Funktioneller Laderaum: – die B-Klasse macht es vor

Die B-Klasse – die aktuelle Baureihe ist hier der Typ 246 – hat mit entsprechender Ausstattung ein durchaus durchdachtes Laderaumkonzept – mit Laderaum-Paket und EASY-VARIO-PLUS-System ist der kleine Van ein regelrechter Lademeister.

Grundsätzlich ist der Ladeboden in der B-Klasse optional absenkbar. Die Sitzbank im Fond ist jedoch auch auf 90 Grad einstellbar, was zusätzlich Platz im Kofferraum verschafft. – noch mehr Platz schafft es, wenn man die Sitzbank nach vorne schiebt (EASY-VARIO-PLUS System, Bestellcode U57).

Die Sitzbank ist jedoch auch zu 1/3 klappbar, oder entsprechend auch 2/3 (ebenso Bestandteil des EASY-VARIO-PLUS-Systems). Komplett umklappbar ist die Sitzbank ebenso, wie der Beifahrersitz (der nur optional mit EASY-VARIO-PLUS). Mercedes-Benz führte mit der Baureihe 245 bereits einen serienmäßigen umklappbaren Beifahrersitz ein, der jedoch später optional wurde – und bis heute, auch in der neuesten Baureihe, geblieben ist.

Das EASY-VARIO-PLUS-System ist nicht mit den Fondsitzen mit integrierten Kindersitzen verfügbar oder den elektrisch einstellbaren Beifahrersitz, und ist weiterhin optional gegen Mehrpreis bestellbar. Das System beinhaltet einen höhenverstellbaren Ladeboden (einstellbar auf 2 Höhen – jedoch auch Bestandteil des Laderaum-Paketes Code 942). Die Fondsitzanlage ist so in Längsrichtung verstellbar, und lässt sich in ihrer Neigung verstellen (90-Grad- „Cargo“-Stellung) – parallel ist eine Klappung 1/3:2/3 möglich. Der Beifahrersitz lässt sich so auch nach vorne klappen, – und kann als Tisch für die Fondpassagiere dienen – oder es ermöglichen, lange Gegenstände zu transportieren.

Mit im EASY-VARIO-PLUS-System enthalten ist übrigens auch eine Armlehne mit 2-fach-Cupholder, mittig im Fond. Das Paket ist in jeder Motorisierung der B-Klasse verfügbar – ausgenommen der Baureihe W242 mit NGD-Motorisierung – zum Preis von 672,35 Euro. Eine weitere Option für den Kofferraum ist übrigens das Trenn-Netz zur Laderaumabtrennung hinter der Sitzreihe (U40). Das Rollo (Laderaumabdeckung) ist weiterhin Serie. Mit den optionalen Laderaum-Paket erhält man auch eine Steckdose 12V im Laderaum, eine Klappbox und den höhenverstellbaren Ladeboden.

Bilder: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Neisy
10 Jahre zuvor

Kann ich ohne das paket die rückbank nicht umklappen?

Merc.
10 Jahre zuvor

Er sieht deutlich schöner aus als der alte, aber er ist träge. Ich hatte ihn als B180 CDI Automatik und er war bei kickdown lahmer als mein A mit selber Maschine. Ich glaube, dass das Getriebe anders abgestuft ist. Aber in dem Segment ist er quasi unschlagbar, er ist schöner als ein Golf Plus und er hat einen riesigen Kofferraum.

Daniel
10 Jahre zuvor

Er ist flexibel und geräumig und sieht sehr gut aus.
Ich hatte ebenfalls einen 180CDI mit Manueller Schaltung und muss sagen etwas träge naja für die diese Fahrzeug ausreichend.

OD
10 Jahre zuvor

Wie ist die untere Stange des Trennnetzes installiert? Wird sie in ein linkes und rechtes Loch reingesteckt oder hängt die Stange in der Luft?

Martin99
10 Jahre zuvor

guten morgen zusammen,

ok, falsche rubrik. aber weiß jemand warum der konfigurator für die e-klasse seit vielen tagen nicht mehr genutzt werden kann? und wann geht es weiter?

martin

zappzerapp
10 Jahre zuvor

Ist die Klappbox nicht mittlerweile aus dem Laderaumpaket entfallen?

