Die V-Klasse kommt im Frühjahr 2014: erste Interieur-Aufnahmen des Viano-Nachfolgers

Mercedes-Benz legt den Viano neu auf – der ab Frühjahr 2014 als V-Klasse auf den Markt kommt. Die Stuttgarter haben heute erste Interieur-Aufnahmen veröffentlicht, die den hochwertigen Innenraum aufzeigen.

Die V-Klasse kommt im Frühjahr 2014 – und kommt als Viano-Nachfolger (Baureihe VS20 447) deutlich luxuriöser, so bekommt das Modell eine edlere Innenraumoptik, einen freistehenden Monitor im zweigeteilten Armaturenträger, optional mit Leder im oberen Bereich inkl. Ziernähte. Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole, die auch in der Baureihe 205 (neue C-Klasse) kommt, beinhaltet ein Touchpad, welches u.a. das COMAND-System steuert. Insgesamt gibt es 3 Infotainmentlösungen in der neuen V-Klasse, wie auch das COMAND Online aus der Baureihe 222.

360 Grad-Kamera, Einparkhilfe, Seitenwindassistent gibt es in der V-Klasse ebenso, wie das Intelligent Drive System. Optisch wird sich das Fahrzeug wohl im Exterieur ebenso verändern – dazu gibt es aktuell aber noch keine Bilder (geänderte Schürzen, aufrecht stehender Grill, weit in die Kotflügel reichende Scheinwerfer).

Motorenmäßig wird es den OM651-Motor mit 2.1 Liter 4-Zylinder in 3 Ausbaustufen (136, 170 und 190PS) geben – optional mit 4-MATIC Allradantrieb, vorab mit 7G TRONIC PLUS, die 9G TRONIC kommt höchstwahrscheinlich erst später.

Bilder: Daimler AG

29 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Otti
10 Jahre zuvor

Sieht sehr gut aus! Ich hoffe nur, dass die Preise sich gegenüber dem akutuellem Viano nicht extrem erhöhen!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

so wirds gemacht. die v-klasse ist kein lieferwagen, sondern ein feines, luftgefedertes luxusauto – edler als die r-klasse je war. in amerika läuft schon die jetzige version viano recht gut. mit sehr gutem cw-wert, pkw-interieur und einer noch feiner abgestimmten luftfederung ist die v-klasse plötzlich auch für kunden interessant, die keinen „bus“ wollen, sondern einen raumgleiter.

Christian W.
10 Jahre zuvor

Frage mich gerade wo der Schalthebel fürs manuelle Getriebe noch hinpassen soll?

Butch8821
10 Jahre zuvor

Vielleicht täuscht das Bild auch, aber ich habe den Eindruck, man muss sich deutlich vorbeugen um die Hand auf den controller legen zu können…

Idealerweise wäre der controller in der verlängerten Armauflage integriert…. So rein ergonomisch gesehen…

Oder wie habt ihr das heute live erlebt?
Butch

GT
10 Jahre zuvor

Ich wüsste nicht, das es den Viano aktuell in USA gibt.

Merser
10 Jahre zuvor

Sieht toll aus! Wie die neue C-Klasse! Aber warum „verschießt“ Mercedes sein ganzes Pulver und präsentiert beide Interieurs an einem Tag? Wo die V-Klasse doch erst in Genf stehen soll…?

BenSC
10 Jahre zuvor

Dürft ihr schon verraten, wofür der Kippschalter links vom Dreh-Drück-Steller ist?

Manuel
10 Jahre zuvor

Das neue S Coupe hat auch das Touchpad, welches u.a. das COMAND-System steuert.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Ab wann hat die S-klasse das Touchpad

zmann
10 Jahre zuvor

Auf dem 1. Bild sieht es so aus, als wäre der Durchgang zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz am Boden durch diese gewölbte Dingens blockiert. Ist das so?
Wie wird der V in China angeboten, wo es bisher nur 6-Zylinder Benziner gibt?
Ich werde auf jeden Fall auf einen großen Diesel warten, oder wechseln.

Lexi
10 Jahre zuvor

Was kann man mit dem „Agility“ Rädchen in der Mittelkonsole neben dem Touchpad verstellen?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

agility control. stufenlose elektronische regelung der stoßdämpfer.

Manuel
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan. Komisch als ich es das erste mal vor ein paar Monaten sagte das dass neue S Coupe ein Touchpad hat weil ich es auf einem Erlkönig Bild gesehen habe, wurde dieses von dir verneint. Naja Sachen gibt’s

Und im Jahr 2014 gibt es auch neue Ledersorten und eine neue Zierleiste für die S Klasse Baureihen, was schon in der W222 Werkskammer zusehen gewesen ist, aber leider hat man dort nicht reinfotografiert, die Scheibe war aus Transparentem Plexiglas.

BenSC
10 Jahre zuvor

@merzehdes: fast, aber nicht korrekt 😉

EcoPro+
10 Jahre zuvor

@BenSC: Aha…jetzt also mit Fahrerlebnisschalter!

Flo
10 Jahre zuvor

Gibt es keinen Schalter mehr für die Sitzheizung oder wurde diese aus dem Programm genommen? Ich konnte nämlich keinen finden.

Marco
10 Jahre zuvor

Diese wird nun über das Telematiksystem in den jeweiligen Einstellungen (hier Menüpunkt Sitze) aktiviert analog zu BR 222!

alex
10 Jahre zuvor

FLO: Der Sitzheizung/Sitzbelüftungsschalter sitz links in der Türe neben (Memorysitz) wie in der S-Klasse

werwennnichtich1975
10 Jahre zuvor

Naja Leder & Sitzheizung war beim Viano nie verpflichtend. Eventuell sieht man hier die Top Ausstattung ohne Sitzheizung 😀

Wobei die Memory etwas nach S-Klasse aussieht, also Schalter in der Türe????

Marco
10 Jahre zuvor

Die Sitzheizungsverstellung bzw. -ansteuerung müsste sich rechts (fahrerseitig) und links (beifahrerseitig) neben der elektrischen Sitzverstellung in den Türverkleidungen befinden, analog BR 222 + 205!!!

Alex Berlin
10 Jahre zuvor

Warum wird nur vom OM651 geschrieben? Wann kommen die V6 Motoren Diesel und Benziner?

Innenraum ist wunderschön geworden!

Nils
10 Jahre zuvor

Also wenn der wirklich so kommt dann ist da aber nicht viel Kofferraum und falsch rum sitzen ist dann inklusive oder was? :/

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die v-klasse wird in verschiedenen längen lieferbar sein – je länger destso mehr innenraum. wie viel raum man davon dem gepäck gibt, bestimmt man selbst: die sitze sind auf schienen über die volle innenlänge verstellbar, herausnehmbar, sie lassen sich entlang oder gegen die fahrtrichtung einstecken.

Luberichs, Hans
10 Jahre zuvor

Hat jemand eine Ahnung, ob die V – Klasse nunmehr Frontantrieb hat, also der Kardantunnel wegfällt? Ich frage das, weil in der Vergabgebheit die Vianos und Co. nicht als Behindertenfahrzeuge geignet waren. Zu geringe Durchfahrthöhe bei den Seitentüren.

Tougvei Thomas
10 Jahre zuvor

Sieht echt Klasse aus,
frage mich nur wie es hierbei mit den Schiebetüren aussieht.
Wie sind die Leitungssätze geschützt.
Habe beim Sharan negative Erfahrungen gemacht.
Jetzt ne Nummer größer, mal schauen.