Daimler Mobility teilt sich Ende 2021 auf

Aus Daimler Mobility werden Ende 2021 zwei schlagkräftige, eigenständige Finanzdienstleister Daimler Mobility to be turned into two powerful independent financial services providers at the end of 2021

Die neue Aufstellung der Daimler AG und der geplante Spin-off von Daimler Truck noch in diesem Jahr wären ein historischer Schritt für den Konzern und eine große Chance für den Finanz- und Mobilitätsdienstleister Daimler Mobility. Durch die geplante Aufteilung in zwei schlagkräftige, eigenständige Finanzdienstleister für das Pkw- & Van-Geschäft sowie das Truck- & Bus-Geschäft werden die beiden neuen Unternehmen künftig noch näher an ihre jeweiligen Schwesterunternehmen und ihre Kunden rücken. Ziel ist, bis Ende des Jahres zwei voll funktionsfähige und effiziente Organisationen zu etablieren.

Daimler Mobility ist ein führender Anbieter von Finanzdienstleistungen, Flottenmanagement und Mobilitätslösungen mit rund 5 Millionen Kunden in 39 Märkten. Das Unternehmen finanziert oder verleast bereits heute jedes zweite ausgelieferte Fahrzeug der Daimler Marken. Die geplante neue Gesellschaft für Finanzdienstleistungen im Bereich Lkw und Busse firmiert künftig als Daimler Truck Financial Services.

Daimler Truck Financial Services: größtes, firmeneigenes Unternehmen für Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen im Lkw- und Bus-Geschäft

Als Tochtergesellschaft der Daimler Truck AG soll Daimler Truck Financial Services den weltgrößten Lkw- und Bushersteller auf dem Weg zum batterieelektrischen, wasserstoffbetriebenen und automatisierten Fahren ab Ende des Jahres noch gezielter unterstützen. Die Leitung übernimmt Stephan Unger, der aktuell im Vorstand der Daimler Mobility AG für Finanzen & Controlling, Risikomanagement und Digital Mobility Solutions verantwortlich ist.

Daimler Truck Financial Services wird bis Ende 2022 mit rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voraussichtlich in 16 Märkten tätig sein. Dazu gehören acht europäische Märkte (Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, Spanien und Türkei), auf dem amerikanischen Kontinent die USA, Kanada, Brasilien, Argentinien und Mexiko sowie die Überseemärkte Japan, Australien und Südafrika. Nach dem vollen Hochlauf dürfte das Unternehmen über ein Vertragsvolumen von bis zu 24 Mrd. Euro verfügen. Die künftige Organisation orientiert sich an der globalen Aufstellung von Daimler Truck und ihren starken Marken in den jeweiligen Regionen, wie Mercedes-Benz Lkw mit Fokus auf Europa, Lateinamerika und einige Überseemärkte, Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses mit Fokus auf Nordamerika und die Marken Fuso und Bharat Benz mit Schwerpunkt im asiatischen Raum.

Bereits heute wird jedes vierte Fahrzeug der Daimler Truck AG durch die Daimler Mobility finanziert oder verleast. Durch die Fokussierung auf das Truck- und Busgeschäft und maßgeschneiderte Leasing- und Finanzierungslösungen soll dieser Anteil signifikant erhöht und das starke Wachstumspotenzial ausgeschöpft werden.

„Durch die Neuausrichtung können wir uns mit Daimler Truck Financial Services voll und ganz auf das Investitionsgütergeschäft mit Transportmitteln konzentrieren. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der heutigen Aufstellung, da das Segment anderen Regeln folgt als das stark auf Endkunden fokussierte Geschäft mit Pkw und Vans“, sagt Stephan Unger. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit Daimler Truck Financial Services werden wir ein neues Kapitel in der Geschichte der Finanzdienstleistungen für Daimler Truck aufschlagen.“

Daimler Mobility: starke Unterstützung beim Verkauf von Luxusautos und Premium-Vans und für deutliches Wachstum bei Elektrofahrzeugen

Daimler Mobility wird auch in Zukunft von Franz Reiner geleitet und in 39 Märkten weltweit vertreten sein. Das Vertragsvolumen umfasst rund 125 Mrd. Euro. Eng verzahnt mit dem Schwesterunternehmen Mercedes-Benz AG wird Daimler Mobility die Möglichkeiten offensiv nutzen, die in der Transformation der Automobilindustrie liegen, Innovationen noch schneller vorantreiben und die Wachstumspotenziale künftig noch effektiver erschließen. Dabei wird Daimler Mobility im Pkw- und Van-Geschäft vor allem zwei Themen vorantreiben. Zum einen steht der Beitrag zum Verkauf von Luxusautos und Premium-Vans stärker im Vordergrund. Zum anderen wird Daimler Mobility den Wechsel der Kunden hin zu Elektrofahrzeugen aktiv unterstützen und Leasing- und Finanzierungsangebote für alle Elektro-Fahrzeuge von Mercedes-Benz anbieten.

Als künftige Wachstumstreiber sieht das Unternehmen darüber hinaus die massiv zunehmende Bedeutung des Online-Vertriebs sowie digitale und zugleich persönliche, datengetriebene Kundenlösungen. Dafür wird Daimler Mobility für Kunden eine durchgängige, personalisierte Betreuung über alle Kontaktpunkte mit dem Unternehmen sowie seinen Partnern im Autohandel aufbauen – on- und offline.

Quelle: Daimler AG