Original-Zubehör und -Kollektion für den Mercedes-Benz GLA: So wird das Multitalent noch vielseitiger

Innovative Kommunikationslösungen, praktische Transportsysteme, sportlich-elegante Leichtmetallräder, pfiffige Accessoires – das Programm an Original-Zubehör und Kollektionsartikeln für den neuen Mercedes-Benz GLA ist umfangreich. Zu den Highlights zählen die nächste Generation des Drive Kit Plus für das iPhone® sowie der neue Relingträger „Aerostyle“.

Mercedes Benz, Fahrvorstellung, Granada 2014, GLA 200 CDI, Komfo

Mit der nahtlosen Integration des iPhone® ins Fahrzeug hat Mercedes-Benz in der A-Klasse 2012 eine Weltneuheit vorgestellt. Inzwischen ist das „Drive Kit Plus für das iPhone®“ auch als Nachrüstlösung für aktuell 12 Baureihen verfügbar – siehe http://drive-kit-plus.com/de/#s/availability.

Jetzt debütiert in der GLA-Klasse die nächste Generation dieser Kommunikationslösung: Das „Drive Kit Plus für das iPhone®“ ist jetzt auch für die neuen iPhone®-Modelle 5/5S/5C erhältlich (als Zubehör verfügbar seit Februar 2014, als Sonderausstattung ab Werk ab dem zweiten Quartal 2014). Dabei wurde auch die Bedienung im Fahrzeug optimiert: Es kann intuitiv zwischen Audio 20/COMAND Online und dem „Drive Kit Plus für das iPhone®“ umgeschaltet und der volle Funktionsumfang des Audio-Systems genutzt werden. Wer von einem iPhone® 4 auf ein iPhone® 5 umsteigt, kann mit Hilfe eines Upgrade-Kits sein „Drive Kit Plus für das iPhone®“ weiter nutzen. Die neue Software beinhaltet zudem als neue Funktionen eine Übersicht über die Termine des Tages und eine Fußgänger-Navigation. Diese ermöglicht eine nahtlose Übertragung der Navigation auf das iPhone®, wenn man die letzten Meter vom Parkplatz bis zum Ziel zu Fuß zurücklegt.

Zugleich bietet die Digital DriveStyle-App seit Ende 2013 als wesentliche neue Funktion Car-to-X-Kommunikation. Wenn es in der Umgebung des Fahrzeugs einen gemeldeten Unfall oder einen Geisterfahrer gibt, wird der Fahrer gewarnt und die Gefahrenstelle auf der Karte markiert. Zugleich kann jedes Fahrzeug, das mit Car-to-X-Technologie ausgestattet ist, auch Gefahrenmeldungen an andere Verkehrsteilnehmer senden. Per Knopfdruck lässt sich z. B. eine Schlechtwetterwarnung in die Mercedes Cloud melden. Diese sendet dann einen Hinweis an alle mit Car-to-X-Technologie ausgestatteten Fahrzeuge in der Nähe aus.

Praktisch und attraktiv: Clevere Transportideen und sportliches Zubehör
Ein weiteres Highlight im Original-Zubehör-Angebot für die GLA-Klasse ist der neue Relingträger Aerostyle. Diese multifunktionale Basis für alle Mercedes-Benz Transport- und Freizeitlösungen wie Dachboxen, Fahrrad- oder Ski- und Snowboardträger lässt sich ohne Werkzeug schnell an der Dachreling befestigen. Eine Dachreling aus Aluminium besitzt der GLA serienmäßig in den Lines Style, Urban und AMG sowie in Kombination mit dem Night-Paket.

Mercedes-Benz Accessories, Collection GLA-Klasse

Mercedes-Benz Accessories, Collection GLA-Klasse

Montieren lässt sich auf dem Relingträger beispielsweise der sehr leichte Fahrradträger New Alustyle. Die Fahrradmontage ist auf zwei Arten möglich: auf dem Dach oder durch die praktische Vormontage am Boden. Dank abklappbarer Stützrahmen verringert sich der Luftwiderstand bei Leerfahrten zusätzlich.
Praktisch für den Transport im Auto ist die pflegeleichte Kofferraumwanne: Sie ist auch für Lebensmittel und Flüssigkeiten geeignet. Die Wannenform mit leicht erhöhtem Rand ist optimal an die Ladefläche angepasst und stark im Nehmen, weil aus schlagfestem und bruchsicherem Polypropylen.

