Mercedes-Benz stellt C-Klasse auf feste Ausstattungspakete um

Mercedes-Benz wird die C-Klasse Limousine sowie das T-Modell mit der Verkaufsfreigabe des Änderungsjahres 23/1 auf das bereits aus anderen Modellen bekannte Paketangebot bzw. neue Ausstattungspakete umstellen. Dazu erfolgt die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 23/1 bereits schon zum 04. April 2023 . Die Plug-In Hybridvarianten der C-Klasse erhalten die Verkaufsfreigabe für das Änderungsjahr 23/1 dann leicht verzögert – am 11.04.2023.

Änderungsjahr 23/1 für die C-Klasse

Die neue Angebotslogik in Form von Ausstattungspaketen hat Mercedes-Benz zuerst mit den neuen GLC Modell und danach mit der Modellpflege der A- und B-Klasse eingeführt und stellt nun auch die aktuelle C-Klasse auf Pakete um. Somit basiert das Modell zukünftig auf einer umfangreichen Serienausstattung, die mit vorkonfigurierten Ausstattungspaketen und funktionalen Optionen und weiteren Möglichkeiten weiter individualisiert werden kann. Nach Auskunft von Mercedes-Benz sind die Pakete so zusammengestellt, wie die Kunden bislang häufig in Kombinationen bestellten. Parallel will man den Kunden wertvolle Zeit bei der Online-Konfiguration des Fahrzeuges einsparen. Neben den Ausstattungspaketen und Sonderausstattungen stehen i.d.R. zusätzlich die AMG Line und das Night Paket, sowie weitere Individualisierungsmöglichkeiten zur Wahl.

Zwangskombination der Ausstattungen

Mit den Paketen zwingt man Kunden aber auch, teils sonst nicht bestellte oder ungewünschte Optionen im Paket mitzuzahlen, wodurch sich der Hersteller zusätzliche Einnahmen sichert. Unabhängig der finanziellen Vorteile spart Mercedes-Benz aber auch – durch weniger individuellere Ausstattungskombinationen – zusätzliche Arbeitsschritte in der Produktion ein. Voraussichtlich ändern sich aber auch die Ausstattungspreise – Details, inwieweit für bestehende Bestellungen eine Preisübergangsregelung geplant ist, ist uns noch unbekannt.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

69 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Merser
1 Jahr zuvor

Das war zu erwarten. Ich bin gespannt wieviel Kunden das mitmachen. Ich bin langjähriger Mercedes Fahrer, aber die Paketlogik treibt bei mir z.B. einen GLC in Preisregionen, die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen. Neue E-Klasse wird sicher auch so kommen. Echt schade, denn die PHEVs von Mercedes sind aus meiner Sicht konkurrenzlos. Bin gespannt, wie sich das auf die Absatzzahlen auswirkt. Noch arbeitet man alte Bestellungen ab, denke ich, aber man sieht ja schon erste Auswirkungen (s. Sofortige online Verfügbarkeit vieler Fahrzeuge)

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Hoffentlich kommt auch hier nicht der Blödsinn, dass es HUD, HAL, Sitzklima und Multikontursitze nur mit AMG-Line und schwarzer Innenausstattung gibt.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Benzfahrer
Blablabla
1 Jahr zuvor

Die sollten mal lieber die Plug-in Hybride auf 19“ Zoll stellen und ne ordentliche Auswahl an Felgen gewährleisten. Sowas bescheuertes wie aktuell hab ich noch nie gesehen. Ich hoff der Idiot der dass entschieden hat wurde gefeuert.

