Das neue Modelljahr 2014 für den ML: Details

Das neue Modelljahr 2014 für den ML (W166) von Mercedes-Benz ist ab 06. Mai 2013 bestellbar – und bringt zusätzliche Ausstattungen bei Navigation, Infotainment und bei den Assistenzsystemen.

M-Klasse

Bei den Farbfächer für den ML von Mercedes-Benz ist Diamandsilber metallic (Code 988 – 1.047,20 Euro Aufpreis) ebenso neu – und ab Mitte Juni 2013 verfügbar, wie Polarweiß uni (Code 149 – ohne Aufpreis). Die Farbtöne Calcitweiß uni (Code 650) und Perlbeige metallic (Code 794) entfällt. Im Exterieur ist der Spoiler an der D-Säule des ML 250 BlueTEC 4MATIC nicht mehr enthalten, diese Ausstattung ist für alle Motorisierungen nur noch mit den Aero-Rad (Code 06R) verfügbar. Das AMG Sport-Paket Exterieur hat nun im neuen Modelljahr 2014 keine gelochten Bremsscheiben mehr an der Hinterachse. Die silberfarbene Lackierung des „V“ auf der Motorabdeckung des ML350 BlueTEC 4MATIC entfällt.

Im Interieur gibt es das Zierelement für das Rollo des Ablagefaches in der Mittelkonsole nun entsprechend der Holzzierelemente, die gewählt worden sind.

Navigation: NTGT 4.5 der 3. Generation für COMAND Online
Die Navigation erhält ein Update auf NTG 4.5 in der 3. Generation, welches nun u.a. bei COMAND Online eine fotorealistische Kartendarstellung bietet. Die Benutzerdaten wreden nun mit Kennwortschutz geschützt – zusätzlich ist ein neues Bluetooth-Profil für das iPhone verfügbar.

Neue Ausstattungen bzw. Änderungen:

  • Spur-Paket und Fahrassistenz-Systeme sind nun ohne Navigationssystem erhältlich.
  • Reifendruckkontrolle nun mit veränderten, verkürzten Warnzeiten und reduzierten Warnschwellen (475)
  • SPLITVIEW Display absofort verfügbar (Code 867)
  • Die Rückfahrkamera mit Klappe in Verbindung mit Park-Paket/360-Grad-Kamera (P44)

 

Die Automatikschaltung 7G-TRONIC PLUS hat nun ein Kurzzeit-M-Programm, das nach manuellem Schalten selbstständig wieder in den Automatikmodus zurückwechselt. Parallel gibt es eine Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus.

Weitere Ausstattungen mit geänderten Preisen:

  • Adaptiver Fernlicht-Assistent, nicht mehr im ILS enthalten. 119 Euro
  • ILS mit Bi-Xenon Code 622 (statt Licht-Paket, ohne Adaptiven Fernlicht-Assistenten) 1.856,40 Euro
  • Zierelemente Holz Pappel dunkelgraphit glänzend oder Wurzelnuss dunkelbraun glänzend 499,80 Euro
  • Zierelemente Holz Eukalyptus braun glänzend, 309,40 Euro
  • SPLITVIEW-System Code 867, 1.190 Euro
  • designo Zierelemente Klavierlack schwarz 1.856,40 Euro
  • Zierelemente Holz Esche Braun offenporig, 499,80 Euro
  • 19″ Leichtmetallräder 7-Speichen glanzgedreh mit 255/50R19 auf 8.5Jx19ET62 mit Windabweiser an D-Säule 1.011,50 Euro
  • AMG Performance Package für AMG-Variante:  7.068,60 Euro
  • AMG Sport Paket Exterieur, ohne gelochte Bremsscheiben an Hinterachse: 3.034,50 Euro – für ML500 2.558,50 Euro

 
Der Nachtsicht-Assistent Plus kostet nun 1.499,40 Euro zusätzlich, die Komfort-Telefonie 476 Euro. Bestehende Bestellungen, die bis 05. Mai getätigt worden sind – und bis Ende Oktober beliefert werden – erhalten den alten Preisstand. Das neue Modelljahr in der Produktion beginnt ab der 2. Woche im Juli 2013.

Bild: Daimler AG

30 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel
11 Jahre zuvor

Gibt es Bilder zum NTG 4.5 in der 3. Generation

Dieter Zetsche
11 Jahre zuvor

2011 ging die neue Mercedes ML Klasse an den Start und nach 2 Jahren bekommt man schon das Facelift Modell?

Früher gab es eine E Klasse die 2002 gebaut wurde, und ein Facelift Modell gab es erst 2006.

Von Langliebigkeit bei Mercedes kann keine rede mehr sein wenn ein PKW nach 2 Jahren schon Out ist und ein Faceliftmodell her muss.

harry
11 Jahre zuvor

Wieso Facelift???

Daniel
11 Jahre zuvor

@ Dieter Zetsche

Das ist keine Mopf sondern eine Ergänzung bzw. Preisanpassung.

