CES 2023: „Automatischer Spurwechsel“ kommt noch 2023 für Nordamerika

Mercedes-Benz hat die neue Funktion des „Automatischen Spurwechsels“ mit für dieses Jahr 2023 für den nordamerikanischen Markt angekündigt. So kann das Fahrzeug mit aktivierten Tempomat automatisch einen Spurwechsel einleiten, um langsame Fahrzeuge zu überholen.

Weitere Ausbaustufe des SAE-Level 2

Das neue System des automatischen Spurwechsels ist eine weitere Ausbaustufe des teilautomatisierten Fahrens nach SAE-Level 2, bei dem die Fahrerin oder der Fahrer jederzeit die Verantwortung behält. Die Bedienung der Funktion „Automatischer Spurwechsel“ erfolgt einfach und intuitiv: Die Fahrerin oder der Fahrer setzen dazu die Geschwindigkeit des Abstandsregeltempomaten (Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC). Der damit standardmäßig ebenfalls eingeschaltete Aktive Lenk-Assistent von Mercedes-Benz übernimmt dafür den Rest.

Radarsensoren und Kameras überwachen ständig die Umgebung des Pkw, um langsamere Fahrzeuge auf der Autobahn zu überholen. Nach dem Überholvorgang kann das Fahrzeug beim erneuten Wechsel auf die ursprüngliche Fahrspur assistieren. Darüber hinaus kann das Feature einen automatischen Spurwechsel einleiten, um die aktive Routenführung bei der Annäherung an Autobahnkreuze oder -ausfahrten zu unterstützen.

Derzeit nur für die USA und Kanada

Aus zulassungsrechtlichen Gründen ist dieses neue Level-2-System derzeit nur in den USA und in Kanada für alle Fahrzeug ab dem Modelljahr 2024 verfügbar. Erforderlich ist dafür die MBUX Navigation. Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes-Benz sind dazu weiterhin ein reines Hilfsmittel und entbinden die Fahrerin oder den Fahrer nicht von der Verantwortung. Die Fahrerin oder der Fahrer muss die entsprechenden Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen Systemgrenzen beachten.

Weitere Infos dazu im Video:

"Automatischer Spurwechsel" für Mercedes-Benz Fahrzeuge in den Nordamerika

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Torben
1 Jahr zuvor

Dann soll die EU sich jetzt mal schleunigst bewegen…

Daniel
1 Jahr zuvor

Ist abzusehen, ob die Funktion demnächst auch nach Deutschland kommt?

PupNacke
1 Jahr zuvor

Hat mein GLC seit 2020 🙂

Jürgen
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Nein, du musst selbst den Blinker betätigen. Hier entscheidet das Auto selbst.

Snoubort
1 Jahr zuvor

BMW und Mercedes auf CES:

die einen so
https://youtu.be/7cL-X987ctE

die anderen so
https://youtu.be/zFDfPlkBF6I

Irgendwie vertauschte Rollen.

Pano
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Dafür sah es letztes Jahr auf der CES andersrum aus. Mal haben die Einen mehr zu bieten, mal die Anderen.
Der Superdackel erschliesst sich mir echt nicht. Da war wohl jemand Superbesoffen…
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Pano
Snoubort
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Sie wollen halt verzweifelt mit so vermeintlich hippen Labels in Verbindung gebracht werden, die ich mal vereinfacht zur „Neureichen“ Kategorie oder auch dem Rapper Milieu einordnen würde – so wie vorher mit Virgil Abloh / Off-White, dieser Skateboard Marke etc..

Da ist mit der die humoristische Hommage an die eigene Historie wie im
BMW Video erheblich lieber.

Wozu vermeintlich hipp sein wollen, wenn man die traditionsreichste Automobilmarke der Welt ist? Auch bei den Produkten laufen ja die „traditionsreichen“ Modelle (G, S) erheblich besser als dieser „heiße Shit“ EQS.

Cornelius
1 Jahr zuvor

Das zeigt wieder, wie weit Mercedes schon in Richtung autonomes Fahren gekommen ist. Mit dem automatischen Spurwechsel wäre theoretisch ein Robotaxi möglich, welches die Passagiere an der Autobahnauffahrt abholt und in der Nähe des Zielorts an der Ausfahrt absetzt. Als Tesla im Prinzip das Gleiche 2019 mit seinem „Navigate on Autopilot“ anbot, gab es darum einen Riesenhype. Musk sagte, bis Ende 2020 würde Tesla eine Million Robotaxis auf den Straßen haben. Es kam dann anders, da sich Funktionen wie Navigate on Autopilot in der Praxis als unzuverlässig erwiesen. Mercedes hat historisch allerdings einen anderen Qualitätsanspruch demonstriert als Tesla. Von daher würde ich erwarten, dass wenn Mercedes eine solche Funktion verkauft, dass sie dann auch erwartungsgemäß funktioniert.