Die Schweizer Zentralbahn hat nun einen neuen Mercedes-Benz Unimog übernommen, welcher als Zweiwege-Unimog und Geräteträger umgebaut wurde und bei verschiedenen Unterhaltsarbeiten auf dem Gleis zum Einsatz kommt.
Unimog für die Zentralbahn der Schweiz
Der Unimog wurde von der Müller Technologie AG umgebaut und wird bei der Zentralbahn in der Schweiz mit einer 10 Fuss-Wechselpritsche genutzt, um verschiedene Aufbauten aufzunehmen. Dank eines hydraulischen Straßenfahrwerks kann die Pritsche dazu mühelos angehoben oder abgestellt werden. Mit verschiedenen Nebenantrieben des Unimogs können zusätzlich die Aufbauten angetrieben werden, unabhängig ob es sich dabei um einen Frontanbau mit Schneefräse, eine Wechselpritsche mit Kran oder gar Antriebsmöglichkeiten am Zweiwege-Anhänger handelt.
Gleisfahrwerk der Klasse 9A
Das verbaute hydrostatisch angetriebene Gleisfahrwerk der Klasse 9A ermöglicht den Einsatz sogar auf verschiedenen Spurweiten, von Normalspur (1435mm) über Meterspur (1000mm) bis hin zu Tramspuren. Duch ein komplettes Anheben des gesamten Fahrzeuges kann dazu die geforderte Bodenfreiheit auf dem Gleis eingehalten werden. Die Gleisachsen werden hydraulisch angetrieben. Optional ist sogar eine Bahnbremsanlage für den Anhängerbetrieb verbaubar, die beim Anhängerbetrieb bis 400 t in Kombination mit Bahnwagen oder Zweiwege-Anhänger leistet.
Die wichtigsten technischen Daten:
- Länge 7,2 Meter, Breite 2,3 Meter, Höhe 2,9 Meter
- Leergewicht: 11,5 to, Gesamtgewicht 16,5 t
- Nutzlast 5 Tonnen
- Höchstgewicht Straße 80 km/h, Schiene 20 oder 40 km/h
- Kleinster Kurvenradius: 42 m oder 18,5 m
- maximale Steigung: 60 %
- Fahrbetrieb Gleis: Kabine oder Funkfernsteuerung
Bilder: Daimler Truck Schweiz AG / Müller Technologie AG