Leak: das ist der Maybach SL

Vorab der eigentlichen Weltpremiere sind nun Bilder zum kommenden Mercedes-Maybach SL im Netz geleakt. Die optischen Änderungen am Roadster sind so bereits größtenteils bekannt. Am auffälligsten ist wohl die Motorhaube mit Maybach-Logos.

Der Mercedes-Maybach SL kommt – geht es nach den ersten (noch stark unscharfen) Leak-Bildern – mit einer modifizierten Front, eigenständigen Maybach-typischen Grill und Endrohren sowie Felgen, sowie modifizierten Interieur. Neben eigenem Maybach-Lenkrad und Maybach-Sitzpolsterung zeigt sich vor allen eine eigene Cockpit-Grafik. Passend dazu gibt es wohl neue Maybach-stylische Bekleidungssets. Für den Konzern wohl ausreichend Punkte, die exklusive Kundschaft zu überzeugen. Immerhin gibt es noch keine technischen Details zum Modell, der jedoch keinen 12-Zylinder Antrieb erhalten wird. 8-Zylinder Bi-Turbo mit ggf. Leistungssteigerung sowie eigenen Maybach-Fahrprogramm bzw. Abstimmung ist möglich.

Leak: das ist der Maybach SL - Monogram Series

Leak: das ist der Maybach SL - #PebbleBeach #Carmel

Eine großartige Überraschung scheint die Maybach-Variante des SL Roadsters somit wohl nicht zu werden, da hilft auch keine großflächige Beklebung des Modells mit entsprechenden Logos oder Maybach-typischen Elementen. Ob die von Mercedes verwendete Abgrenzung der Luxury-Variante vom Serien-AMG Roadster somit beim Kunden funktioniert, muss abgewartet werden. Das Modell ist aber sicherlich keine Rettung für den aktuell schleppenden Verkauf der 232er Baureihe.

Leak: das ist der Maybach SL

Leak: das ist der Maybach SL

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
67 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Nico
1 Monat zuvor

Wow das nenn ich mal eine Enttäuschung. Hoffentlich wird die Motorhaube final nicht so umgesetzt, sonst werden die nach 2 Monaten auch mit 20% auf Lager stehen 🙂

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Nico
Alexander Haupt
Reply to  Nico
1 Monat zuvor

Die Motorhaube wird wohl optional sein … da wird es mit Sicherheit noch andere Farbstellungen bei dem Maybach SL geben …

Ralf
1 Monat zuvor

R6 ab 100k und man könnte die Sache sicher beleben. 😉

Dr Alexander
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Grundpreis für den AMG SL 63 S E Performance: 223.720,- Euro

Ralf
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Man darf ja mal träumen. 😉
(Meinte auch den SL generell, weil das im Text mit den Absatz genannt wird, und nicht bezogen auf den Maybach.)

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Ein Schnäppchen im Vergleich zum RR Spectre, der 380.000 Euro kostet. Mercedesfans hat gerade berichtet, dass ein elektrischer 1000 PS starker AMG GT für 2026 geplant ist. Wie wird BMW darauf reagieren?

https://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/mercedes-amg-erlkoenig-neue-bilder-vom-vollelektrischen-amg-gt-amg-gt-starkstromer-kommt-2026-mit-1-000-ps.21352

Dr Alexander
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Wir haben doch den SL 43 welcher das Geschäft sehr belebt. Und kostet nur 102.900 Euro

Ralf
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Allerdings ein 4-Zylinder. Für das Geld dann lieber ein vollausgestatteten CLE 450 oder 53, wenn man will…

Paul
1 Monat zuvor

Das Ding ist eine Blamage. Hier passt ja wirklich nichts zusammen, die abgebildetet Lederjacke stammt doch wahrscheinlich von Britta Seeger? Das Maybach Tachotemplate wirkt wie aus einer 20 Jahre alten S-Klasse.