Ralf
Reply to  Blablabla
1 Jahr zuvor

Wünsche ja niemanden, dass er oder sie gefeuert wird.
Schön ist die Auswahl nicht, zugegeben, aber hängt aber vermutlich mit WLTP zusammen und dass der Hybrid ein sehr spezielle Reifendimensionen hat. Die 17″ sind da hinten auch recht breit…

Gordon
Reply to  Blablabla
1 Jahr zuvor

Meiner Erfahrung nach werden solche „Idioten“ in DAX-Konzernen eher befördert …

blablabla
Reply to  Blablabla
1 Jahr zuvor

Ich kanns echt nicht verstehen. Selbst wenn es mit WLTP zusammenhängt ist es komplett bescheuert. Die kleinen Räder passen einfach nicht zu diesem großen Auto. Es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Räder machen meiner Meinung nach 50% der Optik aus. Dann braucht man sich beim Design keine Mühe mehr geben, wenn man für so ein Auto Räder anbietet die aussehen als wären Sie beim Aldi gekauft worden.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von blablabla
Ralf
Reply to  blablabla
1 Jahr zuvor

Die Reifen brauchen eine bestimmte Traglast und breite beim Hybrid. Da ist vermutlich auch die Reifenauswahl beschränkt. Es ist auch möglich, dass es die Spezifikationen bei 19-Zoll-Rädern am Markt einfach nicht gibt.
Selbst die 17- und 18-Zoller sind schon speziell. Winterreifen sind für die 18-Zoll-AMG quasi nicht zu finden.

Ich gehe in dem Fall nicht davon aus, dass Mercedes das bewusst nicht anbietet, weil sie Kunden ärgern wollen. Das kriegen sie über Preiserhöhungen und Pakete auch anders hin. 😉

Südhesse
Reply to  Blablabla
1 Jahr zuvor

Dieser Idiot hat vielleicht einfach mal auf die Traglast der 19“ Reifen in der erforderlichen Dimension geschaut, und festgestellt dass die Achlasten beim Hybrid diese deutlich überschreiten. Aber wer lässt sich schon gerne von Fakten ärgern…

Torx
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Nach zwei E300 de fahrt ich inzwischen VW Arteon – 19“ sind hier kein Problem und der Kofferraum hat keinen Buckel. Dank 400kg weniger Gewicht ist auch kein Leistungsunterschied spürbar. Ich vermisse nichts.

Südhesse
Reply to  Torx
1 Jahr zuvor

Der E300 und der Arteon habe beide andere Reifendurchmesser als der 206. 19“ ist nicht gleich 19“. Aber wenn nix vermisst wird bei VW ist ja auch alles in Ordnung.

Torx
Reply to  Südhesse
1 Jahr zuvor

Doch, etwas gibt es schon: MBUX ist dem Wettbewerb noch meilenweit voraus – der Rest des vermeintlichen besseren Produkts war Gewohnheit und Betriebsblindheit.

Hightechsilber
Reply to  Blablabla
1 Jahr zuvor

Allgemein nimmt bei MB die Felgenauswahl gerade rapide ab, leider (und durch Kombination AMG-Felge NUR mit AMG-Line bleibt zudem noch weniger Auswahl)…

Ralf
1 Jahr zuvor

Auf die Übergangsregelung für die bestellte C-Klasse bin ich gespannt. Wenn es wie bei A-Klasse und GLE wird, kann ich mich von den guten Konditionen verabschieden. 🙁

Minga
1 Jahr zuvor

Bei aller Kundenliebe, wer einmal im Konfigurationsmanagement arbeitet, wird wissen was für Aufwände und Kosten die nahezu uneingeschränkte Kombinationsmöglichkeit bei der heutigen Vielzahl an Ausstattungen auslöst.

Ralf
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Gab ja auch mal einen Grund dafür – nämlich Individualisierung des Fahrzeugs und die Erfüllung der Kundenwünsche. Pakete werden das nicht abbilden können.

Man kann von einem großen Hersteller wie Mercedes kann man auch erwarten, dass die Fabriken digitalisiert und entsprechend flexibel sind (Factory 56), was Kundenwünsche anbelangt.

Ansonsten wird es für die Verkäufer natürlich ganz einfach, wenn keine Kunden mehr da sind. 😉

PupNacke
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Pech. Hätte man also gar nicht erst Anfangen müssen. Porsche Konfigurator mal gesehen?

In anderen Ländern gibts auch nur Pakete, bspw. Amerika, Japan, … Hier nimmt man uns aber effektiv was weg, wenn man so will.

