Verkaufsfreigabe für den GLA erst im November 2013 – Weltpremiere auf der IAA 2013

Das neue kompakte SUV von Mercedes-Benz hat seine Weltpremiere auf der IAA 2013 – die Verkaufsfreigabe startet jedoch erst im November.

Insgeheim haben wir es doch früher gehofft – aber soweit es aktuell aussieht, startet die Verkaufsfreigabe für den neuen GLA von Mercedes-Benz erst später. „Die Verkaufsfreigabe ist erst im November 2013 geplant, die Weltpremiere ist auf der IAA 2013 in Frankfurt“ – so hieß es zu uns. Die Verkaufsfreigabe ist übrigens am 29.11.2013, die Showroompremiere folgt am 15.03.2013.

Der GLA basiert auf der NGCC-Plattform von Mercedes-Benz und wird im Werk Rastatt produziert. Über einen Preis schweigt sich der Hersteller bislang aus.

Bild: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Otti
10 Jahre zuvor

Schade! ich hab mit einer Bestellfreigabe im Sept gehofft!

Thomas
10 Jahre zuvor

Warum ist das so? Die offiziellen Bilder werden im Juli veröffentlicht und ich kann das Ding erst im November bestellen. Von der Auslieferung 2014 fange ich gar nicht erst an. Letzteres mag technische Gründe haben, aber es sollte doch kein Problem sein, frühzeitig eine Bestellung zu ermöglichen.

Dominic
10 Jahre zuvor

Ich bin auch etwas überrascht.
Es war zwar von Anfang an so die Rede, aber ich hatte noch Hoffnung.
Normaler Weise ist es immer so gewesen, dass mit der Weltpremiere auch unmittelbar die VK-Freigabe kam.
Warum das hier nicht der Fall ist, kann Markus bitte mal klären…

CK
10 Jahre zuvor

Ich finde es genauso blöd. Hätte der AG die Auslieferung im Dez doch denke ich ganz gut geholfen.
Nunja. Zu vermuten wäre ein Engpass bei Getrieben und den Glasdächern. Wenn sie schon für 3 Modelle nicht gut lieferbar sind wie dann für 4??? Ich hoffe das bessert sich schnell!!!

Robert
10 Jahre zuvor

Bei der A-Klasse (W176) war die Weltpremiere am 05.03.12, die Bestellfreigabe am 15.06.2012 und die Händlerpremiere am 15.09.2012.

NoS
10 Jahre zuvor

hab ja fast die Befürchtung, dass GLA und neue C-Klasse (W205) zusammen ME feiern…

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Der GLA ist sehr gelungen! Eigentlich der gelungenste MFA Wagen von Daimler! Da stimmen die Proportionen zu 100%!
Der erfolgreiche X1 muss sich da enorm strecken, der GLA wird ein Erfolg!
Wann wir der AMG kommen?

Dominic
10 Jahre zuvor

@ Robert
Du hast recht, vielleicht liegt es daran, dass es ein komplett neues Modell ist….

@ NoS

das glaube ich nicht.
Dafür ist der GLA zu wichtig, man wird ihm bestimmt eine eigene Präsentation gönnen…

NoS
10 Jahre zuvor

@Dominic: anscheinend ist er nicht so wichtig, wenn die Verkaufsfreigabe so spät kommt… bin gespannt wie der ME-Fahrplan für 2014 aussehen wird

wido
10 Jahre zuvor

Mir gefällt der GLA ganz prima! Das wird mein nächster Mercedes! Am Dienstag nächster Woche werde ich ihn auf der IAA persönlich mit Sitzprobe noch näher anschauen.
Dia deutschen Konkurrenten (und die japanischen/koreanischen sowieso)sollten sich mal ganz warm anziehen.