E-Klasse Modellpflege doch erst im Juni bestellbar #BR213

Die E-Klasse Limousine sowie das T-Modell in der Modellpflege wird nun doch noch nicht im Mai bestellbar sein. Nach aktuellen Infos startet die Verkaufsfreigabe für die „Mopf“ Variante der Baureihe 213 nun erst zum 03. Juni 2020.

E-Klasse Modellpflege doch erst im Juni bestellbar

E-Klasse Coupé und Limousine: Verkaufsfreigabe nicht vor Juni 2020

Während sich die Verkaufsfreigabe der E-Klasse Modellpflege als Limousine (W 213) sowie T-Modell (S 213) nun in den Juni verschiebt, rechnen wir mit einer Verkaufsfreigabe für das E-Klasse Coupé und Cabriolet der Baureihe A 238 in der überarbeiteten Variante frühestens im Juli 2020. Von der E Coupé und Cabriolet-Variante wird es dazu vorab erst gegen Ende Mai 2020 offizielles Bildmaterial geben.

E-Klasse Modellpflege -Verkaufsfreigabe erst am 3. Juni 2020 erwartet. #BR213 #W213 #S213

Motorisierungen ab Verkaufsfreigabe noch nicht bekannt

Interessant wird es auch, welche Motorisierungen Mercedes-Benz für die E-Klasse zur Verkaufsfreigabe anbietet, da auch aufgrund der Corona Pandemie sich mehr als ein Termin verschoben hat. Die wahrscheinliche Motorisierungs-Palette für Deutschland sollte jedoch beim E 200 – wahlweise mit 4MATIC – mit 197 + 14 PS beginnen. Vermutlich wird man zusätzlich den E 350 mit M 254 und ISG und 272 + 21 PS anbieten, wie auch den E 450 4MATIC mit M 256 und 367 + 22 PS. Unverändert bleibt auch der E 53 4MATIC+ mit 435 + 22 PS, während das Spitzenmodell – als E 63 S 4MATIC+ – wohl nun maximal 612 + 22 PS (M 177 + EQ Boost) leisten wird.

Auf der Diesel-Seite wird die Modellpflege mit dem E 200 d mit 160 PS, bzw. E 220 d (optional mit 4MATIC) mit 194 PS angeboten. Der E 300 d wird in der Modellpflege nun mittels OM 654 245 PS sowie zusätzliche 21 PS mittels ISG leisten. Die Reihen-Sechszylinder OM 656 als E 350 d sowie E 400 d 4MATIC leisten 272 bzw. nun 330 PS. Bei den Hybriden rechnen wir mit dem E 300 e (M 274) mit 211+122 PS – wahlweise auch mit 4MATIC – sowie den E 300 de mit OM 654 – optional auch mit 4MATIC – mit 194 + 122 PS.

E-Klasse Modellpflege doch erst im Juni bestellbar #BR213

Symbolbilder: Daimler AG

42 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Merser
3 Jahre zuvor

Hallo, Danke für dein Info. Die Auslieferung bleibt aber wie geplant oder? Verstehe dann nicht ganz warum sich die Verkaufsfreigabe immer weiter nach hinten schiebt… die Preise wird Mercedes doch bereits kennen, oder? Naja…
Habt Ihr auch Infos zum GLC300de? Danke!

JML
Reply to  Merser
3 Jahre zuvor

Die Einführungen verschieben sich, da man die Automobilproduktion nicht wie einen Herd einfach wieder einschalten kann. Analysten rechnen damit, dass es mindestens vier bis sechs Wochen dauert, bis die sogenannte Kammlinie – also die wirtschaftlich sinnvolle Vollauslastung – wieder erreicht ist. Dank der neuen Hygienekonzepte wird erwartet, dass diese Kammlinie bis auf Weiteres auch deutlich unter der Ausbringungskapazität von vor der Pandemie liegen wird. Also bringt es nichts, jetzt schon Bestellungen für Fahrzeuge entgegen zu nehmen, die bestenfalls im späten dritten Quartal oder noch später produziert werden (es gibt ja noch einen nicht geringen Auftragsbestand, den es zuvor abzuarbeiten gilt).

Cris
3 Jahre zuvor

Danke für die Info. Ab wann wird denn die Mopf gebaut? Ich soll meinen neuen im Juli/August erhalten. Wäre das dann schon die Mopf? Vormopf wäre für mich nicht interessant ohne MBUX.

Andreas
Reply to  Cris
3 Jahre zuvor

Kann gut sein, dass dein Liefertermin verschoben wird. Ich habe meinen 220er für Sep bestellt und habe vom FA-Geschäft schon die Info bekommen, dass sich wahrscheinlich die Auslieferung verzögern wird.

