Diesel-Umtauschprämie läuft zum 31. Dezember 2019 ersatzlos aus

Mercedes-Benz lässt zum 31.12.2019 die sogenannte „Diesel-Umtauschprämie“ auslaufen und bietet diese Förderung zukünftig nicht mehr an.  Dabei gilt meist das Bestelldatum, ausgenommen beim V-Klasse mit Marco Polo, Vito, Sprinter, Citan sowie der X-Klasse muss das Fahrzeug noch zusätzlich dieses Jahr übernommen werden.

Diesel-Umtauschprämie von Mercedes-Benz nur für Schwerpunktregionen

Die Diesel-Umtauschprämie gilt noch bis Ende des Jahres 2019 bei Erwerb eines Pkw-Diesels, -Benziners oder Plug-In Hybrids mit Euro 6 c oder Euro 6d oder EU 6d-temp Norm oder eines Mercedes-Benz EQC oder Transporter und Van mit Euro 6 Norm bei gleichzeitiger Inzahlungsnahme eines Diesel-Gebrauchtfahrzeuges mit Pkw-Zulassung der Abgasnorm Euro 4 bis Euro 5 bzw. bei Verschrottung eines Diesel-Altfahrzeuges durch den Käufer mit der Abgasnorm Euro 1 bis Euro 6 in einer von der Bundesregierung definierten Schwerpunktregion. Prämienberechtigt sind dazu private und gewerbliche Einzelkunden mit Kunden- oder Firmenadresse und zulassenem Diesel-Fahrzeug zum Stichpunkt 01.10.2018 auf eine Adresse der Schwerpunktregion.  Die Prämie kommt zum Betrag für die Inzahlungnahme des Fahrzeuges hinzu.

Das Ende der Diesel-Umtauschprämie bei Mercedes-Benz kommt übrigens nicht überraschend, sondern war vom Start ab bis zum 31.12.2019 begrenzt, ohne das man diese Prämie jetzt noch verlängert hat. Aber Achtung: Die Umtauschprämie für Junge Sterne läuft unverändert weiter !

Unterschiedliche Prämienhöhe

Die Umtauschprämie beträgt für den EQC 2.000 Euro, für Pkw-Kompaktwagen 3.000 Euro, S-Klasse und GLS 10.000 Euro und für die restlichen neuen Pkw-Baureihen 6.000 Euro. Für „Junge Sterne“ der E-Klasse, S-Klasse sowie dem GLS beträgt die Prämie 5.000 Euro, für die restlichen Junge Sterne Pkw 3.000 Euro. Dabei kann die Prämie zusätzlich zu anderen Rabatten vom Verkäufer gewährt werden.

Für den Citan, Vito und X-Klasse beträgt die Prämie 3.000 Euro, für Marco-Polo und V-Klasse und Sprinter 6.000 Euro. Für Junge Sterne Transporter, Citan, Vito und X-Klasse 1.500 Euro, für Junge Sterne Transporter V Klasse Marco Polo und Sprinter 3.000 Euro.

Dabei gilt: Die Umtauschprämien gelten für Bestellungen ab dem 08. Oktober 2018 bis einschließlich 31.12.2019. Die V-Klasse, Marco Polo und X-Klasse, wie auch Sprinter und Vito & Citan muss die Fahrzeugübernahme zusätzlich bis 31.12.2019 erfolgen. Details zur Förderung finden Sie dazu hier.

Bild: Daimler AG

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Wolfgang Cifcec
4 Jahre zuvor

Das ist so nicht richtig.
Die Dieselumtauschprämie für Junge Sterne bleibt nach wie vor erhalten.

Ralf
4 Jahre zuvor

Sicher?
Müsste wegen Zwillinge meinem s204 in einen w247 tauschen… Dann hätte ich noch etwas Zeit zum sondieren

Ch4nger
4 Jahre zuvor

Sehr Schade. Hatten vor nächstes Jahr einen Neuwagen zu bestellen und unseren alten Diesel abzugeben. Die 7.000€ waren schon ein gutes Argument.

Werner Lang
4 Jahre zuvor

Dieser Mercedes EQC zerstört den Glauben an die deutsche Antwort auf Tesla.