Mercedes streicht AMG EQS 53 4MATIC+ ersatzlos

Mercedes-Benz kürzt bei der Motorisierung der EQS Limousine und stellt die AMG-Variante EQS 53 4MATIC+ zum Grundpreis von 155.009,40 Euro ersatzlos ein. Die größte Motorisierung – und auch das meistgekaufte Modell – ist dann der EQS 580 4MATIC.

Mercedes streicht AMG EQS 53 4MATIC+ ersatzlos

Mercedes-Benz streicht die Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ Variante mit 484 kW / 658 PS ersatzlos, die bislang für 155.009,40 Euro erhältlich war. Die größte Motorisierung bleibt dann er EQS 580 4MATIC mit 400 kW / 544 PS.

Nach unseren Informationen läuft die Produktion des EQS 53 4MATIC+ Modell nun noch bis Mai 2025, wodurch das Modell nur noch begrenzt produziert werden kann. Die ersten Modelle der AMG-Variante liefen im Dezember 2021 in der Factory 56 in Sindelfingen vom Band.

Mercedes streicht AMG EQS 53 4MATIC+ ersatzlos

Grund für die Produktionseinstellung ist wohl der geringe Absatz der EQS-Topvariante, was sich bereits seit einigen Monaten auch bei den Zulassungszahlen widerspiegelt.  Ob es hier effektiv am Design oder an der preislichen Positionierung des Modells gemangelt hat, ist nicht bekannt – an der Leistung selbst kann es wohl kaum gelegen haben. So liefern zwei E-Motoren beachtliche 484 kW / 658 PS und 950 Nm und sprinten das Fahrzeug innerhalb von 3,8 Sekunden auf die 100 km/h Marke. Mit optionalen Dynamik-Plus-Paket steigt die Leistung gar auf 560 kW / 761 PS und 1.020 Nm an, was den Sprintwert auf 3,4 Sekunden senkt.

Das EQS 53 4MATIC+ Modell war 2021 das erste batterie-elektrisch angetriebene AMG Serienmodell auf der damals neuen EQ-Architektur für Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse, die sich in die konzernweite Elektrostrategie einfügen sollte.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Dr. Holzhausen
11 Tage zuvor

Die Namensgebung ist ja auch eine Katastrophe – wer überlegt sich sowas?

EQS 53
EQS 580

Inkonsistent und man würde meinen der 580er hat mehr Leistung.

Binder
Reply to  Dr. Holzhausen
11 Tage zuvor

Wie soll Sie denn heißen S- Klasse EQ oder Se- Klasse?

Binder
Reply to  Dr. Holzhausen
11 Tage zuvor

Mein Vorschlag S 400e, S 500e. S 580e.

Ralf
Reply to  Dr. Holzhausen
11 Tage zuvor

AMG halt immer zwei Ziffern. An die Bezeichnung 63 wollte man wohl nicht ran, denke ich. Finde ich gut. (Wäre man mal bei C so konsequent gewesen…)
Oder man dachte, man kann einen noch teureren 63er verkaufen? Sinn ergibt es mit dem 53er und den PS aber wirklich nicht.

CJuser
Reply to  Dr. Holzhausen
11 Tage zuvor

Bei der S-Klasse gab es immer den Fall, dass der V8 AMG eine ähnliche Ziffer hatte, wie der normale V12. Waren von der Leistung auch ähnlich.
Das man sich bei BEVs ein anderes Namensschema ausdenken musste, war absehbar. Allerdings hat es ja schon viel früher angefangen und wurde leider der Marketingabteilung überlassen, sich vollkommen von den Hubräumen zu entfernen. Lange galt ein 500 immer für einen V8 und 600 für einen V12. Stattdessen sagt man heute, es seien Leistungsklassen, die vergleichbar seien. Naja, ob das auch auf einen 200er mit 1,6 R4 zutrifft?!
Ich bin dafür, dass man die Zahl bei BEVs an der Peak-Leistung anlehnt. Bspw. 340 PS = 350 oder 300 PS = 280 oder 300. Nur bei den AMGs wäre das absurd, wenn die zukünftig womöglich bei 1.000 PS ankommen. Da soll der dann doch besser 63 heißen. 🙂

Rainer
Reply to  CJuser
11 Tage zuvor

Ehrlicherweise müsste man sich da an der Dauerleistung orientieren. Peak ist absurd.