Denke ursprünglich war der Serienproduktionsstart im Juni geplant. Der könnte sich nun in den Juli verschieben, vielleicht auch noch weiter.

Grüße

Marc W.
3 Jahre zuvor

Gibts denn schon Spekulationen, ob der 214 noch Verbrenner bekommt und wie diese die CO2-Grenzen einzuhalten gedenken ?

Andreas
Reply to  Marc W.
3 Jahre zuvor

Meine persönliche Meinung ist, dass die BR214 eher konventionell wie 223/206 kommt mit stark elektrifizierten 4- und 6-Zylinder Motoren. Für ECE immer mit EQ-Power evtl. auch immer stark hybridisiert um die CO2 Ziele zu erreichen.

Das E-Auto Äquivalent wird der EQE auf EVAII Basis werden, der ja wohl ziemlich zeitgleich auf den Markt kommen wird.
Denke erst beim Nachfolger von der BR214 wird dann der E-Antrieb der Primärantrieb werden und abgeleitet davon die Hybriden auf Basis der neuen Mischplattform.

Nai
3 Jahre zuvor

Die Frage ist ernst gemeint oder? Klar, bekommt der W214 Verbrenner. Keine reinen Verbrenner mehr, aber als Hybrid. Die Benziner schaffen locker Euro 7. Für den Diesel wird es aber nach Euro 7 eng.
Wobei angesichts der aktuellen Situation könnte sich hoffentlich der Elektro-Dreck verschieben und dieses Klimaabkommen versiegen. Sodass man noch gute Verbrenner im W214 über 4 Zyl. als Diesel und Benziner bekommt.

Wenn nach der Krise es normal weiter geht mit den EU-Regelungen dann wird:
Aber spätestens der W215 leider keine mehr haben oder nur sehr wenige Verbrenner. Wahrscheinlich nur noch ein E63 S mit M149 und E-Motor für über 130000€. Sofern der Euro bis dahin überlebt.

Wobei so genau kann es dir jetzt aktuell keiner sagen, was passieren wird.

Cris
3 Jahre zuvor

Danke Andreas! 🙂

Max
3 Jahre zuvor

Ich denke es hat nichts mit dem Hochlauf zu tun, eher vielleicht mit der Kurzarbeit, die in der Verwaltung herrscht.

Ich vermute es hat einfach mit dem Autogipfel zu tun, was zeitlich ja passt. Man wartet ab, welche Prämie es gibt und ob man da die Preise dafür anpassen muss (vielleicht müssen die Hersteller sich ja beteiligen). Das ist anders eigentlich nicht erklärbar.

Andreas
3 Jahre zuvor

Es sind ja nun auch quasi 4 Wochen keine Fahrzeuge produziert worden. Diese waren als Vormopf Fahrzeuge im April eingeplant. Auch der Mai wird schleppend sein was die Produktion an geht.
Es werden nicht alle fahrzeuge jetzt umgemodelt werden können auf einen Mopf. Die werden jetzt nach und nach fertig gestellt und ausgeliefert. Schon alleine deswegen wird sich die Einführung der Mopf verzögern.

Carlos
3 Jahre zuvor

Klar gibt es durch corona Verzögerungen. Außerdem gibt es Verschiebungen in der Zertifizierung weil zb das KBA auch nicht durchgehend erreichbar ist. Und eine Verkaufsfreigabe gibt es erst bei vollständigen zertifizierten technischen Daten…

Robin
3 Jahre zuvor

Gibt es schon einen Termin, wann der Online Konfigurator auf den W213 MOPF umgestellt wird? Bisher ist die Mercedes Seite noch auf den alten Stand.

Benzfahrer
Reply to  Robin
3 Jahre zuvor

Das erfolgt immer am Tag der Bestellfreigabe, gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Preislisten.
War schon immer so.

GGA
3 Jahre zuvor

Kennt jemand die Hybrid-Motoren (abseits bzw. oberhalb E300); vielleicht sogar schon mit Preisideen?
Ich frage weil ich suche etwas was auch ohne den Stromer vernünftige Leistungen hat – das ist mit 200PS für mich sicher nicht gegeben.

Andreas
3 Jahre zuvor

Denke die Zahlen vom April interessieren gerade niemanden bei Mercedes-Benz hinsichtlich des Rankings ;-). Da sind gerade viel wichtigere Themen zu klären und Szenarien aufzustellen.

