Streicht Mercedes-AMG den E 63 4MATIC+ mit der neuen Generation ?

Nach neuesten Gerüchten streicht Mercedes-AMG mit der neuen E-Klasse Generation den Nachfolger des E 63 S 4MATIC+ Modells und bietet zukünftig nur noch eine E 53 4MATIC+ Variante. Dies deckt sich auch mit unseren Informationen: die E-Klasse verliert somit nicht nur das prestigeträchtige Topmodell E 63, sondern somit auch den 8-Zylinder Antrieb.

E 53 4MATIC+ zukünftig größte Motorisierung

Mit der Streichung des E 63 Modells bleibt noch die Frage, auf welchen Antrieb man im kommenden E 53 4MATIC+ setzen wird. Auch hierzu gibt es mehrere Gerüchte, die teils einen Einsatz des zwei Liter großen Reihenvierzylinders vom Typ M 139L (L für Längseinbau) in Kombination mit einen E-Antrieb auf der Hinterachse mit bekannten E-Performance Antrieb voraussagen. Im Gespräch ist aber auch eine elektrifizierte Variante des M 256 Reihen-Sechszylinders im E 53 4MATIC+. Käufer der „Final Edition“ des E 63 S 4MATIC+ der Baureihe 213 mit V8 Bi-Turbo Motorisierung sollte der Umstand freuen, zumal ihr Modell im Wert dann steigen sollte.

E-Klasse verliert 8-Zylinder vollständig

Soweit wir informiert sind, setzt man in der E-Klasse in der neuen Baureihe 214 zukünftig genau auf das „Mittelding“ zwischen C-Klasse mit 4-Zylinder sowie S-Klasse mit dessen 8-Zylinder E-Performance Antrieb. Auch wenn man die Kombination eines 6-Zylinders mit E-Performance Antrieb bislang noch nicht kommuniziert hat, erwarten wir diese Variante für das kommende E 53 4MATIC+ Modell. Inwieweit der 6-Zylinder hierzu ausreichende Leistung bieten kann, muss man jedoch abwarten. Offizielle Bestätigungen gibt es erwartungsgemäß nicht.

Symbolbild: Car Design Discussion auf Facebook

51 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Merser
1 Jahr zuvor

Schwer das nachzuvollziehen… erst hieß es der E63 bekommt einen 4-Zylinder, dann 6-Zylinder, dann doch 8-Zylinder und jetzt evtl. doch wieder einen 4-Zylinder!? Oder 6-Zylinder?
Bin gerade in Florida… was hier an AMG 8-Zylindern herumfährt ist schon beeindruckend…. Wenn der M5 beim 8-Zylinder bleibt, wird es schwierig für die E-Klasse. Und dann fällt noch der prestigeträchtigte Name E63 weg…
Naja vielleicht soll es den Kunden damit leichter fallen zu den AMG EQ Modellen zu greifen…

Ralf
Reply to  Merser
1 Jahr zuvor

Volle Zustimmung.
Ein „simpler“ V8 als E 63 wäre schon schön. Müsste man dann ja auch nicht so teuer machen.;-)

Allerdings: So gesehen wurde da offiziell noch gar nichts kommuniziert, sondern waren und sind es Gerüchte.

Tobias
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ich sag nur Euro 7 / EU-Verbotswahn und / Klimaaktivisten…

MVSCH
1 Jahr zuvor

Also mir kommt es langsam so vor, wie wenn Mercedes die CO2 Strafen so klein als möglich halten will (im Vergleich zum Wettbewerb) oder sie machen schlichtweg alles falsch, was man falsch machen kann, wenn man sich die Konkurrenz ansieht. Dort boomen die V8 und R6 Motoren in M/CLS und RS Modellen und Mercedes vergrault irgendwie bewusst die Kunden genau in dieses Lager.

Wer hat diese Entscheidungen bitte zu Verantworten?!? 😀

Carlos
Reply to  MVSCH
1 Jahr zuvor

Tobias Moehrs.

