Der CLA 45 AMG – eine Woche mit 360 PS

In den letzten Herbsttagen 2013 waren wir mit dem neuen CLA 45 AMG unterwegs – 360 PS und 450 Nm Drehmoment, zusammen mit Performance Sitze und Performance Auspuff eine Wohltat, – sofern wir das Tanken ignorieren.

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Wir hatten uns gezielt nochmals den CLA 45 AMG von Mercedes-Benz bereitstellen lassen, um die satten 360 PS aus dessen 4-Zylinder Benzinmotor (Typ M133 von AMG) – ein Motor mit Turboaufladung nochmals genau anzusehen. Der Motor selbst leistet aus 1991cm3 satte 265 kW bzw. 360 PS sowie die bekannten 450 Nm Drehmoment. Beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich Mercedes-Benz sparsam – zumindest auf dem Papier: 7.1-6.9 Liter auf 100 km (165-151 g/km CO2 Emission), – eine Vorgabe, die wir natürlich versuchten, einzuhalten – es geht, dann bleibt der Spaß jedoch auf der Strecke. Dazu später mehr.

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Für den Spaß, einen CLA 45 AMG fahren zu können – muss man beim Händler wohl gute Worte einlegen, beim Vermieter erhält man das Mobil wohl eher nicht – möchte man das Fahrzeug erwerben, müssen mindestens 56.078,75 Euro hingelegt werden. Bei unserem Testfahrzeug kamen wir sogar noch problemlos auf 20.000 Euro mehr – alleine an Zubehör. Schaut man auf die Zubehörlisten, sind hier einige Optionen sogar Mindestvoraussetzungen: das AMG Performance Lenkrad in schwarz/Alcantara, für welches 654,50 Euro bezahlt werden muss, aber auch die AMG Performance Abgasanlage für 535,50 Euro ist ein Muss für das Fahrzeug: dessen Klappen sorgen für den passenden Sound, wenn auch die Optik im Grunde am Heck nur Blenden sind. Optional ist das AMG Performance-Fahrwerk zu wählen, für 892,50 Euro erhält man dann noch eine 20 % straffere Abstimmung des Fahrzeuges. Einen Schritt weiter Richtung Rennmaschine erhält man für 2.142,00 Euro – mit den AMG Performance Sitzen, die inkl. Sitzheizung erhältlich sind und einen sehr guten Seitenhalt für Fahrer – und Beifahrer gewährleisten.

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Natürlich gibt die Optionsliste bei Mercedes-Benz noch zahlreiche zusätzliche Punkte auf, über die man entscheiden kann – rein optisch macht sich im Innenraum die große Navigation COMAND ONLINE ebenso gut, wie ein Haken bei den ganzen Assistenzsystemen inkl. Rückfahrkamera und Totwinkel-Assistenten. Denkt man an die doch so breite B-Säule der Fahrzeuge der NGCC-Baureihe von Mercedes-Benz, mehr als hilfreich.

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Die Testwoche im CLA 45 AMG 4MATIC

Kurz davor, das man nicht mehr auf Winterreifen verzichten konnte – so zumindest in Bayern – wurde uns der CLA 45 AMG 4MATIC von Mercedes-Benz bereitgestellt. 4MATIC, mit Haldex-Kupplung – 19″ Sommerreifen – dabei jedoch Temperaturen um die 10 Grad war für uns nicht direkt das, was wir uns für einen Test eines AMG-Fahrzeuges ausgedacht hatten. Das ein 4-Zylinder überhaupt von AMG ausgeliefert wird, ist seit dem A 45 AMG mit gleicher Motorisierung eh ein Novum – der GLA 45 AMG, welcher in Detroit 2014 im Januar auf der NAIAS Premiere feiert – geht in die gleiche Richtung.

Die 450 Nm des 4-Zylinder Motors (baugleich im A45 AMG und GLA 45 AMG) benötigt dabei keinesfalls hohe Drehzahlen, um Fahrt aufzunehmen. Zwischen 2.250 und 5000 Umdrehungen liegen die 450 Nm an, – und das mehr als merkbar. Ein kleiner Tritt auf das Gaspedal, und man erhält ausreichend Vortrieb. Geschaltet via 7-Gang Automatik – wird via Grollen der Auspuffanlage quittiert. Eine Arie, die man jedoch bezahlen muss – nicht nur beim Mercedes-Händler, sondern am Ende auch allzu oft an der Tankstelle. Die groben 50 Liter in wenig mehr als 200 km durchlaufen zu lassen, schafft auch der CLA 45 AMG. Problemlos.

