Das kleinste AMG-Fahrzeug: der A 45 AMG – die Serienausstattung der 360 PS-Rakete

Der A45 AMG von Mercedes-Benz mit 360 PS und 450 Nm Drehmoment kommt mit zahlreichen zusätzlichen Serienaustattungen, die zusätzlich zur Grundausstattung der A-Klasse (Baureihe W176) geliefert wird.

A-Klasse

Zum Grundpreis von 49.700 Euro des A45 AMG von Mercedes-Benz gibt es, neben der normalen Ausstattung einer A-Klasse, natürlich weitere Serienausstattung – gerade als Spitzenmodell der Baureihe (W176). So beinhaltet die Ausstattung der A 45 AMG neben der Beschriftung „AMG“ auf der Heckklappe und „TURBO AMG“-Schrifzug auf den vorderen Kotflügeln u.a. die AMG Frontschürze mit Frontspliter in titangrau matt und schwarzen Flics, AMG Heckschürze in Diffusor-Optik mit Zierelement in titangrau matt, sowie AMG Kühlergrill mit gewohnter Doppellamelle (titangrau matt). Ebenso verfügt das Modell in der Serie über Seitenschwellerverkleidungen mit Einlegern (in titangrau metall).

A-Klasse

Die Achsen von AMG verfügen über eigenständige Achsschenkel vorne und AMG-spezifischer Elastokinematik, das Fahrzeug verfügt über einen zusätzlichen Radlaufwasserkühler, AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe mit drei Fahrprogrammen, Race Start-Funktion, Zwischengasfunktion beim Herunterschalten und partieller Zylinderausblendung beim Hochschalten.

Die Serien-AMG Sport-Abgasanlage verfügt über zwei integrierte, verchromten Endrohrblenden, zusätzlich gibt es eine AMG Sport-Parameterlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung, AMG Sportfahrwerk sowie 18″ AMG Leichtmoetallräder in 5-Doppelspeichen-Design (titangrau lackiert und glanzgedreht) mit einer Bereifung von 235/40 R 18 auf 8 J x 18 ET48.

Im Interieur gibt es die AMG DRIVE UNIT – wie in anderen AMG-Modellen auch, AMG Einstiegsleisten in Edelstahl gebürstet vorne, ein AMG Kombiinstrument mit farbigem 11,4 cm (4,5″) TFT-Multifunktions-Display und AMG Hauptmenü mit Racetimer. Die Türmittelfelder sind in Mikrofaser DINAMICA gehalten, die Sportpedalanlage besteht aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen.

A 45 AMG

Die mittige Armauflage auf der Mittelkonsole ist längs verstellbar (mit roten Kontrastziernähten), die Auflagen in den Türen sind mit Zierelement in Silberchrom und roten Kontrastziernähten. Die designo Sicherheitsgurte in Rot sind Serie, sind jedoch auch abbestellbar.

Bei den Sitzen ist das Sitzkomfort-Paket vorhanden, die Sportsitze vorne sind in der Polsterung Ledernachbildung ARTICO/Microfaser DINAMICA mit roten Ziernähten. Das Multifunktions-Sportlenkrad ist in Leder Nappa im 3-Speichen-Design mit Kontrastziernähten in rot, dabei ist das Lenkrad im Griffbereich und unten abgeflacht – ebenso hier als Serie enthalten: Schaltpaddels.

Bei der Beleuchtung sind Bi-Xenon-Scheinwerfer (mit Scheinwerferreinigungsanlage) mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und integriertem Tagfahrlicht Serie – der Fahrtrichtungsanzeiger, das Standlicht und Schlussleuchten sind dabei in LED-Technik. Gebremst wird mittels AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit innenbelüfteten, perforierten Bremsscheiben, das ESP ist 3-stufig.

Weiteres Zubehör ist die Abdeckung über Ablagefach in der Mittelkonsole, Multifunktionshalter in der Mittelkonsole, sowie eine 12-V-Steckdose im Fond.

Optional ist u.a. das AMG Drivers Package – wie bereits berichtet – für 2.261 Euro, das AMG Aerodynamik Paket für 1.785 Euro (nur in Verbindung mit AMG Night Paket, jedoch nicht mit AMG Carbon Paket Exterieur!), AMG Heckflügel für 892,50 Euro, oder u.a. eine AMG Radschraubenabdeckung in schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik für 119 Euro- rote Bremssättel gibt es für 380,80 Euro, die AMG Performance-Abgasanlage mit Endrohrblenden im Doppelendrohr-Design gibt es für 595 Euro Aufpreis. Das AMG Carbon-Paket Exterieur für 2.975 Euro, oder AMG Carbon Außenspiegel für 1.428 Euro gibt es als weitere Option. Das AMG Night Paket mit Elementen in Hochglanzschwarz liegt bei 797,30 Euro, das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa liegt bei 654,50 Euro. Die AMG Performance-Sitze für Fahrer und Beifahrer kosten 2.142 Euro im Set, haben dabei u.a. eine stärker konturierte Sitzform. (Die Sitze sind nur mit automatischer Kindersitzerkennung AKSE lieferbar.)

