smart times 2013: Erste Impressionen aus Buochs

smarttimes 2013 hat begonnen – und wir zeigen erste Impressionen aus der Schweiz vom Gelände in Buochs.

smarttimes13

smarttimes 2013 – ein Event, welches sich jeder smart-Fan in Europa sicherlich dick im Kalender vermerkt hat. Noch bis Sonntag, 25. August 2013 läuft das weltgrößte smart-Treffen in der Schweiz und bietet am morgigen Samstag das Highlight: der smart-Corso mit rund 44 km Wegstrecke durch das Bergland in der Nähe von Luzern.

smarttimes13

Der neue smart bleibt 2.69m lang!
Wie smart-Chefin Dr. Winkler vor Ort verkündete, kommt 2014 nicht nur das neue smart-Modell als 2-Sitzer (fortwo), sondern ebenso der neue smart forfour als 4-Sitzer, welcher dann in Slovenien produziert wird. Der neue fortwo wird jedoch die 2,69m-Länge beibehalten, auch der Heckmotor bleibt enthalten.

smarttimes13

smarttimes13

Im persönlichen Gespräch erklärte die smart-Chefin desweiteren, das der smart seinen Heckmotor mit Heckantrieb behält – auch die Tridion-Sicherheitszelle und die Zweifarbigkeit wird das neue Modell behalten. Der escooter kommmt übrigens erst ein Jahr später, 2015.

smarttimes13

smart auf der IAA 2013: Studie des 44
Auf der IAA 2013 im September stellt smart die Studie des neuen smart forfour vor – das Serienmodell kommt – wie der smart forfour – 2014 zur Vorstellung.

smarttimes13

Die Varianten des smarts vor Ort in der Schweiz sind – wie auch in Antwerpen 2012 – jedoch weiterhin vielfältig: von smart fortwo über den smart Roadster und smart forfour bis zum crossblade (X-Blade), – aber auch zahlreiche Spezialumbauten sind ebenso vor Ort zu sehen.

Bei der Eröffnung rief die smart-Chefin alle smart-Roadster-Fahrer auf die Bühne – um den 10. Geburtstag ihres Fahrzeuges zu feiern. Freiwillig die Bühne erlassen wollte so schnell keiner – die Managerin weiß mit ihrer netten, ehrlichen Art, die smart-Fahrer direkt anzusprechen. Eine solche Frau brauchte die Marke, – hält diese bereits 3 Jahre – und kann diese auch hoffentlich weiter behalten.

Die Begeisterung der smart-Fangemeinde ist – ungehalten – und das Wetter spielte am Freitag erneut mit – lediglich bei der Eröffnungsveranstaltung fing es zum Regnen an. Für den Samstag ist Regen angesagt – wir sind gespannt.

smarttimes13

smarttimes13

smarttimes13

Bilder: MBpassion.de

12 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
florian
10 Jahre zuvor

der smart waere meines erachtens der perfekte kleinwagen, gaebe es ihn mit schaltgetriebe. die jetzigen gangwechsel sind wirklich eine zumutung, was schade ist – denn es truebt doch stark den gesamteindruck.

Thorsten
10 Jahre zuvor

Schöne Bilder aus Luzern – ich war 2006 in Zell am See mit dabei 🙂
Die Großglockertour und die Mitfahrt im V6 Biturbo-Roadster-Coupé waren echt genial!
Viel Spaß noch!

Jean-Marie Chantraine
10 Jahre zuvor

J’ai passé quelques jours magnifiques dans un pays splendide
La convivialité, l’organisation, les participants, etc… tout était parfait.
J’y suis allé avec mon fils, nous sommes revenus ravis, enchantés, bref heureux comme des gosses.
Merci et à l’année prochaine.

Philipp
10 Jahre zuvor

Hat Frau Winkler wirklich gesagt, dass der neue mit smart entwickelte Twingo Frontantrieb bekommt? Seid ihr euch da sicher?

Robert Kohler
10 Jahre zuvor

super – wir freuen uns auf Cascais. Da hatten wir doch die richtigen Flaggen montiert in Buochs: 2 x Portugal.

Daniel
10 Jahre zuvor

Super veranstaltung tolle Leute, tolles Essen / Trinken.
Immer wieder gerne.

Stefan
10 Jahre zuvor

Gibt es eine Aussage zum Erscheinungstermin des 453er und darüber ob wirklich ein normales Schaltgetriebe verbaut wird?

Boris
10 Jahre zuvor

@ Markus: „der neue smart hat KEINE Twingo-Plattform“

Gilt das nur für den 42 oder auch für den 44?

Frage deshalb, weil der 44 ja im Twingo-Werk (Novo Mesto/Slowenien) gebaut werden wird und mir auch mit Hinblick auf die Kostenersparnis eine eigene Plattform sehr fragwürdig erscheinen würde.

Das habe ich in einem Pressebericht vom 3.7. dazu gefunden:
„Die neue gemeinsame Fahrzeugplattform, die Daimler und Renault für ihre Kleinwagen Smart und Twingo entwickeln, wird die Möglichkeit bieten, die Fahrzeuge sowohl mit Heck- als auch Frontantrieb auszurüsten. Nach einem Bericht der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr wird der Smart auch künftig mit Heckantrieb angeboten. Der Twingo und sein Schwestermodell Smart Forfour sollen dagegen bei Frontantrieb bleiben.
Beide Autos werden vom TCe-Dreizylinder-Benziner von Renault angetrieben. Gebaut werden beide Autos aber in verschiedenen Werken. Der Smart Fortwo wird auch künftig im französischen Werk in Hambach gebaut, der Renault Twingo und der Smart Forfour im Renault-Werk Novo Mesto in Slowenien.“

Rudi
10 Jahre zuvor