Mercedes-Benz soll Verkauf seiner Leasing-Sparte Athlon prüfen

Mercedes-Benz soll einen möglichen Verkauf seiner Leasing-Sparte Athlon prüfen. Laut Konzernkreisen – so zumindest ein Medienbericht – hat man bereits Kontakt zu potenziellen Käufern aufgenommen, um deren Interesse an einem möglichen Deal auszuloten. Die Überlegungen befinden sich jedoch noch in einem frühen Stadium, sodass nicht sicher ist, ob es tatsächlich zu einer Transaktion kommen wird. Eine offizielle Stellungnahme von Mercedes gibt es bislang nicht.

Die Autoleasing-Branche steht derzeit vor erheblichen Herausforderungen. Insbesondere die niedrigen Restwerte von Elektrofahrzeugen setzen die Unternehmen unter Druck, da der anhaltende Preiskampf bei Neuwagen die Wiederverkaufswerte sinken lässt. Diese Entwicklung hat bereits andere Leasingunternehmen wie Ayvens, die Autoleasing-Sparte der französischen Bank Société Générale, betroffen.

Auch Mercedes selbst kämpft mit wirtschaftlichen Herausforderungen. Die Margen des Unternehmens stehen unter Druck, da die Nachfrage nach seinen Fahrzeugen insbesondere auf dem wichtigen chinesischen Markt nachlässt. Gleichzeitig wächst der Absatz in Europa nur verhalten. Zudem gibt es Spekulationen, dass der frühere US-Präsident Donald Trump im Falle einer Wiederwahl hohe Zölle auf europäische Fahrzeuge erheben könnte, was zusätzliche Unsicherheiten für den deutschen Autohersteller mit sich bringen würde.

Trotz dieser Herausforderungen hat Mercedes kürzlich signalisiert, dass das Unternehmen das Geschäftsjahr besser als erwartet abgeschlossen hat. Investoren und Analysten erwarten im Rahmen der anstehenden Jahrespressekonferenz am 20. Februar genauere Informationen zur zukünftigen Gesamtstrategie des Unternehmens. Mercedes hatte Athlon im Jahr 2016 für rund 1,1 Milliarden Euro von der niederländischen Rabobank übernommen und plante damals, das Leasing-Geschäft mit der eigenen Fuhrpark-Management-Sparte zusammenzuführen. Die aktuellen Verkaufsüberlegungen könnten somit ein Zeichen für eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens sein.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

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Lanze
7 Tage zuvor

Oh mal schauen was als nächstes verkauft wird… Niederlassungen, leasing sparte, Transporter Werk die Liste wird immer länger…

Dr. Holzhausen
7 Tage zuvor

Alles raus was keine Miete zahlt !

Bernhard
7 Tage zuvor

‚Cut limbs to run faster‘ würde man das in USA nennen.
Wie will MB denn E-Autos ohne Leasing überhaupt verkaufen? Und die meisten Oberklasse und Luxusfahrzeuge dürften doch auch über Geschäftsleasing laufen.
Genau wie beim Agenturmodell. Vorpreschen statt Nachdenken.

Dr. Holzhausen
Reply to  Bernhard
7 Tage zuvor

Nur Bares ist Wahres.

Ralf
Reply to  Bernhard
7 Tage zuvor

Das Leasing gab es ja auch schon bevor es Mercedes gekauft. Hätte gedacht, so wie es jetzt ist, kann man leichter mit den Restwerten spielen. Wobei ich auch dachte, dass das über die Mercedes-Benz Bank läuft…

Ich glaube von extern und mit der kurzen Meldung kann man den Sachverhalt nicht wirklich nachvollziehen oder sich ein Urteil bilden.

Idna
Reply to  Bernhard
7 Tage zuvor

Es gibt ja noch die MB Bank und deren Geschäftsmodelle. Athlon macht Fuhrparkleasing für Flottenkunden (>30), und das markenunabhängig.

Olamba
7 Tage zuvor

Rasenmäher Methode

EQ44fahrer
7 Tage zuvor

Es wird immer erratischer…

Das erinnert mich alles sehr stark an „Überholen ohne einzuholen“ und die Echternacher Springprozession.
Zwei tolle Strategien für die Unternehmensdührung.

Sind hier Genies oder einfach nur Grenzdebile am Werk? Dazwischen kann es eigentlich nichts geben.
Ich muss diese Frage einfach mal ganz offen in den Raum stellen…

Roman
7 Tage zuvor

Ich gehe mal davon aus, das unsere Transportersparte bald die nächste ist die verkauft wird…

npl
7 Tage zuvor

Wie alt ist dieser Artikel?

„Zudem gibt es Spekulationen, dass der frühere US-Präsident Donald Trump im Falle einer Wiederwahl hohe Zölle auf europäische Fahrzeuge erheben könnte“

Die Wahl war vor fast 3 Monaten…

Armin Schramm
Reply to  npl
7 Tage zuvor

Die Zölle für Waren aus der USA sind fix erlassen worden. Der Globalistmus ist vorbei.

Ich werde hier ja immer diffamiert wenn ich davon spreche dass der Laden sich hier selbst abwickelt und dass die eRutschen der Sargnagel wargen. Ihr werdet es noch erleben.

Jochen
Reply to  npl
7 Tage zuvor

@npl: Stimmt, aber Zölle wurden bisher trotzdem NOCH nicht eingeführt, könnte aber noch kommen.

In einem anderen Beitrag hier haben Sie davon gesprochen, dass es für den GLB „später“ auch ein Sondermodell geben wird. Darf ich Sie nochmals fragen, ob Sie das zeitlich einordnen können, wann das kommen soll. Danke vorab für Ihre Antwort !

npl
Reply to  Jochen
6 Tage zuvor

Da ich mir nicht sicher bin ob der Einsatztermin für den GLB bereits öffentlich kommuniziert wurde, kann ich dazu nichts sagen. Er bekommt das Sondermodell aber noch

Jochen
Reply to  npl
6 Tage zuvor

@npl: Ok, verstehe. Ich möchte Sie da auch nicht in die Bredoille bringen.

Darf ich dann vielleicht anders fragen: Auftragsbestätigung für den bestellten GLB ist vom 28.01.25, Liefertermin 3. Quartal. Würden Sie es auch so sehen, dass das Sondermodell erst nach dem Termin für letzte Änderungen am bestellten Fahrzeug kommt ?

Nochmals danke für Ihre Antwort !

martin lang
Reply to  Jochen
6 Tage zuvor

Die Zölle sind beschlossen für Kanada und Mexiko solange sie nicht der Republik beitreten. Die EU Zölle folgen absehbar.