CJuser
Reply to  Rainer
10 Tage zuvor

Dauerleistung macht bei der Bezeichnung aber noch weniger Sinn. Siehe hier die offiziellen Werte:
– 350 – 148 PS (Peak: 292 PS; ausgelaufen)
– 450+ – 148 PS (Peak: 360 PS; vorher 333 PS)
– 450 4MATIC – 183 PS (Peak: 360 PS)
– 500 4MATIC – 183 PS (Peak: 449 PS)
– 580 4MATIC – 183 PS (Peak: 544 PS; vorher 523 PS)
– Maybach 680 4MATIC – 251 PS (Peak: 658 PS)
– AMG 53 4MATIC – 251 PS (Peak: 658-761 PS)
Na gut, mein Ansatz wäre auch nicht ideal.
Persönich würde ich
– den 500 und 580 auf einen 500 reduzieren, mit knapp 500 PS
– den 680 als regulären 600, aber trotzdem über 600 PS
anbieten.
Bei AMG sieht die Geschichte dann langfristig anders aus:
– Sport-Modelle: 35, 40, 43, 50, 53
– Performance-Modell: 45, 55, 63
Teilweise registrierte aber ungenutzte Ziffern. Nebenbei, Namensrechte hat man beim EQS für 350, 400, 420, 450, 500, 520, 550, 560, 580, 600, 53, 55, 63 (680 findet man dort nicht).

Zuletzt editiert am 10 Tage zuvor von CJuser
Rainer
Reply to  CJuser
10 Tage zuvor

Ja, aber Peak ist ziemlich bedeutungslos. Sieht man auch beim Plaid. Die 1000PS gibt’s nur mit optimal temperierter Batterie und ich glaube 95% Akku.

AFAIK sind vor allem MEB Autos aus der Kategorie „Schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen“.

Deswegen die Nummern lieber gleich weglassen…

Tobias
Reply to  Rainer
9 Tage zuvor

Deswegen ist AMG nicht Tesla und etwas seriöser mit den Leistungsangaben unterwegs.
Leistungen die man auch erreicht und Fahrzeuge mit denen man auch drei Runden auf dem Nürburgring fahren kann, ohne dass der Motor abregelt.

Aber zur Bezeichnung:
Stimmt, ich fand EQS53 hat sich schon immer nach Verzicht und kleiner Bruder angehört. Hätte man eben EQS 60 gemacht, einfach um zu zeigen, es ist was neues und oberhalb EQS 580.

Aber da ist man sicher zu verkopft – auch hier in der Diskussion…

JMK
11 Tage zuvor

Konsequent. Meiner Meinung nach würden sogar der 450+ und der 580er ausreichen. Alles dazwischen ist doch irgendwie unnötig, muß, aber teuer gepflegt und zertifiziert werden.

Marc W.
Reply to  JMK
11 Tage zuvor

Auch nach Entfall verbleiben 13 Motorvarianten (!) in 23 EQE/EQS Modellen.
Ein wirklich krudes Missverhältnis zur Nachfrage 😉

Dr. Holzhausen
Reply to  Marc W.
11 Tage zuvor

Das ist eindeutig zu viel.

Rainer
Reply to  Marc W.
11 Tage zuvor

Es reichen drei pro Modell-Reihe. Ein Entry-Model mit Hinterrad-Antrieb, eines mit Allrad-Antrieb und mehr PS und dann meinetwegen eines noch mit noch mehr PS, wenn das jemand haben will.

Nicht alles, was Tesla macht ist super, aber es ist auch nicht alles schlecht.

CJuser
Reply to  Rainer
9 Tage zuvor

Ich hätte eher 5 Antriebsvarianten pro Modell gesagt:
– kleiner Akku Hinterradantrieb
– kleiner Akku Allradantrieb
– großer Akku Hinterradantrieb
– großer Akku Allradantrieb
– Performance-Modell
Spätestens mit der Einführung von Feststoffzellen, macht m.E. ein größeres Angebot von Modellen mit „kleinem“ Akku Sinn. Ich rechne nämlich durchaus mit einem Preisaufschlag im fünfstelligen Bereich.