Thomas
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Wenn dann auch der Preis gesenkt wird, würde es passen. So behauptet Mercedes aber, Luxus zu sein, streicht aber die Auswahlmöglichkeit zusammen und erhöht den Preis und zwingt Kunden zu sinnlosen Kombinationen (zB Akustikverglasung nur mit AMG line, Sitzklima nur mit HUD, …). Ich bin damit als weiterer Kunde raus.

EQ44fahrer
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Zu einem Premiumhersteller passt nur eine „picky“ Einzelauswahl für den Kunden, keine Pakete…

barolorot
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Wie wurden denn diese Aufwände in den 60er, 70er, … Jahren gelöst? Zwangskombinationen gab es damals höchstens beim Tempomaten (nur in Verbindung mit autom. Getriebe) oder Rollo für Heckscheibe (nur in Verbindung mit rechtem Außenspiegel). Selbst eine Lederausstattung war noch ohne Sitzheizung erhältlich.

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  barolorot
1 Jahr zuvor

Damals war kaum Varianz im Fahrzeug, kannst du nicht vergleichen.

Phil
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Bei 116 und /8 gab es Varianz ohne Ende. Wer will, mag das in historischen Preislisten verifizieren.

Rainer
Reply to  Phil
1 Jahr zuvor

Aber nicht jede Variante musste durch die WLTP Klima-Kammer. Das musste einfach baubar sein und gut war’s.

Thomas1990
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Das sollte für einen selbst ernannten Premium Hersteller kein Problem darstellen. Vorallem bei den Preisen wo aufgerufen werden.

stefan
Reply to  Thomas1990
1 Jahr zuvor

LUXUS!!! Nicht nur Premium. Premium ist zu billig…

Hightechsilber
Reply to  Minga
1 Jahr zuvor

Ich frage mich ja wie man denn zukünftig wissen will was Kunden gerne bestellen wenn’s nur noch umfangreichste Pakete gibt (die teilweise selbst wieder mit Paketen kombiniert werden müssen)?

Michael
1 Jahr zuvor

Bin mal gespannt ob für die Akustikverglasung wie beim GLC dann auch bald mehrere tausend Euro Aufpreis notwendig sind.
Aus dem Konfigurator ist die C-Klasse aktuell schon draußen. Bleibt nur die Frage, was mit bereits bestellten Fahrzeugen passiert.

harry
1 Jahr zuvor

Wird der C63 eigentlich irgendwann mal bestellbar sein?

Thierry P.
1 Jahr zuvor

„Parallel will man den Kunden wertvolle Zeit bei der Online-Konfiguration des Fahrzeuges einsparen.“

Ja das ist wohl die dümmste Aussage, welche ich von Mercedes je gehört habe. Die zwei Minuten, die man so spart, dürften bei den aufgerufenen Fahrzeugpreisen wohl absolut vernachlässigbar sein. Und abgesehen davon, hat sich tatsächlich mal wer darüber beschwert, dass es ihm aufgrund der vielen Optionen zu lange geht, das Auto gemäss seinen individuellen Wünschen zu konfigurieren? Denen gingen die Argumente aus und diese Aussage ist das Beste, was denen in den Sinn gekommen ist?

barolorot
Reply to  Thierry P.
1 Jahr zuvor

Ich verbringe die langen, dunklen Winterabende gerne vor dem MB-Kalkulator 😉

Dieter
1 Jahr zuvor

Irgendwann ist mal Schluß ,wieder teurer bei geringen Herstellungskosten! Es gibt auch andere Autos .

Gordon
1 Jahr zuvor

„… wertvolle Zeit bei der Online-Konfiguration des Fahrzeuges einsparen …“, ja, was ein Glück dass ich zukünftig schneller durch bin. Da spar ich richtig Lebenszeit bei meinen wöchtenlichen Neubestellungen^^ – für wie BESCHEUERT hält man seine Kunden eigentlich?!

PS: Gibts dann mit dem neuen Modelljahr auch endlich ein „Angemessene Qualität & Haptik“-Erweiterungspaket für die C-Klasse?

Benzfahrer
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

„ja, was ein Glück dass ich zukünftig schneller durch bin. Da spar ich richtig Lebenszeit bei meinen wöchtendlichen Neubestellungen^^ “

Scheint für einige ganz wichtig zu sein.
Schnell zwei oder drei Klicks auf dem Smartphone und schon ist die Wundertüte bestellt.

