zu sehr abfällt. Das ist dann wirklich nur noch ein Prestige-Auto ohne großen Nutzwert.

Beim GLA, B-Klasse usw. ist es nicht ganz so schlimm.
Und von wegen B-Klasse kein Raumwunder. Ich habe in meinem W 246 schon zwei Matratzen transportiert….So klein ist er auch nicht..

düdowüdo
4 Jahre zuvor

Deutlich hübscher als der Alte – tolle Proportionen! Würde mir trotzdem stattdessen eine B-Klasse kaufen 😉

Andreas Neumann
4 Jahre zuvor

Überhänge nicht kürzer !

Ich weiß nicht warum, aber Mercedes betont mehrfach, das die Überhänge geschrumpft sein und der Wagen nun Offroad fähiger sein soll.

Das ist falsch, denn wie auf dem Datenblatt zu sehen, hat sich der vordere Überhang im Vergleich zum Vorgänger NULL verändert.
Er ist immer noch 90,5 cm lang und damit ziemlich groß.
Lediglich hinten ist der Karosserieüberstand 3 cm kürzer.

Ich glaube kaum, das das im Offroad Modus irgend eine Bedeutung hat.
Der vordere Überhang ist wichtig und der ist leider so lang wie vorher geblieben …

Andreas Neumann
4 Jahre zuvor

Überhänge sind nicht kürzer !

Ich weiß nicht warum, aber Mercedes betont mehrfach, das die Überhänge geschrumpft sein und der Wagen nun Offroad fähiger sein soll.

Das ist falsch, denn wie auf dem Datenblatt zu sehen, hat sich der vordere Überhang im Vergleich zum Vorgänger NULL verändert.
Er ist immer noch 90,5 cm lang und damit ziemlich groß.
Lediglich hinten ist der Karosserieüberstand 3 cm kürzer.

Ich glaube kaum, das das im Offroad Modus irgend eine Bedeutung hat.
Der vordere Überhang ist wichtig und der ist leider so lang wie vorher geblieben …

Marcel
4 Jahre zuvor

Überhänge sind nicht kürzer !

Ich weiß nicht warum, aber Mercedes betont mehrfach, das die Überhänge geschrumpft sind und der Wagen dadurch nun Offroad fähiger sein soll.

Das ist falsch, denn wie auf dem Datenblatt gut zu sehen, hat sich der vordere Überhang im Vergleich zum Vorgänger praktisch NULL verändert.
Er ist immer noch 90,5 cm lang und damit ziemlich groß.
Lediglich hinten ist der Karosserieüberstand 3 cm kürzer.

Ich glaube kaum, das das im Offroad Modus irgend eine Bedeutung hat.
Denn der vordere Überhang ist da wichtig und der ist leider so lang geblieben wie vorher auch …

Richard G.
4 Jahre zuvor

“ Kurze Überhänge

Der neue GLA zeigt sich mit kurzen Überhängen vorne und hinten. “ ____

Sorry, aber der Überhang vorne sieht kein bisschen kürzer aus, als beim Vorgänger. Und der wurde deshalb ja oft kritisiert.

Komisch das das jetzt extra erwähnt wird, obwohl sich gar nichts verändert hat.

Christian W.
4 Jahre zuvor

Sieht klasse aus! Wird es den auch mit dem 300de Hybrid geben???

werwennnichtich
4 Jahre zuvor

hmm leider fällt bei mir die ganze A Palette weg! Viel zu tief und ungeeignet für die Stadt. Nach 2x 2 Tagen fahrt reicht es mir mit der aktuellen A-Klasse! Selbst mein A250Sport war wesentlich besser in der Stadt!

Ich hoffe der GLA schafft es über Bodenschwellen! Während meine aktuelle C-Klasse mit 19Zoll und AMG Paket über jede Bodenschwelle kommt, glaubt man bei der A-Klasse bei gleicher Geschwindigkeit das alles vorbei ist 🙁
Selbst bei stärkeren auf und ab auf Landstrassen kann es sein das der A schleift! Auch beim CLA ohne AMG Paket konnte ich dies erfahren!
Bleibt zu hoffen das der GLA zumindest mit Temposchwellen usw. zurecht kommt!

