GLA 180 sowie GLA 250 e nun erstmals bestellbar !

Mercedes-Benz hat nun die Verkaufsfreigabe für zwei weitere Motorisierungen des neuen GLA Baumusters gestartet. Neu bestellbar sind nun der GLA 180 sowie der GLA 250 e Plug-In Hybrid. Auslieferungen starten ab der 2. Dekade im August 2020. Wir haben Details zu Ausstattung und Preise.

GLA 180 sowie GLA 250 e nun bestellbar !

GLA 180 sowie GLA 250 e PHEV erstmals bestellbar

Für den neu bestellbaren GLA 180 mit 7G-DCT (Baumuster 247.784) starten die Preise bei 34.823,20 Euro inkl. 16% MwSt, für das GLA 250 e Plug-In Hybrid Modell mit 8G-DCT (247.786) liegt der Grundpreis bei 45.019,60 Euro inkl. 16 % MwSt.

Der GLA 250 e erfüllt übrigens die Kriterien bzw. Anforderungen für den Umweltbonus, da der Grundpreis des Modells Netto unter 40.000 Euro liegt.

GLA 250 e mit erweiterter Serienausstattung 

Gegenüber anderen Baumustern ist beim GLA 250 e die Serienausstattung in einigen Punkten erweitert worden. So sind folgende Positionen hier bereits in Serie enthalten :

  • Vorrüstung für Car Sharing (20U)
  • Vorrüstung für Live Traffic (367)
  • Festplatten Navigation (365)
  • Verkehrszeichen-Assistent (513)
  • Public Charging Packet (DAP)
  • Navigation Services (PBF)

Business-Paket für den GLA 250 e 

Zusätzlich steht für den GLA 250 e ein Business-Paket (DB4)  zur Verfügung – zum Aufpreis von 2.720,20 Euro inkl. 16 % MwSt.-, bestehend aus:

  • Smartphone Integration
  • Sitzheizung vorne
  • Aktiver Park Assistent mit PARKTRONIC
  • MBUX Augmented Reality für Navigation
  • 10,25″ Volldigitales Instrumenten-Display sowie Media-Display
  • Kabelloses Ladesystem für mobilen Endgeräte

Ausstattungsline für das Business Paket benötigt 

Das Business Paket selbst ist nur in Kombination mit der Ausstattungsline Style, AMG Line, oder Progressive Line kombinierbar, da dass kabellose Ladesystem für mobile Endgeräte grundsätzlich bauartbedingt eine Line erfordert.

Bilder: Daimler AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Helge
3 Jahre zuvor

Klingt ja fast schon amüsant:
Zitat:
Der GLA 250 e erfüllt übrigens die Kriterien bzw. Anforderungen für den Umweltbonus, da der Grundpreis des Modells Netto unter 40.000 Euro liegt.

Na, da hätte Daimler sogar noch etwas Luft nach oben im Preis gehabt….Jetzt könnte man böse gesagt vermuten: Wir setzen den Preis so hoch an, daß der Wagen gerade noch förderfähig ist, aber auch preislich mit der Konkurrenz mithalten kann.
Da fällt der erweiterte Serienumfang auch kaum ins Gewicht.
2-3 Tsd. Euro weniger hätten es auch getan.
Aber schön, daß die Kompaktfamilie endlich komplett ist, was die Hybride angeht.

Eule
Reply to  Helge
3 Jahre zuvor

Warum sollen es 2-3 Tsd. weniger auch tun?
Wir leben in einer Marktwirtschaft. Mercedes ruft einen Preis auf und dann kann man zu dem kaufen oder es sein lassen. Wenn genügend Käufer gefunden werden, hat Mercedes nichts falsch gemacht. Im Gegenteil, der Ertrag wird besser. Und ich gehe mal davon aus, dass genügend Käufer gefunden werden.
So gesehen hat Mercedes eher einen Fehler bei den anderen Hybriden der Kompaktklasse gemacht: Bei Deinem B250e hätten es auch 1 bis 2 Tsd. mehr sein können und vermutlich hättest Du ihn immer noch gekauft.
Also sei froh und glücklich, dass Du so preiswert an Deinen Hybriden gekommen bist.
Eule

Alex
3 Jahre zuvor

Hallo Zusammen,

wann wird die Seite und Preisliste online aktualisiert ?

LG Alex

Helge
3 Jahre zuvor

@Eule
Klar, leben wir in einer Marktwirtschaft. Und klar kann man immer versuchen, als Hersteller mehr zu verlangen und es ausreizen. Da wird es sicherlich auch Kunden geben, die bereit sind das zu bezahlen.
Ob es allerdings immer klug ist, mehr zu verlangen oder man sich vielleicht damit eher schadet, wird die Zeit sagen. Oder anders gesagt: Nicht immer ist der kurzfristige Profit der Beste.

Und was den B 250e betrifft, so hätte ich diesen sicher auch gekauft, wenn er ein wenig teurer gewesen wäre. Allerdings hätte ich dann bei der Ausstattung wahrscheinlich das ein oder andere dann weggelassen. Denn ich hatte mir auch ein Limit gesetzt (in der monatl. Leasingrate).
Auch hatte ich zwischen dem B 250e und dem GLA 250e hin und her überlegt, und je nach Preis hätte ich vielleicht jetzt noch zum GLA gewechselt.
Aber Daimler hat mir mit diesem Preis nun auch die Entscheidung abgenommen, und mich bestärkt, alles richtig gemacht zu haben. 5000 Euro mehr, im Vergleich zum B 250e sind schon ein Wort.
Und das sehe wahrscheinlich nicht nur ich so. Von daher kann Daimler gerne solche Preise machen, aber der Kunde muß es ja (wie Du selbst anmerkst) nicht mitmachen.