Mercedes-Benz Accessories, Collection GLA-Klasse

Das Original-Zubehör-Programm umfasst auch eine große Anzahl verschiedener Leichtmetallräder für den GLA. Darunter als besonders attraktive Aufwertung ein Leichtmetallrad im 5-Doppelspeichen-Design im Format 8 J x 19 – erhältlich entweder schwarz lackiert und glanzgedreht oder in Vanadiumsilber Metallic.
Für eine ungewöhnliche Fahrzeugoptik bei Nacht sorgt der beleuchtete Mercedes Stern. Mittels Lichtleiter und LED-Technik leuchtet der Zentralstern der Kühlermaske beim Ent- und Verriegeln per Fernbedienung sowie dem Öffnen von Türen oder dem Kofferraum.

Mercedes-Benz Accessories, Collection GLA-Klasse

Original-Zubehör von AMG unterstreicht das sportliche Erscheinungsbild des GLA. Angeboten werden unter anderem markante AMG 5-Speichen-Räder, AMG Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl mit und ohne LED-Beleuchtung (ab zweitem Quartal 2014) sowie AMG Stylingkomponenten. Darunter sind Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidungen. Ab zweitem Quartal 2014 ist mit den AMG Sportstreifen in grafitgrau matt zudem ein Klebefoliensatz für die Fahrzeugseiten verfügbar.

Chic und modisch: Neue Accessoires für GLA Fans
Leichtfüßig nimmt der GLA alle Hürden des Alltags und ist gleichzeitig robust genug für die kleinen Fluchten zwischendurch. Mit passenden Accessoires von Mercedes-Benz machen solche Ausflüge noch mehr Spaß. Zu den Neuheiten zählen eine braun-beige karierte Picknickdecke, ein Flaschenkühler aus Neopren in Seidenbeige sowie ein braunes T-Shirt mit aufgesetzter Brusttasche. Und wer sich beim Mercedes-Benz GLA für Zierelemente in Holz Pappel hellbraun seidenmatt entscheidet, findet in der Mercedes-Benz Collection passende Hüllen für iPad® mini und iPhone® 5 in Holzoptik.

Mercedes-Benz Accessories, Collection GLA-Klasse

Mercedes-Benz Accessories, Collection GLA-Klasse

Großzügigen und variablen Stauraum bietet nicht nur der GLA, sondern auch die neue Messenger Bag. Die orientbraune Ledertasche hat ein Laptopfach und diverse Innenfächer. Ein Schultergurt aus Canvas erhöht den Tragekomfort. Auch zwei Schlüsselanhänger stehen für den GLA zur Wahl: Zum einen die bekannte Ausführung mit originalgetreuer, verkleinerter Nachbildung der Heckdeckeltypo. Und zum anderen das Modell „Aspen“: Besonderheit ist hier die geflochtene Schlaufe aus braunem Ripsband, innen abgefüttert mit grünem Rindleder. Beide Schlüsselanhänger verfügen über drei zusätzliche Minispaltringe zum schnellen Wechseln/Entnehmen einzelner Schlüssel.

Höchste Ansprüche bei Qualität und Sicherheit
Das Sortiment der Mercedes-Benz Accessories GmbH erfüllt die höchsten Ansprüche hinsichtlich Qualität und Sicherheit, die Mercedes-Benz auch an seine Fahrzeuge stellt. Für alle Produkte gelten eine sorgfältige Vorauswahl, ein aufwendiges Freigabeverfahren, regelmäßige Kontrollen sowie strenge Fertigungstoleranzen. Dabei liegen die internen Standards von Mercedes-Benz deutlich über den gesetzlichen Vorgaben.