Tobias
Reply to  CJuser
9 Tage zuvor

Jetzt streichen wir noch die Kombination kleiner Akku und Allrad, dann sind es 4 Varianten und absolut ausreichend…

CJuser
Reply to  Tobias
9 Tage zuvor

Ich finde nicht, dass man diese Variante streichen sollte. Gerade wenn wir langfristig bspw. bei einer elektrischen E-Klasse 80-90 kWh als „klein“ und 100-120 kWh als groß bezeichnen werden.

Sven Keller
Reply to  Rainer
9 Tage zuvor

Ja Rainer, also der Model S Plaid mit 1020 PS ist bestimmt besser als dieser AMG, der keine Käufer findet. Haha. Selbst der cw-Wert ist bei Tesla besser und V-Max bei 322km/h. Das alles für rund 110k.

Ralf
Reply to  Sven Keller
9 Tage zuvor

Findet aber auch nicht wirklich Käufer. Und wenn, kaufen sie auch einen sehr hohen Wertverlust mit…

S450
Reply to  JMK
11 Tage zuvor

Die Kiste ist doch schon zertifiziert. Warum strategische Fehlentscheidungen hintenraus sinnlos rechtfertigen wollen? Lass die Leute doch nicht vom Haken.

Pano
11 Tage zuvor

Hat Spaß gemacht mit dem Trumm über kurvenreiche Taunussträßchen zu fahren, die er erstaunlich leichtfüßig gemeistert hat.
Ist wohl eine kostengetriebene Entscheidung. Ausserdem startet das erste AMG.EA-Modell im nächsten Jahr.
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 11 Tage zuvor von Pano
Stefan Camaro
Reply to  Pano
11 Tage zuvor

Ich bin den EQS 450+ vor einem Jahr für ca 900 km gefahren.
Vor einem Monat den Lucid Air Pure für ca 900 km.
Vom Fahrverhalten war der Lucid weit überlegen. Der fuhr sich in den Kurven wie ein Sportwagen.
Die 80 PS mehr des Lucid fühlten sich an wie 150 PS mehr.
Die Verarbeitung war bei beiden Modellen wirklich gut.
Die Bedienung war beim Mercedes hingegen etwas einfacher.
Der Lucid kam mir trotz der kleineren Maße geräumiger vor, vor allem durch den großen Frunk.
Nichtsdestotrotz merkte man beim Lucid, dass der Hersteller sehr jung ist. Es gab einige Kinderkrankheiten die es bei einem Auto dieser Preisklasse nicht geben sollte (Tür viel schlecht ins Schloss, Ausfall E Call System, Ausfall Scheinwerfer vorne rechts). Das gabs beim Mercedes alles nicht.
Trotzdem war es für mich beeindruckend (vor allem vom Fahrverhalten) was so ein junger Hersteller auf die Beine gestellt hat.

Adrian
Reply to  Stefan Camaro
8 Tage zuvor

Platzmäßig ist Lucid eine der absoluten Top-Marken. Werben ganz offen damit, ein S-Klasse Interieur bei E-Klasse Außenmaßen zu bieten

Snoubort
Reply to  Pano
11 Tage zuvor

Die AMG.EAs werden bestimmt der Renner, AMG-DNA in Reinkultur 😉

Dieter Z.
Reply to  Snoubort
11 Tage zuvor

Da wird ja nur das AMG-Logo drauf geklebt.

Aber die Autos haben Affalterbach nie gesehen !

Snoubort
Reply to  Markus Jordan
11 Tage zuvor

Aber es gibt schon den Unterschied von Fahrzeugen wie den C197 und C190, die zwar in Sindelfingen montiert wurden, die aber vollständig von AMG entwickelt wurden (oder besser „konstruiert“ wurden, teilweise sogar fast unter dem Radar aus Stuttgart), technisch völlig eigenständig waren (Transaxle) und die Karosserie von „außen“ zugeliefert wurde, und selbst schon einem C192 der als SL Coupé mit weitgehender Grossserientechnik in Bremen (wie alle SLs) vom Band läuft.

Wieviel von AMG.EA wird denn exklusiv von AMG Ingenieuren entwickelt?

Nico
Reply to  Snoubort
11 Tage zuvor

In etwa so viel wie bei den von dir genannten Fahrzeugen und den MSA Fahrzeugen (neuer SL und GT). Will heißen: die Plattform ist eine AMG Entwicklung, der Powertrain ist eine AMG Entwicklung, hier und da wird in die Teilekiste gegriffen

Snoubort
Reply to  Nico
10 Tage zuvor

Die Affalterbacher sind alle plötzlich Hochvoltspezialisten geworden?

