Der S 63 AMG – das neue Topmodell der Oberklasse mit 585 PS und 900 Nm und erstmals 4MATIC

Stellt Mercedes-Benz am kommenden Wochenende die neue S-Klasse in den normalen Motorisierungen vor, zeigt AMG bereits die ersten Bilder und Infos zu dessen ersten Variante der neuen S-Klasse (Baureihe 222) – mit 585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment das stärkste Modell der neuen BlueDIRECT-Motorenfamilie.

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Die neue AMG-Variante der neuen S-Klasse bewirbt AMG selbst mit 10,1 bis 10,3 Liter je 100 Kilometer NEFZ (237 bis 242 g/kg CO2) – wobei das S 63 AMG Modell nun sogar bis zu 100 kg leichter ist, als der Vorgänger der Baureihe 221. Auf Wunsch gibt es die 585 PS-Variante auch mit Allradantrieb 4MATIC, dann natürlich auch Performance-orientiert, nicht nur für eine bessere Traktion, sondern auch für eine neue Dimension im Bereich Fahrdynamik – so zumindest der Hersteller – der S63 AMG 4MATIC. 4MATIC kommt es ausschließlich als langer Radstand. VMax 250 km/h – 4.4 Sekunden auf 100 km/h, die 4MATIC-Variante sprintet in 4.0 Sekunden auf 100 km/h (M157 Motor, 5.5 Liter V8-Biturbomotor, der jetzt bereits EU6-Norm einhält).

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Der S 63 AMG verfügt über die üblichen AMG-typischen Gestaltungsmerkmalen: die Frontschütze hat 3 große Kühlluftöffnungen und hat in Hochglanz schwarz lackierte Gittert, welche das für AMG-Fahrzeuge typische stilisierte „A“ zeigt. Flics (Luftleitbleche) in Hochglanz schwarz an den seitlichen Lufteinlässen sorgen für eine optimale Anströmung der Kühlmodule – ihr Design ist aus dem Motorsport bekannt. Der dreidimensional ausgeformte Frontsplitter in Silberchrom reduziert den Auftrieb. Die Seitenschwellerverkleidungen mit den dreidimensionalen Einlegern in Silberchrom bringen das Fahrzeug optisch näher an die Straße und sorgen für Spannung in der Flanke mit der markentypischen „Dropping Line“.

Typisch für AMG sind die großen Leichtmetallräder: Sie erlauben einen freien Blick auf die AMG Hochleistungs-Bremsanlage. „V8 BITURBO“-Schriftzüge in neuer, moderner Typografie auf den vorderen Kotflügeln weisen auf das Achtzylinder-Topmodell hin. Die neue Schrift findet sich auch am „S 63 AMG“ Typkennzeichen auf dem Heckdeckel wieder. Für einen kraftvollen Abschluss sorgt nicht nur der schwarze Diffusoreinsatz mit Zierleiste in Silberchrom, sondern auch die zwei verchromten Doppelendrohre der AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen.

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Markteinführung und Weltpremiere im September 2013
Das wichtigste ist jedoch weiterhin der Preis: die AMG-Variante als kurzer Radstand startet bei 149.880,50 Euro – die S 63 AMG Langversion kostet 152.617,50 Euro, Markteinführung im September auf – Weltpremiere auf der IAA 2013 im gleichen Monat.

Die Modelle im Überblick:

S 63 AMGKurzer Radstand S 63 AMG Langer Radstand* S 63 AMG 4MATIC Langer Radstand
Hubraum 5461 cm3 5461 cm3 5461 cm3
Leistung 430 kW (585 PS)
bei 5500/min
430 kW (585 PS)
bei 5500/min
430 kW (585 PS)
bei 5500/min
Max. Drehmoment 900 Nmbei 2250-3750/min 900 Nmbei 2250-3750/min 900 Nmbei 2250-3750/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 10,1 l/100 km 10,1 l/100 km 10,3 l/100 km
CO2-Emission 237 g/km 237 g/km 242 g/km
Effizienzklasse E E F
Leergewicht (nach EG) 1970 kg**2045 kg*** 1995 kg**2070 kg*** 1995 kg**2070 kg***
Beschleunigung 0-100 km/h 4,4 s 4,4 s 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h**** 250 km/h**** 250 km/h****

 


