Mercedes-Benz Unimog knackt in Chile auf 6.694 m Höhen-Weltrekord

In Chile haben nun zwei Unimogs vom Typ 5023 rund um das Expeditions-Team von EXTREM EVENTS den Höhen-Weltrekord mit 6.694 Metern geknackt – und das nach anderthalb Jahren der Vorbereitung. Ziel der Aktion ist es aber – nach Chile und der Atacama-Wüste – in der Umgebung des Volkanbergs Ojos del Salada ein System von vier Notfunkeinheiten zu installieren. Sie bestehen jeweils aus Funkgerät, leistungsstarkem Akku, Solarpowersystem, Funkrichtantenne sowie einem Außenmast mit Signallampe. Im Notfall kann später über jede der vier Einheiten eine Funkverbindung zu den drei weiteren Basislagern des Ojos del Salado hergestellt werden. Mit diesem System soll die Sicherheit sowohl für Bergsteiger als auch Wissenschaftler der Universität de Atacama, die den Vulkan und das Gletschersystem des Berges erforschen, entscheidend verbessert werden.

High Altitude Truck Expedition 2019

Die Herzstücke der „High Altitude Truck Expedition“ sind zwei speziell für die Expedition konfigurierte und perfekt ausgestattete Unimog 5023, die sämtliches Expeditionsequipment: Spezialausrüstung, die vier Notfunkeinheiten, Satellitentechnik, Essensvorräte für fünf Wochen, 1.800 Liter Frischwasser, 1.500 Liter Dieselkraftstoff und 600 Liter Benzin transportieren. Und genau hier kam auch das Unimog-Museum aus Gaggenau mit ins Spiel, da beide Unimogs im Sommer in der Werkstatt des Museums von Werkstattleiter Daniel Müller für die Expedition um- sowie ausgebaut wurden. Daniel Müller selbst begleitete die Expedition – bestehend aus acht Männern sowie zwei Frauen unter der Leiter von Matthias Jeschke – als Team-Techniker.

Höhen-Weltrekord sowie Truck-Höhenweltrekord erreicht

Nachdem das Expeditionsziel, die Errichtung einer Notrufeinrichtung am Ojos del Salar in Chile erreicht war, wandte sich das achtköpfige Team einem weiteren Meilenstein zu: dem Höhenweltrekord für Radfahrzeuge.

Nach Überprüfung und Übertragung der GPS-Daten, Fotos, Videos und des Navigationsskripts sowie die Eintragung dieser Daten in Höhenkarten des Ojos del Salado, besteht kein Zweifel daran, dass es dem Team am 13.12.2019 gelungen ist, mit einem Unimog U 5023 am Ojos del Salado eine bestätigte Höhe von 6.694 m anzufahren. Das entspricht dem neuen, absoluten Höhenweltrekord für Fahrzeuge! Nie zuvor war ein Fahrzeug weltweit in größeren Höhen unterwegs.

Unimog 5023 mit Umbauten durch das Unimog Museum Gaggenau

Unmittelbar zuvor hatten beide Unimog 5023 bereits den bestehenden Truck-Höhenweltrekord auf 6.685 m verbessert. Da zuvor noch nie zwei Trucks gleichzeitig in einer solchen Höhe waren, handelt es sich dabei sogar um einen Doppelweltrekord. Beide Fahrzeuge haben laut Expeditionsleiter Jeschke „die extrem steile sowie felsige Passage dank bester Technik, austariertem Schwerpunkt und genialer Reifentechnik bewältigt und das Material und  die Ausrüstung auf die enorme Höhe transportiert. Zu keinem Zeitpunkt weltweit motorisierter Höhenexpeditionen haben zwei Trucks gleichzeitig eine solche Höhe erreicht.“

Das gesamte Team des Unimog-Museums zeigt sich stolz, aber vor allem unendlich erleichtert, dass alle Teilnehmer wohlauf sind. Die Akteure werden rund um Weihnachten in Deutschland zurückerwartet.

Bilder: Unimog Museum

 

 

 

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc
4 Jahre zuvor

Gott sei Dank das Mercedes einen Weltrekord mit seinen Nutzfahrzeugen schaft… Aber uns nach dem 2 Motorschaden in 2 Jahren trotz jungsterne Garantie im Regen stehen lässt… Denke was die PR gekostet hat…. Würden uns 2 Prozent reichen um beide Autos wieder auf die strasse zu bekommen

Christian
4 Jahre zuvor

„Nie zuvor war ein Fahrzeug weltweit in größeren Höhen unterwegs.“
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass noch keines so hoch selbstständig gefahren ist.
Falls nicht, sollte da ein Tesla Roadster weitaus höher unterwegs gewesen sein 🙂

Hier ist vorn
4 Jahre zuvor

….einfach abgehoben die Leistung da und die Leistung hier an der Front !!!

C@spa
4 Jahre zuvor

Wen genau sollte ihre „Leidensgeschichte“ hier interessieren bzw. was soll das bringen?

UniCock
Reply to  C@spa
4 Jahre zuvor

und was genau soll dein Kommentar bitte bringen?

Werner Leber
4 Jahre zuvor

6.694 Meter klasse.
Normal muss man dafür Bergsteigen.
Jetzt kann man Mersa fahren. Tolle Leistung.

Tamer
4 Jahre zuvor

Na toll knapp 50m mehr als ein Jeep Wrangler Rubicon. bestimmt 200tsd. EUR mehr kosten als der Jeep und dann so ein aufriss machen… hahaha
Mercedes das teuerste oder nichts….

hier nochmal zum nachlesen aus Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jeep_Wrangler
In 2007, The Jeep Wrangler had set the Guinness World Record for highest altitude attained by a four-wheeled vehicle after ferrying Matthias Jeschke and his Extrem Events adventure team up Chile’s Ojos del Salado, the highest volcano on Earth (record beaten the same year by a Suzuki Samurai [23]). The trek from base camp to the world record height ran from March 7 to March 13, when the team’s pair of Wrangler Rubicon Unlimiteds checked in at 6,646 metres (21,804 ft).