Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Mercedes-Benz hat im Jahr 2024 weltweit knapp 2,4 Millionen Autos verkauft, was einem Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars verzeichnete dabei einen Rückgang von 3 % auf 1,98 Millionen Fahrzeuge. Ein Hoffnungsschimmer zeigte sich dabei im vierten Quartal: Während die Verkaufszahlen im Gesamtjahr rückläufig waren, stieg der Absatz von Mercedes-Benz Cars in den letzten drei Monaten um 1 %, was vor allem den Top-End-Modellen wie der G-Klasse zugeschrieben wird.

Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Ein großes Problem für Mercedes bleibt der schwache Absatz von Elektrofahrzeugen, der 2024 weltweit um 22 % zurückging. Modelle wie der EQE und der EQS verloren stark an Marktanteilen, insbesondere in den USA, wo die Verkäufe um 39 % bzw. 52 % einbrachen. Mercedes setzt große Hoffnungen auf den neuen CLA, der 2025 auf Basis der neuen MMA-Plattform auf den Markt kommen soll. Er soll mit Verbesserungen bei Reichweite, Ladegeschwindigkeit und einem neuen Betriebssystem punkten. Trotzdem zweifelt das Unternehmen daran, die strengen EU-CO₂-Ziele aus eigener Kraft zu erreichen und hat deshalb einen Emissionspool mit Volvo und Polestar gegründet.

Bei den beiden größten Märkten verzeichnete das Unternehmen hingegen deutliche Rückgänge. In Deutschland gingen die Verkaufszahlen dabei um 9 %, in China um 7 % zurück. Besonders betroffen war hier der Van-Bereich, der in China um 20 % und in den USA sogar um 34 % einbrach. In den USA konnte man hingegen einen Absatzwachstum von 9 % verzeichnen. Der Erfolg wird maßgeblich durch SUVs wie den GLA und den GLC getragen, deren Verkaufszahlen um 65 % bzw. 58 % stiegen.

Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Die Luxusstrategie von Mercedes-Benz geriet 2024 hingegen deutlich ins Stocken. Im Top-End-Bereich sanken die Absatzzahlen im Gesamtjahr um 14 %, blieben aber im vierten Quartal stabil. Die S-Klasse behauptete sich weiterhin als Marktführerin im Luxussegment, verzeichnete jedoch deutliche Rückgänge in Europa und den USA. Besser lief es im sogenannten Core-Segment (d.h. obere Mittelklasse): Hier wuchs der Absatz um 6 % auf 1,1 Millionen Fahrzeuge, angetrieben durch die erfolgreiche E-Klasse und den GLC, der das meistverkaufte Modell von Mercedes-Benz bleibt. Auch Plug-in-Hybride konnten weltweit um 13 % zulegen.

Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro

Mercedes steht somit vor deutlich großen Herausforderungen: Der zukünftige Vertriebsvorstand Mathias Geisen muss insbesondere den Elektroauto-Absatz stärken, um den verschärften CO₂-Flottengrenzwerten in Europa zu entsprechen. Verfehlen die Hersteller diese Ziele, drohen sogar empfindliche Strafzahlungen.

Vorstandschef Ola Källenius zeigt sich dennoch optimistisch und kündigt für 2025 sogar die „größte Produktoffensive in der Geschichte von Mercedes“ an. Der neue CLA soll hierbei eine zentrale Rolle spielen. Mit seinem Fokus auf Technologie, Design und Effizienz soll er die Marktposition von Mercedes stärken. Gleichzeitig wird das Jahr 2026 das erste volle Verkaufsjahr des CLA sein, wodurch erst dann ein signifikanter Effekt auf die Verkaufszahlen zu erwarten ist. Der neue CLA muss aber auch punkten, ansonsten gerät Källenius noch mehr in Kritik.

Trotz der positiven Entwicklungen im Kernsegment und den Erfolgen in den USA bleiben die schwachen Absätze bei Elektroautos und der Rückgang in China und Deutschland die größten Herausforderungen für Mercedes-Benz im laufenden Jahr.