Südhesse
Reply to  Snoubort
9 Tage zuvor

Alle nicht, aber die auf die es ankommt schon. Nämlich die, die den Antriebsstrang und alles rund um die HV Komponenten verantworten. Genau wie bei MB wurde auch bei AMG konsequent Expertise aufgebaut und eingekauft.

Der AMG.EA ist genau so echt AMG wie ein C190 oder C192.

Pano
Reply to  Dieter Z.
11 Tage zuvor

Och, beim letzten Besuch in Affalterbach fuhren da recht viele AMGs rum.
Grüße
Pano

Pano
Reply to  Snoubort
11 Tage zuvor

Deswegen werden wir zwei das mal ausprobieren, gelle 😉

Peter
11 Tage zuvor

Schade. Gefällt mir gut.

Armin Schramm
11 Tage zuvor

Und weiter geht es mit der Abwicklung der eRutschen die in dieser Form keine Zukunft haben.

Ralf
Reply to  Armin Schramm
11 Tage zuvor

Totale Abwicklung mit der kommenden MMA, MB.EA und MB.VAN…

martin lang
Reply to  Ralf
11 Tage zuvor

Was kommt kann man natürlich bewerten. Als die EQ Gurken angekündigt waren hat auch jeder gejubelt. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert (alle Realisten haben sich so einen Müll nicht aufschwatzen lassen) und nun ist es vorbei mit Haushaltsgeräten

Bernhard
Reply to  martin lang
11 Tage zuvor

Also ich bspw. fahre nach AMG GTS, AMG C63 T (2x) seit 2J den EQE53 und möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Leistung, Drehmoment, Fahrdynamik, alles eine Klasse besser. Reichweite ist auch bei den 8-Zylindern nicht die starke Seite.

Manuel Wälzlein
Reply to  Bernhard
10 Tage zuvor

Richtig, wenn man schon vergleicht muss man auch bei der Leistung identisch bleiben. Mit einem Verbrenner jenseits der 500 PS kommt man keine 400km weit. Der einzige Vorteil wäre, wenn es einer ist, dass das tanken schneller geht.

Thomas
Reply to  Manuel Wälzlein
9 Tage zuvor

400km nachtanken beim Verbrenner vielleicht 10min inkl. Fahrt zur Tanke (von/zu Autobahn), das ganze spontan möglich, ohne planen / vorkonditionieren zu müssen und mit transparentem Preismodell.
Wieviel km laden Sie in 10min (man müßte noch die Fahrtzeit zur Lade auch abziehen, also reales Laden in 5min)?

Ergo: das macht eine sehr großen Unterschied wenn man Strecke fährt.

Zuletzt editiert am 9 Tage zuvor von Thomas
Bernhard
Reply to  Thomas
9 Tage zuvor

Mit MBUX plant das Fzg alle Ladestopps mit automatischer Vorkonditionierung.
Während ich dann auf grosszügigen Stellplätzen an den Ladesäulen in 25min lade warten an den Zapfsäulen die Autos aufs Tanken, die Fahrer tänzeln um die Spritlachen und nach Beendigung des Tankvorgangs muss man i.d.R. noch bezahlen gehen.
Klar, Reichweite ist noch nicht die Stärke der BEVs aber nach rund 30.000km im EQE muss ich feststellen dass der Nachteil in der Praxis nahezu irrelevant ist.

Thomas
Reply to  Bernhard
9 Tage zuvor

Die 20min mehr (25min Ladezeit vs. 5min Tanken; An/Abfahrt wird bei beiden ident sein) ist zwar nicht der richtige Vergleich, weil in 25min Laden der Akku nicht voll wird, aber zeigt dennoch sehr schön: für „Normal BEV“ ist das akzeptabel, aber wenn man AMG Preis bezahlt, wird man auch mal AMG-like fahren.
Das paßt dann nicht mehr, weil dann die Reichweite kollabiert und samt nachladen, kommt halt raus, kann man gleich mit 130 auf der Autobahn parken, damit der Zeitverlust nicht zu groß wird.

Die 3-4x wo ich freie Bahn auf langer Strecke habe im Jahr, will ich dann halt auch den Spaß genießen und nicht alle 1,5h Nachladen müssen.