Dr.House
11 Jahre zuvor

@Dieter Zetsche wie kommst du drauf, dass sich die Heckleuchten ändern?

Mick Briesgau
11 Jahre zuvor

@ Dieter Zetsche

„die Rückleuchten werden auch geändert“ Wo steht das?

harry
11 Jahre zuvor

Gibt es eigentlich neue Infos bezüglich des MLC? Der soll ja Anfang 2014 rauskommen. Auf das Auto warte ich sehnsüchtig, den würde ich fast blind bestellen!

Christian
11 Jahre zuvor

Der User „Dieter Zetsche“ hat keine Ahnung.

Es handelt sich lediglich um ein neues Modelljahr. Jedes Jahr im Juni (bei den meisten Modellen) werden kleine technische Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen (wie z.B. eine neue Software-Generation für die Telematik, neue Farbvarianten). Das gibt es bei allen Marken un das schon seit Jahr und Tag.

(Ironie an) Nur in den 80er Jahren hat das noch keiner kommuniziert und wegen des fehlenden Internets gab es auch keine großen „Stammtischdiskussionen“ darüber, ob der W123 zum Modelljahrwechsel jetzt Zündkerzen von Bosch anstatt von Beru bekommt. (Ironie aus)

Eine optische Überarbeitung findet in der Regel bei einem Modelljahrwechsel nicht statt (da viel zu teuer als Maßnahme). Ein solches Facelift, welches tatsächlich auch optische Veränderungen am Fahrzeug nach sich zieht, findet in der Regel nur einmal in der Mitte des Modelllebenszyklusses statt (3,5 – 4 Jahre nach Markteinführung).

Ich kann euch versichern, dass es keine Heckleuchtenänderungen beim ML zum neuen Modelljahr geben wird.

Zum MLC: Ich weiss ja nicht, welche Autozeitung die Ente wieder reingesetzt hat, aber auf eine Markteinführung darfst du dich eher etwas später einstellen (2015).

Merc.
11 Jahre zuvor

@Dieter Zetsche: wenn alles so schlecht ist, warum lesen sie es dann und schreiben noch unsachgemäße Kritiken in diesen Blog? Außerdem kann es vorkommen, dass z.B. das ILS erst nach ein paar Wochen nach Markteinführung verfügbar ist. Ist das für sie auch ein Facelift?

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

so richtige regeln für das thema änderungen/facelift/modellpflege gibt es nicht. es ist ja kein verwaltungsakt, sondern gelebtes wirtschaftsleben. tatsächlich werden auch mitten im modelljahr änderungen vollzogen, mal offen kommuniziert, mal nicht. auch optische veränderungen gab es schon vielfach jenseits des modelljahrwechsels. zb bei der amg-ausstattung der aktuellen e-klasse gab es die eckigen led bis die für die produktion vorgesehenen bestände an schürzen und led aufgebraucht waren, dann gab es die geraden led-leisten. der wechsel war etwa november 2011.

Marc W.
11 Jahre zuvor

Nachzutragen: bei DISTRONIC plus Entfall der Tachonadel wegen Wegfalls der Notwendigkeit.

Im Ernst: um im Gespräch zu bleiben (oder, unvorteilhafter beschrieben: weil aus Markt- oder Umweltgründen notwendig geworden oder wegen Entwicklungsverzugs) finden Motorupdates und Mopfs gerne versetzt statt.
Ich erinnere an das motorenseitige Choas (äh, die Vielfalt) beim W204.

Auf der Restwertseite ist das auch nicht mehr sooo schlimm, weil eh niemand mehr so durchblickt (und manches Modell mehr nachfragt) oder gar bewusst den ausgereiften Auslaufmodellen der Vorzug zu geben ist…

Lackfarbe
11 Jahre zuvor

Die weitaus wichtigste, bisher unerwähnt gebliebene Neuerung:

„Cupholder temperiert“ (311) lässt sich nun endlich mit „KEYLESS-GO“ (889) kombinieren!

😉

Dominic
11 Jahre zuvor

ICh freue mich auf Polarweiß!

aki
11 Jahre zuvor

Alles recht und gut aber wie wäre es, wenn Mercedes auch mal an Kunden denkt, die bereits einen 10-monatigen „alten“ 166 besitzen. Beim Comand online ist das Wort „online“ schlicht ein Witz. Ich benötige ca. 8 Min. um ins Internet zu kommen. Hier wäre sicher auch eine Verbesserung über ein Update möglich. Aber da geschieht absolut nichts. Der Kund hat ja schon gekauft. Nur diese Vorgehensweise kann auch ins Auge gehen. In meinem Falle ziemlich sicher. Unter Kundenservice verstehe ich was anderes.

Dominic
11 Jahre zuvor

Wieso nimmst Du keine iPad Mini, das kannst Du sogar mit nach Hause nehmen und weiter im Internet surfen…?