Anschließend kann man sich ja in den einschlägigen Foren darüber beschweren, dass Mercedes dieses oder jenes Detail nicht verbaut hat, von dem man gedacht hat, dass es immer dabei ist.

Ich ziehe es dagegen vor, mir ausreichend Zeit bei der Konfiguration zu nehmen und dabei genau das auszuwählen, was ich an Ausstattung haben möchte.
Anschließend wird die Konfiguration und die Finanzierung final mit den Verkäufer besprochen und festgelegt.
Nur so habe ich die Gewissheit, dass meine Wünsche weitestgehend erfüllt werden.

Ob das in Zukunft bei Mercedes noch möglich sein wird, da habe ich meine Zweifel.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Benzfahrer
Dietmar Johnen
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Ja, gibt es. Heißt im Volksmund 3er und ist erhältlich bei Ihrem freundlichen BMW Händler.

Vicky Pollard
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Aktuell hat Mercedes für mich persönlich noch zwei richtig starke Verkaufsargumente. Einmal die Optik vom 3er und dann das absolut unterirdische Gebaren der hiesigen Niederlassung im Verkauf und Service.

Dietmar Johnen
Reply to  Vicky Pollard
1 Jahr zuvor

Wenn ich Sie richtig verstehe, hält Sie das Design des 3er vom Kauf oder Leasen ab. Wie wollen Sie sich denn über den Verkauf oder Service ihrer Niederlassung ein Urteil erlauben?

Vicky Pollard
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Ab und zu rede ich mit anderen Menschen. Einige von denen sind oder waren Kunden der besagten Niederlassung.

Raketendetlef
Reply to  Gordon
1 Jahr zuvor

Schont ja ausserdem noch die Umwelt, da weniger Mausklicks benötigt werden und somit der Mausverschleiß drastisch reduziert wird. Wundert mich, dass man das nicht auch hervorgehoben hat…

Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Wahnsinn, kaum ist 2023 schafft es Mercedes tatsächlich Toyota Ideen aus den 70igern zu kopieren. Sehr innovative Maßnahme, passt auch bombig zur Luxusstrategie.

Naja, die C-Klasse läuft ja nicht so toll, Bremen entlässt und streicht Schichten. Hoffentlich geht es schnell wieder aufwärts.

Ralf
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Laut CEO geht Marge vor Volumen. Habe wenig Hoffnung aktuell.

123
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

wahrscheinlich ist der CEO das Problem. Das wird der AR hoffentlich merken. Meine Annahme: 1 bis 1,5 Jahre dann ist der CEO weg – und die Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre atmen auf.
Wenn nicht, wird s eine Marke des VW-Konzerns. Ob man, wie derzeit zT. Renaultmotoren einbaut oder VW – egal, wenn man sehr klein ist kann man die erforderlichen Entwicklungskosten ohnehin nicht mehr stemmen. Keiner der alten, klangvollen Namen ist noch selbstständig. Vllt. merkt man das auch noch in Stuttgart. Gegen die Chinaelektriker insbesondere in China wird man sich nicht durchsetzen können. Und wenn s dort rumpelt, was hoffentlich nicht eintreten wird, wird s vollends dünn.
Und ja, die PHEV bei MB sind konkurrenzlos. Super gemacht – nur leider eine Technik ohne Zukunft. Und einen kleinen Haken gibt es aktuell dabei: Die PHEV sind nur für die Kunden interessant, zu deren Fahrprofil der Teilelektriker paßt – und das werden eben nicht alle sein. Für Gewerbliche sieht das etwas anders aus, solange die Regierung das noch mit macht. Insgesamt: Schade. Das wird eher ein Abgesang als eine Erfolgsstory.

