Share Now reduziert Angebot ab Ende Februar 2020 – kompletter Rückzug aus Nordamerika

Der Anbieter Share Now reduziert ab Ende Februar 2020 weltweit sein Angebot, u.a. in den USA sowie in Kanada. Grund dafür sind zu hohe Betriebskosten sowie mangelnde Infrastruktur.

Nach Angaben von Share Now wird in Kanada sowie in den USA der Dienst komplett eingestellt, da sich das Angebot in Nordamerika wirtschaftlich nicht lohnte. Ebenfalls eingestellt wird der Dienst in London, Florenz und in Brüssel. In Nordamerika war der Dienst zuletzt in New York City, Montreal, Seattle sowie Washington D.C. und Vancouver vertreten.

Trotz Bemühungen und zahlreicher Investitionen in den vergangenen Jahren sei es wegen geringen Kundenzuspruchs für den Dienst oft nicht möglich, den Betrieb nachhaltig gewinnbringend zu betreiben. Zukünftig werde sich der Dienst nur noch auf Europa konzentrieren, wo man aktuell in 18 Städten verfügbar ist.

Symbolbilder: Daimler AG

 

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
driv3r
4 Jahre zuvor

Free Float-Carsharing hängt sehr von Geographie, den lokalen Gegebenheiten und Mobilitätsgewohnheiten sowie der Kooperationsbereitschaft der lokalen Behörden ab was bspw. Parkflächen oder Befreiung von Parkbeschränkungen angeht. Von daher sind weitläufige US-Städte mit einem hohen Anteil an Selbstfahrern mit eigenem PKW oder chronisch-überlastete PKW-Infrastrukturen wie in NYC erheblich nachteilig für Carsharing.
Die Reduzierung auf die profitablen europäischen Städte ist absolut richtig. Es gilt nicht zu vergessen, dass selbst ein Branchenriese wie Uber immer noch unprofitabel wirtschaftet, während FreeNow in einigen Teilen bereits profitabel arbeitet.

HB
4 Jahre zuvor

Ich finde die neuen NOW Namen sehr unglücklich, ja theoretisch korrekt, aber praktisch wirklich schlecht. Die mytaxi und car2go Namen waren schön einprägsam. Wenn ich jetzt spontan überlege, wie der neue Name von mytaxi heißt, muss ich erst wieder überlegen (TAXI NOW, PICK ME UP NOW, ORDER NOW, COLLECT NOW, REACH NOW, nein passt alles nicht), um dann beim Googeln festzustellen, FREE NOW heißt es. Warum hat man das nicht einfach TAXI NOW genannt? Der neue Name macht keine Lust auf die Nutzung, weil der so clean, nichtssagend und ohne Emotionen ist. Es würde mich nicht wundern, wenn die Nutzungszahlen von FREE NOW geringer sind als von damals mytaxi. Da hat die Marketing Abteilung wirklich eine Baustelle, um das Problem zu lösen.

MrUNIMOG
Reply to  HB
4 Jahre zuvor

In der Tat, ohne Not diese etablierten, eingängigen Marken aufzugeben halte ich auch für eine sehr unglückliche Entscheidung.