Neuer GLC von Mercedes-Benz erhält Gespannroutenplaner

Für die neue GLC Generation passt man die Navigation des MBUX Systems noch weiter an. Speziell für den Anhängerbetrieb bietet man dazu nun einen Gespannroutenplaner für die Navigation an. So lassen sich die Routen so planen, damit mit man auch mit dem Anhänger sorgenfrei unterwegs ist.

Gespannroutenplaner für den GLC SUV

Der neue Partner für das Gespannfahren berücksichtigt unter anderem Durchfahrbreiten und Durchfahrthöhen bei der Navigation. Um welchen Anhänger es sich dabei handelt, wird dabei im Anhänger-Menü des MBUX festgelegt. Sobald der Kugelkopf belegt ist und eine elektrische Verbindung besteht, fragt das System die Nutzung der Anhängevorrichtung ab: Handelt es sich um einen kleinen Anhänger ? – oder doch einen größeren Wohnwagen oder Pferdeanhänger ? Oder ist lediglich ein Fahrradträger montiert ? Sobald die Daten eingegeben sind, berücksichtigt der Gespannroutenplaner diese dann gezielt für seine Kalkulation.

Erweiterter Anhängerrangier-Assistent

Der erweiterte (optionale) Anhängerrangier-Assistent im neuen GLC SUV macht das Rangieren mit einem Anhänger zudem noch leichter, komfortabler und sicherer. Das System regelt den Lenkwinkel des Zugfahrzeugs automatisiert bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Steigung bis zu 15 Prozent. Es ist ebenfalls in MBUX eingebunden und lässt sich intuitiv bedienen. Neben der Stabilisierung der Rückwärtsfahrt kann das System erstmalig auch frei einstellbare Kurvenfahrten bis zu 90 Grad führen. Die Lenkung des Zugfahrzeugs wird automatisiert betätigt, sodass der gewählte Winkel gehalten wird. Das ermöglicht ein präzises und sicheres Positionieren des Anhängers.

Symbolbilder: Philipp Deppe / MBpassion.de

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Den Gespannroutenplaner hätte ich mir schon für das Comand gewünscht.

Tobias
Reply to  Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Ich wusste jemand schafft auch hier wieder ein negativen Kommentar zu schreiben… ‍♂️

Snoubort
Reply to  Tobias
1 Jahr zuvor

?

Robin
1 Jahr zuvor

Das ist mal ein sinnvolles Extra!!!

Ralf
1 Jahr zuvor

Bisschen OT, aber das Auto sieht gut aus: Bin gespannt auf das normale Exterieur mit Night-Paket. Die schwarze Leiste zwischen den Rückleuchten müsste dann chic wirken.

Fabian
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Das muss ich auch sagen: Das normale Exterieur (also ohne AMG-Line) sieht sehr gut aus. Das AMG-Line Upgrade würde ich persönlich garnicht unbedingt mehr brauchen.

Ralf
Reply to  Fabian
1 Jahr zuvor

Sehe ich auch so.
Obwohl es mit AMG-Paket meiner Meinung nach sogar auch gut aussieht, wie beim Vorstellungsmodell in weiß. (Gerade die Felgen erinnern an einen W204.)

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Dito

Hightechsilber
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Die AMG Line Felgen erinnern mich an die 250er Sport Modelle von A und CLA der letzten Generation…

MrUNIMOG
Reply to  Fabian
1 Jahr zuvor

In meinen Augen sieht das normale Interieur sogar weit besser aus als die AMG-Line. Deren negativ geformter Grill beißt sich eher unschön mit den Scheinwerfern.

Jerome Reuter
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Finde die Standard-Optik auch sehr überzeugend. Beim X253 empfand ich die Nicht-AMG-Optik immer als optisch etwas fad. Das ist beim Nachfolger erfreulicherweise anders.

Andreas
1 Jahr zuvor

Und warum kann man das nicht auch in der C-Klasse implementieren? Hat die dieses Problem nicht? Wohl kaum.

Tobias
Reply to  Andreas
1 Jahr zuvor

Mimimi…
Vielleicht weil irgendeine Baureihe immer die erste sein muss?

Peter
1 Jahr zuvor

Hi. Weiß jemand, ob und wann sowas auch im GLE kommt?

Wogni
1 Jahr zuvor

Der Gespannroutenplaner ist wirklich ein sinnvolles Extra. Ist schon bekannt, ob der Anhängerrangier -Assistent nun auch für Anhänger mit Antischlingerkupplung geeignet ist? Die bisherige Lösung ist es ja nicht, was in meinen Augen wenig durchdacht war, da die meisten modernen Wohnwagen inzwischen eine Antischlingerkupplung haben

Ralf
1 Jahr zuvor

Ist zwar nett und schön, doch wer braucht den sowas? Es sei denn man ist Sechziger Fan .(Lach)

DaniV
1 Jahr zuvor

Hallo bin seit gestern ein V Fahrer und habe als Gespann einen Wohnwagen. Kann ich in meinem aktuellen Navi (MBUX) auch den Gespannroutenplaner nutzen ?