Eric, der kein Bier trinkt
Reply to  MVSCH
1 Jahr zuvor

Den meisten Mercedes Kunden ist das wurscht, Hauptsache lautes knallen und pfurzen damit alle gucken.

Timon
Reply to  MVSCH
1 Jahr zuvor

Ich glaube Mercedes denkt hier einfach langfristiger. Die Richtung, in die die Automobilindustrie geht, ist ja recht eindeutig (unabhängig davon, ob es einem gefällt oder nicht). Das Klimathema wird wenn dann mehr als weniger. Mercedes entscheidet sich einfach dagegen die großen Verbrenner so lange wie möglich am Leben zu halten und setzt eben auf das, was sie für die Zukunft halten: Elektro und der Übergang dahin.

Es sind auch sicher nicht die Ingenieure und Entwickler gewesen, die den C63s als 4 Zylinder Hybrid wollten, sondern Portfoliomanagement und Vorstand. Man will sich eben jetzt schon neu ausrichten, um dann Vorreiter sein zu können, als später.

PupNacke
Reply to  Timon
1 Jahr zuvor

Mag sein, trotzdem gehen viele gute Verkäufe mit Margen dann an den Wettbewerb. Und wenn dann umgeschalten wird auf Elektro/Alternativantriebe, bleiben die Käufer evtl. Markentreu bei dem was zuletzt hatten. Könnte dann Audi und BMW sein.

Timon
Reply to  PupNacke
1 Jahr zuvor

Stimmt kurzfristig schon, aber dafür spart man sich dann auch Entwicklungskosten und kann Ressourcen anders einsetzen. Ich würde die Entscheidung aus unternehmerischer Sicht sehr gut verstehen.

PupNacke
Reply to  Timon
1 Jahr zuvor

MB hat hohe Entwicklungskosten und dann kommen die MItbewerber und werben die Leute und ihr Know-How ab, da viel Geld vorhanden ist für so etwas.

We will see

Ralf
Reply to  Timon
1 Jahr zuvor

Schon. Nur leider kann sich BMW den V8 im M5 noch länger leisten – auch im neuen kommenden Modell.

Waldemar
Reply to  MVSCH
1 Jahr zuvor

Dann hätten sie davor nicht in fast jeder Baureihe einen V8 anbieten. Das sind eben die Folgen davon.

harry
1 Jahr zuvor

Ich glaube man hatte ursprünglich für den E63 auf den Vierzylinder gesetzt wie in der C-Klasse. Jetzt wo es Kritik ohne Ende hagelt, hat man wohl bewusst in der E-Klasse auf den 63er mit R4 verzichtet. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es einen E63 mit V8 zu einem späteren Zeitpunkt geben könnte.

Ralf
Reply to  harry
1 Jahr zuvor

Ja, der Aufschrei. Kann ich nachvollziehen.
Hat schon mal jemand den neuen C 63 gefahren?

El Manuele
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ich bin ihn diese Woche gefahren. Zieht brutal, da spürt man das Drehmoment des Elektromotors natürlich. Da kommen durchaus Emotionen auf. Beim Klang allerdings kein Vergleich zu früheren C63 Modellen. Der Neue klingt halt nach dem was er ist. Ein Vierzylinder. In Sachen Leistung, Optik etc. überzeugt mich das Auto schon.

Ralf
Reply to  El Manuele
1 Jahr zuvor

Cool. Danke für das Rückmeldung. Ja, Klang sieht man bei Youtube auch, dass es nix ist.

Und muss man drauf achten, dass der Akku voll oder kriegt er das mit Rekuperation so gut hin, dass einem das egal sein kann?

Stefan Camaro
Reply to  El Manuele
1 Jahr zuvor

Wie fährt er sich, wenn der Akku leer ist?

Silberpfeil
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Den Akku leer zu bekommen, ist tatsächlich gar nicht so einfach. Durch die starke Rekuparation und die einstellbaren Rekuparationsstufen, ist irgendwie immer Saft im Akku.