Keine Mittel bewilligt um einen 12 Zylinder zu verbauen, was das einzige Kaufargument gewesen wäre. Das war’s dann wohl mit Luxus..

Marco B
Reply to  Paul
1 Monat zuvor

Ja 12 Zylinder wäre wirklich Pflicht gewesen, wenn es ein Maybach SL sein soll. Jetzt wurde es einfach nur der „Altherren SL“ für die gut betuchten AMG Verweigerer.

Christian W.
1 Monat zuvor

Schade, dass sich Coupés und Cabrio nicht mehr so gut verkaufen.
Wenn ich hier so auf den Hotelparkplatz blicke, 90% SUVs…

Snoubort
Reply to  Christian W.
1 Monat zuvor

Das 11er Cabrio merkt nichts davon…

Christian W.
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Glaube nicht, dass mehr 911er Cabrios verkauft werden als Cayennes oder Macans…

Snoubort
Reply to  Christian W.
1 Monat zuvor

Es werden auch mehr Macans als La Ferraris verkauft – verrückt.

Der Cabrioanteil beim 11er liegt in D bei (weiterhin) fast 50%, und das bei viel weniger Modellen.

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Wie wohl die Anteile bei SL vs. GT 2-Türer ausfallen…

Weiß das jemand hier? 😉

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
driv3r
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Ja, das weiß jemand. 😉

Hightechsilber
Reply to  driv3r
1 Monat zuvor

Ich tippe – ohne jegliche Anhaltspunkte – zugunsten von SL… 😉

Yes!
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Doch 🙁 lesen bildet.

Dr Alexander
Reply to  Christian W.
1 Monat zuvor

Gerade in der WELT gelesen: “ Aktuell scheint sich der Trend zum SUV nicht fortzusetzen. Die Zahl der Neuzulassungen wächst geringer als der Gesamtmarkt“. Die Geschmacksverirrungen scheinen also abzunehmen.

PupNacke
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Oder der Markt ist gesättigt (und zum Teil kaufen die Leute aktuell nicht so stark wegen Inflation, höheren Zinsen usw.)

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von PupNacke
Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Ein 12-Zylinder hätte es schon sein dürfen. Und noch mehr Differenzierung zum normalen SL.

Hightechsilber
1 Monat zuvor

War genau so zu erwarten, wenn wir alle ehrlich sind 😉

…das konsequente Maybach Styling der Karosserie im Exterieur
…inklusive aller Exterieur-Details analog zu den ‚großen Maybachs‘
…Maybachspezifische Felgen
…Maybachspezifische Adaption von Fahrwerk- und Motorcharakteristik
…die Volledergarnitur der kompletten Kabine
…Maybachspezifische Polsterung und Zierteil
…inklusive aller Interieur-Details analog zu den ‚großen Maybachs‘
…Ausweitung des Maybachpatterns auf Verdeck und Haube

Lediglich ein V12 wäre DIE Maybach Überraschung gewesen…
…war dennoch zu unrealistisch wenn man die Fakten miteinbezieht

Für mich ist die schönste und größte Überraschung dass der Haubenstern in die Serie darf…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Grundsätzlich freue ich mich ja über jeden Benz mit Haubenstern – in der SL Historie fehlen nur ein bissl die Vorbilder…

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ich persönlich auch – und rückblickend hab ich das viel zu wenig geschätzt 😉

Das (für mich) besonders Schöne – und natürlich auch polarisierende – am SL ist, dass er nicht wie unser allseits geliebte 911er einfach ’nur‘ eine immer wieder bessere und perfektere Evolution des Vorgängers war, sondern dass es auch immer wieder ein ’neuer SL für die jeweilige neue Zeit‘ und deren Zeitgeist geworden ist, und sich somit auch jedes Mal der Charakter mitgewandelt und weiterentwickelt hat – um im Kern immer noch ein SL und vor allem ein Mercedes zu bleiben…

Vielleicht ist die Zeit einfach da für einen Mercedes-Maybach SL, mit allem was wir gut (und auch weniger gut) finden werden. Auf jeden Fall verschiebt sich der Horizont wieder ein bisschen weiter, auch für die ganzen Dinge die wir zukünftig (wieder) in unseren Mercedes sehen wollen…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Ich fände es wäre vor allem wieder Zeit für einen „MERCEDES“ SL.