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AMG Lightweight Performance – 100 kg Gewichtsersparnis
Gegenüber der Vorgängervariante spart AMG nun bis zu 100 Kilogramm Gewicht, die durch den Einsatz von AMG Leichtmetallrädern, leichter Lithium-Ionen-Batterie, oder einer gewichtsoptimierten AMG Verbundbremsanlage oder der Außenhaut und Dachs bzw. Karosserie-Vorbau aus Aluminium erzielt wird. Aber auch die Ersatzradmulde ist aus Carbon – und spart so 4 Kilogramm. Die neue Batterie mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Starterbatterie und die Stützbatterie und macht eine Gewichtsersparnis von über 20 kg – der S63 AMG ist hierbei das eeltweit erste Großserienfahrzeug mit einem derartigen Batteriekonzept.

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Die technischen Highlights des 5.5 Liter V8 Biturbomotors
Das V8-Triebwerk des AMG 5.5 Liter V8-Biturbomotors ist wohl das effizienteste in Serie gebaute – 585 PS, 430 kW, 900 Newtonmeter Drehmoment (M157 V8, BlueDIRECT-Motorenfamilie). Der Verbrauch wurde im Vergleich zum Vorgänger um 0.4 Liter auf 100 km reduziert, die Leistung wurde bis zu 30 kW (41 PS) angehoben – die Euro 6 Norm hält das Fahrzeug bereits jetzt ein, wenn auch erst ab 2015 notwendig. Der Motor mit Biturboaufladung verfügt über ein Vollalu-Kurbelgehäuse, Benzin-Directeinspritzung mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, sowie u.a. über ECO-Start/Stopp-Funktion.

Serienmäßig rollt der S 63 AMG auf AMG Leichtmetallrädern titangrau lackiert und glanzgedreht in 8,5 x 19 vorn und 9,5 x 19 hinten mit Reifen in 255/45 R 19 bzw. 285/40 R 19. Als Wunschausstattung sind AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie, titangrau lackiert und poliert, im Format 8,5 x 20 vorn und 9,5 x 20 hinten mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20 erhältlich.

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

AMG Sport-Abgasanlage mit Abgasklappen
Die AMG Sport-Abgasanlage im S 63 AMG verfügt über automatische, kennfeldgesteuerte Abgasklappen in beiden Endschalldämpfern. Im Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) bleiben die Klappen in den meisten Situationen geschlossen, hier präsentiert sich der Biturbo-Achtzylinder akustisch zurückhaltend – perfekt für lange Strecken und für den komfortablen Aufenthalt im Fond. In den Modi „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen generell früher und spontaner, speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt. Der Effekt: ein noch prägnanterer, AMG-typischer emotionaler Motorsound.

AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe
Das Sportgetriebe verfügt über drei Fahrprogramme: „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport) und „M“ (Manuell). Im komfortbetonten Fahrprogramm „C“ ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv, sie schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand ab. Zudem spürt der Fahrer in „C“ eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit komfortorientierten Gangwechseln. Der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang. In den Getriebemodi „S“ und „M“ präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem ist die ECO Start-Stopp-Funktion inaktiv. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge schneller und akustisch emotionaler.

Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC
Der auf Wunsch lieferbare, Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Die heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik, ein Höchstmaß an Fahrspaß und für eine Verbesserung der Beschleunigungswerte aus dem Stand. Der Allradantrieb erhöht zudem die Fahrsicherheit bei nassem oder winterlichem Fahrbahnbelag. Optimale Traktion garantiert eine Lamellenkupplung mit 50 Newtonmeter Sperrwirkung, die speziell auf Schnee und Eis das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet.

Technische Grundlage beim AMG Allradantrieb 4MATIC ist ein Verteilergetriebe für den zusätzlichen Abtrieb zur angetriebenen Vorderachse. Es benötigt keinen zusätzlichen Bauraum, sondern ist platzsparend in das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe integriert. Das Drehmoment wird vom Nebenabtrieb über eine Gelenkwelle zur Vorderachse übertragen. Für die Kraftübertragung vom Vorderachsdifferenzial zur linken vorderen Antriebswelle ist eine Zwischenwelle zuständig; sie führt durch einen gekapselten Wellenkanal in der Motorölwanne. Die kompakte und gewichtsoptimierte Konstruktion sorgt für ein vergleichsweise niedriges allradspezifisches Mehrgewicht von insgesamt nur 70 Kilogramm – wovon auch die Verbrauchswerte und Abgasemissionen profitieren. Serienmäßig sind alle Varianten des S 63 AMG mit dem ESP® Kurvendynamik-Assistenten ausgestattet. Ein gezielter kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad bewirkt ein definiertes Eindrehen des Fahrzeugs und sorgt für eine höhere Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt. Störendes Untersteuern beim Einlenken wird verhindert.

