Michael Schiebe folgt Philipp Schiemer als AMG Chef

Michael Schiebe übernimmt von Philipp Schiemer den Posten als Chef von Mercedes-AMG Anfang März 2022. Schiemer wechselt zum 1. April in die Mercedes-Benz AG und wird dort neue Aufgaben übernehmen. Michael Schiebe ist bislang Chief of Staff to the Chairman of the Board of Management & Leiter des Corporate Office.

Philipp Schiemer übernimmt neue Aufgabe

Philipp Schiemer, CEO der Mercedes-AMG GmbH & Leiter Top End Vehicle (TEV) Group, verlässt die Mercedes-AMG GmbH und übernimmt zum 01.04.2023 bei der Mercedes-Benz AG eine neue Aufgabe: Er wird die Funktion Top End Kunden und Community Management aufbauen, die ein wesentlicher Baustein der Mercedes-Benz Strategie ist. Zuletzt hat Schiemer maßgeblich zum Erfolg von Mercedes-AMG beigetragen und auch die Produktoffensive bei Maybach und G-Klasse vorangetrieben. In einer langen, erfolgreichen Karriere prägte er davor in unterschiedlichen Funktionen nachhaltig die Arbeit verschiedener Bereiche – unter anderem in Brasilien, wo Schiemer insgesamt mehr als 18 Jahre für den Konzern tätig war, zuletzt als CEO der Mercedes-Benz do Brasil Ltda.

Michael Schiebe wird neuer AMG-Chef

Michael Schiebe, derzeit Chief of Staff to the Chairman of the Board of Management & Leiter des Corporate Office, tritt zum 01.03.2023 die Nachfolge von Philipp Schiemer als CEO der Mercedes-AMG GmbH & Leiter Top End Vehicle (TEV) Group an. In diesem Zuge verändert sich die Berichtslinie für den TEV-Bereich: In Zukunft wird Schiebe in dieser Funktion direkt an Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer, verantwortlich für Entwicklung und Einkauf, berichten.

Bild: Mercedes-Benz Group AG

43 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
1 Jahr zuvor

Vertrieb, Vertrieb, Vertrieb

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Oh no! Leider auch mein erster Gedanke (ohne persönlich werden zu wollen gegenüber Schiebe)…

(Wäre das nicht die Chance gewesen Moers zurückzuholen? Ein Vollblut-Racer mit vollem Durchblick, der AMG maßgeblich aufs aktuelle Performance-Level geführt hat…)

DüdoVans
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Ich glaube er ist wegen der Zukunftsstrategie überhaupt weg. Denn Elektro-Kilos haben nichts mit Vollblut-Racing zu tun!

Hightechsilber
Reply to  DüdoVans
1 Jahr zuvor

Er ist doch mittlerweile Technikboss bei einem reinen E-Sportwagen-Start-Up…

Also zumindest nach meinem bescheidenen externen Eindruck hat er Elektro aktiv geboostet bei AMG…

Südhesse
1 Jahr zuvor

Der Satz „Michael Schiebe war bislang Leiter Vertrieb Pkw Deutschland.“ ist falsch. Seine aktuelle Position ist im Absatz weiter unten korrekt angegeben.

Erik
1 Jahr zuvor

„Zuletzt hat Schiemer maßgeblich zum Erfolg von Mercedes-AMG beigetragen“

Keine 8 Zylinder Motoren mehr, 4Zylinder AMG und ein AMG One mit wie viel Jahren Verzögerung?
Von S63 AMG der Baureihe 223 sehe ich bis jetzt keinen ausgelieferten und wir sind schon bald in der Mopf.
Das sich alles fast von selbst verkauft wo AMG drauf steht, da hat er kaum Anteil dran gehabt.

Ich trauere weiterhin Tobias Moers hinterher.

Carlos
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

HA HA HA. Tobias Moers war der, der die ganzen Fehlentscheidungen verbrochen hat – der ist gerade gegangen, kurz bevor das Schiff zu sinken begann, alle seine Nachfolger dürfen erstmal seine Fehlentscheidungen ausbaden… Dem trauert keiner hinterher.

Hightechsilber
Reply to  Carlos
1 Jahr zuvor

Erst mal E-Performance fahren/racen (4er und 8er) und dann überlegen was man sagt… 😉

DüdoVans
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Das ist ganz einfach Physik. Gewicht ist Massenträgheit! Da nutzt alle Power nichts. Je mehr Gewicht ich mitschleppen muss um so schlechter wird die Querdynamik! Ein Naturgesetz, unumstößlich!

Ralf
Reply to  DüdoVans
1 Jahr zuvor

Nein, es wird nur schwieriger Querdynamik mit anderen Mitteln möglich zu machen. Weniger Gewicht macht es nur einfacher.