Marc W.
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Exakt. Diese wunderschöne Baureihe mit einem normalen langlebigen sparsamen R6 und ich bekäme Herzklopfen bis zu Kaufrausch.
Sogar ohne PL oder bto, just off SR.

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Mit einem R6 (siehe S-Klasse) hätte der Maybach SL ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal. Der 53er Motor unter neuer Bezeichnung mit verfeinerter Charakteristik würde zum Cruiser Charakter passen, und der 280er Tacho eigentlich auch… 😉

Ing. Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Das Opel-Lenkrad lässt mich jedesmal lollen.

Macht doch mal was neues, meine Güte.

So wie der amerikanische Autobauer der das Yoke-Lenkrad gebracht hat.

Alex
Reply to  Ing. Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Welches bedientechnisch ohne steer-by-wire eine einzige Katastrophe ist…..

Ralf
Reply to  Alex
1 Monat zuvor

Und dessen „Hörner“ sich auflösen.
Ja, Hauptsache was neues…

Lisa Edelstein
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Schon lange gefixed. Sogar kostenlos für alle.

Ralf
Reply to  Lisa Edelstein
1 Monat zuvor

Wäre noch schöner, wenn sie für einen Mangel noch Geld verlangen.

Yes!
Reply to  Ing. Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Ja. Lollen.

Bertram
Reply to  Ing. Dieter Schneider
1 Monat zuvor

Yoke ist natürlich Quatsch. Den Touchdreck sollten sie aber wirklich zeitnah ersetzen, sonst wird nach Leasingablauf der nächste leider kein Mercedes mehr.

Ralf
Reply to  Bertram
1 Monat zuvor

Denke die nächste Lenkradgeneration kommt mit MMA und S Mopf…

James Bond
1 Monat zuvor

Ich glaube, die meisten derjenigen, die hier den Maybach so kritisierten, werden sich wohl kaum einen leisten können, bzw. auch keinen SL…

Yes!
Reply to  James Bond
1 Monat zuvor

Sehe ich auch so, typisches dummes Stammtisch Gelaber ohne Hirn und Verstand, nur weil etwas nicht mehr einer Vorstellung auf den 80er entspricht. Ewige Gestrige.

Dr Alexander
Reply to  James Bond
1 Monat zuvor

Ist es Voraussetzung sich einen Maybach oder SL leisten zu können, um darüber zu diskutieren oder auch Kritik zu üben? Ich habe im übrigen einen SL, aber einen ziemlich alten und will mir gar keinen Neuen leisten.

E-Klässler
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Ja leider – ist es

harry
Reply to  James Bond
1 Monat zuvor

Kann doch jeder seine Meinung zum Maybach SL äußern. Es gibt Regionen auf der Welt da wird das Fahrzeug seine Käufer finden. Pebbles Beach ist genau der richtige Ort für die Premiere. Nirgends auf der Welt fahren so viele SL’s wie in Kalifornien.

Dr. No
Reply to  James Bond
1 Monat zuvor

Aber du oder was? Du bekommst den doch auch höchstens gestellt von seiner Majestät und fährst ihn dann zu Schrott.

Keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Ich kann auch Atomkraftwerke kritisieren ohne mir eins leisten zu können.

harry
1 Monat zuvor

Zielgruppe: Rick Ross, Drake, Travis Scott usw.! Die freuen sich schon den Maybach SL neben den Maybach Truck zu parken!

