E 300 d bekommt ISG mit EQ Boost

Mercedes-Benz rüstet die E 300 d Motorisierung ab der Modellpflege der E-Klasse mittels ISG EQ-Boost auf, wobei die Systemleistung auf 266 PS ansteigen soll. E 200 d und E 220 d erhalten hingegen vorerst keinen Integrierten Starter Generator (ISG).

E 300 d bekommt ISG mit EQ Boost und 48 Volt

EQ Boost für den E 300 d mit 266 PS Systemleistung

Während die Modellpflege der E-Klasse nun bereits online vorgestellt worden ist, bleiben die genauen neuen Motorisierungensdetails bis zur Verkaufsfreigabe größtenteils noch im Unklaren. Wie uns gestern – im Rahmen eines Gespräches mit dem Entwicklungsleiter der E-Klasse Baureihe – zugesichert wurde, erhält die E 300 d Motorisierung in der Modellpflege jedoch einen zusätzlichen EQ Boost mit ISG sowie 48 Volt Bordsystem. Die neue Systemleistung soll demnach bei 245 + 21 PS liegen.

Vorerst unverändert bleiben hingegen der E 200 d sowie E 220 d. Auch der Reihen-Sechszylinder (OM 656) erhält in der E-Klasse keinen zusätzlichen EQ Boost.

E 300 d bekommt ISG mit EQ Boost und 48 Volt

Plug-In Hybride bleiben unverändert bei Reichweite sowie Batterie

Unverändert bleibt übrigens nicht nur die Batterie der Plug-In Hybrid Modelle sowie dessen elektrischer Reichweite, selbst der E 300 e Benzin-Hybrid behält die bisherige M 274 Motorisierung. Im All-Terrain sowie im Coupé und Cabriolet der E-Klasse sind ebenso auch weiterhin keine Hybrid-Motorisierungen geplant.

Der neue M 254 4-Zylinder Benziner kommt übrigens vorerst nur in Europa in der E-Klasse zum Einsatz und wird später mit der neuen C-Klassen Generation (BR 206) sowie der S-Klasse (BR 223) weiter im Markt ausgerollt.

Symbolbilder: Daimler AG

27 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Merser
4 Jahre zuvor

Danke Euch!
Schade, All-Terrain als PHEV wäre auch nicht uninteressant gewesen… heißt Eure obige Aussage zur Batterie auch, dass der Bauraum der Gleiche ist, sprich die Stufe beim Kombi bleibt erhalten? Konntet Ihr dazu was Neues herausfinden?
Und habt Ihr eine Idee wann es Bilder der Avantgarde Version gibt?
Ich muss schon sagen… sehr seltsame Kommunikationsstrategie… auch für hartgesottene Mercedes Fans schwer zu verstehen…

Stefan Camaro
4 Jahre zuvor

In der Überschrift ist ein Tippfehler. Da steht über 300 PS Systemleistung. Weiter oben steht 266 PS

Domingo
4 Jahre zuvor

Mal ne blöde Frage:

Kann man die Batterie im 300de auch mal ausbauen, wenn man den Stauraum im Kofferraum benötigt oder geht dann das ganze System in die Knie?

Reply to  Domingo
4 Jahre zuvor

@Domingo
Nein das ist nicht möglich

Benzfahrer
Reply to  Domingo
4 Jahre zuvor

Kein Problem.
Du musst nur die Abdeckung demontieren. Anschließend jede Menge Schrauben und Kabel lösen.
Dann mit einem Kran oder viel Manpower das schwere Ding aus dem Fahrzeug heben. Zum Schluss musst du nur noch mit einem gescheiten Diagnosegerät die ganzen Steuergeräte und die Motorsteuerung umprogrammieren. Ggf. musst du noch die Kennlinien der Hinterachsfederung anpassen und hoffen, dass das Auto dann noch läuft.
Und schon hast du Platz für den nächsten Umzug oder Besuch bei IKEA oder im Baumarkt 😉 😉

Tom
Reply to  Benzfahrer
4 Jahre zuvor

Oder lieber gleich den 220d gekauft

Joachim
Reply to  Benzfahrer
4 Jahre zuvor

Wichtige Ergänzung: Bitte schon beim Lösen der Schrauben und Kabel an die 400 V ( Hochvolt ) denken. Porsche macht das nicht unter 800 V.

MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass man diese doch sehr umfangreiche Modellpflege wohl völlig ohne Änderungen am Blech bewerkstelligt hat, mit Ausnahme höchstens der Heckklappe bei der Limousine.
Die neue Form der Leuchten wurde anscheinend so geschickt gewählt, dass lediglich Änderungen der Kunststoffschürzen an Front und Heck nötig waren.
Danach sieht es für mich jedenfalls aus – kann das jemand bestätigen?

