Mercedes-Benz & ProLogium entwickeln gemeinsam Feststoff-Batteriezellen

Mercedes-Benz und ProLogium, ein führender Anbieter von Feststoffbatterien, haben eine Technologiepartnerschaft zur Entwicklung von Batteriezellen der nächsten Generation vereinbart. Die ersten gemeinsam entwickelten Feststoffbatterien könnten bereits in den kommenden Jahren in Mercedes-Benz Testfahrzeugen zum Einsatz kommen.

Partnerschaften mit führenden Unternehmen

Im Rahmen der nun bekanntgegebenen Partnerschaft zwischen Mercedes-Benz und ProLogium wurden  technologische Meilensteine vereinbart, die auf eine Integration der Feststofftechnologie in ausgewählten Modellen innerhalb der zweiten Hälfte des Jahrzehnts abzielen. Mercedes-Benz wird bis zum Ende des Jahrzehnts bereit sein, vollelektrisch zu werden – überall dort, wo es die Marktbedingungen zulassen. Über Partnerschaften mit führenden Unternehmen treibt Mercedes-Benz seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im sich rasant entwickelnden Bereich der Feststofftechnologie aktiv voran, um schnelle Fortschritte in der Batterietechnologie zu erzielen und den Zugang zu den neuesten Technologien abzusichern. Mit der Expertise des neuen Partners ProLogium im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Feststoffbatterien baut Mercedes-Benz seinen Führungsanspruch in der Batterietechnologie weiter aus.

Die Feststofftechnologie

Mit der Feststofftechnologie lassen sich Kosten, Skalierbarkeit und Energiedichte im Bereich der Batterien für Elektrofahrzeuge neu definieren. Der Festkörperelektrolyt ermöglicht die Verwendung von Materialien mit hoher Speicherkapazität, hoher ionischer Leitfähigkeit und einer höheren chemischen Stabilität. Die innovativen Materialien und das Design von Feststoffbatterien haben das Potenzial, die Reichweite der heutigen konventionellen Li-Ionen-Batteriezellen nahezu zu verdoppeln.

„Effizienz und Reichweite sind die neuen Branchenmaßstäbe für Elektroautos. Die Feststofftechnologie hat das Potenzial, Größe und Gewicht der Batterie deutlich zu reduzieren. Über die Zusammenarbeit mit Partnern wie ProLogium beschleunigt Mercedes-Benz die Entwicklung innovativer Batterietechnologien für den Automobilbereich – zum Nutzen unserer Kunden“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf.

„Wir arbeiten seit 2016 mit Mercedes-Benz an der Erprobung unserer Batteriezellen für Elektrofahrzeuge und freuen uns, die Partnerschaft zu stärken und weiter zu vertiefen“, sagt Vincent Yang, CEO und Gründer von ProLogium Technology. „Gemeinsam mit Mercedes-Benz wollen wir am effektiven Einsatz unserer sicheren und leistungsstarken Festkörperbatteriezellen und an der Erfüllung der Standards für die Mercedes-Benz Spitzenqualität arbeiten. Bei ProLogium glauben wir, dass innovative Technologie durch die Skalierbarkeit der Produktion unterstützt werden muss. Wir freuen uns darauf, unser neues Werk bis Ende 2022 hochzufahren und gemeinsam mit unseren Kunden auf eine erfolgreiche Massenproduktion hinzuarbeiten. “

Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft wird Mercedes-Benz einen Sitz im ProLogium Board of Directors einnehmen. Über die Kapitalbeteiligung stärkt Mercedes-Benz die Weiterentwicklung der Batterietechnologie sowie den geplanten Aufbau von Produktionskapazitäten des Partners in Europa.

Über Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat die Weichen für eine vollelektrische Zukunft gestellt: Mit dem strategischen Schritt von „Electric first“ zu „Electric only“ beschleunigt das Unternehmen die Transformation in eine emissionsfreie und softwaregetriebene Zukunft. Durch die kontinuierliche Integration der fortschrittlichsten Batteriezellen-Technologie in seinen Pkw und Vans will Mercedes-Benz die Reichweite der Fahrzeuge im Lauf des Lebenszyklus erhöhen. Im Bereich der Feststofftechnologie arbeitet Mercedes-Benz mit Partnern zusammen, um Batterien mit noch höherer Energiedichte und Sicherheit zu entwickeln.

Über ProLogium Technology

ProLogium Technology ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Batterietechnologien der nächsten Generation für Fahrzeug-, Verbraucher- und Industrieanwendungen. ProLogium wurde 2006 gegründet und ist das erste Batterieunternehmen der Welt, das Festkörper-Lithium-Keramik-Batterien in Serie produziert. Seine Technologien decken weltweit über 480 (angemeldete oder erteilte) Patente ab. Auf der automatisierten Pilotproduktionslinie von ProLogium wurden rund 8.000 Zellmuster zur Erprobung und Modulentwicklung für globale Automobilhersteller gefertigt. Bis Ende 2022 wird ProLogium die Errichtung einer GWh-Fabrik nahe Taipeh abschließen, gefolgt von Kapazitätserweiterungsplänen in wichtigen Märkten weltweit. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bilder/Quelle: Mercedes-Benz AG

4 Kommentare
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Pano
2 Jahre zuvor

Die Kooperation mit Factorial zum selben Thema wurde erst neulich bekanntgegeben. Wenn jetzt die bestehende Kooperation mit Prologium erweitert wird scheint man wohl der Meinung zu sein, daß sich Feststoffakkus auch für den Gebrauch in Autos rechnen.
Oder es ist ein weiterer Versuch bei der hohen Innovationsdynamik der E-Mobilität nicht den Anschluss zu verlieren…
Grüße
Pano

DerOssi
2 Jahre zuvor

Wie so oft bei den ganzen Wunderbatterieankündigungen wäre es endlich mal schön zu lesen „Wir HABEN…“ ….und nicht „wollen“ „werden“ „hoffen“ „entwickeln (noch)“…. diese Meldungen sind allesamt irrelevant….

Cornelius
Reply to  DerOssi
2 Jahre zuvor

Ich glaube, diese Ankündigungen schielen vor allem auf den Kapitalmarkt. Tesla z.B. schafft es exzellent, mit Ankündigungen die Fantasie der Anleger zu beflügeln und kommt so auf den zehnfachen Marktwert von Daimler. Und leider gibt es sie schon, die selbsterfüllenden Prophezeiungen. Hat man erst einmal Kunden und Investoren von sich überzeugt, dann stehen die Chancen oft nicht schlecht, mit dem zur Verfügung gestellten Kapital auch das passende Produkt entwickeln zu können.

Racer1985
2 Jahre zuvor

Man sollte nur nicht den Fehler machen und denken, dass Feststoffakkus DIE Lösung bei BEVs sind. Die Zukunft wird aus einer Mischung verschiedener Technologien bestehen. Nach aktuellem Stand (!) werden die bekannten Lithium-Ionen-Akkus in den nächsten Jahren durch Natrium-Ionen-, Lithium-Eisenphosphat- (LFP) und Feststoffakkus abgelöst. Um gleichzeitig die Leistung und den Preis – gerade den Rohstoffpreis inkl. der Umweltfaktoren – im Blick zu behalten, wird man aber auch den Weg über Hybridakkus gehen.