Helge
3 Jahre zuvor

Bevor Mercedes den E-Mopf auf die Straße bringt, wäre es vielleicht besser, sich erstmal um die Hybride in der Kompaktklasse zu kümmern, daß die endlich kommen. Denn diese können sich die Leute eher noch leisten (und von der BAFA Prämie profitieren) , als eine E-Klasse, die erst bei 50000 Euro los geht. Die E-Klasse ist eher die Kür.

driv3r
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Völliger Nonsens, den Du da schreibst. Die BR213/238 hat nun rein gar nichts mit den Kompakten zu tun. Weder im BR-Management noch von der Werksbelegung her. 213/238 wird dringend für eine halbwegs passable Marge benötigt. Die E-Klasse ist nicht Kür, sondern Brot- und Butter-Geschäft. Kür ist ein AMG GT R.

Helge
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Ich wußte gar nicht, daß die E-Klasse das Brot und Butter Auto ist, daß sich jeder leisten kann.
Du hast bestimmt schon drei in der Garage stehen.
So langsam wirds überheblich und arrogant.
Also ich kann mir als Familienvater keinen so einfach leisten, obwohl ich nicht so schlecht verdiene.
Und meine Aussage war auch nicht auf eine bestimmte Werksbelegung gemüntzt. Natürlich weiß ich, daß die Kompakten nicht im gleichen Werk gebaut werden, wie die obere Mittelklasse.
Ich wollte eher damit zum Ausdruck bringen, daß man beispielsweise auf einen B 250e schon länger wartet (Bestellfreigabe), als einen E-Mopf.
Und lieber einen neuen Antrieb in einem Modell auf den Markt bringen, der gefragt ist, als optische Retuschen und bisschen Aufwertung im Innenraum eines Fahrzeuges, das es schon gibt.

harry
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Die E-Klasse ist eine der Baureihen mit dem größten Absatzvolumen im Konzern. Deswegen „Brot und Butter“.

martin
Reply to  harry
3 Jahre zuvor
driv3r
Reply to  martin
3 Jahre zuvor

Ehrm, es scheint noch immer schwierig zu sein, in diesem Blog hier zu vermitteln, dass bei einem global agierenden Konzern, der Blick auf den deutschen Markt unter Umständen wenig bis sehr sehr wenig aussagt. 😉

harry
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Deswegen für mich weiter absolut unverständlich, warum man im W206 nur auf Vier-Zylinder setzt! Das ist für die Märkte Nafta, Asien usw. ja geradezu grob fahrlässig und eine Steilvorlage für die Konkurrenz.

Helge
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

@driv3r
Mir ist schon klar, daß der deutsche Markt nicht die große Geige spielt, sondern China, USA usw.
Nur wenn der deutsche Markt nahezu unbedeutend ist, dann frage ich mich, warum dann die Kfz-Hersteller jetzt gerade von der Politik Kaufprämien fordern.
Das ist ja dann paradox. Sie können doch auf das bisschen Marktanteil dann auch verzichten.
Im Übrigen ist es ohnehin nicht vermittelbar, warum die Hersteller Kaufanreize wollen. Erst mit dem Dieselskandal die Leute ver…..und dann Kaufprämien wollen, obwohl man immer noch satte Gewinne macht. Und dann möchte man in diesen schweren Zeit nicht auf Boni und Dividenden verzichten. Wie passt das zusammen?
Entweder es geht mir schlecht und ich muß sparen (auch bei Boni und Dividenden) oder es geht mir gut.

Snoubort
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Richtig, und Europa als Ganzes ist weiterhin MBs größter..

driv3r
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Man muss auch wirklich immer alles hier wie Kleinkinder erklären. Der Modellmix für Deutschland und für Europa ist durchaus ein deutlich anderer als der in anderen Regionen der Welt. Einigen Baureihen sind wichtiger, andere weniger wichtig in bestimmten Märkten/Regionen. Und dahinter liegt natürlich auch völlig unterschiedliche Preisgefüge und Angebotsmodelle, welche wiederum eine direkte Auswirkung auf die Margen haben. Die Relevanz eines Modells misst sich nicht im Gesamtabsatz aller Modelle in einem Markt.

Die E-Klasse ist und bleibt eine Kernbaureihe für Mercedes-Benz. In so ziemlich allen Märkten.

Jestern
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Kleiner Hinweis – der Ausdruck „Brot und Butter-Geschäft“ bezieht sich darauf, dass die E-Klasse ein wichtiges, weil margenstarkes, Fahrzeug für den Konzern ist. Es bedeutet nicht, dass sich dieses Fahrzeug jeder leisten kann…

Helge
Reply to  Jestern
3 Jahre zuvor

@Jestern
Aber das Eine setzt das Andere voraus. Um zum „Brot und Butter Auto“ zu werden, muß der Absatz hoch sein, damit Daimler damit Erfolg hat. Ergo müssen sich viele dieses Auto leisten können. Und selbst wenn es nur geleast wird. Auch die Leasingraten muß man sich z.B: als Gewerbetreibender leisten können.
Denn Daimler wird auch die E-Klasse nicht verramschen.