Die Verkaufsfreigabe startet am 8. April 2013. Der Aufpreis für die Edition 1 des A 45 AMG 4MATIC liegt bei 7.294,70 Euro – das Grundmodell kommt hierbei mit 49.682,50 Euro inkl. MwSt. natürlich hinzu. Die Händlerpremiere bzw. Markteinführung findet am 14.06.2013 statt.

 

 

Vielleicht auch interessant: Details zum CLA 45 AMG Live-Bilder des A45 AMG aus Genf hatten wir bereits hier – die Edition 1 des A45AMG hatten wir bereits ebenso im Detail.

Bilder: Daimler AG

63 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
11 Jahre zuvor

Schöner Artikel zu einem chicen Auto! Will endlich konfigurieren 😉

Aber es sind ein paar (Tipp-) Fehler enthalten. Am besten gefällt mir „HochKlanzschwarz“ 😉

no name
11 Jahre zuvor

Hallo zusammen,

wie im letzten Artikel schon als Sonderausstattung aufgeführt wird die AMG Drive Unit in der Mittelkonsole nicht im Serienlieferumfang enthalten sein!

Manuel
11 Jahre zuvor

Ab wann wird der konfigurierbar sein?

zetsche Dieter
11 Jahre zuvor

Schade das Amaturenbrett sieht wie alle neuen Modelle nach Plastik total aus. Das einzigste Amaturenbrett ohne Plastik ist die neue S Klasse.

Hr.Schmidt
11 Jahre zuvor

@ Post Nr.7

Lediglich in übertragener Bedeutung, im Sinne von „hervorragend, ausgezeichnet“, ist – als Ausdruck besonderen Überschwangs in der dichterischen Sprache – eine Steigerung denkbar: „Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele.“ (Goethe)

Es ist manchmal schon grausam.

Allrad
11 Jahre zuvor

@ Hr.Schmidt

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so vorzügliche Verbesserung gelesen zu haben.

Vielen Dank dafür!

Dominic
11 Jahre zuvor

@ Z.Dieter
man merkt, dass du noch nicht in der A-Klasse gesessen hast!
– Das Fahrzeug ist vom Intereur deutlich hochwertiger als Audi A3 und BMW 1er zusammen.
Sorry.
Wie kann man nur immer so ein Schrott schreiben!

merc
11 Jahre zuvor

Stimmt, ich fahr jeden Tag mit einem A, von innen ist es echt traumhaft. Und das Automatik getriebe ist super.

Peter
11 Jahre zuvor

Die Drive unit ist nicht standard, jedenfalls nicht mit dem gewohnten AMG Wählhebel mit Wappenprägung, diesen gibt es nur als optionales Extra.

Paul
11 Jahre zuvor

Fuer Firmenangehoerige ist das Auslieferungsdatum Dezember 2013. Wie sieht es bei anderen aus?

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Hi alle zusammen,

Eine Frage mal an alle Kenner . Bei dem AMG-Night Paket vom A 45 AMG steht
Endrohrblenden schwarz verchromt. Was soll das sein? Beim E 63 AMG ist der Auspuff ja dann wirklich schwarz aber beim A 45 AMG irgendwie nicht sondern komplett hell verchromt.

Kann mir jemand Infos geben?

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Ja das weiß ich. Nur ist die sichtbare Blende schwarz oder doch Chrom wie kann man sich das vorstellen?
Hab ihn mir nämlich bestellt aber der Verkäufer konnte es mir auch net sagen.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Also ist die Endrohblende auch beim normalen A 45 AMG mit AMG Night Paket so schwarz wie auf diesem Bild?

Marco
10 Jahre zuvor

Also ist die Endrohrblende komplett schwarz? Ist das auch beim normalen A 45 AMG mit AMG Night Paket? Oder nur beim Edition 1?

