CES 2023: Mercedes-Benz bestätigt DRIVE PILOT für die USA

Mercedes-Benz Kundinnen und Kunden können in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada schon bald vom hochautomatisierten Fahren nach SAE-Level 3  profitieren. Als weltweit erster Automobilhersteller mit einer international gültigen Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren bietet Mercedes-Benz seit Mai 2022 ein solches System ab Werk optional für Fahrzeuge aus der Serienproduktion für Kunden in Deutschland an.

DRIVE PILOT startet ab 2023 in den USA

Das DRIVE PILOT System von Mercedes-Benz ermöglicht es, bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stau-situationen auf geeigneten Autobahnabschnitten zunächst bis zu einer gesetzlich festgelegten Geschwindigkeit von 60 km/h die Fahraufgabe unter bestimmten Bedingungen an das System zu übergeben. So gewinnt man wertvolle Zeit zurück und mann kann sich auf bestimmte Nebentätigkeiten konzentrieren, wie z.B. mit Kolleginnen und Kollegen über das In-Car Office zu kommunizieren, im Internet zu surfen oder sich beim Anschauen eines Films zu entspannen.

Erstes Level-3 System zuerst in Kalifornien und Nevada

Mercedes-Benz hat die Zertifizierung in den Bundesstaaten Kalifornien und Nevada beantragt. Das Nevada Department of Motor Vehicles (DMV) hat diesen Antrag genehmigt und bereitet nun die Konformitäts-bescheinigung vor, die innerhalb der nächsten zwei Wochen ausgestellt werden soll. Damit wird Mercedes-Benz der erste OEM sein, der ein Level-3-System in den USA anbieten kann –  und ist optimistisch, dass Kalifornien bald folgen wird. Wir hatten über die Einführung des Systems bereits vor einigen Tagen vorab berichtet.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hans
1 Jahr zuvor

Was ich nicht verstehe : warum braucht Mercedes dafür ne Zertifizierung , was toll ist und andere Hersteller lassen ihre Kisten sogar voll autonom fahren?

Hans
Reply to  Hans
1 Jahr zuvor

Also die anderen lassen ihre Kisten ohne Zertifizierung und allem drum und dran autonom fahren oder Teilautonom. Scheint ja nicht so wirklich zu interessieren. Weiß das jemand?

Pano
Reply to  Hans
1 Jahr zuvor
Hans
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ja, wollte jetzt keinen anderen Hersteller namentlich nennen aber ja.
Auch alle anderen müssten doch, wenn sie autonom fahren wollen, die Zertifizierung haben, oder? Zumindest in der EU und das hat Tesla mit Sicherheit nicht. In den USA weiß ich es nicht

Pano
Reply to  Hans
1 Jahr zuvor

Das hängt damit zusammen, daß Teslas System trotz irreführenden Namen kein autonomes Fahren nach Level 3 ist. Dafür müssten sie, wie alle anderen auch, die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
Grüße
Pano

Hans
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ok – danke und interessant. Was aber ist es dann? Wenn ich die Hände vom Steuer nehmen kann und das Ding fährt allein durch die Gegend ?

Thomas
Reply to  Hans
1 Jahr zuvor

Tesla hat durch eines der letzten Updates die Fahrererkennung deutlich verschärft. Bislang war das System sehr tolerant.
Dennoch kann bei Missbrauch (die berühmte Coladose) jedes System, das die Lenkbewegungen auswertet, überlistet werden. Und verhält sich dann wie L3, nur eben ohne jegliche Absicherung.