DüdoVans
Reply to  Carlos
1 Jahr zuvor

Falsch! Er MUSSTE umsetzen was der Vorstand wollte. Und das war nicht seins. Deswegen ist er weg. Angeblich wollte er am V8 festhalten und ihn weiterentwickeln lassen. Munkelt man.

Hightechsilber
Reply to  DüdoVans
1 Jahr zuvor

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ | 687 PS | 1000 Nm | Noch ein AMG?! | Matthias Malmedie – YouTube

Auch aus seiner Zeit, das Gegenstück zur reinen R4/V8 E-Performance…

Und Malmedie ist kein einfach so dahergelaufener Influencer in der Szene 😉

Thorsten
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Das das bezahlte Werbung ist weißt Du oder?

Hightechsilber
Reply to  Thorsten
1 Jahr zuvor

Also wer ausgerechnet Malmedie das unterstellt disqualifiziert sich einfach nur komplett selbst… 😉

Aber toll dass du’s geschaut hast… 😉

Snoubort
Reply to  Erik
1 Jahr zuvor

Vom One wurde ja immerhin einer an einen Kunden ausgeliefert, schnell noch vorm Jahreswechsel 😉

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Dem Jahrhundert-Ausnahmeauto sei’s verziehen… 😉

Das geile Teil gibts auch nur dank vollverrückten Vollblutracern und nicht wegen zahlengeilen Schönrechnern… 😉

Mario
1 Jahr zuvor

AMG sollte eigentlich sportliche Autos mit Emotion entwickeln und bauen. Ohne die Leistung von Herr Schiebe genau einschätzen zu können, frage ich mich jedoch seit dem Ende von Thomas Moers, ob es nicht Sinn macht, jemanden an die Spitze von AMG zu positionieren, der Erfahrungen im Motorsport hat und das Herz eines Drivers in die Entwicklung neuer Fahrzeuge steckt. Der ehemalige „Leiter Vertrieb PKW“ ist aus meiner Sicht das entfernteste, was man sich hier vorstellen kann. Bei AMG muss man sich langsam mal fragen, warum über 30 % der jährlich verkauften Sportwagen von Porsche kommen. Sehr schade für die Marke

Snoubort
Reply to  Mario
1 Jahr zuvor

Von Brittas Sekretariat zum D Vertriebsleiter zu Olas Sekretariat, und jetzt in Olas Fußstapfen. Als nächstes wird er dann Schäfers Nachfolger….

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Weiß man eigentlich genaueres zu Moers Abgang damals? Ohne spekulieren zu wollen vielleicht auch too much von dem von dir erwähnten… 😉

DüdoVans
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Siehe weiter oben.

Gernot
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Egal, was ich jetzt als Antwort schreibe, glauben wird es hier niemand. Sind ja ausschließlich Experten am Start.

Der Wechsel war freiwillig, wie auch in der damaligen Mitteilung formuliert. Und hat einige (über alle Ebenen hinweg) überrascht.

Hightechsilber
Reply to  Gernot
1 Jahr zuvor

Danke, ja die Überraschung hält bei mir bis heute an…

Alleine schon wenn man sich das jahrelang hart erarbeitete Performance Level anschaut…

DüdoVans
Reply to  Mario
1 Jahr zuvor

Das Problem begann mit der 100% Eingliederung in die AG. Die Freiheiten waren dahin. AMG hat früher sehr individuell arbeiten können, da gab es ja sogar noch die Signature-Series. Wenn man heute mehr Individualität möchte gibt es andere Adressen.

Ralf
Reply to  DüdoVans
1 Jahr zuvor

Ohne Eingliederung kannst du das mit einfachen Mitteln (ohne großes Personal) nicht mehr stemmen. Will man es dennoch, wäre man heute bei Preisen wie bei Brabus – wo man die Autos erstmal auseinder- und dann wieder zusammenbaut. So entstehen eigentlich nur unnötig Kosten .

Thorsten
Reply to  Mario
1 Jahr zuvor

Weil Porsche im Preis-Leistungsverhältnis das wesentlich bessere Produkt am Markt hat.

Hightechsilber
Reply to  Thorsten
1 Jahr zuvor

Also emotional machen mich die meisten direkten Mitbewerber-AMG’s mehr an… 😉

Pano
1 Jahr zuvor

Der kurzfristige Wechsel und die etwas unspezifische neue Aufgabe von Schiemer sehen nach wegloben aus. Ausserdem klingt die Neuordnung der Berichtslinie nicht unbedingt nach großer Zufriedenheit mit den Ergebnissen.
Öffentlich war Schiemer nicht so präsent. Da ist der Technikchef Hermann häufiger zu sehen.
Insgesamt erscheint mir die Struktur der TEV Gruppe diffus. Ob Schiemer für Maybach, G und Co so richtig das Sagen hatte scheint mir nicht der Fall gewesen sein.
Grüße
Pano

Gernot
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Einen altersbedingten Abgang als Austausch zu bezeichnen, ist mindestens ungenau.