Fazit der Probefahrt, circa 30km.
Ich finde das Auto fährt sich wie eine Zicke.
Irgendwie erinnert mich das Auto an den A45/45s im 177er. Sehr unruhig im „langsamen“ Geschwindigkeitsbereich, zieht brutal an, wenn man das Motörchen fordert, aber extrem emotionslos.
Wird spannend werden, wieviele Klang- und PS-Enthusiasten bereit sind, über 100.000€ auszugeben. We will see… aber mir wird Angst und Bange.
Der C43 ist seit Tag eins der Bestellfreigabe leider Tod…

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Wie denn? Genauso bestellbar wie der S63…

Jonas
1 Jahr zuvor

Sollte sich das bewahrheiten, würde ich dem Aufsichtsrat nahelegen die Verantwortlichen abzusägen. Die AMG-E-Klasse war mit eines der erfolgreichsten Modelle in den vergangenen Jahren. C=2 hin oder her, die Marge hätte es locker hergegeben.
Den Maulwurf der Konkurrenz, welcher Mercedes sabotieren soll, müsste man mal finden. Ansonsten kann ich mir eine solche – wenn auch eine von zuletzt sehr vielen – Fehlentscheidungen nicht erklären.

Wer bitte dachte sich vor 3-4 Jahren: „Hey, lass einfach mal alles abschaffen was Mercedes groß gemacht hat und einen komplett anderen Weg einschlagen ohne diesen irgendwie abzusichern…LOL…wir sind so geile Studis gewesen, wir wissen alles…“

Snoubort
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Der Chef wurde ja gerade ausgetauscht – aber AMGs „track record“ ist aktuell schon sehr beeindruckend:
C43 nach zwei Jahren bestellbar – vom 340i mehr als zersägt
C63 immer noch nicht bestellbar
S63 nach 3 Jahren W223 Einführung noch nicht bestellbar (und dass in einer Zeit in der solche Fahrzeuge fast panisch gekauft werden)
One: no words
EQE/EQS: absolute Verkaufsschlager und Vollblut AMGs
Zulassungsstopp der von AMG verantworteten V8 für den Großteil des Jahres 2022 in den USA
E63: offensichtlich „planlos“

Was würden die nur ohne den geerbten G63 machen….

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Und bei Aston Martin purzeln lustigerweise die AMG V8 ohne hörbare Probleme vom Band… also Motoren müssten doch eigentlich verfügbar sein oder hat man sich da (mal wieder übel) verkalkuliert?

Dietmar Johnen
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Tja, da gibt‘ s ne Firma in Maranello, die hat noch Superplus im Blut. Ferrari Roma als Cabrio und Porusangue als 12er. Dolce Vita statt schwäbische Maultaschen.

Snoubort
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Word – auch nicht viel teurer als ein „fein“ gemachter SL63 – aber in jeder Hinsicht ganz andere Klasse.

Silberpfeil
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Schöner hätte man es nicht sagen können… ob Michael Schiebe aber der richtige Mann für AMG ist, möchte ich irgendwie auch bezweifeln.

XRT 78
1 Jahr zuvor

Warum hat Mercedes-AMG nicht die V8-Motoren von BMW M liefern lassen? Der sehr effiziente und leistungsstarke BMW S63 Motor aus dem M5 hätte dem neuen AMG E63 4 Matic+ sicher gut zu Gesicht gestanden, aber der liebe Doktor Alexander kennt ganz sicher die Antwort dazu.

Tim S.
1 Jahr zuvor

Als jemand, der im direkten Vertrieb arbeitet, merkt man so extrem die Demut der Kunden, was den neuen C63 Motor angeht…
Viele finden das Design und die Leistung sehr gelungen und beeindruckend, wenn dann aber die Frage aufkommt; „Was für ein Motor steckt denn im C63?“.
Und ich dann antworte; „Ein 2 Liter Motor“ fangen viele an zu lachen und denken, ich mache einen Spaß…
Wenn jetzt noch ein weiterer 4-Zylinder in die Top AMG Rubrik wandert… aua…

PupNacke
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Oberlandleitungen auf der Autobahn für dauerhaften 300 km/h Spaß 🙂