AIRMATIC und MAGIC BODY CONTROL
Beim S 63 AMG 4MATIC kommt das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk zum Einsatz. Die voll tragende Luftfederung AIRMATIC ist mit dem Adaptiven Dämpfungssystem ADS PLUS ausgestattet. Neu ist die in Zug- und Druckrichtung unabhängig voneinander ansteuerbare, kontinuierliche Verstelldämpfung. Sie erlaubt eine bessere Anpassung an Fahrzustand und Fahrbahnbeschaffenheit. Per Tastendruck lässt sich zwischen den Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ wählen. Exklusiv für den S 63 AMG 4MATIC wurde eine spezifische Vorderachskinematik inklusive höherem Radsturz sowie ein stärker dimensionierter Stabilisator und ein steiferes Fahrschemellager an der Hinterachse entwickelt. Diese Maßnahmen optimieren die Agilität des Fahrzeugs bei dynamischer Fahrweise. In Verbindung mit der neu entwickelten Vorderachse und dem speziell abgestimmten Allradantrieb ist der S 63 AMG 4MATIC fahrdynamisch eine neue Dimension in seinem Segment.

Der S 63 AMG mit Heckantrieb verfügt über das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL. Als erstes Auto der Welt kann die neue S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Erkennt ROAD SURFACE SCAN derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera, stellt MAGIC BODY CONTROL das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein. Auch hier stehen die beiden Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl. Die AMG-spezifische Elastokinematik sorgt generell für mehr Direktheit bei dynamischer Fahrweise. Beide Fahrwerkvarianten des S 63 AMG bieten den sprichwörtlichen Mercedes-typischen Langstreckenkomfort.

Eine perfekte Ergänzung ist die elektromechanische AMG Sport-Parameterlenkung mit variabler Lenkübersetzung: Dadurch werden Fahrzeughandling und -agilität maßgeblich gesteigert, während die Fahrsicherheit im Hochgeschwindigkeits-bereich erhalten bleibt. Im Fahrwerkmodus „Comfort“ agiert die AMG Sport-Parameterlenkung komfortabel, also mit einer höheren Lenkunterstützung. In der Fahrwerkeinstellung „Sport“ hingegen spürt der Fahrer eine sportlich straff abgestimmte Lenkunterstützung – was sich durch die tendenziell bessere Anbindung an die Fahrbahn auswirkt. Von den fest programmierten Kennlinien für die Servounterstützung profitieren Rückmeldung und Lenkpräzision.

AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage erstmals auf Wunsch
Der neue S 63 AMG, ist mit einer gewichtsoptimierten, fadingresistenten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet. Auf Wunsch ist erstmals eine AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich. Das um über 20 Prozent reduzierte Gewicht sorgt für geringere ungefederte Massen und steigert Fahrdynamik, Agilität und Fahrkomfort. Zudem zeichnet sie sich durch eine längere Lebensdauer, eine höhere Korrosionsbeständigkeit sowie eine höhere thermische Stabilität aus. Die AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage verfügt über vordere Bremsscheiben mit 420 Millimeter Durchmesser und gibt sich am „AMG Carbon Ceramic“-Logo auf den speziell lackierten Bremssätteln zu erkennen.

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Das Interieur-Design des S 63 AMG
Wie beim Exterieur-Design fasziniert im S 63 AMG Interieur die Kombination aus der sportlich-exklusiven Atmosphäre eines echten AMG Automobils mit den klassischen Mercedes Werten, wie verbesserten Innenraummaßen, neuer Bedienlogik, neuen Akzenten bei Ergonomie, Bedienkomfort und Sicherheit sowie Attraktivität und Ästhetik. Die neu entwickelten AMG Sportsitze mit elektrischer Verstellung, Memoryfunktion sowie Sitzheizung bieten Fahrer und Beifahrer mehr Seitenhalt. Feines Leder Nappa im AMG V8-Design mit aufwendiger Perforation und AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorn und hinten sorgen für eine exquisite und luxuriöse Atmosphäre an Bord. Das geprägte Wappen auf der Armauflage der vorderen Mittelkonsole ist ebenso eine Besonderheit wie die hochwertige Analog-Uhr im IWC Design: Sie verfügt erstmals über dreidimensionale, gefräste Metall-Zeiger und Metall-Appliken auf dem Ziffernblatt.

