Mercedes-Benz baut die schönsten Autos – Dreifach Sieg bei Design Trophy 2013

Mercedes-Benz baut die schönsten Autos! Die Leser der „Auto Zeitung“ haben ihre Autofavoriten mit dem aufregendsten Design gewählt.

Drei Mal ging der Sieg an Modelle mit dem Stern: Die A-Klasse gewann in der Kompaktklasse, der CLS Shooting Brake entschied die Kombi-/ Limousinenklasse für sich und wurde außerdem zum schönsten Auto unter allen gekürt – zum Champion aller Klassen.

20120718-094446.jpg

24.258 Leser der „Auto Zeitung“ haben für die diesjährige Wahl zum schönsten Auto ihre Stimme abgegeben. Einziges Kriterium: Welches hat das beste Design? Zur Wahl standen die Neuerscheinungen des letzten Jahres in fünf Kategorien.

Zum kompromisslos schönsten Automobil kürten die fachkundigen Leser den Mercedes-Benz CLS Shooting Brake und zeichneten ihn als schönstes Auto überhaupt aus. Zugleich gewann die unkonventionelle Schöpfung des Mercedes-Benz Designs seine Kategorie der Kombi-/Limousinenklasse.

Mit der Wahl des CLS Shooting Brake zum Design-Champion aller Klassen honorierten die Leser die konzeptionelle Kreativität der Designer von Mercedes-Benz. Denn der CLS Shooting Brake ist überraschend anders als alles bisher Gewohnte. In der Essenz handelt es sich um eine nie dagewesene Form eines Sportwagens mit fünf Sitzplätzen und einer großen Heckklappe.

Eine lange Motorhaube, eine schmale Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben sowie ein dynamisch nach hinten geneigtes, bis zum Heck durchgezogenes Dach verleihen dem CLS Shooting Brake die aufregenden Proportionen eines Coupés. Auf den zweiten Blick enthüllt sich allerdings zusätzlich ein unerwartetes „Mehr“ an Funktion: fünf Türen sowie ein großes Ladevolumen unter der Heckklappe – trotz des sportlich-flachen Verlaufs des Dachs. Auf Wunsch ist dieser Laderaum mit einem Boden aus amerikanischem Kirschbaumholz und kontrastierenden Intarsien aus Räuchereiche ausgestattet. Aluminiumschienen schützen die wertvollen Hölzer. Diese mit höchster handwerklicher Präzision verarbeiteten edlen Materialien verleihen dem Laderaum des CLS Shooting Brake die Eleganz und den Manufaktur-Charakter der Holzdecks von Yachten.

Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche: „Jede echte Autolegende spricht Kopf und Herz gleichermaßen an. Die Funktionalität eines Fahrzeugs ist Pflicht – das setzen unsere Kunden voraus. Faszination ist die Kür. Der CLS Shooting Brake verbindet beides in einer Form, die kein anderes Automobil zu bieten hat.“

Hingucker des Jahres in der Kompaktklasse wurde die Mercedes-Benz A-Klasse. Sie begeistert mit ihrem progressivem Design und einer dynamisch-radikalen Formensprache, die ihre Ausnahmestellung in ihrem Segment unterstreicht. Die A-Klasse zeigt ein besonders eigenständiges, sportliches Temperament. Charakterlinien speziell in den Seiten geben ihrem Exterieur Struktur und Spannung. Den neuen dynamischen Stil der A-Klasse ergänzt kongenial ein innovatives Interieur mit äußerst hoher Wertanmutung.

Die Mercedes-Benz A-Klasse hat dieses Jahr auch die größte deutsche Wahl zum beliebtesten Automobil gewonnen. Der ADAC zeichnete sie deshalb mit dem „Gelben Engel 2013“ aus.

Auch international punktet die A-Klasse. Über 100.000 Autofans aus 52 Ländern haben die Mercedes-Benz A-Klasse zum „Most Beautiful Car of the Year 2012“ gewählt. Abstimmen konnten sie über sieben Mini-Websites, die der Fernsehsender Eurosport in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt hatte.

„Die A-Klasse ist ein klares Statement zur neuen Dynamik der Marke Mercedes-Benz“, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der
Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars.

Quelle: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
dinoslim
11 Jahre zuvor

Endlich, macht Mercedes was gutes für sein Design.
Für mich hat Mercedes ein zeitlosen Design aber viele Menschen sehen das nicht und das ärgert mich seht. Aber jetzt können sie nicht sagen. Die neue M Klasse, CLS Klasse, A Klasse, CLA Klasse und der E facelift sind einfach wunderbar, und erst jetzt wenn die neue S Klasse kommt o Man …

Freeglobe
11 Jahre zuvor

Also der CLS und CLA sind wirklich enorm schöne Autos, die eine Eleganz-Sportlichkeit und Souveränität ausstrahlt! Ich selber fahre noch einen SLK 32 AMG der BR R170, und heute noch wirft man gerne dem Fahrzeug die Blicke zu! Ein Mercedes darf kein Modefahrzeuge sein, sie müssen über Jahrzehnte hinweg ein Kunstwerk darstellen! Und mit dem CLA und CLS ist ihnen das auch gelungen.

Daniel
11 Jahre zuvor

Der CLS Shooting Brake ist ein sehr Fahrzeug

direkt
11 Jahre zuvor

gibt es sowas wie die „Goldene Himbeere“ auch für Autodesigner??? Wer solche Sünden, wie den Fiat Multipla verbrochen hat, der hätte die verdient. Vielen dieser Designer könnte man auch mal nen Crashkurs in Aerodynamik spendieren

Frank
11 Jahre zuvor

@direkt: okay, Design ist immer eine Geschmackssache, beim Multipla sicher ganz besonders ;). Aber: der cw-Wert des Multipla lag bei 0.32, also gar nicht soo schlecht, wenn man ihn z.B. mit der alten B-Klasse vergleicht.