Yes!
1 Monat zuvor

Gefällt mir sehr gut! Leider zu kleiner Geldbeutel

Dr Alexander
Reply to  Yes!
1 Monat zuvor

Eine Kreditkarte passt in den kleinsten Geldbeutel

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

LoL, der war gut.

E-Klässler
1 Monat zuvor

Immer wieder schön zu sehen, wie sich „die Interessierten“ hier, auf Basis von unscharfen Bilder, über ein neues Produkt hermachen, welches jene weder kennen, gesehen haben, noch sich in diesem Leben nur annähernd kaufen können… .

AMG Power
Reply to  E-Klässler
1 Monat zuvor

Wenn man gewöhnliches Design (SL), jetzt mit bissle mehr bling bling aufrüstet, wird dann das gewöhnliche Design plötzlich viel besser? Um ehrlich zu sein, wenn ich die 230K€ zur Verfügung hätte, dann würden mir mindest 5 andere Marken und Modelle einfallen, bei denen das Geld besser investiert wäre. Es geht oftmals nicht um das können, sondern um das wollen und so denken vermutlich auch die, die das nötige Kleingeld ausgeben könnten und es vermutlich für dieses Modell nicht tun werden. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt, ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Wie gesagt, nichts persönliches oder sonst etwas, nur meine Einschätzung.

E-Klässler
Reply to  AMG Power
1 Monat zuvor

Welche 5 denn ?

AMG Power
1 Monat zuvor

Ich denke, das ist, bzw. wird wohl der nächste griff ins Klo werden. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer dafür 230K€ ausgeben will? Warum soll man sich die Karre in die Garage stellen?

Lisa Edelstein
Reply to  AMG Power
1 Monat zuvor

Typische Käufer solcher Autos: El Guzman, Miri-Clan-Boss, MontanaBlack, Kim Yong Un

Knecht Gottes
Reply to  Lisa Edelstein
1 Monat zuvor

Ist halt nicht wie bei Tesla, wo der Chef der größte Gangsta ist…

Ing. Dieter Schneider
Reply to  Knecht Gottes
1 Monat zuvor

Aha, was für ein Gangster soll Musk denn sein?
Einfach nur stumpfe Hetze gegen den erfolgreichsten Unternehmer der Zeit, oder kommen auch mal Belege?

Knecht Gottes
Reply to  Ing. Dieter Schneider
30 Tage zuvor
Pat
1 Monat zuvor

Drei-vier wird MB sicher an Rapstars verkaufen. Alle anderen deren das Geld nicht total egal ist werden wohl kaum zuschlagen

Chris
1 Monat zuvor

Ich bin ja absoluter Fan des Haubensterns und finde ab C-Klasse sollte der einfach standesgemäß auf die Haube. 🙂
Aber bei einem SL?! Maybach hin oder her, das hat was vom Zubehör Panamericana auf’m C180.

Sven Christian Sambrook
1 Monat zuvor

Der sieht gut aus. Bin gespannt wie das Serienmodell wird.

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Also, da er (wie ich mal vermute)

Mercedes-Maybach SL 600

heißen dürfte ist der nicht vorhandene 12-Zylinder schmerzlich für Maybach-Fans. Aber wahrscheinlich passt der 12-Zylinder „wirklich nicht mehr in die Zeit“ … warten sollte man auf die „richtigen“ Bilder nach der Weltpremiere … dann kann man mehr zu dem Auto sagen die „Leaks (auf sowas gebe ich eh nichts weil solche „Leaks“ in meinen Augen nicht so rechtens sind) aber heute lassen sich solche „Leaks“ nicht mehr vermeiden …
..

Ferdi
1 Monat zuvor

Wenn der SL ein richtiger SL wäre, ließe ich mir einen Maybach (in weniger peinlich zusammengewürfelt) ja noch gefallen. Der SL ist klasse, sportlich aber keine gediegene zukünftige Ikone, wie die SLs R129 und davor. Genauso wenig, wie ein CLE Coupe einem C238 das Wasser reichen kann in Stil und Understatement und ein 238 halt keinem CA217. Das war noch Luxus und Fahrzeugbau zum Schwärmen, heute ist alles nur noch oberflächlich, glitzer glitzer bling bling, star pattern.