Mercedes-Benz S 63 AMG (V221) 2013

Das AMG Sportlenkrad mit ausgeprägt konturiertem Kranz, gelochtem Leder im Griffbereich und Aluminium-Schaltpaddles erlaubt eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Im typischen AMG Look präsentiert sich auch das hochauflösende TFT-Farbdisplay als AMG Kombiinstrument mit zwei animierten Rundinstrumenten: Hohen Wiederkennungswert haben nicht nur die AMG-spezifische Schriftgrafik und die Zeiger in Rot/Silber, sondern auch das AMG Logo im Tacho mit 330-km/h-Skala (links) und der „V8 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser (rechts).

Wer im AMG Hauptmenü „Warm up“ anwählt, wird zusätzlich mithilfe zweier Rundinstrumente über die Motoröl- und Getriebeöltemperaturen informiert. Die Fahrzeugkonfiguration, etwa das Aktivieren eines bestimmten Getriebe- und Fahrwerkmodus, erfolgt im AMG Hauptmenü „Setup“ mittels Tasten in der Mittelkonsole. Ein animierter S 63 AMG auf dem TFT-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser gibt dem Fahrer die visuelle Rückmeldung. Im oberen Bereich des Displays befindet sich eine permanente Ganganzeige, im manuellen Getriebefahrprogramm „M“ auch eine Hochschaltempfehlung. Am unteren Rand sind das aktivierte Getriebefahrprogramm, der ESP-Modus und die Fahrwerkabstimmung sichtbar.

Zur weiteren Serienausstattung aller S 63 AMG Modelle zählen (Auszug):

  • AMG Einstiegsleisten
  • AMG Fußmatten
  • AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen
  • Ambientebeleuchtung
  • ATTENTION ASSIST
  • COLLISION PREVENTION ASSIST
  • COMAND Online
  • Lautsprecher mit Frontbass 10-fach
  • Metallic-Lackierung
  • PRE-SAFE® PLUS
  • Reifendruckverlust-Warnung
  • LED High-Performance-Scheinwerfer

Zur Individualisierung stehen Wunschausstattungen aus dem AMG Performance Studio zur Wahl (Auszug):

 

  • AMG Carbon-Paket Exterieur
  • AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage
  • AMG Motorabdeckung Carbon
  • AMG Performance-Lenkrad in Leder Nappa/DINAMICA schwarz
  • AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack schwarz
  • Bremssättel rot lackiert

Weitere Wunschausstattungen (Auszug):

  • AIR-BALANCE Paket
  • Burmester® Surround-Soundsystem
  • Burmester® High-End 3D‑Surround-Soundsystem
  • Business-Telefonie im Fond
  • Chauffeur-Paket
  • designo Ausstattungspakete
  • Executive Sitz
  • Exklusiv-Paket
  • First-Class Fond
  • Klapptische im Fond
  • LED Intelligent Light System
  • Sitzkomfort-Paket inkl. ENERGIZING Massagefunktion
  • Wärme-Komfort-Paket

 

Bilder: Daimler AG

26 Kommentare
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M 93
11 Jahre zuvor

Die Felgen harmonieren nur sehr schlecht mit der S-Klasse.

Daniel K
11 Jahre zuvor

Ich muss sagen, die neue S-Klasse ist wie ein Jet.
– Der Fahrersitz
– Die Sitze hinten

Lexi
11 Jahre zuvor

@M93, da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind 😉

Ich finde es sehr sehr gelungen, nicht zu protzig und trotzdem hebt sie sich von der normalen S-Klasse ab.

Auch das Carbon im Innenraum wirkt sehr hochwertig, sonst hat man bei Carbon oftmals das Problem dass es wie Folie aussieht.

Bin wirklich begeistert!!

Schalter Weel
11 Jahre zuvor

Anhand der Bilder:

– Die Felgen passen eher zum SL und SLS.

– Carbon im Innenraum (in Kombination mit schwarzem Leder) ist ein Graus.

– Die IWC-Uhr ist immer schön anzusehen.

Marian Benzin
11 Jahre zuvor

Zwei kleine Fehler: VMax 20 km/h und die 70 kg Mehrgewicht durch den Allradantrieb sind in der Tabelle nicht berücksichtigt.

