Erste offizielle smart #3 Bilder – Details & Infos

Nach der Weltpremiere des smart #3 Modells gibt es erstmals offizielle Bilder des Serienmodells von smart direkt. Während man Bilder veröffentlicht, sind die technischen Details des Modells weiterhin größtenteils noch unbekannt.

smart #3 mit Sprintwert von 3,7 Sekunden

Der neue smart #3 hat einen cW-Wert von 0,27 und sprintet in der BRABUS Performance-Variante innerhalb von 3,7 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Gegenüber dem smart #1 mit dessen cW-Wert von 0,29 ist die Coupé-Variante acht Zentimeter flacher und verfügt über eine kleinere Stirnfläche. Der Radstand wächst um 3 cm auf 2,78 Meter, die Länge des Fahrzeug wächst gegenüber dem smart #1 Modell um 13 cm auf 4,40 Meter.

smart selbst spricht von einer optisch guten Abrisskante am Heck, einer aktiven Kühlluftöffnung sowie einem Air-Curtain, welcher die Luft über die Vorderräder leitet und so schlechte Luftverbirbelungen an den Rädern minimiert.

Wenig Veränderungen im Interieur

Gegenüber dem smart #1 Modell verfügt das zweite Modell der neuen Generation aus der Kooperation von Geely im Interieur über neu designte Lüftungsdüsen. Das Soundsystem wie auch das Multimediasystem ist bereits aus dem #1 bekannt. Neu ist jedoch ein neuer Avatar im System.

Veränderter Radstand

Fraglich ist noch, inwieweit man beim smart #3 Modell den Antrieb sowie die Batteriekapazität verändert. Durch einen veränderten – größeren – Radstand hätte man durchaus Platz für einen noch größeren Akku. Auch an der Motorleistung könnte man zusätzliche modifizieren. Höchstwahrscheinlich wird man hier aber eher weniger Technik modifizieren, als überhaupt möglich.

Die Serienvariante wird zuerst in China – und voraussichtlich noch im 4. Quartal 2023 in Deutschland – verfügbar sein. Genaue Infos dazu folgen bei uns noch, sobald diese uns vorliegen. In China wird das Modell bereits im Juni an Kunden ausgeliefert, in Deutschland erfolgt die Europapremiere auf der IAA Mobility 2023 in München (im September).

Bilder: smart Europe GmbH

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
11 Monate zuvor

Schönes Design. Gefühlt ein EQC-Nachfolger.

Und sowas konnte man nicht ohne die China bauen… schade.

Theo B.
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Ohne Witz, da kann ich dir nur zustimmen! Schönes, gefälliges Design, so komplett anders wie EQE und EQS. Den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Snoubort
Reply to  Theo B.
11 Monate zuvor

Und in Farbe…

Theo B.
Reply to  Snoubort
11 Monate zuvor

Du meinst anschauen in live und direkt, in Farbe mit bunt? Ja, so werde ich das machen. 😉 Vielleicht wird das unser Zweitwagen, mal schauen wie den die bessere Hälfte findet (in schwarz) – ha ha.

Thomas
Reply to  Theo B.
11 Monate zuvor

Endlich mal eine schöne Farbe. Das orange sieht echt gut aus.
Kommt für uns dennoch nicht in Frage, weil wir nichts kaufen werden, wo es Alternativen zu einem China Produkt gibt.

HO__
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Schöner als der #1 oder EQA. Mit dem EQC hat der nun wenig zu tun.
Noch interessanter wird der Zeekr X, dessen Unterbau weitgehend identisch ist mit dem Smart.

Panther
11 Monate zuvor

Im Innenraum gibt es laut Pressebildern auch noch Sportsitze, könnte man hier vielleicht auch erwähnen. Macht zumindest optisch schon einen anderen (dynamischeren) Eindruck.

Stefan Camaro
11 Monate zuvor

Optisch ein wirklich schönes Fahrzeug!
Das Bild vom Heck erinnert start an den EQC. Nur von vorne 10 Mal schöner.
Wenn ein Elektro Auto aus dem Hause Mercedes, dann das hier.
Hier stimmt auch das Preis Leistungsverhältnis wie es scheint.

Ralf
Reply to  Stefan Camaro
11 Monate zuvor

Ist aber leider nicht aus dem Hause Mercedes. Nur das Design.

stefan
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

bei all den rückrufen und sparmaßnahmen ist das inzwischen auch echt wurst…

Ralf
Reply to  stefan
11 Monate zuvor

„Leider“ weil ich sowas von Mercedes direkt erwarten würde. Keine Wertung ggü. smart. (Noch sind die smart nicht auf der Straße, aber das Rückruf-Level von Mercedes wird hart sein zu toppen.)

Pano
Reply to  stefan
11 Monate zuvor

Um mal mit dem Klischee aufzuräumen, daß Mercedes die meisten Rückrufe hat. In den nächsten 30 Jahren werden jetzige Mercedes-Modelle die wenigsten Rückrufe haben. Die meisten Rückrufe werden von… Tesla sein. Und ein bißchen Porsche. Sagen zumindest die Analysten von iSeeCars. Die sind schließlich vom Fach: https://insideevs.com/news/662943/tesla-most-recalled-car-brand-mercedes-toyota-least/

Ralf
Reply to  Pano
11 Monate zuvor

Denke auch, dass man bei Mercedes daraus lernen wird. Allerdings hätte man das auch vermeiden können…
Mit Tesla kann ich mir gut vorstellen – aktuell fallen ja auch Lenkräder ab.

Snoubort
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Ne, dann kommt ja auch sowas wie beim EQA raus.

Ralf
Reply to  Snoubort
11 Monate zuvor

Jepp. Nur MMA kann es retten…

Engelbert
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Ich hab den Eindruck das Design ist von Seat 😉

Adrian
11 Monate zuvor

Der sieht echt genial aus. Aktuell vielleicht das schönste Elektrofahrzeug im erschwinglichen Preissegment.

CH-Elch
Reply to  Adrian
11 Monate zuvor

Definiere „erschwinglich“? Ich rechne mit 3000-5000.- CHF Aufpreis zum #1