Phil
Reply to  Tim S.
1 Jahr zuvor

Entschuldigung, aber wenn man den angeblichen Interessenten erst erklären muss, welcher Motor im C63 steckt, dann haben diese doch wohl ohnehin nur sehr überschaubar Benzin im Blut. Denen kann man doch tendenziell (fast) alles verkaufen.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Phil
Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Wer immer noch vom Downsizing und dem Luftpumpenmotor 4-Zylinder + 48 Volt-Technologie überzeugt ist, der lese mal den aktuellen Vergleichstest in AB BMW M340i mit 3-Liter 6 Zylinder und 374 PS gegen der Mercedes -AMG C 43 mit 4-Zylinder und 408 PS (+14 PS). Eine so blamable Vorstellung muss man erstmal verdauen. Der Luftpumpenmotor war nicht nur in den Fahrleistungen unterlegen, sondern verbrauchte auch noch mit 11,2 L/100 km mehr als der famose 6-Zylinder mit 9,4 l/100 km. Fazit der Tester: „Ein recht klarer Sieg für den BMW und man darf sich in Affalterbach die Frage stellen, ob es nicht besser gewesen wäre, den Sechszylinder im Programm zu lassen“. Und dann auch noch den 8-Zylinder wegfallen lassen?

Stefan Camaro
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ja, schon bitter. Zumal Mercedes ja die Motoren im Haus hätte…
Z.B. im alten 43er mit 390 PS. Dieser Motor leistet in anderen Modellen ja auch bereits über 400 PS.

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Das kann man auch anhand der Datenblatts mit Drehmoment gut ablesen.
Dass die Verbräuche Makulatur sind, zeigt schon der WLTP-Verbrauch beim SL 43.

Und ja, damit ist das Auto weder enthusiastisch, noch bringt der technische Aufwand etwas beim Verbrauch. Eventuell ist man damit für Euro 7 gerüstet. Aber na ja…

Robin
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Dieser Test war wirklich eine Blamage für Mercedes. Für die kommende AMS ist der gleiche Test angekündigt, ich bin mal auf deren Meinung gespannt. Vermutlich wird der C43 hier nicht ganz so abgewatscht werden wie in der AB – was m.E. aber nichts an der zu recht geäußerten Kritik am Antriebsstrang des C43 ändert.

Timon
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Ich denke aus genau dem Grund lassen sie die AMGs dann lieber ganz weg. Langfristig fallen sie ja sowieso weg durch den Umstieg auf Elektro. Die Frage war was man bis dahin macht. Sie haben es mit einem Übergang versucht, der wohl in die Hose geht. Zurückrudern wäre aber auch ein falsches Signal und bringt nichts, da es nur kurzfristig sinnvoll wäre. Ich denke am sinnvollsten ist jetzt schon voll auf elektro AMGs zu setzen und da neue Maßstäbe zu setzen.

Ralf
Reply to  Timon
1 Jahr zuvor

Ein alter V8 ist meiner Meinung nach immer noch besser, als ein falscher R4+Elektro. Zumindest ab E…

Und das Problem bei Elektro: Dafür braucht es eigentlich kein AMG, sondern einfach nur viel PS in der Bude. Tesla macht es vor.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Ralf
Timon
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Du siehst halt das einzelne Produkt und nicht die Unternehmensstrategie. Mercedes hat sich eben dazu entschieden frühe auf die Zukunft auszurichten.

Doch, genau da braucht es auch AMG und Tesla zeigt wie man es nicht macht, denn die klatschen 1000PS in ein sonst normales Auto und genau deswegen sind die recht langweilig, obwohl sie so beschleunigen. Die sportlichen Kunden wollen viel mehr als das: Gescheites Fahrwerk, Bremsen, eigenes Design usw. Und das fehlt halt total bzw. Bedient aktuell nur Porsche mit dem Taycan. Ein Model S macht so lange Spaß bis die Kurve kommt und man bremsen muss. Da quält es sich irgendwie durch und dann gehts halt wieder vorwärts wie eine Rakete. Ist sehr unausgewogen. Und es ist auch schade, dass das 1000PS Modell gleich aussieht wie die Basis. All das sind Dinge, die AMG besser machen kann.