Ansonsten ein sehr schönes Auto!

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

es „spart AMG nun bis zu 100 Kilogramm Gewicht, die durch den Einsatz von AMG Leichtmetallrädern…erzielt wird.“ soso, da hat man also die bleiräder aus dem alten s63 amg jetzt gegen alufelgen ersetzt. sophisticated. ein fall für den innovationspreis.

überhaupt zum gewicht: das sind ja tricksereien a la porsche, um zu vertuschen, daß es quasi keine gewichtsersparnis gibt. ich meine damit die leergewichte unter 2t, die der unmaßgeblichen din-norm folgen. maßgeblich sind die in der tabele hinten stehenden gewichtswerte der 2wd versionen. nur die sind eu-norm und damit valide grundlage aller vergleiche. die gewichtsdaten der 4wd variante sind falsch. die dürfte die 2,1t-grenze locker überschreiten.

Manuel
11 Jahre zuvor

Warum wurde denn in den Mitteltunnel das AMG Logo eingestanzt? Wenn man dort seinen Arm hinlegt, bekommt man ja nen Abdruck und trägt den ganzen Tag das AMG Logo
am Unterarm. mhh Sachen gibt’s 🙂

Die Carbon Interieur Leisten sind nicht so mein Geschmack, man hätte diese auch in Wagenfarbe lackieren können, wäre mal etwas neues. Aber zum glück gehen die Leisten schnell ab, so das man die sich individuell anfertigen lassen kann.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@manuel: Ich hab die neue S-Klasse ja bereits gefahren – und das AMG Logo am Mitteltunnel stört nicht, die Ablage des Ellbogens ist leicht dahinter.

Manuel
11 Jahre zuvor

@Markus Jordan, danke für die Antwort.

Ist die Armlehnen Heizung mit der Sitzheizung vergleichbar? Oder ist diese nicht Regelbar wie die Sitzheizung? Und würdest du mir einen Kauf der S Klasse empfehlen? Oder eher einen Gebrauchtkauf?

Ich weiß leider nicht wie sehr eine S Klasse als Neuwagen an Wert innerhalb eines Jahres verliert.

Manuel
11 Jahre zuvor

Was passiert eigentlich mit den S Klassen Pressefahrzeugen?

Die eine besondere Lederausstattung hatten.

Werden die an die Vorstands Mitarbeiter übergeben als Firmenwagen oder kann man die auch als Privatperson erwerben?

Dominic
11 Jahre zuvor

Ich finde diese Felgen sehr schön!
Und das Auto ist der absolute Hammer!

Dominic
11 Jahre zuvor

Ich kann nicht nachvollziehen wieso nur wenige Wochen nach der S-Klasse das neue 9-G-Getriebe und dann nur für die E-Klasse verfügbar ist!?
Wo ist da die Innovationslogik?

Gottlieb
11 Jahre zuvor

die 9G wurde übrigens in der vergangenheit nie im zusammenhang mit dem launch der 222er br beworben. daher nun erstmal in der 213 br… abwarten ist also angesagt, das wird schon!

Daniel K
11 Jahre zuvor

Ab gibt es die 9G in den anderen BR

Alec
11 Jahre zuvor

@Markus: Besonders wann es im CLS kommt würde mich interessieren. Hoffentlich vor Juli 2014.

Gottlieb
11 Jahre zuvor

@markus j.
stimmt, meinte eigentl. auch die 212er br, war gedanklich schon wieder zu weit…. 😉

AMG
11 Jahre zuvor

Wie sieht es denn eigentlich mit den „S“-Modellen aus, also „S 63 AMG S 4MATIC“?

Racer1985
11 Jahre zuvor

@Alec: CLS, stelle mal die Vermutung auf, dass die 9G-TRONIC mit der Mopf 2014 eingeführt wird.

@AMG: Ich glaube nicht, dass es noch ein 63 AMG S geben wird, schließlich kommt ja noch der S 65 AMG.

Racer1985
11 Jahre zuvor

Konfigurator ist bereits aktualisiert und es gibt insgesamt 4 verschiedene Felgendesigns (1x 19 Zoll – Basis; 3x 20 Zoll).

Und wenn man es genau nimmt, ist der neue S 63 AMG sogar günstiger, als der alte S 63 AMG mit Performance Package 😉

Alec
11 Jahre zuvor

@Racer1985 & Markus: Danke!