Ralf
Reply to  123
1 Jahr zuvor

Die aktuelle Strategie sehe ich langfristig auch nicht von Erfolg gekrönt. Kurzfristig schon. Nimmt man den Erfolg mit, um ein wirklich gutes Produkt zu etablieren, kann es aufgehen.
Aber aktuell sind Vision und Wirklichkeit weit entfernt…

Pano
Reply to  123
1 Jahr zuvor

Das OK nicht mehr lange CEO ist wird hier und anderswo seit Jahren prognostiziert. Trotzdem ist er schon vier Jahre im Amt und sein Vertrag wird wohl demnächst bis 2029 verlängert.
Irgendwann wird es aber einen Neuen geben. Was sollte er (oder sie) Ihrer Meinung nach anders machen?
Grüße
Pano

Dietmar Johnen
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Aus welcher Quelle wissen Sie, daß der Vertrag von K.O verlängert werden soll. Aus dem Manager Magazin 04/23 über den Proll von Mercedes und dem Marionettenhaften Gebaren von K.O und dem Finanzvorstand gegenüber den chinesischen Großaktionären und dem Invest?

Dietmar Johnen
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

P S. Das Handelsblatt schreibt, Mercedes gibt seine Softwareallein Pläne auf. Der Größenwahn ist in einer Pleite gelandet

Pano
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Nein, der Vorsitzenden des Aufsichtsrats hat es mir verraten 😉
Grüße
Pano

Dietmar Johnen
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Wo? In Meenz am Rhoi, bei einem goldisch Mädche mit einem Glas Woi?

Pano
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Verrate ich nicht, sonst würde es ja jeder tun 🙂
Und übrigens, den MM-Artikel habe ich gelesen. Sie auch?
Grüße
Pano

Dietmar Johnen
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Latürnich!
Jetzt bestimmt schon ein italienischer Modedesigner über die Modellpalette. Aber nicht alles in diesem Artikel ist glaubwürdig, z.B. daß die Lieferanten unter Selbstkostenpreis an Mercedes liefern. Und auch die im Artikel beschriebene langer werdende Lieferzeit auf die Modelle ist von der Realität eingeholt: S-Klasse und EQS 1-3 Monate lt. JESMB

Pano
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Den Meckerbriefe an den Vorstand schreibenden Großaktionär kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht sind es ja eher handschriftlich verfasste Motivationsschreiben?
Das der CFO als Aufsichtsrat von Daimler Trucks dort allen auf die Nerven geht mit seinen Forderungen, klingt auch sehr glaubwürdig.
Vielleicht sollte man die Titelstory nach drei, fünf oder zehn Jahren nochmal hervorkramen um ihn mit dem dann gültigen Ist-Stand zu vergleichen?
Grüße
Pano

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  123
1 Jahr zuvor

Vw hat Audi im Bestand und echten Luxus mit Bentley. Das passt nicht.

Mercedes ist schon länger Übernahmekandidat. Nur, wer will?

Aus meiner Sicht ist Google der wahrscheinlichste Kandidat.

Snoubort
Reply to  Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Eines der wichtigsten Prinzipien des sogenannten „Toyota Produktions Systems“ ist der „One Piece Flow“, das Gegenteil von dem was hier versucht wird.

Dieter
1 Jahr zuvor

Ach ja,zu den 19zollRäder bei Hybrid C Klasse:Das geht nicht wegen Tragfähigkeit!!

blablabla
Reply to  Dieter
1 Jahr zuvor

Warum bekommen das andere Hersteller hin? BMW z.B keine Einschränkungen beim 3er

Marc W.
1 Jahr zuvor

Endlich verschwinden die Buchhalter- und Einstiegsmodelle, macht die JS-Suche einfacher.
Endlich wird man zu einer Entscheidung gezwungen.
Will ich etwas wirklich haben, zahle ich fast jeden Preis. (Haus am See, Motoryacht seltener Größe etc.).
Fühlt man sich übervorteilt, kehrt man auch nicht zurück, wenn es wieder besser wird.
Alles Gute, Stuttgart ! War ja auch eine schöne Zeit mal.

AMG Power
1 Jahr zuvor

Design spielt bei MB schon lange keine Rolle mehr. Nur noch BWL‘er die ganz genau wissen was der Kunde angeblich will und bereit sein soll zu bezahlen. Plastik das es wehtut und Kombination die die wenigsten richtig toll finden.

