Die G-Klasse – Änderungen zum neuen Modelljahr

Zur Verkaufsfreigabe am 01. Mai 2013 gibt es für das G-Modell einige Änderungen bzw. Neuerungen. Das neue Modelljahr wird ab 01. September 2013 produziert.

Neu im Angebot für das G-Modell ist die Farbe polar-weiß, diamant solber und citrin braun. Die Farbtöne calcit weiß, sanidin beige und peridot braun entfallen. Für den G350 und G500 ändert sich im Sportpaket die Felge, die nun vom Typ RL5 sein wird. Der Preis das Gesamtpaketes (Bestellcode PA5) steigt auf 3.332 Euro. Die bisherige Felge RM9 (titangrau) ist jedoch weiterhin optional ohne Aufpreis verfügbar.

Im Interieur erhalten die G-Modelle in den beiden AMG-Varianten G63/G65 das AMG Performance Lenkrad (Code VL9). Das bisherige Lenkrad wird als Sonderausstattug ohne Mehrpreis angeboten, jedoch nur mit AMG Carbon Zierteile (Code ZG6/ZG2).

Das Navigationssystem COMAND erhält ein Update von Generation 2 auf Generation 3. Das Gerät verfügt über neue Produkt-Features: Silver Styleguide, iPhone-Anbindung, Unterstützung von NTFS-Formate für angeschlossene Hardware, Warnanzeige bei geringen Tankfüllstand mit Tankstellensuche, Google Street View/Panoramico Bilderdienst in der Navigation selbst, Bildformate BMP/PNG in der Bildanzeige, Internet-Radio. Der AUX-Anschluss entfällt. Splitview, Live-Traffic ist im G-Modell jedoch weiterhin nicht verfügbar. Die Internet-Anbindung passiert via Mobiltelefon (PAN).

Die Preise der Grundmodelle sind angepasst worden: Der G 350 BlueTEC mit 7G-TRONIC kostet nun 86.025,10 Euro, der G500 100.840,60. Das G63 AMG Modell kostet 138.635,00 Euro, der G65 AMG 266.322,00 Euro inkl. MwSt. Weiere Preisanpassungen sind u.a. in den Ausstattungspaketen bemerkbar (Sitzkomfort Paket: 1600,55 Euro, Exterieur Edelstahl Paket 1.737,40 Euro, Exklusiv-Paket 3.355,80 Euro – als Station Wagen mit Innenhimmel Alcantara anthrazit für nun 5.271,70). Das designo Exklusiv Paket gibt es für 4.307,80 Euro, der Rammschutz ist nun für 1.201,90 Euro verfügbar).

Neu wird das Sondermodell „G500 Cabriolet Final Edition 200“ sein, das G500 Cabriolet ist nur noch -ausschließlich- als solches bestellbar. Das Modell ist auf 200 Einheiten limitiert und wird einen Preisvorteil für den Käufer bieten – der Grundpreis liegt bei 110.003,60 Euro inkl. MwSt. Die Produktion dieses Modells startet im Juli/August 2013, das Modell zeigt sich erstmals auf der IAA 2013. Die Ausstattung des Sondermodells hier basiert auf das bisherige G500 Cabriolet, jedoch mit folgender Zusatzausstattung:

  • Parktronic
  • Platin schwarz Lackierung (Code 0046)
  • Cabrio Faltverdeck in beige
  • Persenning beige
  • AMG Kotflügelverbreiterung in Wagenfarbe
  • Exterieur-Edelstahlpaket (PA3), Chrom-Paket (ZD6)
  • 18″-Alufelgen, titangrau und glanzgedreht (RL5)
  • Außen-Schutzleisten mit Einleger gebürstet in Alu-Optik
  • „Final Edition 200“ Palkette an der B-Säule
  • Sitzkomfort-Paket PA1, Chrom-Paket
  • designo Leder zweifarbig sand/schwarz
  • Sitzplakette der Sonderedition
  • Zierelemente designo Pappel hellbraun seidenmann
  • Belederte Intrumententafel
  • Einsitiegsleisten beleuchtet mit „Editon 200“-Schriftzug
  • Fußmatten Velours schwarz mit Einfasung in designo Leder
  • AMG Performance Lenkrad 4-Speichig (VL9)

Optional gibt es die Standart-Farbplakette inkl. Design-Empfehlungen mit Faltverdeck beige, 18″- Leichtmetall-Felgen titangrau lackiert (RM9), Zierelemente designo Klavierlack schwarz (ZG2) oder champagnerweiß (ZG4), AMG Carbon (ZG6), wurzelholz braun glänzend (V56). Ein Holz-Lenkrad ist hier nicht verfügbar. Wahlweise steht auch die Polsterung designo Leder in schwarz (ZF7) zur Verfügung.