Marc W.
Reply to  MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

Kommt mir auch so vor. Wie bisher gibt es zwei Motorhauben und nun könnte man wohl das Exclusive-Frontend an einen 53er oder an den AT dranklatschen. Allein und umso trauriger – ich wollte dies nicht mehr. Der Exclusive-Grill ist eine Schande, eine Zumutung, eine Kundenverachtung.

Benzfahrer
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

Vielleicht haben sie vergessen, bei den Erlkönigen die Tarnung abzunehmen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Wolf
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

Genau das. Man scheint den Haubenstern nicht mehr verkaufen zu wollen. Naja, was solls. Wenn ich eine sportiv wirkende Oberklasselimo will kaufe ich 5er.

MrUNIMOG
Reply to  Marc W.
4 Jahre zuvor

Mittlerweile finde ich sogar den neuen Exclusive-Grill ganz ansehnlich – alles Sache der Gewöhnung.

Auch z.B. vom Heck des aktuellen CLS war ich anfangs nicht überzeugt, inzwischen gefällt es mir schon lange recht gut.

Dass es schade ist um den „Sternenstaub“ in den E-Klasse Heckleuchten, besonders beim T-Modell, gilt für mich aber weiterhin.

driv3r
Reply to  MrUNIMOG
4 Jahre zuvor

In das Blechkleid wird bei jeder Modellpflege möglichst nicht eingegriffen. Niemand möchte Geld für neue Pressen ausgeben.
Bis auf den Heckdeckel gibts am 213er-Blech keine Änderungen.

driv3r
Reply to  Markus Jordan
4 Jahre zuvor

Bin mir ziemlich sicher. 😉
Ich weiß, die neuer Querausrichtung der Heckleuchten lässt es anderes erscheinen, aber wenn du dir die Kontur der oberen drei Ecken ansiehst und auch den unteren äußeren Abschlusspunkt zum Stoßfänger, sind das exakt die gleichen Blechkanten.

Davidem
Reply to  driv3r
4 Jahre zuvor

Da muss ich driv3r recht geben, die Ausschnitte in der Seitenwand für die Rückleuchten sind gleich geblieben….

Was das restliche Design angeht, lass ich mir Zeit und erlebe das Fahrzeuge erstmal in natura bevor ich urteile.

Der aktuelle CLS hat mir anfangs auf Bildern auch nicht zugesagt, mittlerweile für mich das aktuell beste MB Fahrzeug in Bezug auf Design und Preis/Leistung, deswegen hab ich mir einen CLS 53 gegönnt und liebe dieses Fahrzeug !

E-Klässler
4 Jahre zuvor

@Mark W.: wo hast du den Grill gesehen, der dir nicht gefällt ?

Außendienst
4 Jahre zuvor

Bekommt dann die C Klasse auch noch den C300d EQ Boost?

Wäre ne gute Aktion die Verkaufszahlen noch zu puschen da die Limo noch ein Jahr und der Kombi 1,5 Jahre läuft.
Ich befürchte aber nicht oder?

Reply to  Außendienst
4 Jahre zuvor

@Außendienst
Unwahrscheinlich das die C-Klasse den 300d mit EQ-Boost noch vor dem Modellwechsel bekommt

JMK
4 Jahre zuvor

Hmm,
Im Text steht „E 200 d und E 200 d“, sollte die ggf. „…und E 220 d“ heißen?

John
4 Jahre zuvor

Will there be leather upholstery „macchiatobeige / espressobraun“ available?

Joachim
Reply to  John
4 Jahre zuvor

Ja das würde mich auch interessieren. Auch immer noch available/ möglich bei AMG -Linie?.
Beim neuen GLA geht über AMG Linie nur Leder maximale „Helligkeit“ mittelbraun. Leder hellbeige geht nicht.
Bei dem bisherigen AMG Modell E53 gelangte man nur über Designo wieder zu hellem Leder. Das war dann doch eine kostspielige Schleife.

Snoubort
4 Jahre zuvor

Schade dass man trotz Facelift nicht gleich auch 200 und 220d (und natürlich die 656er…) umgestellt hat – sind ja sozusagen die „Lastenträger“ in der Modellreihe – denn BMW hat jetzt gerade beim 520er auf 48 Volt und immerhin RSG umgestellt (Volvo seine gesamte Palette ebenfalls). So ist man bei MB unnötigerweise statt einen Schritt voraus mal wieder zwei hinten dran (wahrscheinlich weil man ja bei 200 und 220 sowenig Spanne hat…) und das in dem Jahr in dem jedes Gramm CO2 zählt.

Christian Becker
Reply to  Snoubort
4 Jahre zuvor

Die Einsparung durch ein RSG System bei einem Diesel ist minimal und hebt sich durch das Mehrgewicht wieder auf. Teilweise kommunizieren die Lieferanten Einsparungen von gerade einmal 0,3 Liter auf dem Prüfstand. Und das im Optimum.
Hinzu kommt, dass wir hier auch „nur“ von einem Facelift reden.
Der ROI auf dem 200d wird gering sein.