Oliver
1 Jahr zuvor

Es wäre schon mal nicht schlecht, wenn die Logik der Damen und Herren bei Mercedes es sagen würde, dass man bei den C und GLC Modellen auch alle Ledervarianten mit belüfteten Sitzen bestellen möchte, und nicht nur schwarz oder Plastiksitze.

Andy
1 Jahr zuvor

Mercedes schafft sich selbst ab. Keine Airmatic, kein Haubenstern usw. Man will den normalen Kunden nicht. Das werden sie schon noch spüren – siehe überteuerte E-Modelle in China. Und Zeit spart man überhaupt nicht beim Konfigurieren, weil man erst 1000Mal klicken muss, was die Pakete beinhalten, ständig ploppt ein Fenster auf, das dieses oder jenes nicht funktioniert. Stattdessen könnte man auch einfach die Ausstattungsliste alphabetisch sortieren und den Kunden entscheiden lassen. Aber das was ich in meiner C-Klasse habe und wieder haben möchte, gibt’s ja nicht mehr! So schaut man dann (das hätte ich vor paar Jahren nie für möglich gehalten!) dann doch zu anderen Herstellern wie BMW, Mazda oder sogar Kia. Schade!

Thomas
Reply to  Andy
1 Jahr zuvor

Vielleicht will der CEO, daß wir die eingesparte Zeit für Suchen bei anderen Herstellern nutzen. Sonst hätten wir ja nie die Zeit gehabt uns woanders durchzuklicken…

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

‚…will man den Kunden wertvolle Zeit bei der Online-Konfiguration des Fahrzeuges einsparen…‘

Also mich hat das nie gestört (eher das Gegenteil ist der Fall)…

Tobias
1 Jahr zuvor

Oh prima, endlich kann ich 5 Minuten sparen beim zusammenstellen meines 80.000€ Autos.
Der Zeitaufwand hat mich schon lange davon abgeschreckt.

Sven Keller
1 Jahr zuvor

Ich als Gebrauchtwagenkäufer begrüße diese Entwicklung! Wenn man die verschiedenen Baureihen auf mobile durchsucht, findet man nur noch wenige Fahrzeuge, welche eine umfangreiche oder gar eine nahezu vollständige Ausstattung ausweisen. Mehrheitlich sind es Standardfahrzeuge. Sucht man spezifisch, wie Abstandstempomat oder DAB+, Massagefunktion (obere Baureihe) dann wird es schnell mau. Wer 2023 noch ein Auto ohne die bekannten Assistentssysteme bestellt, ist bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben. Luxus muss man sich leisten können. Peinlich, wenn nur der Stern auf dem Grill ist, aber der Rest nicht angekreuzt wurde. Nach dem Motto: äh, ich wollte ja, kann sie Leasingrate mit Vollausstattung aber nicht zahlen. Ich begrüße diese Entwicklung. Sollen die Fahrzeuge gerne teurer werden. Stangenfahrzeuge kann der VAG Konzern besser.

Ralf
Reply to  Sven Keller
1 Jahr zuvor

Für mich bisschen kurz gedacht.

Auch ohne Sonderausstattung erwartet man von einem Mercedes eine gewisse Qualität und Langlebigkeit. Da ist nichts peinlich und persönlicher Geschmack. Außerdem spiegeln sich ja die fehlenden Kreuzchen bei Bestellung im Gebrauchtwagenpreis wider.

Ob durch die Pakete es mehr Autos werden, sei mal dahingestellt. Dann gibt es nämlich in absoluten Zahlen genauso wenig Fahrzeuge mit gewünschter Ausstattung.
Vielleicht braucht man bei den einfachen Ausstattungspaketen ja auch keine Gebrauchtwagenverkäufer mehr. 😉