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Die Lenkung des Fahrzeuges ist dabei zielgenau, keinesfalls hektisch. Das Einlenkverhalten ist willig – das Fahrverhalten im Grenzbereich sehr neutral.

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Mehr als auffällig war der CLA 45 AMG jedoch auch auf Parkplätzen – dazu sind wir viel zu oft auf das Fahrzeug angesprochen worden. Die Linienführung für das Fahrzeug ist – nach unserer Meinung – perfekt, – aber sorgt weiterhin für reichlich Diskussion in den Fachmedien: nicht umsonst wurde das Fahrzeug aufgrund dessen Designs auch schon die „Goldene Zitrone 2013“ eines Fachmagazins überreicht.

Der Benzinverbrauch
Super Plus Bleifrei möchte der CLA 45 AMG 4MATIC erhalten, – nur das Beste für den hochgezüchteten Motor. 25 Liter im extremen Verbrauch haben wir kurzzeitig erreicht, – im Schnitt fuhren wir das 4-türige Coupé aber mit Werten um die 8.5-9.5 Liter. Der von Mercedes-Benz im NEFZ-Verfahren ermittelte Wert ist so gut wie nicht zu erreichen, zumindest von uns – aber wir waren kurz daran – bis der Gasfuß dann wieder schwerer wurde.

Mercedes-Benz CLA45 AMG - MBPASSION.de

Langsam mit schwimmen im Verkehr – kann der CLA – aber das will man irgendwie auch gar nicht,… – sobald der Gasfuß einmal das untere Metall erreicht hat und man die Beschleunigungskräfte gespürt hat – beim Schalten das „Rotzen“ des Auspuffes am Heck, kann man nur noch schwer davon ablassen. Ziel erreicht im Hause AMG? Definitiv. Unser Testfahrzeug lief bis 270 km/h, – und auch oberhalb der 200 km/h war immer genug Schub nach Vorne vorhanden. Die üblichen Fahrzeuge, die man im Bereich ab 220-250 km/h noch vor einem hat, – ließ man schnell hinter sich. Auch wenn die Autobahnen für Topspeed in Deutschland immer weniger werden, kurzzeitig ist das durchaus noch möglich.

Fazit:

Der CLA 45 AMG macht mehr als Spaß und zeigt die Gene eines AMGs – auch wenn der gewohnte Sound eines 8-Zylinder-Motors von AMG erstmal fehlte. Im Schnitt mit 8.5-9.5 Liter unterwegs zu sein, dachten wir nicht. Der A45 AMG 4MATIC ist zwar lauter und bietet für die Fondpassagiere mehr Kopffreiheit – der CLA 45 AMG 4MATIC hat dafür jedoch mehr Kofferraumvolumen mit mehr Stil.

Bilder: Daniel Böswald / Snabshod Photography

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
lukasC-Coupé
10 Jahre zuvor

Was habt Ihr denn nun ganz genau durchgezogen an SP?
Hatte zuletzt ein WE einen A 45 und es ging mir da wie Euch. Aber wir lagen bei gut 11,8 Litern.

MartinG.
10 Jahre zuvor

Wieso ist der A45 denn lauter?

Reply to  MartinG.
10 Jahre zuvor

@MartinG.
Beim A45 AMG ist die Abgasanlage anders abgestmmt

lukasC-Coupé
9 Jahre zuvor

Hatte jetzt das Vergnügen beide, also A und diese Woche den CLA zu fahren. Tolle Fahrzeuge, ganz klar,a ber auf gut 200 gemischte Km kam ich auf knappe 12 Liter Verbrauch.

Allerdings fand ich den Geradeauslauf mit den 19-Zöllern nicht gerade berauschend, es mußte viel korrigiert werden und man konnte nicht einfach nur laufen lassen. Gerade ncoh auf der AB ein wenig kritisch.

Gruß