Details zu den Fahrzeugverkäufen Pkw und Vans im Überblick:

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Oläf
6 Stunden zuvor

Ja, und beim Design! Zu rundgelutscht langweilig – das ist nicht reduziert, zeitlos, sinnlich klar. Das ist beliebig, lieblos mit Sternchen und billigem Chrom zugemüllt.

Ralf
Reply to  Oläf
4 Stunden zuvor

Na ja, übers Design lässt sich streiten. Die Zeitlosigkeit erkennt man allerdings erst in ein paar Jahren…

Michael Kauf
Reply to  Ralf
3 Stunden zuvor

Bananen Design ist zeitlos…

Edeltraud
Reply to  Ralf
2 Stunden zuvor

Da sag ich dir eins. Man hätte sich den C111 mit dieser rundgelutschten wurstigen Studie echt sparen können! Und wenn es nach mir geht wird zB der C238 ein Klassiker. Oh, jetzt habe ich 2 meiner Meinung gesagt – egal waynes wen interessiert…..!?

Dr Alexander
Reply to  Edeltraud
1 Stunde zuvor

Ob nun das E-Coupe (C238) ein Klassiker wird bleibt mal abzuwarten. Aber es ist sicher eines der schönsten Autos von Mercedes der letzten 7 Jahre. Ich freue mich jedenfalls immer wieder am Anblick meines E53 AMG Coupe in smaragd-grün-metallic, auch wenn es einige Macken hat.

Michael Kauf
Reply to  Oläf
3 Stunden zuvor

Byd machts vor,wie windschlüpfrig besser aussieht!

Südhesse
5 Stunden zuvor

Der neue Vorstandschef Thomas Klein“

Blick in die Zukunft? 😉 Noch ist er erstmal Vertriebsvorstand.

hoelli78
5 Stunden zuvor

Mercedes schwächelt vor allem beim exterieur Design und wollen Kunden 4 Zylinder AMG als Luxus Produkt verkaufen. Ganz schlimm wie AMG den SL ruiniert hat. 4 Zylinder und C Klasse interieur, statt 6 Zylinder und ein eigenständiges interieur. Wenn ich mir das traumhafte S Klasse Coupe W 217 anschaue und was die jetzt für EQS Bananen designen einfach nur schlimm. Dann wundern sie sich das der Verkauf zurück geht.

Snoubort
5 Stunden zuvor

„Bei Mercedes-Benz schwächelt es bei Luxus, China & Elektro“
…dafür hat sich der Rest angesichts des Marktumfeldes absolut respektabel entwickelt – die Börse scheint überrascht…

Pano
Reply to  Snoubort
5 Stunden zuvor

Stand jetzt 4,5 % im Plus. USA und Rest der Welt laufen gut. OK und Haraldo werden im Februar trotzdem ein bißchen was zu erklären haben.
Oder sie machen gleich im Anschluß vom Geschäftsbericht ein umfassendes Strategie-Update 🙂
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 5 Stunden zuvor von Pano
Dr Alexander
4 Stunden zuvor

Ganz ehrlich. Ein Rückgang von „nur“ 4% bei den PKW-Verkäufen überrascht mich sozusagen positiv. Trotzdem, die Zukunftsvisionen von Ola Källenius mit der Luxury-Strategie sind gescheitert.
Wenn die neue CLA-Klasse nicht voll einschlägt und der Absatz der Elektroautos nicht stark anzieht sieht es für Mercedes düster aus.

Ralf
Reply to  Markus Jordan
4 Stunden zuvor

Ich glaube da wurde in letzter Zeit viel negatives bereits eingepreist. China wurde gefühlt ja schon abgeschrieben – was in Teilen ja gar nicht so falsch ist.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
3 Stunden zuvor

Servus Doktor. Mit Sicherheit haben sie die Zahlen des Erzrivalen zur Kenntnis genommen. Wie stehen die Chancen, dass Mercedes das neue Bediensystem Panoramic i Drive des Marktführers aus München kopiert?

