Mercedes-Benz reagiert auf EQE Ladeprobleme

Aktuell gibt es beim EQE Ladeprobleme im Zusammenhang mit Ladesäulen des Herstellers Alpitronic. Hierzu kann es bereits seit Juni 2022 zu Problemen kommen, die das Laden des EQE Modells an diesen Ladestationen verhindert. Dazu gibt es bereits mehrere Lösungsansätze, die nun weiter ausgerollt werden.

So reagiert Mercedes-Benz auf EQE Ladeprobleme bei Alpitronic

Ladeprobleme des EQE bei Ladesäulen

Nach Auskunft von Mercedes-Benz kommt es beim EQE zu Ladeproblemen, weil das Fahrzeug eine zu hohe Vorladespannung an die Ladesäule schickt. Das Gerät von Alpitronic erkennt dies in Folge als Fehler und bricht den Ladevorgang aus Sicherheitsgründen ab. Dazu hat der Säulenhersteller nun bereits zeitnah eine neue Software entwickelt und dies den Ladenetzbetreibern bereits zur Verfügung gestellt. Das Softwareupdate soll das Problem beseitigen,  damit es zukünftig nachhaltig nicht mehr zu Problemen kommen soll.

Eine Ausrollung der Software bzw. des Updates erfolgt aktuell, wobei die Entscheidung für ein Software-Update (und wann) weiterhin in der Hand des jeweiligen Ladenetzbetreibers verbleibt. Entsprechende Säulen des Herstellers Alpitronic wird aktuell in verschiedenen Ausführungen u.a. von EnBW, E.ON, Allegro oder Chargepoint und Aral pulse sowie FastNed betrieben – aber auch zahlreiche örtliche Stromversorger nutzen teils die bewährte Hardware des Herstellers.

So reagiert Mercedes-Benz auf EQE Ladeprobleme bei Alpitronic

Mercedes-Benz rollt parallel Softwareupdate aus

Für betroffene EQE Modelle hat Mercedes-Benz parallel ebenso ein Software-Update entwickelt, welches bereits seit Ende 2022 ausgerollt wird (DCB SW-Version ab 21/42.17). Alle betroffenen Elektrofahrzeuge erhalten das Software-Update dazu bereits ab Werk oder im Rahmen von Servicemaßnahmen bei Mercedes-Benz Händlern und Niederlassungen. Genaue Details, inwieweit die Software nun auf noch nicht upgedatete Säulen von Alpitronic reagiert, liegen uns jedoch nicht vor.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Tim
1 Jahr zuvor

Ich warte dann mal auf mein Softwareupdate damit meine Örtliche Tankstelle freigeschaltet wird

Thomas
1 Jahr zuvor

Sarkasmus: Ich übersetze die Meldung mal auf Verbrenner:
E-Klassen können nicht mehr bei Aral Zapfsäulen betankt werden.
Mercedes reagiert und stimmt mit Aral ein Update aller Diesel/E5/E10/SuperPlus Zapfsäulen ab um das Problem zu beheben.

Ralf
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Na ja, den Sarkasmus in Ehren: Gab auch schon Probleme mit Verbrennern, so dass Tankstellen keinen Sprit mehr hatten, Autos für SuperPlus dann 102 Oktan, statt 98 Oktan tanken mussten (und müssen), in Tankstellen Diesel und Benzin versehentlich vertauscht wurde (durch Betreiber und Kunden) und Tankstellen nachts einfach zu sind…

Thomas
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

naja, ist schon anders: Die Ladestationen hätten ja den passenden Strom 😉

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Thomas
JMK
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Was in der Anfangszeit der Verbrennungsmotoren und auch bei der Umstellung auf bleifreies Benzin innerhalb Europas, durchaus auch vorgekommen ist.

Harald
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Naja, es muss nicht immer ein Vergleich mit der Zukunft hergestellt werden. Hast du dich früher mit einem uralt Festnetztelefon auch lustig gemacht über Softwareupdates von Smartphones damit sie eine bessere, schnellere,…. Ladefunktion haben? Eigentlich können alle die jetzt meckern froh sein, dass es viele early Adopter gibt, die dafür sorgen, dass später alles gut funktioniert.

Pano
1 Jahr zuvor

Wie wärs mit nem OTA-Update der Ladesäulen… und des EQE?
Grüße
Pano

Christian
1 Jahr zuvor

Hallo,
ist DCB SW-Version 21/42.17 der aktuelle Software Stand oder der Software Stand, welcher die Korrektur erstmalig beinhaltet?
Wie und wo kann man die Version sehen?

Christian
Reply to  Christian
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die problematischen Ladesäulen max. 300 kW unterstützen.

Thomas
1 Jahr zuvor

Leider wird die Ursache nicht klar erklärt. Wer hält sich nicht an die geltenden Standards? Da beide Seiten mit einem Update reagieren, scheint das Thema nicht eindeutig.
Zweite Frage: warum kommt das Mercedesupdate nicht über OTA? In einer relativ neuen Plattform im Jahr 2023? Ein Armutszeugnis.

Schöckl
1 Jahr zuvor

Echt blöd jetzt. Ich habe ernsthaft in Betracht gezogen demnächst einen EQE zu bestellen. Ich bin allerdings zwingend (gerade im Ausland) auf einwandfreies Funktoinieren von DC-Ladern angewiesen.

Kann jemand dem Umfang des Problems beschreiben? Klappt es nur an machen Stationen nicht oder kann mehrmaliges Starten des Ladevorgangs etwas bewirken? Nachts um 2h ist es einfach nicht lustig in der Französischen Provinz an einer Autobahn zu stehen und Auto und Ladesäule vertragen sich nicht. 🙁 Mit anderen Elektroautos ist mir so etwas nämlich noch nie passiert.

Flix
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Fahre seit 09/23 einen EQE. Höre zum ersten Mal von diesem Problem und hatte noch keinen Ladeabbruch, egal ob AC oder DC.
Und wenn das Update bereits seit Ende 2022 ab Werk erhältlich ist hätte ich keine Bedenken mir einen zu bestellen.

Sickboy
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Wir sind nun bereits mit unserem EQE im In- und Ausland 30.000 km seit Mai 2022 gefahren und hatten noch nie Probleme irgendwo zu laden.

Rainer
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich funktioniert es zur Not am Tesla Supercharger. Die sind wohl ziemlich „flexibel“ was die Auslegung des Standards angeht.

HO__
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Lass einfach das Software Update auf den EQE aufspielen, dann sollte es ja kein Problem mehr sein. Alpitronic gibt es zudem hauptsächlich in Deutschland. Generell dürfte das Problem eher selten auftauchen, da ich zum ersten Mal davon höre.

Marcus Engelhardt
Reply to  Schöckl
1 Jahr zuvor

Nun, was soll ich sagen, als Vielfahrer war ich stark betroffen. Es war eine VOLL Katastrophe, wenn man mit seinem EQE an eine Säule gelenkt wird, die dann das laden verweigert. Hier hat Mercedes sehr spät und sehr schlecht reagiert.
Damit ich wieder einen Mercedes kaufe, muss nun aber alles glatt gehen. Die Probleme die ich mit dem Fahrzeug und dem Ladetheater bisher hatte, kenne ich von meinem vorherigen Tesla nicht.