Bild: Daimler AG

28 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
OD
10 Jahre zuvor

Wird es das G-Cabrio nicht mehr geben?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich konnte neulich zufällig in einem aktuellen g350 erst mitfahren und dann fahren. der innenraum ist schön. aber das auto ist nicht leise und der fahrkomfort ist eher gering. das kurvenverhalten ist wie im lkw. da ist man doch 20 jahre gegenüber modernen typen wie dem gl zurück. aber ich verstehe auch, daß der wagen sehr gemocht wird. der besitzer war glühender fan, der niemals einen anderen wagen bestellen würde, so lange es das g-modell gibt.

iAMG
10 Jahre zuvor

Klar ist der GL eher die S-Klasse unter den SUVs obwohl man da zur S-Klasse auch gewaltige abstriche machen muss.. Nicht mal 4-Zonen Klima -.-

Aber eine G-Klasse hat einfach Stil und Charme, dass Auto kauft man ja nicht weil man damit auf Passstraßen um die Kurven rasen will, den kauft man weil er einfach Klasse hat.

harrald123
10 Jahre zuvor

die neue s klasse!!!
comment image

!!!!!!!

OD
10 Jahre zuvor

was ist das für ein komisches Zeichen auf der Beifahrertür?

Dominic
10 Jahre zuvor

Ein G-Modell ist nicht mit der aktuellen Generation ML und GL zu vergleichen!

Das Fahrverhalten ist wie beim LKW, mag etwas übertrieben sein, aber vergleichbar ;-).

Das ist aber auch der Grund, warum diese Kundschaft ein G-Modell und keinen GL/ML nimmt.

Daniel
10 Jahre zuvor

Gibt es Änderungen auch bei ML / GL

Merc.
10 Jahre zuvor

@harrald123: steht das fest? Wird er so aussehen?

Merc.
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan: da kann ein A8 oder 7 BMW einpacken. Gibt’s den auch als 65 AMG?

Reply to  Merc.
10 Jahre zuvor

@Merc.
Einen S65 AMG wird es geben – kommt 2014 auf den Markt.

Merc.
10 Jahre zuvor

Ok, danke.

Florian
10 Jahre zuvor

Wo ist denn das Bild des W222 hin? VG

Marcel Reinhardt
10 Jahre zuvor

es ist naheliegend, das man durch die mehreren „Final Edition“ Modelle annehmen kann das es die G Klasse nicht mehr in dieser klassischen Form geben wird.

Aber ich hoffe das man die Ikone nicht ganz sterben lässt, dazu hat mir die Studie G Force zu sehr gefallen (obwohl diese nicht mehr viel mit dem klassischen G zu tun hat). Das G Modell wird es also auch bestimmt in der Zukunft noch geben aber eben mehr der M und GL – Klasse angepasst!!

Dominic
10 Jahre zuvor

Also ich habe gehört, dass es einen 12 Zylinder geben wird.
Ob als AMG oder „ohne“ weiß ich nicht.

OD
10 Jahre zuvor

Warum laeuft das G Cabrio aus? Erst der 3-tuerige, nun das Cabrio und bald der 5-tuerige?

iAMG
10 Jahre zuvor

Der G wird schön weiterlaufen, sonst macht man sich nicht die Mühe einen V12 reinzusetzen und den 6×6 fürs zivile zu bauen… Außerdem dürft ihr mal nicht vergessen das auch viele Miliärs den G nutzen.

Maxi
10 Jahre zuvor

Warum kann man den G online nicht konfigurieren? ( in D )

Merc.
10 Jahre zuvor

@Maxi: das meiste ist eh Serie.

Jens
10 Jahre zuvor

Der G… wir sind gleich alt und irgendwie gemeinsam gereift, inzwischen ist das G-Modell technisch auf dem neusten Stand, aber unter der Schale immer noch die alte geblieben. Das liebe ich so an dem Fahrzeug und ich hoffe, dass wir gemeinsam noch viele schöne (eckige) Jahre erleben dürfen.

elias
10 Jahre zuvor

@Merc. Frontscheibenheizung aber bspw. nicht. G-Novizen vergessen die gerne beim Erstkauf. Ich finde schon aus Vermarktungsgründen sollte es auch für den G einen Konfigurator geben, denn je länger potentielle Käufer sich Wunschautos zusammenbauen können um so eher lassen sie sich doch mal in der NL ein Angebot machen.

Merc.
10 Jahre zuvor

Hoffe mal der 65 AMG krigt mehr Power.