Abgesehen davon, denke eher, daß die C-Klasse ist noch mehr gefragt ist.
Höchstens im Dienstwagenbereich, also bei Gewerbetreibenden ist die E-Klasse hoch im Kurs. Bei Privatfahrzeugen siehts dann wieder anders aus. Ist

Jens Beck
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

@Helge Nein, das eine setzt das andere nicht voraus. Die E Klasse ist ein Premiumauto mit entsprechendem Preis. Nur so verdient die Firma auch etwas daran. Das heißt aber nicht dass sich jeder so ein Auto vors Haus stellen können muss.

Marko
3 Jahre zuvor

Hallo, mal ganz was anderes. Weiß jemand schon was bezüglich der möglichen Felgendesigns bei den Hybridvarianten? Gibt es da was neues (oder vielleicht auch was größeres) oder stehen wie beim Vor-Mopf nur zwei Felgendesigns zur Verfügung. Bei der C-Klasse und beim GLC zum Beispiel gibt es da ja eine größere Auswahl.

driv3r
3 Jahre zuvor

Genau dieser Beitrag von Dir beweist doch gerade, dass Du es nicht verstanden hast mit Modellmix und Wirtschaftlichkeit.

driv3r
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Einfache Frage: Womit verdiene ich am Ende des Tages relativ mehr Geld? 10 AMG E63 nach Asien verkaufen oder 50 E200d T-Modelle per Flottenleasing in D in den Markt geben? Danke, die Antwort kann sich wohl jeder selbst geben.

driv3r
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Aloys, Du beweist mit jeder folgenden Antwort einfach, dass Du den Sachverhalt eben genau nicht erfasst. Tut mir Leid.

Snoubort
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Was willst Du damit sagen? MB soll lieber keine 200d mehr „verleasen“? Oder, das sind dann eben nur Kunden 3.Klasse, die man meinetwegen doch noch mitbedient?
Oder meinst Du, 300.000 Arbeitsplätze sollen und können mit E63ern ausgelastet werden?
Wenn die 200d‘s nicht die Auslastung und den Deckungsbeitrag bringen würden, würde es einen E63 gar nicht geben.

driv3r
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Aloys, es gehört zum Leben dazu, dass man manchen Themen intellektuell – gewollt oder ungewollt – nicht gewachsen ist. Tut mir Leid, dass ich das in aller Deutlichkeit so sagen muss, aber ich bin hier nicht der Nachhilfelehrer für Einführung in die Betriebswirtschaftslehre.

Andere Leser des Blogs scheinen meine Ausführungen ja verstanden zu haben.

driv3r
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Nein, Aloys werde ich nicht. Einfach, da es mir in meiner Freizeit zu aufwendig ist.

Entweder man hat die Gabe das Geschriebene zu verstehen oder nicht. Aber ich werde sicherlich nicht, mich jetzt auch noch rechtfertigen müssen. Habe ich keine Zeit und keine Lust zu. Andere verstehen das Geschriebene ja.

Dirk Deptner
3 Jahre zuvor

Wesalb gibt es zwischen den E200 4matic und dem E450 4matic keinen weiteren 4matic Antrieb bei den Benzinern?

Eule
3 Jahre zuvor

Kann den keiner hier stoppen???

Andreas SIegfried
3 Jahre zuvor

Hat jemand zufällig beim MOPF auf die Türscharniere geachtet? SInd die von der unterdimensionierten Rastung genauso schäbig wie beim aktuellen? 3 neue Scharniere habe ich bei meinem bekommen und sobald das Auto minimal schräg steht, fallen die Türen zu und halten nicht….

Peter
3 Jahre zuvor

Wird des des den E300de 4-Matic T-Modell mit Luftfahrwerk geben?

Heiko Schneider
3 Jahre zuvor

Hallo,

weiss jemand ob bei den Hybridmodellen nach der der MOPF die Stufe im Kofferraum (vor allem beim T-Modell) bestehen bleibt oder ob da was angepasst wurde?

Ich empfinde die Stufe als doch sehr störend und einschränkend vor allem bei einem Kombi z.B. um sperrige Güter (Elektrogeräte, Holzbretter, Möbel etc.) zu transportieren.

Ciao
Heiko