Bernhard
Reply to  Thomas
9 Tage zuvor

Ich habe mein Reisetempo (150-180*) nur insofern angepasst als ich vorausschauender fahre.

*) Achtung: Nicht Durchschnitt!

Dr. Holzhausen
Reply to  Armin Schramm
11 Tage zuvor

Warum sollen sie keine Zukunft haben?

Was kommt stattdessen, Brennstoffzelle, Holzvergaser ?

martin lang
Reply to  Dr. Holzhausen
11 Tage zuvor

Es liegt alles bereit. Aber das passt nicht in Eure Hirne und deshalb wartet einfach ab.

Andre
Reply to  martin lang
11 Tage zuvor

Na dann erklär doch mal was Du meinst. Bin gespannt. Wirklich.

Steffen
Reply to  Andre
11 Tage zuvor

Es wurde hier schon mehrfach berichtet was es an Möglichkeiten gibt. Da hier aber alles zerredet wird melden sich diese Menschen nicht mehr.

Manuel Wälzlein
Reply to  Steffen
10 Tage zuvor

Es liegt überhaupt nix anderes als Alternative zur Batterie bereit. Alle anderen Konzepte wie E Fuel oder Brennstoffzelle haben mehr Nachteile. E Fuels werden zwar gebraucht werden aber nicht im Straßenverkehr. Die werden wenn überhaupt erst für Flug, Schiff oder Schwerlastbetrieb verwendet.

Armin Schramm
Reply to  Manuel Wälzlein
9 Tage zuvor

Und wieder falsch. Also das wissen vielleicht die niederen Chargen nicht aber es ist alles bereit und es dauert so lange bis hier die Menschen erkennen was in unserem Land falsch läuft. Erst dann geht es weiter.

So lange müssst Ihr euch von Hampelmännern auf der Nase rumtanzen lassen und Autos kaufen die den Namen nicht verdient haben.

CJuser
Reply to  Manuel Wälzlein
9 Tage zuvor

E-Fuels im Straßenverkehr höchstens für Bestandsfahrzeuge.

Dieter Z.
Reply to  martin lang
10 Tage zuvor

Na wenn es bei Daimler „bereit liegt“, sollten sie vielleicht endlich mal in die Puschen kommen und diese überlegenen Technologien in Serie bringen!

martin lang
Reply to  Dieter Z.
10 Tage zuvor

Das kann erst kommen wenn das Konstrukt hier abgewickelt ist. Alle auf der Welt warten auf uns

Pano
Reply to  martin lang
9 Tage zuvor

Ich nicht…

Steffen
Reply to  Pano
8 Tage zuvor

Das Ende wird nicht für jeden Süss sein. Die „Manager“ verkaufen sich ja jetzt schon wie Gaukler und es wird noch besser werden

Pano
Reply to  Steffen
7 Tage zuvor

Okay, Rölli, sag aber vorher bescheid wenn das Ende kommt, damit ich meine Aktienpakete rechtzeitig verkaufen kann.
Grüße
Pano

Bernhard
11 Tage zuvor

Ich finde es toll mit einer der „fahrenden Bananen“ von AMG seit 2 Jahren eines der exklusiveren weil selteneren Fahrzeuge zu bewegen. So häufig positiv und neidfrei auf das Fzg. angesprochen wird man nicht wenn das ein derartiger Designfail wäre wie man gerade in Mercedes Foren liest. Da sind wohl immer noch die Hutträger unterwegs die eine Peilhilfe auf der Motorhaube brauchen (Scherz).

Sven Keller
Reply to  Bernhard
9 Tage zuvor

Mag es Dir können, jedoch keine Chance gegen den Model S Plaid mit 1020 PS und erst noch für rund 110k. Selbst der cw-Wert ist bei Tesla besser. Kauft man gleich zwei davon. Kein Wunder hat dieser AMG keine Käufer, sorry Leasingnehmer, gefunden.

Bernhard
Reply to  Sven Keller
9 Tage zuvor

Das ist angesichts des Leistungslevels beider Alternativen nur noch Geschmacksache. Wer den EQE innen gut findet wird sich im Tesla nie wohlfühlen u.U.

Gerry
8 Tage zuvor

Und dann sollen die eigenständigen AMG-Modelle auf neuer Plattform besser laufen? Ich seh langsam echt schwarz…..für Mercedes und AMG. Echt schlimm…