Mercedes plant für 2021 Dividende von 5 € pro Aktie

An die Anteilseigener der Mercedes-Benz Group ist 2022 eine Dividende von 5 Euro pro Aktie geplant – im Vorjahr lag die Ausschüttung noch bei 1,35 Euro. Stimmen die Anteilseigner zu, erhalten sie für das letzte Geschäftsjahr in Summe rund 5,35 Milliarden Euro.

Vorschlag: Dividende von 5 Euro pro Aktie 

Mit der geplanten Ausschüttung von rund 5,35 Millionen Euro zahlt die Mercedes-Benz Group AG eine höhere  Dividendensumme aus, als damals noch als Daimler AG im Jahr 2017 mit 3,9 Milliarden Euro.

Für den Konzern selbst lief das letzte Geschäftsjahr aber auch bestens, wobei der Konzern eine Umsatzrendite von 12,7 Prozent vorgelegt hat. Der Betriebsgewinn (Ebit) hat sich mit 29,1 Milliarden Euro sogar mehr als vervierfacht. In der Summe hat die einstige Daimler AG 23,4 Milliarden Euro im Jahr 2021 verdient, was einen Zuwachs von 484 Prozent entspricht.

Rekordergebnis mit Einmaleffektiv

Durch die Entkonsolidierung der Truck-Sparte im vierten Quartal 2021 kam es zu einen Bewertungsgewinn von 9,2 Milliarden Euro, was das Rekordergebnis infolge des Einmaleffekts positiv überzeichnet hat. Beim bereinigten Ergebnis von Mercedes-Benz liegt man dennoch bei 19,2 Milliarden Euro – doppelt soviel, wie im Jahr 2020.

Symbolbilder: Daimler AG