Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Claudia Malkus die Produktions- und Standortleitung des Mercedes-Benz Werks in Düsseldorf. Sie folgt auf Michael Hellmann, der nach 37 Jahren im Unternehmen neue berufliche Wege einschlagen wird.
Mit dieser Personalentscheidung setzt Mercedes-Benz auf eine erfahrene Führungskraft mit internationalem Know-how in zentralen Bereichen der Automobilproduktion. Claudia Malkus ist derzeit Leiterin der „Gewerkeverantwortung Produktion Batterien“ sowie des Bereichs „Strategie und Performance Management“ im Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars.
Francesco Ciancia, Leiter Mercedes-Benz Vans Global Operations, würdigte den scheidenden Werkleiter Michael Hellmann: „Ich danke Michael Hellmann für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und seinen Einsatz für den Stern in den vergangenen 37 Jahren. Er hat sein Team unabhängig von den Herausforderungen jederzeit souverän geführt und das Werk auch in turbulenten Zeiten auf Kurs gehalten. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Mit Claudia Malkus gewinnen wir eine hervorragende Nachfolgerin. Aufgrund ihrer umfangreichen Kenntnisse und ihrer weltweiten Erfahrung in Fertigungsbereichen wie Karosseriebau, Lackiererei und Antriebsstrang bin ich überzeugt, dass sie das Werk Düsseldorf in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.“
Umfassende Erfahrung und internationale Expertise
Claudia Malkus begann ihre Laufbahn bei Mercedes-Benz im Jahr 2012 als Planungsingenieurin für Leichtbautechnologien am Standort Hamburg. Nach verschiedenen Positionen im Bereich Powertrain übernahm sie ab 2018 Führungsverantwortung bei Mercedes-Benz Compact Cars. Im Pkw-Werk im mexikanischen Aguascalientes leitete sie die Produktion im Rohbau und der Lackierung. 2023 kehrte sie nach Stuttgart zurück, wo sie unter anderem das Produktionsnetzwerk Batterie in Europa verantwortete – inklusive der innovativen Batterierecyclingfabrik in Kuppenheim. Seit Januar 2025 ist Malkus zudem für das Strategie- und Performance Management im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars verantwortlich.
Fokus auf Zukunftstechnologien und Produktionsanlauf
In ihrer neuen Funktion als Produktions- und Standortleiterin wird Claudia Malkus die operative Verantwortung für das Düsseldorfer Werk tragen, das eine zentrale Rolle in der Fertigung des Mercedes-Benz Sprinter spielt. Zudem steht der Produktionsanlauf neuer Fahrzeugmodelle auf Basis der zukunftsweisenden Mercedes-Benz Van Architecture (MB.VA) im Fokus ihrer Arbeit. Mit dem Wechsel setzt Mercedes-Benz ein starkes Signal für Kontinuität und Zukunftsorientierung am traditionsreichen Standort Düsseldorf.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG