Ab Marktstart verfügbar: die Edition 1 des GLA

Zum Marktstart des Mercedes-Benz GLA (X156) wird Mercedes-Benz wieder – jedoch zeitlich limitiert – eine Edition 1 im Angebot haben, die mit den Interieur – basierend auf dem Exklusiv-Paket – die SUV-Optik nochmals stärken soll.

Das Sondermodell GLA Edition 1 ist ab Markteinführung verfügbar, – limitiert, wie bei anderen Modellen (wohl maximal 1 Jahr ab Bestellfreigabe des Fahrzeugemodells selbst). Die Bestellfreigabe startet dazu -Ende November 2013-, die Händlerpremiere ist aktuell im März 2014.

Mercedes-Benz möchte mit den Sondermodell die Sportlichkeit und die Exklusivität, jedoch auch den Komfort des Fahrzeuges, steigern. An Lackierungen sind 4 Varianten verfügbar – zirrusweiß, mountaingrau metallic, sowie orientbraun metallic und designo mountingrau magno. Die designo-Lackierung wird jedoch erst gegen Ende des Jahres verfügbar sein. Das Sondermodell hat einige Elemente des Night-Pakets im Exterieur, u.a. 19″ AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, schwarz lackiert und glanzgedreht. Im Interieur gibt es das Exklusiv-Paket mit „DESERT DUST“-Sitzbezug – Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer in Leder nussbraun, dabei ist der Stoff in Alvorada mit Mokassinnähten bezogen – die Instrumententafel mit der Ledernachbildung ARTICO mit Kontrastziernähten.

Ein weiteres Bestandteil des Sondermodells ist das Licht- und Sicht-Paket, was die Wertanmutung des Innenraums u.a. steigert. Ein abgeflachtes Multifunktionslenkrad mit Perforation im Griffbereich und die Sportpedalanlage sollen für mehr Fahrspaß und besseres Handlung des Fahrzeuges sorgen.

Ein Blick auf das Exterieur der Edition 1:

  • Lackierung in zirrusweiß, mountaingrau metallic, orientbraun metallic oder designo mountaingrau magno.
  • 19″ AMG Leichtmetallräder, 5-Speichen-Design, schwarz lackiert – Felgenhorn glanzgedreht
  • Kühlerverkleidung mit 2 Lamellen in schwarz, hochglänzend mit Chromeinleger
  • 2-flutige Abgasanlage mit Endrohrblenden (verchromt)
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • wärmedämmendes Glas, dunkel getönt ab B-Säule
  • Unterschutz in dunklem Chrom
  • Dachreling aus Alu
  • Bordkantenzierstab in schwarz, hochglänzend
  • Ladekantenschutz in Chrom
  • „Edition 1“-Plakette auf Kotflügel links und rechts
  • Bi-Xenon Scheinwerfer
  • Außenspiegel nachtschwarz lackiert

 

Im Interieur hat das Fahrzeug folgende Bestandteile:

  • Exklusiv-Paket, Komfortsitze mit Polsterung nussbraun/Stoff in Alvorada mit Mokassinnähten
  • Zierelement Alu mit Trapezschliff
  • Multifunktionslenkrad in Leder, 3-Speichen-Design, unten abgeflacht mit Perforation im Griffbereich, 12 Tasten
  • Licht- und Sicht-Paket
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl (mit Gumminoppen)

Das Paket ist für jede Motorisierung verfügbar, jedoch nicht in Verbindung mit der Ausstattungs-Line Urban, Style oder AMG Line bzw.Exklusiv-Paket und Night-Paket. Beim Preis liegt das Paket bei 6307 Euro Aufpreis.

Bilder: Daimler AG

14 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dominic
10 Jahre zuvor

Ich bin überzeugt davon, dass MB mit diesem Fahrzeug der große Wurf gelingt!
Ein ganz tolles Auto!
Ih freu ma.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das ist sicher so. aber ich habe mal eine frage: dieses auto sieht so tief aus wie eine a-klasse. so hat man das fahrzeug auch schon in echtbildern gesehen, was etwas schade ist. jetzt sah man auf der premiere mit zetsche eine version, die beeindruckend nach suv aussieht:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/2048_iaa2013_0048.jpg

ist das ein gepimptes showcar für die iaa oder ist es eine serienversion, so daß jeder durch die kombination aus felgen, farbe und ausstattung einen echten suv-look erzielen kann?

Stefan
10 Jahre zuvor

Kann sein, dass das an der Perspektive liegt, oder an der optionalen Tieferlegung.

Die ist zwar nicht aufgeführt in der Liste vom Markus. Aber sonst ist ja auch einiges an „Sport-Kram“ drin.

Stefan

KF
10 Jahre zuvor

Wow!

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Den GLA gibt es mit Fahrdynamik-Paket & 15mm Tieferlegung sowie Sport-Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung. Anders gibt es das Fahrzeug nicht.

Dominic
10 Jahre zuvor

wenn man sich die GLA im Hintergrund anschaut, sehen die deutlich tiefer aus.
nicht, dass man da getrickst hat…wie bei vw
http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2012/10/vw-golf-gti-schummeln-feder-spanngurt.jpg

Stefan
10 Jahre zuvor

@Markus:

genau dieses Paket habe ich gemeint.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Infos gibt es vor Ort auf der IAA – hier war ich gestern noch länger am GLA und hab hier auch noch einige Details betrachtet. Parallel haben wir hier auch einiges neues Material erhalten.

x
10 Jahre zuvor

heckleuchten 10% kleiner/nicht so klobig und der gla wäre wirklich schön, so stört mich irgendwas daran!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ob ihr da mal vor ort nachfragen könnt bezüglich der höherlegung?

http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/2048_iaa2013_0048.jpg

wenn man sich die drei gla im hintergrund anschaut, dann schaut der ganz links so tief zu sein wie eine a-klasse, die beiden anderen sehen dagegen ähnlich hoch aus wie der gla im vordergrund. der unterschied zwischen dem rechten und den anderen ist definitiv eher 50 mm als 15 mm.

Stefan
10 Jahre zuvor

Schaut so aus.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass im Hintergrund der Linke und der Mittlere definitiv das AMG-Styling-Paket haben, also möglicherweise auch das genannte Fahrdynamik-Paket. Auch lassen sich auf den Bildern die Reifengrößen (und damit der Abstand vom Reifen zur Karosseriekante) nicht wirklich erkennen; die Karossieriefarbe kann dann auch noch den Eindruck verändern. Ich denke das muss man selbst mal beim Händler anschauen.

KF
10 Jahre zuvor

Sind das in der C-Säule Lautsprecherabdeckungen? H/K-Soundsystem?

KF
10 Jahre zuvor

Ich finde es übrigens klasse, dass man für die Edition1 die Komfortsitze und nicht die Assi-Tuner-Schemel mit fixer Kopfstütze verwendet hat.

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Der GLA ist der gelungenste MFA! Keine Frage!