Ich finde es halt sehr selbstbewußt (diplomatisch ausgedrückt), wenn man in Krisenzeiten, wo Andere vielleicht eher die Preise senken, solche Preise aufzurufen – und dann aber wiederum vor Wochen mit anderen Herstellern eine Abwrackprämie von der Politik zu fordern, um den Umsatz anzukurbeln.
Wer solche Preise aufrufen kann, dem kann es entweder nicht so schlecht gehen, oder er weiß genau, daß die Kunden die Produkte auf jeden Fall auch zu diesem Preis kaufen werden
Ich jedenfalls bezahle auch als Mercedes Fan nicht jeden Preis….

Helge
3 Jahre zuvor

Da investiere ich lieber die 5000 Euro, die man beim GLA 250e mehr berappen müsste, in mehr Ausstattung beim B250e, anstatt beim GLA dann an Ausstattung sparen zu müssen, (wenn man sich ein Limit gesetzt hat bzw. auf den gleichen Endpreis kommen möchte.).

Helge
3 Jahre zuvor

Interessant ist, daß man das Buisiness Paket für Hybride (GLA 250e) nicht mit dem High-End MBUX Paket kombinieren kann. Aber welches Navi hat man dann mit dem Buisiness Paket?
Macht da das Buisiness-Paket da überhaupt von der Ausstattung Sinn?
Nur preislich würde man 1000 Euro sparen.

Alex
3 Jahre zuvor

#Helge

da sind mehr Fehler drin …. MULTIBEAM LED kostet immer noch 1450 obwohl man das START Paket waehlt und somit es 499 oder 487,50 mit 16% MwSt kosten muesste.

Warten wir auf die Preisliste … ist immer noch nicht online.

LG Alex

Alex
3 Jahre zuvor

#Helge
… war doch kein Fehler …. die 2 grossen 10″ Bildschirme sind jetzt im Paket BUsiness DB4 enthalten da es ja fuer den GLA250e 2345 netto statt 1640 kostet (DB3).

Was ich nicht in Ordnung finde ist, das START Paket ist nicht mit GLA 250e aktualisiert worden.
D.h. die Preisminderung fuer MULTIBEAM, was mit Start Paket 420 netto kosten wuerde, gibt es nicht?!
… und Du zahlst trotzdem 1250 fuer MULTIBEAM … auch mit Start Paket.

LG Alex

PS Schauen wir weiter was wir sonst noch in der Preisliste neues und spannendes finden 🙂
PS.2 Bestellen tue ich trotzdem :p … muss bloss alles rauf und runter konfigurieren damit ich das Beste draus mache

Ntinos Beris
3 Jahre zuvor

Kennen Sie die GLA 180-Version mit Schaltgetriebe, wenn sie dank veröffentlicht wird?

Helge
3 Jahre zuvor

@Alex
Ich glaube das bessere Angebot (wenn schon Hybrid) ist der B 250e mit Edition 2020. Dann hat man zwar keinen SUV, aber man spart 5000 Euro für fünf Zentimeter höher sitzen, und hat auch einen größeren Kofferraum – und kann wie gesagt, für 5000 Euro mehr Ausstattung ordern.
Dazu kommt, daß sich das Edition 2020 (durch Herstellersubventionen) positiv auf die Leasingrate auswirkt.
Achso und last but not least: Bessere Fahrleistungen bekommt man auch noch und ein wenig mehr Reichweite.
Und was Geschmackssache ist: die hässlichen Kunststoff Tür-Beplankungen und Radläufe gibts natürlich beim B250e auch nicht.
Also viele Gründe für die B-Klasse.
GIbts etwas was für den GLA spricht, außer daß er optisch vielleicht noch etwas sportlicher aussieht als der B?

Alex
3 Jahre zuvor

@ Helge
Habe mir das auch schon ueberlegt aber leider laesst sich meine Frau nicht ueberzeugen, SIe hat sich viel zu sehr in dem GLA verliebt 🙂
Somit muss ich, da Sie ueberwiegend (70%) das Auto faehrt, leider oder Gott sei Dank wie man es nimmt,
den GLA nehmen.
Aber ich suche mir jetzt fuer mich die beste Konfiguration aus und werde demnaechst bestellen.
…. lange genug habe ich ja auf die Bestellfreigabe gewartet

Helge
Reply to  Alex
3 Jahre zuvor

@Alex
In diesem Fall könnte es sich sogar lohnen, anstatt des GLA 250e den normalen GLA 250 zu nehmen. Der ist im Grundpreis günstiger. Natürlich fallen dann die staatlichen Prämien weg, da kein Hybrid, aber vielleicht kommt man unter dem Strich auf ähnliche Raten und hat dann aber eine 2 l Maschine und ein wenig bessere Fahrwerte. Ist ein Rechenexempel.

Ntinos Beris
3 Jahre zuvor

Wissen Sie, ob für den GLA ein Schaltgetriebe herauskommt?