Christian W.
11 Jahre zuvor

Das mit der Internetverbindung ist sicherlich auch immer standortabhängig, wenn du mit 180km/h durch die Pampa fährst, kann du nicht viel „online“ erwarten. Ist mehr eine Frage der Netzabdeckung, nicht des Endgerätes.

aki
11 Jahre zuvor

Christian W.

Wenn ich mit dem Smartphone am gleichen Standort innerhalb von Sekunden im Internet bin, dann liegt es sicher nicht am Standort. Und wenn ich mit dem gleichen Smartphone über Comand online ca. 8 Minuten brauche bis ich im Netz bin, dann liegt es nicht am Standort sondern am Comand online.

BS
11 Jahre zuvor

Was ist bitte der Spoiler an der D-Säule, der künftig nur noch in Verbindung mit dem Aero-Rad erhältlich sein wird?

Love my ML
11 Jahre zuvor

Ich habe einen ML mit NTG 4.5 Modell 2012 ,… jedoch bin ich mit meinem Comand online nicht zufrieden…

Bekomme ich das neue NTG 4.5 3.Generation kostenlos als Update ? …. oder muss ich extra zahlen ??

Reply to  Love my ML
11 Jahre zuvor

@Love my ML
Ein kostenloses Update oder ähnliches auf die NTG 4.5 3. Generation gibt es nicht. Der einzige Weg ist wenn überhaupt nur der kostenpflichtige Einbau der neusten Generation – Preis hierfür mindestens 3.000 Euro.

Stefanie Kalup
11 Jahre zuvor

Der Austausch des COMANDs wird sicherlich nicht lohnen.

Max van Peer
10 Jahre zuvor

Bitte !
Wo kann Ich mehr info bekommen uber firmware 3 fur comand ntg 4.5 , kann Ich eine update bei Mercedes bekommen ?
Leider is alle info gansz verschieden, einer sagt JA weil die andere sagt NEIN.
Ihre Hilfe Bitte
Fr Gr
Max

Reply to  Max van Peer
10 Jahre zuvor

@Max van Peer
Warum möchtest du ein Firmware Update für das COMAND NTG 4.5 haben? Live Traffic kann bei älteren Fahrzeugen nicht durch ein Update nachgerüstet werden, da es auch an der Hardware Änderungen für Live Traffic gibt.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

max, das problem ist, es gibt beim comand zwei möglichkeiten, ein update zu machen. einmal kann man die firmware aktualisieren, also die software zur steuerung der hardware. und einmal die karten, also die aktualisierung der navigationsdaten.

diese trennung ist nicht jedem klar. kartenupdates sind üblicherweise in den ersten drei jahren in deutschland kostenfrei, auf firmwareupdates hat man dagegen keinen anspruch – es sei denn das comand arbeitet nicht einwandfrei.

richtig ist der hinweis, daß live traffic per software nicht nachrüstbar ist. es benötigt hardware: eine eingebaute gsm-einheit mit mobilfunkkarte. richtig ist auch, daß es früher bei daimler schon einmal live verkehrsdaten per gekoppeltem handy gab. das war das comand 2.0, wo stauinfos von tegaron per sms-daten ins system kamen. da war man also vor 12 jahren weiter als heute.

ML350-Fahrer
10 Jahre zuvor

Es ist erstaunlich, daß Mercedes-Benz nicht in der Lage ist den Comand Online auf dem techn. Stand der Zeit zu bringen. Es ist ein Unding, daß ein ML350 (Bj. 01.12)nur mit älteren Smartphones funktioniert – zumindenst was die Datenaustausch betrifft! Man bezahlt 3.500€ für den Comand Online, was eigentlich nur eine leere Hülle ist, weil ohne Smartphone nix funktioniert.
üdv. JD.

Burak Bleifrei
10 Jahre zuvor

Also es ist ein Armutszeugnis von Mercedes, Command ist so veraltet und so beschissen… wieso nehmen die sich nicht externe Hilfe ? Sony und Microsoft kooperieren ja auch mit Ford, irgendwer auch nun mit Google… Man bezahlt soviel Geld, um ehrlich gesagt mittelalterliche bedienelemente zuhaben, da ist BMW einfach deutlich besser.

4 Matic könnte auch mal auf Quattro aufschließen, hey bei der Konkurrenz ist auch nicht alles toll, aber Command nervt seit je her…

Burak Bleifrei
10 Jahre zuvor

Sorry, egal wie es nun heißt, ändert nichts an der Aussage.

Dominic
10 Jahre zuvor

Wieso ist 4Matic bitte schlechter als das Quattro System?
MB gewinnt fast alle vergleiche wenn es um die Allrad-Tauglichkeit geht.

Ich bin mit dem Comand sehr zufrieden, der Bildschirm könnte etwas größer sein, was er ja auch wird.
Sonst steht das Comand den Mitbewerbern um nichts nach.
Googlestreetview bringt mir auch nichts, wenn ich mit meinem Telefon keinen Anständigen Internetempfang habe.

Ich kann auch mein aktuelles Iphone 5S zum Datenaustausch nutzen, komme bei den Ersten Comand nur nicht ins Internet.