Snoubort
1 Jahr zuvor

„Top End Kunden und Community Manager“ klingt doch wichtig 😉
Aber es gibt noch mehr Veränderungen: Mit Starzynski wird ein weiterer gelernter Einkäufer und Produktionsplaner den Entwicklern vor die Nase gesetzt.

driv3r
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Der Mann hat bereits äußerst erfolgreich EVA2 gemacht. Kann also nicht so ein schlechter Entwickler sein.

Ein Ingenieur hat Volkswagen 2015 zugrunde gerichtet. Ein Studiengangs-Fetisch zur Besetzung von Positionen hilft in 2023 keiner Firma mehr weiter.

Gernot
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Dass EVA2 erfolgreich sein wird, muss sich noch zeigen.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Ingenieure / Konstrukteure haben VW vor allem dazu gemacht was sie sind – und mit Verlaub, Mercedes erst recht.

Mit geht es hier nicht um einen Studiengang-Fetisch, bin auch kein Ingenieur – wahrscheinlich im Gegensatz zu Herrn Starzynski!? Dem ich im Übrigen in keiner Weise zu nahe treten möchte, da ich dafür viel zu wenig von ihm weiß.

Mir geht es aber um die Tatsache, dass den Entwicklern nach Hr. Weber mit Källenius und Schäfer zwei mal hintereinander Vorstände aus anderen Bereichen vorgesetzt wurden, deren bis dahin „gelernte“ Optimierungsziele nicht gerade im optimalen „Konstruieren“ lagen – und jetzt noch mal jemand mit nicht-konstruierender „Zivilisation“ (günstig einkaufen, einfach produzieren) dazwischen geschaltet wurde. Gelernte Konstrukteure, echte Car Guys, sind hingegen wirklich nirgendwo mehr an prominenter Stelle im Konzern vertreten (im Gegensatz zu BMW z.B.).

Zudem, der Beweis von „erfolgreich“ im Zusammenhang mit Mercedes und EV muss ja auch erst noch erbracht werden.

Südhesse
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Also auf der Ebene von der wir hier sprechen (Direktionsleitung) gibt es schon noch den ein oder anderen Ingenieur vom Fach. Im Vorstand sind es aber inzwischen nur noch zwei leider.

Snoubort
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Mir geht es dabei eben nicht nur um den Titel, sondern eben insb. um die Bedeutung und den Stellenwert der Entwicklungs-Abteilung / -ingenieure, die die Historie von MB geprägt haben und die DNA von Mercedes ausmachen. Bei autowallpaper.de wird das z.B. wie folgt umschrieben: „Dieser Innovationsprozess begleitet die Automobilentwicklung seit 1886 bis heute. In der Nachfolge von Daimler und Benz haben Generationen genialer Konstrukteure der Marke Mercedes-Benz und ihrer Ursprungsmarken immer wieder epochale Erfindungen hervorgebracht. So sichert Mercedes-Benz die Zukunft des Automobils.“

Und die Tatsache dass alle die momentan im oberen Bereich Karriere machen aus dem direkten Dunstkreis entweder von Kallenius oder Schäfer kommen – auch wenn dabei „der Bock zum Gärtner gemacht wird“ (QM).

Alles wohlwollend begleitet (statt kontrolliert) vom „Aufsichtsrat“. Dabei sprechen Themen wie die Rückrufrekorde oder der mangelnde Erfolg der letzten Neuschöpfungen etc. durchaus für einen gewissen Kontrollbedarf.

MarkusGLK
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Die Verkaufszahlen der Modelle auf EVA2 Basis sind doch nach wie vor sehr überschaubar. Insbesondere, wenn man sich die Zahlen anderer MNitbewerber auf dem E-Markt anschaut.

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Zeig mir ein Automobilunternehmen ohne Einkäufer, das noch existiert. 😉

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ich habe doch nicht gesagt dass es keinen Einkäufer geben soll?

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Sag ich ja auch nicht. Aber irgendwo müssen die Einkäufer ja hin…

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ergänzung: auch im Krankenhaus gibt es Einkäufer – aber nicht als Chefarzt.

Hans
1 Jahr zuvor

Die können alle erzählen was sie wollen ( oder auch alle) aber keine Macht das oder den Job, weil ihnen am Unternehmen so viel liegt sondern weil alle nur Geld und noch mehr Geld wollen. Außer es wäre die eigene Firma aber ist ja bei Mercedes und amg und diesen Leuten nicht der fall