Mit einer neu gegründeten Tochtergesellschaft will smart seinen Vertrieb auf den australischen Markt erweitern. Die Markteinführung des smart #1 und smart #3 Modells in Australien ist dazu bereits noch im dritten Quartal 2024 geplant.
Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von smart soll für die Vertriebsnetzerweiterung auf den australischen Markt unterstützen. Dabei wird das Unternehmen jedoch auch mit LSH Auto Australia – einer Tochtergesellschaft der Lei Shing Hong Group – zusammenarbeiten. LSH ist dabei einer der weltweit größten Mercedes-Benz Händlergruppe und ist parallel in Australien die führende Gruppe der Marke Mercedes-Benz mit Standorten in über 110 Orten und sieben Märkten weltweit.
„Der australische Markt birgt erhebliches Wachstumspotenzial, und LSH Auto Australia verfügt über umfangreiche lokale Niederlassungen“, so Mandy Zhang, Global CMO von smart.
smart selbst hat im Jahr 2022 bereits weltweit knapp 100.000 Fahrzeuge ausgeliefert und setzt seine internationale Expansion weiter planmäßig fort. Aktuell ist die Marke u.a. in China, Europa, den Nahen Osten, Südostasien, sowie Afrika vertreten und in Summe in 24 Ländern aktiv.