Ralf
Reply to  Timon
1 Jahr zuvor

Klar, Verbesserungen kann es schon geben.
Deswegen einen V8 abzusägen? Denke das ist ein wenig zu früh.
Der V8 kann ja auch weiter die Cash-Cow sein, wenn man nebenbei noch Elektro hochziehen will/muss.

XRT 78
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Oder sich den Motor von BMW liefern zu lassen. Hehehe

Phil
Reply to  XRT 78
1 Jahr zuvor

Den 4,4 l finde ich „geil“. Das wäre dann aber auch der Offenbarungseid.

Jürgen
1 Jahr zuvor

Richtige Entscheidung.
Transformation und V8 mit 700PS passt nicht zusammen.

PupNacke
Reply to  Jürgen
1 Jahr zuvor

3 Tonnen EQS AMG mit Breitreifen passen eig. auch nicht zur Transformation 🙂

Phil
1 Jahr zuvor

Als Eigentümer eines S213 E63 wäre es mir eher recht, wenn es keinen S214 8-Zylinder gäbe. Denn dann gäbe es für mich keinerlei Impuls, einen S214 erwerben zu „müssen“.
Was mich aber an dem Eröffnungsbild unabhängig von der kommenden Motorisierung abstößt, ist das offensichtlich (oder täusche ich mich?) verbaute billige schwarze Glanzplastik rund um den Kühlergrill und an den seitlichen Fake-Luftauslässen.

Kai
1 Jahr zuvor

Ich werde immer bei Meredes bleiben egal wie sie gebaut werde oder egal wie sie aussehen. Nur Mercedes könnten die Lampen vorne mal ein bisschen schöner gestalten mehr Sportlichkeit

Stephan
Reply to  Kai
1 Jahr zuvor

So spricht ein Fanboy der sich wie ein Lenming in sein Verderben stürzen würde…

Phil
Reply to  Stephan
1 Jahr zuvor

Wahre Loyalität muss sich manchmal gerade durch Widerspruch zeigen.

Racer1985
1 Jahr zuvor

Hmm, umso eher darf man sich hoffentlich auf einen E 53 mit R6 freuen. Dann stirbt der V8 bei AMG halt in einigen Jahren im AMG SL und GT. Nicht die schlechteste Baureihe dafür 😉 Und wenn man sich die voraussichtlichen Daten des zukünftigen BMW M560e anschaut, dann wird der E 53 wohl auch locker über 550 PS Systemleistung haben.

Verkäufer
Reply to  Racer1985
1 Jahr zuvor

Ich vermute dass der kommende E63 e-Performance eine Systemleistung von ca. 700 bis 740 PS leisten wird. Der E53 denke ich wird sich irgendwo bei 590 PS einpendeln. Ist meinerseits alles nur eine Vermutung.

Johannes
1 Jahr zuvor

Der 53er Verkaufstrick-Quatsch hat schon nicht beim CLS funktioniert!

Deswegen habe ich damals einen E63s (w213) gekauft. 63 ist ein V8 und nichts anders, gerne mit E Unterstützung. Aber wenn die Motorenbasis nicht mehr stimmt, dann werden auch die Kunden eine andere Basis suchen.

Verkäufer
1 Jahr zuvor

Sagt Danke an die Regierung. Ab 2035 wird alles elektrifiziert.
Der grösste Teil unserer Kunden kaufen 4 Zylinder Motoren und das reicht den meistens aus. Ein durchschnittlicher Kunde möchte kein lautes Auto mehr. Sie lieben die Ruhe und die sanfte Fortbewegung. Unsere AMG Kunden die voll auf den V8 stehen, machen bei uns max. 3-4% der Kundschaft aus. PS: Der AMG GT Coupé kommt ja wieder zurück. Somit hätte man dann wieder 5-6 Modelle mit V8 im Programm.