Alle Details der In-Car Apps der neuen E-Klasse

Bisher fanden Apps hauptsächlich dadurch ins Auto, dass sie vom Smartphone der Benutzerin oder des Benutzers in das Infotainmentsystem gespiegelt wurden, z.B. via Apple Car Play oder Android Auto. Die Software-Expertinnen und -Experten von Mercedes-Benz haben nun einen neuen Kompatibilitäts-Layer entwickelt, der in der neuen E-Klasse Generation auch die Installation von Drittanbieter-Apps erlaubt.

Alle Details der In-Car Apps der neuen E-Klasse

Fürs Fahrzeug optimierte Apps von Drittanbietern

Zukünftig kann die Fahrerin oder der Fahrer für die Kollaborationsanwendung „Webex“ und die Videokonferenz-App „Zoom“ beispielsweise die fahrzeugeigene Selfie- und Videokamera verwenden (sofern im Nutzungsland die gesetzlichen Rahmenbedingungen dies ermöglichen). Um eine Fahrerablenkung zu vermeiden, ist die Bildübertragung während der Fahrt deaktiviert. Weiterer Vorteil: Die neue Software-Architektur erlaubt es, dass Apps künftig schneller ins Fahrzeug finden. In den Mercedes me Store ist dazu ein neuer App Store integriert, dessen Angebot sukzessive erweitert wird. So bleibt die E-Klasse aktuell und lässt sich umfangreich personalisieren.

Zum Start der neuen E-Klasse Mitte 2023 sind folgende Apps im Portfolio:

  • „TikTok“
  • Spiel „Angry Birds“
  • Cloud-basierte Collaboration-Plattform „Webex by Cisco“
  • Videokonferenzsystem „Zoom“
  • Browser „Vivaldi“

Alle Details der In-Car Apps der neuen E-Klasse

Entertainment-Portal ZYNC

Zudem ist das Entertainment-Portal ZYNC mit an Bord. Auf einer Benutzeroberfläche auf Zentral- und Beifahrer-Display (optional) bietet es Video-Streaming, On-Demand-Inhalte, interaktive Erlebnisse, lokale Videoprogramme, Sport, Nachrichten und vieles mehr. Über 30 Streaming-Dienste von renommierten globalen, regionalen und lokalen Partnern stehen bereits zur Verfügung. Weitere Partner und Kanäle werden laufend integriert.  Auch der In-Car-Kalender hat Neuerungen erhalten. Im Vergleich zur bisherigen Version als Teil von In‑Car‑Office ist er nun noch kompatibler mit öffentlichen (also nicht Corporate-)Kalendern.

Mercedes me ID notwendig

Für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist eine persönliche Mercedes me ID sowie die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen für die Mercedes me connect Dienste notwendig. Zusätzlich muss das jeweilige Fahrzeug mit dem Benutzerkonto verknüpft sein. Nach Ablauf der initialen Laufzeit können die Dienste kostenpflichtig verlängert werden, sofern diese dann noch für das entsprechende Fahrzeug angeboten werden. Die erstmalige Aktivierung der Dienste ist innerhalb von einem Jahr ab Erstzulassung oder Inbetriebnahme durch die Kundin oder den Kunden möglich, je nachdem, was zuerst erfolgt. Für die Nutzung Von MBUX Entertainment Plus ist außerdem eigens Datenvolumen notwendig.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Mir sind diese zusätzlichen Apps ziemlich egal.
Viel wichtiger wäre für mich die Möglichkeit die Anzeige im linken Fahrerdisplay hinterm Lenkrad individuell zu konfigurieren.
Links z.B. Wassertemperatur, Motoröltemperatur und Batteriespannung .
In der Mitte analoger Drehzahlmesser plus Digitaltacho und rechts Informationen zu Verbrauch und Reichweite.
Also ähnlich wie das Progressive Layout im W213 vorMoPf.

Thierry
1 Jahr zuvor

Klingt spannend. Nunja, ob man nun TikTok im Auto benötigt, muss jeder für sich entscheiden, aber eine Frage bleibt noch. Ist es möglich, wie bei BMW, eine eigene eSIM im Auto zu hinterlegen? Dies macht das Ganze aus meiner Sicht erst richtig brauchbar. Tethering resp. der Hotspot über das Handy ist meiner meinung nach in der heutigen Zeit mit den heutigen Möglichkeiten eine faule und unsaubere Lösung. Wenn man das Auto schon immer mehr zu einem fahrenden Smartphone macht, wäre es nur Konsequent, wenn dieses auch selbstständig eine Verbindung zu meinem Provider aufbauen könnte.

Ralf
Reply to  Thierry
1 Jahr zuvor

Genau. Wenn das nur mit extrem teuren Datenpaketen geht, wird das zum Rohrkrepierer.

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Wenn`s auch nicht zum Thema passt, aber evtl. doch viele interessiert (weil man bei mbpassion wohl auch keine aktuellen Zulassungszahlen referiert) hier die Zulassungen Januar und Februar 2023 im Vergleich mit den beiden „Premium-Mitbewerbern“.

Zulassungen Februar: Audi 18,277 + 11,6% Januar und Februar 33.031 + 5,6%
BMW 14.885 – 5,6% Januar und Februar 26.043 – 14,4%
Mercedes 21.682 + 17,1% Januar und Februar 43.121 + 15,8%

Die Verkaufszahlen von Mercedes sind also glänzend, vor allem vor dem Hintergrund eines stagnierenden Markt.
Auffallend die Schwäche von BMW, auch Mini hat in Jan/Febr. ein minus von 36,7%
Den E-Markt dominiert weiterhin Tesla mit 7.711 und einem Plus von 29,7% im Februar und Jan/Febr mit 11.952 Zulassungen und einem Plus von 87,4 %.

HolySiegfried
1 Jahr zuvor

Weiß man schon, ob Fahrzeuge wie die S-Klasse (W223) diese Elemente erhalten?