Mercedes-Benz Accessories, Collection GLA-Klasse

Das Original-Zubehör für die GLA-Klasse und der neue Zubehör-Katalog sind ab 15. März beim Mercedes-Benz Partner erhältlich. Weitergehende Informationen zu Mercedes-Benz Original-Zubehör & Collection sind verfügbar unter www.mercedes-benz-accessories.com. Die aktuelle Mercedes-Benz Collection sowie neueste Navigations-CDs und -DVDs gibt es auch im Online-Shop unter http://shop.mercedes-benz.com.

Eine Übersicht des Zubehörs für den GLA ist hier als .pdf betrachtbar (8,37 MB).

Quelle: Daimler AG

17 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Daniel K.
10 Jahre zuvor

Gibt es auch schon das Zubehör für die C-Klasse (Prospekt) ?

amy
10 Jahre zuvor

Hallo,
hat jemand von euch schon zufällig ein GLA beim Freundlichen gesehen, also nicht offiziell Ausgestellt sondern einfach zwischen anderen Autos auf der „Halte“ …. ?

martin
10 Jahre zuvor

Auf „Halte“ wird es kaum gebeben, die Händler werden grade erst mit ihren Ausstellern und Vorführern bedient die sie im März zeigen sollen bei der Premiere. Da brauchst nicht nach anderen Fahrzeugen fahnden.So viele sind noch nicht gebaut.

amy
10 Jahre zuvor

ahja, weil beim w176 hatte ich ca 2-4 Wochen vor der Händlerpremiere das Vergnügen als die dort auf Halte gestanden sind …. dachte wäre hier vielleicht auch so

amy
10 Jahre zuvor

genau so meinte ich es Markus, werde morgen vielleicht mal bei meinem Freundlichen schauen, falls da X156 steht/stehen kann ich ja Bilder posten wenn es gewünscht wird;-)

FranzB
10 Jahre zuvor

Wann gibt es den Deinen Bericht zum GLA45?
Grüße, Franz

Hagi
10 Jahre zuvor

….Ersatzteile

ja Kunzmann dealed auch schon mit Felgen, Fussmatten un Co des 205ers

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Für den GLA 45 AMG gibt es noch keinen Termin, – zumindest aktuell…wird aber in den nächsten 14 Tagen passieren.

GLA 200 CDI kommt Montag.

Hans
10 Jahre zuvor

Wird Zeit das der GLA und die Neue C-Klasse zum Händler kommt, damit man dich einen Eindruck von den beiden machen kann.

lukasC-Coupé
10 Jahre zuvor

Bei uns war am 19.02. Karnevalsparty und dort wurden die neue V-Klasse, drei Modelle der neuen C-Klasse und drei Modelle des GLA vorgestellt.
Die V-Klasse war ein Vorserienfahrzeug, wird also nicht so wie gezeigt ausgeliefert.

FranzB
10 Jahre zuvor

@Markus: danke für die Info! Finde das Auto zunehmend interessant und bin gespannt auf Eure Eindrücke…

amy
10 Jahre zuvor

so viel zum Thema „nein haben keinen hier stehen“ beim Freundlichen – war heute morgen dort und es war tatsächlich ein GLA im Verkaufsraum (abgedeckt) und 2 waren draußen frisch von Rastatt geliefert worden auf der „Halte“ gestanden ….

Muss sagen dass er eigentlich gar nicht mal so schlecht aussieht aber beim Preis-Leistungsverhältnis bin ich eher abgeneigt …. aber seht selbst mal das Bild an

http://t.co/NfovZbsu8x

wido
10 Jahre zuvor

@amy
Was soll ich auf diesem miesen (Handy?)-Foto erkennen? Inzwischen gibt es hier und anderswo hunderte von (sehr) guten Fotos vom GLA.
Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht:
Die Konkurrenten des GLA sind der Q3 und der X1, nicht die billigen Produkte aus Japan oder Korea.
Der GLA wird seine Käuferschar finden (und ich werde auch dazu gehören).

martin
10 Jahre zuvor

Natürlich stehen jetzt Autos bei den Händlern. Wir sind 3 Wochen vor der Markteinführung. Aber das sind alles Showroom und Vorführer und keine Fahrzeuge die sofort gekauft und mitgenommen werden können. So habe ich dich mit dem Begriff „Halte“ verstanden.

Wenn ein Händler seine Vorführer verkauft hat er ja nix mehr zum zeigen.