Sven Keller
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Doch doch, ich sehe dies sehr wohl als peinlich an. So wie die Meisten auf der Autobahn fahren, hat es vermutlich nicht mal für das Kreuzchen beim Tempomat gereicht. Geschweige beim Abstandstempomat. Aber Hauptsache alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug bestellen. Sehr nachhaltig. Aus meiner Sicht ist ein Fahrzeug im Jahr 2023 ohne diese Assistenzsysteme unverkäuflich, Wer gibt für einen jungen Gebrauchten um die 40 bis 50 Tausend Euro aus, hat aber eine schlechtere Ausstattung als jeder Koreaner oder Japaner? Nach mir könnte Mercedes sogar soweit gehen, dass sie alle Fahrzeuge mit Vollausstattung ausliefern und dann per App freigeschaltet werden könnt. Dann hört dieser Quatsch von selbst auf und ist in der Produktion definitiv günstiger zu produzieren. Nur noch vier Optionen: Motor, Lackierung, Felgen und Farbe der Innenausstattung. Fertig.

Tom
1 Jahr zuvor

Relativ simpel: Geht sterben.
ich muss mir den Scheiss nicht mehr geben.. Dann bestelle ich woanders.

Kurt aus dem schönen Hegau
1 Jahr zuvor

Ich muss hier über MB als langjähriger und treuer Kunde [33 Jahre] meinen Frust loswerden. Es geht bei mir nicht um die C-Klasse, sondern um den GLA den ich gerne bestellt hätte. Ich fahre aktuell einen W204 [C180 Kombi]. Mein bestes Auto, das ich je hatte. Ausser KD hatte ich überhaupt noch nie etwas an dem Auto. Bj. 2012 mit guter Ausstattung. Wieso möchte ich dann überhaupt ein anderes Auto? Ich bin jetzt 74 Jahre alt, möchte ein Auto mit einem höheren Einstieg und möchte ganz einfach nochmal ein anderes Auto. Es wird mein letztes FZ sein und mö hte nicht warten bis ich 80 Jahre alt bin. Wieso habe ich das Auto nicht bestellt? Ich habe den GLA 200 getestet. Ich war entsetzt über die Geräuschentwicklung. Was für eine Krawallkiste. 2 Klassen schlechter als mein alter C180. Ich war der Meinung, es liegt an dem 1,3 lt. Renault Motor. Weit gefehlt. Der GLA 200d und der GLA 250 waren keinen Dreck besser. Das heisst, der GLA ungenügend gekapselt. Der kommt mir nicht in den Hof. Dann fahr ich meinen Jetzigen weiter, oder wechsle die Marke, was ich eigentlich nicht wollte.
Ich habe ein Angebot über einen BMW active Tourer 220i Luxery Line mit fast Vollausstattung für 35600 EURO. Allerdings ein Reimport über Ungarn mit 24,8% Nachlass incl. Erstbesitz. Ich warte noch ab, ob sich vielleicht beim Facelift was demnächst kommt etwas ändert. Die Tester, die 100000ende km runter spulen müssen das doch irgendwann auch merken, es sei sie haben es an den Ohren.
Sorry es ist etwas ausführlich geworden.

Elmar
1 Jahr zuvor

Hallo
Habe eine neue c Klasse 300e
Die Elektrik bzw das Infotainment ist wir nicht gut…..
Des weiteren knatscht der Sitz, auch nach der 2 ten Mängelbehebung.
Teilweise haben die Elektrik Taster erst nach dem 2. Ten Versuch (kafferraum, Sponsor Frage schließen) die Funktion aufgenommen .
Gibt noch weitere Punkte
Und das für fast 80.000,-

Ralf
1 Jahr zuvor

@Markus Jordan: Ist schon bekannt, wann das im Werk umgestellt wird?
(Der C T-Modell wäre Ende Juni in Produktion.)

Ralf
1 Jahr zuvor

So weit ersichtlich:
– kein Night-Paket mit Avantgarde
– kein 66-l-Tank (40 Liter sind ein Witz! Die größeren Benziner haben 50 Liter – wie der Hybrid)
– kein Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas
– keine Multifunktions-Telefonie
– keinen Garagentüröffner
– keine Sonnenblende ausziehbar

Volker
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Stimmt nicht ganz. Der 300er hat z.B. den 66l-Tank serienmässig!
Ansonsten ist diese Paketpolitik der letzte Sch…..
Gerade die Möglichkeit, sich „seinen“ Mercedes zusammenzustellen, war früher DAS Kaufargument!