Reply to  Marco
10 Jahre zuvor

@Marco
Im Link zum Bild ist der Vergleich AMG-Abgasanlage und AMG-Abgasanlage mit AMG Night-Paket
http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/A45-Abgasanlage.jpg

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Mühe und die Info. Habt mir sehr weitergeholfen.
Find den schwarzen Auspuff sehr geil hab nur auch den Performance Auspuff bestellt somit kein schwarz 🙁

Reply to  Marco Müller
10 Jahre zuvor

@Marco
Wir helfen gern wo wir können. Kannst auch unsere Bilder vom A45 mit AMG Night-Paket und AMG Performance Abgasanlage unter diesem Link noch ansehen: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/08/zwei-sportliche-kompaktmodelle-mit-viel-dampf-unter-der-haube-a-45-amg-und-cla-amg-im-test/

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Ja der Performance- Auspuff, Lenkrad und die 19 Zoll Felgen war ein absolutes Muss für mich, hoffe nur das ich die Wahl des Audio 20 mit Becker Map Pilot nicht bereue.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@Marco: Performance Lenkrad liegt zumindest sehr gut in der Hand…. Audio 20 mit Becker Map Pilot läuft, die Navi funktioniert im Grunde problemlos. Kleine Nachteile: Displayrand sehr groß, – parallel ist die Auflösung des Audio 20 Displays nicht so fein, wie vom COMAND Online.

Die Navigationsführung ist brauchbar, jedoch erfolgt – nach meinen Eindruck nach – die Positionsbestimmung nicht immer exakt. Von der Aktualität ist das Becker-Gerät jedoch im Vorteil, bietet ebenso TMCpro (149 Euro Kartenupdate für 2 Jahre, wenn ich das richtig im Kopf habe). Ob das Audio 20 einen Wechsler braucht, – oder nicht – muss man selbst entscheiden (mir reicht die USB-Schnittstelle dafür vollkommen).

Das Auto selbst ist perfekt, fährt extremst gut und zieht – auch mit Performance Paket – sehr flott auf die 270 km/h VMax, das es eine Wohltat ist mit der „kleinen Kiste“. Leider schluckt das kleine 2-Liter-Motörchen entsprechend…25 Liter Super Plus auf der A9 Richtung München bei voller Kraft voraus waren überhaupt kein Thema.- im Schnitt kommt man aber mit 12 Liter gut hin..wenn man sich zügelt… – mit 7.5-8 Liter kann man aber auch unterwegs sein, – wenn der Gasfuß das zulässt.

Wenn das Tanken nicht gewesen wäre,…und ich trotzdem irgendwie lieber in der Diesel-Fraktion unterwegs bin,…..ein extrem gutes Auto…wenn auch kleiner Kofferraum und schlechte Sicht im Bereich der B-Säule..

Grundsätzlich ein Muss für das Teil: Distronic Plus, Parkassistenten (mit Kamera noch besser,..), Assistenz-Systeme (Totwinkel-Assistent!!). Licht & Sicht und Spiegelpaket ist ebenso Pflicht für das Fahrzeug, ILS für das Licht aber ebenso.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich einer Tuner dem man seinen AMG anvertrauen kann der auch Garantie übernimmt wie bei Audi der Tuner ABT?

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Hallo,
hab gerade im Internet nach A 45 AMG gesucht da stoß ich auf diese Seite.
Zum Thema schwarze Endrohrblenden.
Warum sind die Performance jetzt doch schwarz?

http://www.weser-ems.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-2/niederlassung_weser-ems/de/home/passengercars/home/amg/individualisierung0/nachruestungen/176/endrohrblenden.html

Achim
10 Jahre zuvor

Mann bekommt bei AMG jede AMG-Abgasanlage schwarzverchromt im Performance Studio, mit dem Hinweis: Besondere Pflege erforderlich. Siehe Performance Studio Preislisten.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

AMG Night Paket ( P60 ), dann sind die Endkappen schwarz verchromt! So steht es in meiner Auftragsbestätigung.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan, Performance-Auspuff und P 60, so stehts geschrieben. Ich habe noch einmal nachgesehen und auch keinen Ausschluß gefunden. Warten wir es also ab.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

@ Hr.Schmidt
Wann kommt deiner? Und mit welcher Ausstattung hast du Ihn bestellt?

@ Achim
Was ist besonders zu Pflegen? Chrom oder Schwarz Chrom?
Dachte bei schwarz ist es leichter mit den schwarzen Abgasflecken?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Marco Müller, LT 04/2014 wg. designo Lack mountaingrau magno,hatte ursprünglich März,
Spiegelpaket, AMG Night Paket,Performance Abgasanlage, Licht-u. Sicht Paket Bremssättel rot,Klimakomfortpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassi, aktiver Parkassi, Distronic Plus, Performance Lenkrad, Pre Safe,Konforttelefonie, Panorama SD, Command Online, AMG Perform.Sitze,ILS,Fernlichtassi, Harman Kardon und 19″ schwarz. Sorry für die Schreibweisen, ich wollte aber nicht mit Codes arbeiten.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Wann hast du bestellt?

