Der CLA – und der offene Stern mit CPA

Bei der Vorstellung des neuen CLA (C117) in Detroit hat es uns schon gewundert: hier hatte das Fahrzeug, ganz im Gegensatz zur A- oder B-Klasse, plötzlich einen „offenen“ Stern im Grill, was so bei den anderen Modellen der Baugruppe bislang nicht erhältlich war- unabhängig, ob DISTRONIC PLUS mitbestellt wurde, oder nicht.

Ganz im Gegensatz zur A-Klasse (W176) sind die Sensoren für den serienmäßigen Collision Prevention Assist bei der Serienvariante des neuen CLA (C117) grundsätzlich im Stoßfänger verbaut, der Mercedes-Stern ist hierbei „offen“ – bestellt man in der Ausstattung jedoch optional DISTRONIC PLUS hinzu, befindet sich die Technik hinter dem Stern – der Stern ist dann auch „geschlossen“. Intern hieß es zu uns sogar „von der bisherigen Bauweise möchte man weg“ – so gibt es wohl in Zukunft wohl ggf. auch bei der A- und B-Klasse eventuell eine Änderung, so zumindest unsere Vermutung (welche aber bislang nicht bestätigt ist).

Da im Onlinekonfigurator nicht alle Ausstattungsmerkmale visualisiert werden können – „Die Abbildung könnte nicht gewählte Ausstattungsumfänge zeigen“ – ist dies da auch so nicht ersichtlich. Fakt ist jedoch: nur mit DISTRONIC PLUS ist der Stern geschlossen, ohne ist er beim neuen „kleinen“ Coupé offen.

Bilder: MBPassion / Daimler AG

18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
M275
11 Jahre zuvor

Super, dass ihr da nachgehackt habt! Finde ich wirklich Interessant…Einerseits finde ich die Lösung mit dem Stern besser als bei der Konkurrenz, wo im Stoßfänger ein „Glubschauge“ hängt. Andererseits ist der offene Stern doch um Welten schöner…=)

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@m275: Bitte. Wir haben uns mittlerweilen rund 5 CLAs der Serie angeschaut, – sowie eben das gezeigte Fahrzeug in Detroit. Parallel haben wir an 3 unterschiedlichen Stellen nachgefragt.

Wir konnten das Vorgehen erst keinen richtigen Glauben schenken, war der Aufwand uns hier doch einfach zu groß … dachten zuerst an eine Vorserie, das ist aber nicht so.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

Moin, damit kehrt man dann doch von der Ausnahme zum Standard zurück, gut so.@ Markus Jordan, wann gibts nach Spanien die Fahrberichte?

BenSC
11 Jahre zuvor

Wobei man sich den Onlinekonfiguratoren mal annehmen könnte. Aus meiner Sicht sollte es fast verpflichtend sein (zumindest sollte es der Anspruch sein) ein konfiguriertes Fahrzeug virtuell so darzustellen, wie man es später vom Händler erhalten wird. Klar, dass z.B. ein Farbeindruck nicht wiedergegeben werden kann. Aber es sollte doch machbar sein eine Art 3D-Modell außen und innen mit allen Features korrekt darzustellen. Auch könnte man Featurekategorien noch klarer trennen und mit detaillierten Informationen und Konfigurationshinweisen bei Bedarf füllen (Assistenzsysteme, Kommunikationsunterstützung… was ist kompatibel, was sind Vorteile der Komfort-Telefonie etc.). Ist alles etwas mager im Moment.
.. aber das war fast ein biss off topic 🙂

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@Hr.Schmidt: Spanien sind wir letzte Woche den E „freihändig“ gefahren, – das kommt wohl noch diese Woche. Facelift E-Klasse sind wir erst in 1 1/2 Wochen -, incl. E63 AMG.

CLA selbst dauert noch bis März, da bin ich vor Ort.

@BenSC: Wenn man an E350/E500 im Konfigurator alleine denkt, ist das eher peinlich,… da ist das System schon nicht aktuell. Die Bilder sind weiterhin ein reiner „Anhalt“, mehr nicht.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@ BenSC, ich halte mehr davon wenn man sich im MB- Vertrieb informiert, dort sind alle Infos vorhanden, dort sollten Kundennutzen etc. herausgestellt werden können, dort sind alle freigegebenen Informationen auch auf den Bildschirmen der unterschiedlichsten Geräte einsehbar, viel mehr wird man derzeitig nicht finden.

ash
11 Jahre zuvor

@BenSC: Der neue MB-Konfigurator mit hochauflösendem 360-Grad-Rundumblick ist doch das beste was es derzeit gibt. Hier hat man sich sehr viel Mühe gegeben bis ins kleinste Detail die Austattungen innen wie außen zu zeigen. Da kann BMW und Audi bei weitem nicht mithalten.

