Mercedes-Benz startet Werbekampagne für die neue S-Klasse der Baureihe 222

Wir sind am letzten Wochenende erst die neue S-Klasse als gefahren, – der Stuttgarter Hersteller startet bereits seine Werbekampagne zum neuen Oberklassenmodell, welches am 20. Juli beim Händer steht.

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Die Kampagne zur neuen S-Klasse ist weit gefächert, welche unter dem Motto „Die neue S-Klasse. Vision erfüllt.“ steht. Im Mittelpunkt der weltweiten 360-Grad-Kampagne stehen Printanzeigen, ein TV-Spot, ein interaktives Webspecial und umfangreiche Social-Media-Aktivitäten. Für das neue Key Visual des weltweiten Mercedes-Benz Modeengagements wurde die S-Klasse gemeinsam mit dem chinesischen Model Sui He in Szene gesetzt.

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Die Kampagne fokussiert mit ihrem souveränen und progressiven Auftritt auf das einzigartige Image und die zahlreichen Innovationen der neuen S-Klasse. Optisch wird die Limousine am frühen Morgen inszeniert. Sie wird sanft von den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne umschmeichelt. Der Look unterstreicht den Anbruch eines neuen automobilen Zeitalters und betont gleichzeitig das sehr dynamische Design des Fahrzeugs in einem reduzierten urbanen Umfeld. Die vier Printmotive werden seit Ende Juni in Zeitschriften, Magazinen und überregionalen Tageszeitungen geschaltet. Im TV wird die S-Klasse als das beste Auto der Welt präsentiert. Im Mittelpunkt des Spots „Visionen“, der ab Juli deutschlandweit zu sehen sein wird, stehen die zahlreichen innovativen Komfort- und Sicherheits­features, die für ein ganz neues Fahrerlebnis sorgen.


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Social-Media-Aktivitäten
Mit Social-Media-Aktivitäten hatte Mercedes-Benz bereits zur Weltpremiere der S-Klasse im Mai 2013 erfolgreich den Grundstein für die neue Kampagne gelegt. Die Teaserkommunikation umfasste unter anderem Designs­kizzen und Fahrzeugbilder, gefolgt von einem Livestream der Weltpremiere in Hamburg mit anschließender vielfältiger Berichterstattung auf Facebook und www.mercedes-benz.com. Allein auf seiner internationalen Facebook-Seite erzielte Mercedes-Benz mehr als 18 Millionen Kontakte. Das zeigt, wie groß das Interesse der Social Community an der neuen S-Klasse ist.

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Interaktives Webspecial für direktes Erleben
Das interaktive Webspecial macht unter www.mercedes-benz.com/s-klasse ausgewählte Highlights der neuen Luxuslimousine erlebbar. Dazu gehören zum Beispiel die ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip, das Assistenzsystem PRE-SAFE® Impuls, das das Verletzungsrisiko bei einem Frontalcrash reduziert, MAGIC BODY CONTROL, das erste sehende Fahrwerk der Welt, sowie die internetbasierte und damit besonders aktuelle Verkehrs­daten­übermittlung Live Traffic. Besucher des Webspecials haben die Möglichkeit, sich ihre „Management Summary“ der S-Klasse-Highlights als pdf herunterzuladen. Das Webspecial ist als Desktop-, Tablet- und Smartphone-Version verfügbar.
Kommunikation rund um den Globus auf allen Kanälen.

Ergänzt werden die klassischen Werbemaßnahmen unter anderem durch umfang­reiche CRM- und Handelsmarketingaktivitäten. Im Fokus steht dabei die direkte Ansprache der Kunden. Die Händler erhalten unter anderem eine umfassende Toolbox für die Gestaltung und Durchführung exklusiver VIP-Kunden-Events, die die S-Klasse in einem außergewöhnlichen Rahmen elegant, zeitlos und emotional in Szene setzen. In der Verkaufsliteratur wurde ein Sonderkapitel „Innovationen“ integriert, um die zahlreichen neuen Technologien bestmöglich hervorzuheben.

Aufgrund der Historie der S-Klasse als technologischer Wegweiser der auto­mobilen Entwicklung begleitet Mercedes-Benz Classic die Kampagne mit zahl­reichen Aktivitäten. So beschreibt eine Broschüre die Geschichte der Luxus­limousine mit allen bisherigen Baureihen und der Classic Kalender 2014 stellt imposante Motive aus verschiedenen Epochen vor. Der Einzigartigkeit der S-Klasse trägt auch eine Sonderausstellung vom 18. Juni bis 3. November 2013 im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Rechnung. Sie stellt mit zahl­reichen Exponaten und Informationen die S-Klasse-Familie vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute vor.

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Auch bei den Sponsoringaktivitäten ist die S-Klasse eingebunden. So war sie Ende Mai beim Auftritt von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG bei den Film­festspielen in Cannes präsent und zeigt sich aktuell im neuen Key Visual des weltweiten Mercedes-Benz Modeengagements an der Seite des chinesischen Models Sui He. Unter der Kreativdirektion von Carine Roitfeld, der ehemaligen Chef­redakteurin der französischen VOGUE, und Art Director Stephen Gan, unter anderem Mitgründer des New Yorker V Magazines , haben die Fotografen Max von Gumppenberg und Patrick Bienert ein Bildmotiv von betörender, dynamischer Anziehungskraft kreiert. Durch eine optische Täuschung wird eine reizvolle Interaktion zwischen Automobil und Model illustriert. Es entsteht der Eindruck, als würde Sui He die S-Klasse zärtlich auf ihrer Handfläche halten und ihr einen Kuss zuhauchen.

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Verantwortlich für Konzept und Realisation der Marketing-Kampagne ist die Mercedes-Benz Kreativagentur Jung von Matt. Das Webspecial realisierte die Online-Agentur Scholz & Volkmer. Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist übrigens in Europa ab 20. Juli 2013 beim Händler erhältlich – die Einführung des Modells auf den Märkten in China und im August findet hingegen erst im 4. Quartal 2013 (!) statt.

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Quelle: Damiler AG