PeterBenz
1 Monat zuvor

Sieht für mich wie normaler SL nur mit mehr Maybach buchstaben

Anonymous
1 Monat zuvor

Wenn der Maybach-R232 dann kommt ja sicher bald auch der Maybach-C232…?! Das wäre *DIE* Basis für den Motorsport um die „olle C190-Basis“ in den GT3/4-Kategorien abzulösen!
Endlich ein Fahrzeug, dass die Konzernstrategrie auf die Rennstrecke bringt: Luxus, Stil, … und mangelnder Erfolg.

Sorry, konnte einfach nicht widerstehen…
Was ist nur aus dem Mercedes von Anfang der 2000er bis Mitte / Ende der 2010er geworden…? Einfach nur noch zum Haareraufen und & nach München laufen – traurig… 🙁

Stefan H
1 Monat zuvor

Tolles Fahrzeug. Muss man sagen. Vermutlich ein Exot in der Preisklasse 300 K Plus. Ich bin gespannt.
Kann funktionieren, wenn auch die Stückzahl sehr gering ist.

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Auch auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde …

Gut, ein SL ist nun nicht opulent groß … aber wenn man die anderen Maybach nimmt (Maybach-S-Klasse, Maybach-GLS) dann sind das eben doch große Autos. Muss denn Luxus immer „groß“ sein? Mercedes sollte mal wirklich – ich meine das ernst – zumindest erstmal eine Studie von einer „Maybach-A-Klasse“ machen. Der W177 (derzeitige A-Klasse) ist ja bereits ein edel designtes Auto bei dem man letztlich gar nicht so viel machen müsste um den wirklich auf „Luxus“ zu trimmen (andere Materialien im Innenraum) … Hinten die Rückbank raus, zwei individuell verstellbare Einzelsitze rein (insgesamt Leder-Ausstattung) … Kühlfach für Getränke … also möglich wäre schon, was aus dem W177 zu machen …

Der Verkehrsraum wird ja immer geringer, immer mehr Autos …. da könnte „kompakter Luxus“ doch was für die Zukunft sein … für den immer weniger werdenden Platz auf den Straßen …

Aber das ist nur ein Gedanke von mir …

Swissbob
Reply to  Alexander Haupt
27 Tage zuvor

Ich finde die Idee hervorragend, könnte man als Exklusive Paket anbieten.

Alexander Haupt
29 Tage zuvor

Am Sonntag weiß man mehr … aber ich überlege gerade warum Mercedes diesen Maybach-SL so lange verschoben hat? Das Auto sollte doch letztes Jahr bereits vorgestellt werden … ist da doch mehr (unter dem Blech was man nicht sieht) passiert als nur ein bißchen Bling-Bling was man sieht? Das würde die Sache wieder sehr spannend machen … Denn es sieht ja so aus als ob die Ingenieure und Techniker da wirklich mehr gemacht haben und es möglicherweise Schwierigkeiten zu lösen gab ……..

Aber es sind ja nur noch ein paar Tage … Ich kann mich für solche Autos auch begeistern wenn ich mir diese niemals werde leisten können …

G Fahra
27 Tage zuvor

Jeder SL ohne Variodach ist ein Schritt in die falsche Richtung. Welche Innovation wird als Nächstes abgeschafft? Airbags? ABS? Blinker?

Zetsche
Reply to  G Fahra
26 Tage zuvor

Aber dafür hast du doch endlich Kindersitze im SL. Und mit Maybach logo sitzt du auf diesen noch besser, vorausgesetzt du bist nur 1,5 Meter groß. Ich finde, dafür sollte man doch auf ein Variodach verzichten. lol