Patt
11 Jahre zuvor

@ Markus Jordan:
1. Mir ist aufgefallen das bei der Edition 1. die Scheinwerfer vom A250 Sport verbaut werden ( „rote Umrandungsringe“). Ist das auf Überbestände zurückzuführen?,optisch passt das m.E. nicht. Ist das MB bewusst? 😉
Bei einem Kosmoschwarzen ohne andere rote Applikationen sieht das nicht so gut aus.

@ all
2. Im MB- Shop gibt es drei verschiedene CLA- Modellautos, auch hier fehlt die CLA- Klasse in der AMG Variante sowie Edition 1.
Ich bitte bei Interesse alle sich via EMail an den MB- Shop zu wenden. Mir wurde mitgeteilt, dass die von mir gewünschten Varianten nicht angeboten werden.
Umso mehr nachfragen, umso eher wird eine Produktergänzung geschehen!

Patt
11 Jahre zuvor

NEON- Gelb wäre die richtige Farbe gewesen- wie Interieur

BenSC
11 Jahre zuvor

@Hr. Schmidt, @ash:
Würde mir aus Kundensicht nicht genügen. Wenn ich als Kunde die fast 100k EUR für einen C63 auf den Tisch lege, will ich mir vorher anschauen können, wie das Interieur in jeglicher Variante ausschaut (Alu, Carbon, Klavierlack + jegliche Lederversion). 360° außen OK. Aber auch mal nach oben und unten bewegen. Reinzoomen für Details? 360° innen? Fehlt doch im Moment meistens oder? Teilweise stimmen Details nicht, weil nur einige aber nicht alle Bildbereiche aktualisiert werden. Naja… da kommt sicher noch einiges.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@BenSC, sicherlich ist die Konfiguration ( gern auch in 3D ) aus Kundensicht in frei zugänglichen Portalen interessant, aber es hindert dich auch keiner die AMG- Seite aufzurufen, oder nach Affalterbach zu fahren. Nur eines mußt du bedenken, den Kundennutzen kann man erkennen, nachlesen, „erfahren“, argumentieren aus Sicht von MB sollte das aber der Verkäufer dem Kunden.Dann sind wir aber wieder bei der Bedarfsanalyse, etc. dass würde nun hier wieder zu weit führen.Ich bleibe bei der Verkäuferversion s.o.

AMG Power
11 Jahre zuvor

Hi, der neue Konfi. wird nach und nach auf alle Modelle ausgerollt (analog A, CLA, CLS-S., E- Klasse etc.) Vergleicht man jetzt den Konti. ist er eine Millionen Lichtjahre besser wie der alte und mittlerweile besser als der der Mitbewerber. Und der potentielle AMG-Kunde, der wird schon adäquat beraten werden. Das sind meistens die Kunden die wahrscheinlich nicht übers Internet die Fahrzeug konfigurieren?! Mercedes-Benz, da kommt noch was.

Christian
11 Jahre zuvor

Ich deute hier mal vorsichtig an, dass der offene Stern in Verbindung mit CPA zukünftig sehr wahrscheinlich auch in der A- und der B-Klasse kommen könnte.

Jan
11 Jahre zuvor

Zum Thema Konfigurator muss ich sagen das der kürzlich überarbeitete BMW Kofigurator -gerade im Bereich Sonderausstattung- um einiges besser (übersichtlicher und informativer) ist.

P.
11 Jahre zuvor

@ Markus Jordan
Weißt Du zufällig ob eine Änderung der Fahrzeugfarbe jetzt noch möglich ist, wenn man am 16.01.13 bestellt hat und ein unverbindlicher Liefertermin für April zugesagt wurde?

Gruß Patrick

Reply to  P.
11 Jahre zuvor

@Patrick
Das lässt sich leider nicht eindeutig von unserer Seite beantworten. Entscheidend ist ob dein Fahrzeug schon für die Produktion eingeplant wurde oder noch nicht. In der Regel erfolgt die Zuteilung der Produktionsnummer (zeitgleich mit der Einplanung der Produktion) etwa 4 bis 6 Wochen bevor das Fahrzeug gebaut wird. Bis zu diesem Stichtag der Produktionsfestlegung können Änderungen bei der Ausstattung des Fahrzeugs noch gemacht werden – danach nicht mehr. Am besten fragst du bei deinem Verkäufer nach, er kann im System sehen ob der Auftrag noch offenen ist und Änderungen möglich sind. Länge warten solltest du mit der Nachfrage nicht da bei Liefertermin im April die Produktion bereits im März erfolgen kann.