Habe vor ca 2-3 Wochen bestellt da war Liefertermin 2.Quartal 2014.

Was hast du vor im Winter zu nehmen?

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan, das wäre gut, ich habe den Dealer vor Ort gefragt, der konnte es mir auch nicht beantworten,

@ Marco Müller, bestellt habe ich Ende Juni, aber gezielt für diesen Zeitraum,ich habe immer etwas zum fahren. Immer ein MB, ich mag den Stern.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

AMG Social Media Team hat mir gerade geschrieben wegen Auspuffblende. Das war die Antwort.

Generell gibt es vier Optionen für die Abgasanlage:

1. A 45 AMG Abgasanlage – Standard (Chrom)
2. A 45 AMG Abgasanlage – AMG Performance Abgasanlage (Chrom & spezifisches Design / vierflutig)
3. A 45 AMG Abgasanlage – AMG Night Package (Schwarz)
4. A 45 AMG Abgasanlage – AMG Performance Abgasanlage & Night Package (Schwarz & spezifisches Design / vierflutig)

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Ja, danke für die Info, war mir zwar fast sicher, jetzt bin ich beruhigt.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan

glaub eher deiner Info da jetzt schon mehrere berichtet haben von einem AMG Night Paket und AMG Performance Abgasanlage aber Blende in Chrom.

Weißt du was von der Lenkradblende mit AMG Schriftzug?
Bzw. Teilenummern?

Paul
10 Jahre zuvor

Ich habe meinen mit Night Paket und Abgas Performance Anlage vor zwei Wochen mit verchromter Abgasanlage abgeholt. Die Aussage vom Werk war, dass es die schwarzen nicht mehr gibt. Mehr konnten die mir auch nicht sagen.
Eine andere Frage: Im Prospekt steht, dass man beim AMG Night Paket auch „Radschraubenabdeckung in Schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschlussoptik mit Chromstern“ bekommt. Leider hat meiner dies auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe auch wie angegeben die Räder mit Code 649.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Markus Jordan, die Aussage mit den Endrohrblenden ist leider richtig. Bis auf weiteres gibts nur die silbernen. Das ist wohl bei den Verkäufern seit April bekannt. Zumindest meine Info, die ich soeben erhalten habe.Also sind die ursprünglichen Bilder derzeit nicht real und es gibt eine Kompromisslösung. Warum auch immer, aber es ist so.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Ich hatte es so verstanden, dass generell nicht in schwarz, auch zu meinem Bedauern. Es handelte sich hier um den Umfang des Night Pakets. Es ist ja noch etwas Zeit bis März.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Hab die Info bezüglich Blende.

Gibt derzeit keine schwarze Blende weil es beim Zulieferer gebrannt hat.
Eventuell gibt es ab Ende Januar wieder schwarze Blenden. Bis dahin wird alles in Chrom produziert.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Also die erste Info ist korrekt nur wird aufgrund des Brandes alles Chrom produziert.
Somit ist normal mit AMG Night Paket jede Abgasblende schwarz.
Danke für die Hilfe Markus. Find die Seite echt super.

Marco Müller
10 Jahre zuvor

@ Markus
Hab bei Mercedes Teile&Zubehör nach dieser Lenkradblende mit AMG Schriftzug gefragt die finden aber keine Teilenummer.
Weißt du da evtl was?

http://www.weser-ems.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-2/niederlassung_weser-ems/de/home/passengercars/home/amg/individualisierung0/nachruestungen/176/lenkrad.html

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@Marco: Soweit mir bekannt ist, ist die Lenkradblende nicht in der Zentralversorgung von Mercedes-Benz verfügbar bzw. aufgenommen worden, diese Blende wurde ursprünglich für den SL 63 AMG durch die NDL Weser/Ems entworfen worden .

Aktuell kann Dir also nur die Niederlassung Weser/Ems helfen, andere nicht. Niederlassung selbst kenn ich nicht, wo wir in den größeren eigentlich bekannt genug sind 😉

Marco Müller
10 Jahre zuvor

Oh schade 🙁

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@Marco: Einen Anruf bei der Niederlassung kann Dir sicherlich helfen – im Angebot haben die es ja auf alle Fälle, der Preis ist Dir ja auch schon bekannt. Ggf. ist ein Versand möglich, Einbau muss man jedoch davor abklären.