Mercedes-Benz benennt V-Klasse in VLE und VLS um

Im Rahmen der Weltpremiere des Vision V Showcars auf der Automesse in Shanghai hat Mercedes-Benz nicht nur einen Ausblick auf die zukünftige Designrichtung gegeben, sondern gleichzeitig auch eine bevorstehende Umbenennung der V-Klasse angedeutet. Das kommende Modell soll künftig unter dem Namen Mercedes-Benz VLE firmieren; die Top-End-Variante wird den Zusatz VLS tragen.

Mit der Erweiterung seines Portfolios im Top-End-Bereich erschließt Mercedes‑Benz ein neues, eigenständiges Segment der Großraumlimousinen. Der Startschuss für diese neue Ära fällt mit einem neuen Namen: Mercedes‑Benz VLS.

Das zukünftige Modellportfolio der sogenannten „Grand Limousines“ – Mercedes‑Benz VLE und Mercedes‑Benz VLS – reicht vom vielseitigen Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit großzügigem Raumangebot.

Nach aktuellem Kenntnisstand signalisiert der abschließende Buchstabe der Modellbezeichnung das jeweilige Ausstattungsniveau:

  • Das „E“ steht sinnbildlich für die gehobene Mittelklasse – vergleichbar mit der E-Klasse.
  • Das „S“ markiert das Premiumsegment auf dem Niveau der S-Klasse – mit besonders viel Komfort, modernster Technologie und großzügigem Platzangebot.

Vor allem das VLS-Modell verspricht eine Ausstattung auf höchstem Niveau: luxuriöse Materialien, umfassende Entertainment-Systeme und großformatige Displays mit über 50 Zoll machen jede Fahrt zum Erlebnis.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Siyo Royo
1 Monat zuvor

Na hoffentlich hören damit die ganzen Aftermarket Umbauten mit Fake S-Klasse Komponenten weg.

In China wird der VLS sicher richtig gut ankommen.

Mercedes ist auf dem richtigen Weg!

Snoubort
1 Monat zuvor

Inhalt ist nichts, Image ist alles

Adrian
1 Monat zuvor

Bin gespannt. Wenn der Preis stimmt dürfte die mit Hinterachslenkung etc. ein Hit werden

Alexander Haupt
1 Monat zuvor

Das klingt sehr gut. Aber bisher waren die Bezeichnungen nur V 250 oder V 300. Mit der neuen Bezeichnung „VLS“ müsste es eine größere Zahl sein.

Ich tippe für die Topversion auf VLS 580 und die Maybach Version VLS 680

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Alexander Haupt
Urs
1 Monat zuvor

So lange er wegen der 2 Extra-Buchstaben nicht die 3.5t-Grenze reisst….duck & weg

Mario
1 Monat zuvor

Im VLS würde man fast einen 6-Zylinder erwarten. Aber ich glaube nicht dass das passieren wird.

Die neuen Bezeichnungen sind erstmal gewöhungsbedürftig.

Thomas
Reply to  Mario
1 Monat zuvor

Wer redet denn über 6-Zylinder? Im Segment der Luxusvans fragt niemand nach Verbrennern. Einfach mal in China umschauen.

Ralf Günter
1 Monat zuvor

Mit Rasenmäher Machine. Täglich werden die „Vorstellungen“ lächerlicher

Dageek
Reply to  Ralf Günter
1 Monat zuvor

Siehe Kommentar darüber – niemand fragt im Zielmarkt China nach einem Benziner.

Frank
Reply to  Dageek
29 Tage zuvor

Na dann weiter mit Vollgas an die Wand 🙂

S-Fahrer
1 Monat zuvor

Eine interessante Namensgebung für ein Modell, dass die Marke durchaus nötig hat. Besonders in Asien sind Vans als luxuriöse Limousinen sehr beliebt und teilweise mit sehr viel Leistung ausgestattet.

Dass Mercedes ein vergleichbares Angebot braucht, ist da nur selbstverständlich.
Ich hoffe nur, dass die „klassische“ V-Klasse als praktisches Familienmobil auch erhalten bleibt und die Baureihe nicht komplett in den Luxus-Äther der Unerschwinglichkeit abdriftet.

Mit VLE und VLS bekommen wir ja vielleicht auch den CLS wieder zurück.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von S-Fahrer
Lumia
Reply to  S-Fahrer
1 Monat zuvor

Ich hoffe, dass die Transporter-Version (gerne ohne Verbrenner) bezahlbar und robust bleibt.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Lumia
Deo
1 Monat zuvor

Schön Schön

Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Klingt im ersten Moment ungewohnt und seltsam.
Der Schritt erscheint jedoch logisch.
Ich hätte spontan gedacht, dass VLE die kurze Variante ist, während VLS die Langversion darstellt.

Baron der Unechte
1 Monat zuvor

Bescheuerte Namen.

Aber Mercedes spielt in der Automobilbranche sowieso eine immer kleinere Rolle.

Die Diesel-Dieters und Ewiggestrigen haben die Firma runtergewirtschaftet…

Pano
Reply to  Baron der Unechte
1 Monat zuvor

Schon von drei Buchstaben überfordert? Sowas
Grüße
Pano

Marc
Reply to  Baron der Unechte
1 Monat zuvor

Die Elektro Kevins werden es schon richten…. oh je, immer diese Typen, für die es nur ihre Meinung gibt, die Diskurs für eine flache Scheibe halten.

Marc W.
1 Monat zuvor

Kommt wenige Tage zu spät.
Hätte Intensivmedizin werden können (VLA für Citan), VLB für T.

Hier aber begründen die Endbuchstaben verstärkt abgehobene Preise, somit homöopathisch abzugebende Einheiten.

Bernd das Brot
1 Monat zuvor

Hast du dich im Datum vertan? 01. April?

The O
1 Monat zuvor

Super Sache, wenn das Design und die Qualität stimmen und sich die Marketing- und Kommunikationsabteilungen ein bisschen am Riemen reißen und mal wieder die Produkte in den Mittelpunkt stellen!

Alexander Haupt
29 Tage zuvor

Am 23. April beginnt die Automesse in Schanghai. Die Wahl des Ortes ist keiin Zufall. Man möchte reichen Chinesen was zeigen. Und die sind anspruchsvoll … ich denke der „VLS“ zielt auf reiche Chinesen während der auch luxuriöse aber „dezentere „VLE“ auf anderen Märkten punkten soll …….

Allerdings das mit „VLE“ (E-Klasse Niveau) und „VLS“ (S-Klasse Niveau) ist auch interessant …….

Rheinhesse
29 Tage zuvor

VLE oder VLS und anschließend kommt das Ende siehe SLC

Thomas
29 Tage zuvor

Zusatz „LS“ hin oder her. Letztlich bleibt es nen Bus.
Karosserieteile aus der normalen V Klasse, nur das Innenleben wird etwas aufgehübscht.
In Europa sehe ich keinen Markt. Hier ist eher Limo oder SUV gefragt. Aber die Chinesen stehen auf sowas.

driv3r
Reply to  Thomas
29 Tage zuvor

Komisch, dafür fahren aber viele V-Klassen mit AMG-Line oder als Exclusive über die Straßen in Europa. Ein echter Limousinen-Markt war bzw. ist Europa schon lange nicht (mehr).

Thomas
Reply to  Thomas
28 Tage zuvor

Was ist denn die „normale V-Klasse“?

Alexander Haupt
29 Tage zuvor

Ich spekuliere mal …..

VLS als VLS und Maybach-VLS
VLE auch als AMG-VLE