Der Ruhezustand: wenn das Auto ruhen soll

Auch ein Mercedes-Benz soll eventuell einmal richtig abschalten – vor allen, wenn man z.B. wieder in den Urlaub fliegen kann oder wenn das Fahrzeug für längere Zeit unbewegt stehenbleibt. Ideal auch für Leute im Homeoffice, die teils ihr Fahrzeug aktuell gar nicht benötigen. Hier empfiehlt sich der „Ruhezustand“, den viele gar nicht kennen.

Der Ruhezustand: wenn das Auto ruhen soll

Ruhezustand deaktiviert weitestgehend alle Stromverbraucher

Ein eher „Hidden Champion“ ist wohl er Ruhezustand für MBUX Fahrzeuge, der weitestgehend alle Stromverbraucher im Fahrzeug deaktiviert. Das schont einerseits die Starterbatterie und sorgt auch dafür, dass das Fahrzeug auch nach längerer Standzeit noch zuverlässig anspringt. Kleiner Hinweis an dieser Stelle: wer sein Fahrzeug hingegen (z.B. sein AMG Performance Modell) im Winter komplett einlagert, sollte hierzu zusätzliche Maßnahmen ergreifen, – hier ist der Ruhezustand eher die falsche Wahl (Stichwort: C-TEK Ladegerät oder ähnliche Batterieerhaltungssysteme sowie u.a. Vorkehrung/Schutz vor Standschäden der Reifen).

Für Fahrzeuge mit MBUX Multimediasystem (NTG 6)

Der Ruhemstand für MBUX kann hingegen recht einfach aktiviert werden: Grundvoraussetzung ist, dass der Motor ausgeschaltet ist und die Zündung hingegen aktiv ist (Stufe 1). Dann über das Menü den Punkt „Einstellungen“ im MBUX Multimediasystem wählen. Im Menüpunkt „Fahrzeug“ lässt sich dann der genannte Ruhezustand ein- oder auch wieder ausschalten. Bei der Aktivierung wird im Display die maximale Standzeit angegeben – d.h. wie lange das Fahrzeug im Ruhezustand ohne Einschränkungen startbereit bleibt. In der Regel umfasst die mehrere Monate.

Der Ruhezustand: wenn das Auto ruhen soll

Bilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Blackforest01
3 Jahre zuvor

„Der Ruhemstand für MBUX kann hingegen recht einfach aktiviert werden“
Kleiner Tippfehler, aber nichts tragisches 🙂 Finde deine Artikel super, immer das Erste was ich mir anschaue, sobald ich ins Geschäft komme.

Wettermeister
Reply to  Blackforest01
3 Jahre zuvor

Toller Job.

Wettermeister
3 Jahre zuvor

Ich lach mich kaputt. ‍♂️
Ausschalten MBUX am Fahrzeuge.
Über das Telefon weis das MBUX doch sowieso wo du gerade bist.
ABM = Arbeiten bis Mittag

V Klasse
3 Jahre zuvor

Super… Das dabei aber die Alarmanlage deaktiviert wird konnte man zumindest auch mal erwähnen. Dann ist die Funktion ziemlich sinnlos. Und meine V klasse mit dem großen mbux von 2020 hat den Menüpunkt auch gar nicht.

Andi@hawaii
3 Jahre zuvor

Nicht lustig,
meine E-Klasse EZ 8/2020 befindet sich seit 16 Wochen(8+8)in der Werkstatt im Ruhezustand.
Der Motor will einfach nicht mehr starten.
Er wird doch nicht im Ruhezustand sein?
Ironie aus.

Frank E.
3 Jahre zuvor

Da ich jetzt im HomeOffice kaum noch fahre und auch noch eine Senioren-B-Klasse in meinen Fuhrpark zur Pflege bekommen habe, würde ich den B schon gerne mal schlafen legen. Auch WEIL die Batterie meist nicht voll geladen ist. Aber der Sparmodus lässt sich anscheinend nur aktivieren, wenn die Batterie voll geladen ist – was für eine Idiotie. d.h. ich kann die Batterie nicht entlasten, wenn ich weiß, dass es eng wird und ich Strom sparen muss.