Alex
4 Jahre zuvor

Nachfrage beim Verkaeufer hat ergeben, Bestellfreigabe soll Februar erfolgen.
Koennte das stimmen?
LG Alex

AMG Power
4 Jahre zuvor

Hallo zusammen, frohes neues Jahr an dieser Stelle. Weiß jemand wann die Bestellfreigabe des neuen GLA sein wird? Bitte um kurze Rückmeldung, Danke.

martin
Reply to  AMG Power
4 Jahre zuvor

es steht genau in dem Kommentar über deiner Frage , Lesen hilft

Daniel K.
4 Jahre zuvor

Die Waschstraßenfunktion, die man bereits vom GLS Modell kennt.

Gibt es die auch im GLE?

Helge
4 Jahre zuvor

Kann mir jemand sagen, warum der GLA (siehe vorletztes Foto, rotes Fahrzeug – mit den AMG Performance Sitzen) eine höhenverstellbare Gurtverstellung hat, und die B-Klasse nicht?
Das ist schon sehr unlogisch.
Wegen solcher Kleinigkeiten entscheidet man manchmal auch zwischen den Modellen, zumal man beim GLA (wenn man mal vom echten AMG – A 35 absieht), bei der Bestellung der AMG-Line auch die Sportsitze bekommt, und nicht wie in der B-Klasse die anderen Sitze, wo Kopfstütze und Sitz getrennt ist.
Daran dürfte sich nichts geändert haben. Schon im Vorgänger waren bei der beiden Modellen mit AMG-Line die Sitze unterschiedlich.

Joachim
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Der GLA hat generell diese Gurtverstellung und auch 8-Gänge( bei den 2l Benzinern ) und auch …… im Gegensatz zu Deiner B-Klasse.
Aber Du fandest den Aufpreis ja nicht angemessen.

Helge
Reply to  Joachim
3 Jahre zuvor

@Joachim,
Na, wenn ich für eine Gurtverstellung und 8 Gänge so viel Aufpreis bezahlen soll als Kunde, dann stimmt was nicht.
Eigentlich sollten die (Serien-)Ausstattungen bei allen Kompakten gleich sein.
Das ist doch „Pfennig- oder Centfuchserei“, wenn man solche Dinge wie Gurthöhenverstellung oder 3. Leuchte im Fond einfach weg spart, und das ist auch nicht mercedeslike, wenn man für Premium und Komfort stehen möchte.
Aber da gibts noch andere Beispiele. So langsam ändert sich auch, daß die Baureihen ab Werk serienmäßig mit LED Scheinwerfern ausgestattet werden, anstatt mit Halogen. Ist längst überfällig. Auch Sidebags im Fond sollten serienmäßig sein, gerade wo Mercedes doch die Sicherheit ihrer Fahrzeuge so hervorhebt.

Ich bin mir sicher, daß auch bei der B-Klasse und andere Kompaktmodellen die 8 DCT Getriebe noch bei den Benzinern Einzug halten werden. Der Hybrid und der Diesel haben das 8 DCT ja schon.
Und was die Gurtverstellung betrifft. Die hat zwar die B-Klasse nicht, dafür aber zum GLA den größeren Kofferraum (ganz ohne Aufpreis).

Eule
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Wenn der Herr meint, dass mit einem Aufpreis was nicht stimmt, kann der Herr es ja einfach sein lassen. Keiner zwingt den Herrn, einen Mercedes zu kaufen…
Und dann braucht der Herr es auch nicht mehr zu bedauern, dass es in der B-Klasse keine AMG Performance Sitze gibt, für die er sofort jeden Aufpreis zahlen würde.

hanspeter greuter
3 Jahre zuvor

Ich weiss nicht warum nun die Bodenfreiheit beanstandet wird? Jedes normale Auto hat weniger und mit dem Auto komme ich über jede Bodenschwelle