Andreas Renschler verlässt Daimler AG – Markus Schäfer übernimmt Produktion und Einkauf

Andreas Renschler verlässt auf eigenen Wunsch – und gegenseitigem Einvernehmen – die Daimler AG, Wilfried Porth übernimmt dafür zusätzlich als Personalvorstand und Arbeitsdirekter den Bereich Vans – Markus Schäfer übernimmt den Bereichsvorstand Produktion und Einkauf MB Cars.

Festakt Bremen

Markus Schäfer, derzeit verantwortlich für die Produktionsplanung Fahrzeuge Mercedes-Benz Pkw übernimmt als Bereichsvorstand Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars. Er übernimmt damit die Funktionen von Andreas Renschler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen verlässt. Andreas Renschler wird seine Aufgaben ab sofort ruhen lassen. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat der Vertragsaufhebung einstimmig zugestimmt.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars: „Andreas Renschler hat in seiner Zeit als Mitglied des Vorstands der Daimler AG unser Nutzfahrzeuggeschäft global ausgerichtet. Er hat darüber hinaus in seiner Funktion als Produktionsvorstand Mercedes-Benz Cars den Anlauf der neuen S-Klasse hervorragend gemeistert und unsere Fabriken auf den Anlauf der neuen C-Klasse ausgerichtet. Ich bedaure sehr, dass er aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt.“

Das von Volker Mornhinweg geleitete Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans wird künftig an Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG, berichten. Aus seiner früheren Verantwortung verfügt Wilfried Porth über weitreichende Erfahrungen im Van-Geschäft.

Bild: MBpassion.de

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mete111
10 Jahre zuvor

Ich frage mich was er angestellt hat. Er hat doch erst vor kurzem den Posten mit Dr. Wolfgang Bernhard getauscht. Darüber hinaus ist auch Markus Schäfer noch sehr sehr neu auf seiner Stelle.

Ich kann mir nur gesundheitliche Gründe für diesen Wechsel vorstellen. Oder Herr Renschler hat wirklich etwas angestellt und sich daraufhin entschieden den Posten zu räumen, bevor es an die Presse durchsickert.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Es gibt zahlreiche Gründe, den Posten freiwillig – von sich aus – zu räumen. Familiär, gesundheitlich,..wie auch immer.

Gernot
10 Jahre zuvor

Die Überschrift passt nicht zum Artikel. Da steht Produktionsplanung.

Pano
10 Jahre zuvor

Dem Wall Street Journal hat Herr Renschler die Gründe genannt. Sinngemäß steht da, dass es ihm zu lange dauert bis er Daimlerchef werden kann, weil die potenziellen Mitberwerber alle im selben Alter sind. Sollte Zetsche doch über 2016 hinaus bleiben wäre er nicht glücklich so lange im derzeitigen Job warten zu müssen.

http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702304007504579349030502045704?mg=reno64-wsj&url=http%3A%2F%2Fonline.wsj.com%2Farticle%2FSB10001424052702304007504579349030502045704.html

Wenn diese O-Töne echt sind ist das erstaunlich offen von ihm. Sonst kriegt man ja nur das übliche weichgespülte Gelaber zu hören.

Diese Entscheidung muß man respektieren. Das Timing ist aber so kurz vor dem Launch der C-Klasse sehr unglücklich.

Grüsse
Pano

Gottlieb
10 Jahre zuvor

A.R war tätig in der NFZ Sparte, …Sprinter, VW Crafter… keine Verlängerung der Zusammenarbeit zw. MB und VW… neues NFZ Werk von VW in Polen (Posen)…
–> er geht wohl zu VW 😉

Pano
10 Jahre zuvor

Ist ja nicht ungewöhnlich im Autosektor, dass hochrangige Manager den Konzern wechseln. Renschler geht jetzt zu VW. Dafür sind in jüngerer Vergangenheit andere von der Konkurrenz zu Daimler gewechselt.

Trotzdem hätte man das Ganze eleganter lösen können.

Grüsse
Pano

rf
10 Jahre zuvor

die Stuttgarter Lokalpresse will erfahren haben, daß er den Vorsitz der Lkw-Sparte bei VW (MAN/Scania) übernimmt…

Manuel
10 Jahre zuvor

Herr Renschler bekommt bei VW mehr Geld als wie bei Mercedes, jeder Normale Mensch geht dahin wo er mehr Geld bekommt.

Mein Manager würde seinen Job aus Gesundheit oder Familiengründen aufgeben, dafür hängen sie viel zu sehr an der Macht des Geldes.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Ab Feb 2015 ist er NFZ Vorstand bei VW, heute bestätigt….