Achim
10 Jahre zuvor

Ich habe den Konfigurator vorgestern noch in vollem Umfang nutzen können, heute geht die E-Limo zwar, aber ohne Bilder. Das passiert in letzter Zeit öfter. Schlimmer: Der Citan ist völlig unvollständig, man kann teilweise nicht mal den Motor ändern, die Hälfte fehlt oder ist einfach falsch. Vom Sprinter rede ich erst gar nicht. Der ging noch NIE richtig… Falsche Bilder, Umfänge fehlen… Das kommt davon, wenn man alles zentralisiert , Personal verringert und solche Sachen fremd vergibt ins Ausland! Bitte bei der Daimler VD beschweren!

Martin99
10 Jahre zuvor

ich sehe grad. nur das coupé und cabriolet gehen nicht. aber dies ist schon seit tagen so. limo und kombi klappen.

WiBusch
10 Jahre zuvor

Titel muss lauten: “Funktioneller Laderaum: – die B-Klasse machte es einst vor” Dies galt für den 245er mit der umklappbaren Sitzfläche und der demontierbaren Sitzanlage. Die Typen 246 erreichen bei der Variabilität nur noch Golf-Plus Niveau!

OD
10 Jahre zuvor

wie ist das nun mit dem Trennnetz?

10 Jahre zuvor

@OD
Die untere Stange des Trennnetzes wir nicht in eine Öffnung links und rechts gesteckt. Stattdessen wird die untere Stange mit einem Zurrgurts (auch im Bild zu erkennen) an den beiden Ösen links und rechts am Ladeboden befestigt bzw. wird das Sicherheitsnetz auf diese Weise nach unten gespannt.

elias
10 Jahre zuvor

Das ist ja ein Ding: „Mercedes B-Klasse-Rückruf – Rücksitzbank klappt beim Crash“

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-b-klasse-rueckruf-ruecksitzbank-klappt-beim-crash-7018219.html

Nur ein Schelm der die taggleiche Veröffentlichung der beiden Beiträge für nicht zufällig hält?

OD
10 Jahre zuvor

Bei den jetzigen Modelljahr gibt es dieses Problem nicht? Ist das dieselbe Bank.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

man sollte sich eh nichts vormachen: extras sind nicht gegenstand des ncap und der ncap ist nicht die realität. viele vans mit optionalen großen glasdach möchte ich nicht nach einem typischen autobahncrash mit mehreren anstoßpunkten sehen. beim ersten großen leitplankenkontakt fliegt das glasdach aus den fugen und dann faltet sich das auto -seiner stützstruktur beraubt- am endgültigen hindernis auf wie eine ziehharmonika.

elias
10 Jahre zuvor

@mehrzehdes: das fürchte ich bei den Panoramadächern allerdings auch…

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@elias: Es ist ein Zufall – der Artikel hier mit den Laderaum hatten wir vorbereitet – vor rund einer Woche bereits.

Vmatz
10 Jahre zuvor

Weiß eigentlich jemand, ob man bei der alten B-Klasse mit Easy-Vario-System den Beifahrersitz ausbauen oder nur umklappen kann?

elias
10 Jahre zuvor

@Markus: ok, geglaubt 🙂 Ist schon ein typischer Füller. Trotzdem kurios …

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

@elias: das stimmt jedoch. Ich hab die Rückrufaktion jedoch selbst noch nicht mitbekommen….bis vorhin.

@vmatz: Beim W245 mit Easy-Vario-System kann man den Sitz eigentlich umklappen (das konnten die 2005er und 2006er Modelle auch noch serienmäßig) – das Ausbauen geht mit Easy Vario beim alten B aber dann auch. Jedoch empfehle ich das nicht….er wiegt gut. Beim alten B konnte man da auch die Rücksitzbank noch komplett ausbauen.

Vmatz
10 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Info, Markus.

Frank
10 Jahre zuvor

@Markus: so schlimm ist das mit dem Ausbau nicht: eine Steckverbindung abziehen, einen Hebel umlegen, den Sitz nach hinten kippen und entnehmen. Habe ich schon oft gemacht, so schwer ist der gar nicht.