Marc W.
Reply to  XRT 78
1 Stunde zuvor

Wenn sie es nicht tun, haben sie einen alten, neuen Verehrer zurückgewonnen 😉

XRT 78
Reply to  Marc W.
25 Minuten zuvor

Der ist jetzt wahrscheinlich im 2er GC seiner Frau unterwegs. LOL

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
3 Stunden zuvor

Beim Vorjahresvergleich des letzten Quartals (und auch kumuliert) sollte man aber nicht vergessen dass hier vor einem Jahr immer auf massivere Auslieferungsverzögerungen wegen eines Zulieferers verwiesen wurde – die Fahrzeuge haben 2023 natürlich gefehlt und kamen 2024 quasi „on top“.

Dr Alexander
Reply to  Snoubort
51 Minuten zuvor

Nun – das 4. Quartal war ja mit 625.800 verkauften PKW und Vans das stärkste Quartal in 2024. Inwieweit sich hier Auslieferungsprobleme aus dem letzten Quartal 2023 ausgewirkt haben vermag ich nicht zusagen. Insgesamt erklärt sich jedoch das Minus von 4% beim Gesamtabsatz durch das Minus von 7% in China und einem Minus von 25% bei den E-Autos. Auch in Deutschland betrug das Minus 7% – Mercedes blieb aber weiterhin auf dem Thron als Nummer 1 im Premiumbereich vor BMW und Audi.

Siyo Royo
3 Stunden zuvor

Warum seid ihr alle überrascht? Liegt es in der Kommentarsektion der vergangenen Monate und Jahre, die äußerst negativ, fast schon populistisch ist? MB ist und bleibt „das beste oder nichts“. Ich bin mit meinem Mercedes Happy und der MMA wird direkt bestellt.

Merc Aktionär
Reply to  Siyo Royo
2 Stunden zuvor

Naja vielleicht hat Mercedes auch einfach nur viel Rabatt gewährt und die karren in q4 verschenkt?!

martin
1 Stunde zuvor

Das generelle Problem von Mercedes wird sich nicht ändern, weil strategisch falsch wahrgenommen.
Mercedes wird von der Gruppe u30 besonders in China als alte Herren Marke wahrgenommen und gilt als uncool. Trotzdem versucht die Firma sich dieser Zielgruppe massiv anzubiedern mit seltsamen Design und Bling Bling.
Der Markt in China wird sich nur stabilisieren wenn man den eingeschlagenen Pfad verlässt und eben weiter Altherren Autos anbietet. Zudem sollte dringend der Entschluss das Entry Segment mit der gefragten A-Klasse einzudampfen, revidiert werden.
Langfristig ist das China Geschäft für eine europäische Firma im bisherigen Volumen ein totes Pferd und die bisherige Geldkuh S-Klasse weltweit nicht mehr gefragt.

Zudem: wir könnten es ja mal anders herum machen und anfangen bei den Chinesen zu kopieren und vor allem zu l e r n e n. (Grade im E-Bereich) Die Jungs haben Autobauen von uns beigebracht bekommen und machen mittlerweile aber vieles besser als ihre Lehrmeister, auch wenn sie nicht perfekt sind.

Olaade
35 Minuten zuvor

Man hat das Desaster im Q4 ganz ordentlich gemanaged. Ändert aber nichts an der grundlegend katastrophalen Lage.. Doppelte Plattformen, naja Design bei E, fehlende Wettbewerbsfähig, naja Qualität ,Luxus den Kunden nicht wirklich wollen, Entry Preis beim neuen ClA mehr als verdoppelt, Trapos rausgepreist , scheiss Stimmung wo man hinschaut im Konzern.
2025 wird es aus allen Gullis quillen und das Ergebnis alle „Analysten“ schocken