Zahlreiche Änderungen bei der Modellreihe 222 – Änderungsjahr 2014/0 ab 3. Februar bestellbar

Ab 3. Februar ändert sich für die neue S-Klasse der Baureihe 222 zahlreiches, wie neue oder geänderte Serienaustattungen, Sonderausstattungen, neue Polsterungen oder Lackierungen – aber auch die Preise und einige neue Motorisierungen.

Mercedes-Benz S 350 BlueTec ( W222) 2012

Anzeige:

Ab 3. Februar 2014 ist das neue Änderungsjahr (Code 805) der Baureihe 222 bestellbar, welches ab der 3. Woche im März 2014 in die Produktion kommt. Hierzu gibt es zahlreiche Änderungen in der Ausstattung, Zubehör, Lackierung, Motorisierung und natürlich auch die Preise, die inflatorisch angepasst werden.

Die neue Typen sind demnach – nur S450 Hybrid und S500 PlugIN Hybrid folgen erst im Juli 2014:

  • S300 BlueTEC Hybrid, kurz 80.920 Euro – lang 86.453,50 Euro
  • S350 BlueTEC 4MATIC, kurz 84.728 Euro – lang 90.261,50 Euro
  • S600 lang, 164.279,50 Euro
  • S65 AMG lang, 234.906 Euro

Der S300 BlueTEC Hybrid (lang+kurz) mit 204 PS +2 27PS liegt kombiniert bei 4.7-4.4 Liter, die co2-Werte liegen bei 124-115g/km (A+). Der S350 BlueTEC 4MATIC (lang+kurz) verfügt über 258 PS und verbraucht 6.4-5.9 Liter (168-156g/km, A). Der S 600 Lang mit 530 PS liegt im Mix bei 11.3-11.1 Liter (264-259 G/km, F), der S65 AMG lang mit 630 PS verbraucht im Mix 11.9 Liter (279 Gramm, F).

Mercedes-Benz S 63 AMG (V 222) 2013

Geänderte Preise für bestehende Modelle

  • S350 BlueTEC lang/kurz 80.920 Euro bzw. 86.453,50 Euro
  • S400 HYBRID lang/kurz 86.334,50 Euro bzw. 92.225 Euro
  • S500 kurz/lang 105.910 Euro bzw. 108.944,50 Euro
  • S500 4MATIC kurz/lang 109.718 Euro bzw. 112.752,50 Euro
  • S63 AMG 151.189,50 Euro
  • S63 AMG 4MATIC lang 154.462 Euro

Preisänderungen bei Sonderausstattungen
Die 20″ Leichtmetallräder (13R) im Vielspeichen-Design thuliumsilber-lackiert liegen nun für 8-Zylinder Motoren bei 3.510,50 Euro, für kleinere Motorisierungen bei 4.284 Euro. Das Panorama-Schiebedach liegt bei 1.725,50 Euro, Zierelemente Paket Exklusiv bei 821,10 Euro – Keyless GO Paket bei 1.779,05 Euro – sofern diese keine Serie sind. Das Air Balance Paket (P21) liegt bei 440,30 Euro, das Wärme-Komfort-Paket bei 630,70 Euro.

Bestellungen bis einschließlich 02.02.2014 erfolgen zum Altpreis – sofern die Auslieferung bis 30.06.2014 (einschließlich) geschieht. Hier werden die Baumuster, aber auch die Sonderausstattungen mit veränderten Preis zum Altpreis bewertet.

Geänderte Serienausstattung
Der S600 Lang, sowie der S 65 AMG lang haben beide in der Serie das Exklusiv-Paket (P34), der S600 lang verfügt über MAGIC BODY CONTROL im Serienumfang (487). Die Abgasanlage des S300 BlueTEC Hybrid und S350 BlueTEC 4MATIC ist nicht sichtbar (ohne sichbare Endrohrblenden). Der S350 BlueTEC 4MATIC kommt in der Serien mit 17″ Leichtmetallfelgen im Vielspeichen-Design, der S30 BlueTEC Hybrid im 9-Speichen-Design in der gleichen Größe (08R bzw. 09R). Die AMG-Modelle S63 und S65 AMG verfügen über 19″ bzw. 20″ AMG Schmiederäder, der 8-Zylinder im 10-Speichen-Design (titangrau lackiert und poliert), der 12-Zylinder im Vielspeichen-Design.

Der S600 lang und S65 lang haben desweiteren Sitzklima für Fahrer und Beifahrer, Sitzkomfort-Pajket, Sitzheizung Plus für Fahrer und Beifahrer, elektrisch verstellbare Fondsitze mit Memory-Funktion, Sitzklima im Fond, Sitzheizung Plus für Fondaußensitze, sowie das Chaffeur-Paket in der Serienausstattung. Der S600 lang hat Sitzlehnen mit V12-Emblem, Polsterung Leder Exklusiv Nappa und einen Innenhimmel designo in Mikrofaser DINAMICA. Beide 12-Zylinder haben Zierelemente in Wurzelnuss braun glänzend, sowie Zierelemente-Paket Exklusiv. Der S65 AMG hat einen Innenhimmel in Leder Nappa. Der S65 AMG hat ein Leder Nappa AMG Sportlenkrad, der S 600 lang ein Multifunktionslenkrad in Holz-Leder-Ausführung. Beide Modelle haben AIR-BALANCE Paket, sowie Klima THERMOTRONIC im Fond. Der S65 AMG hat u.a. auch das Burmester High End 3D Surround-Soundsystem mit 1.540 Watt Systemleistung in Serie (weitere Details bitte dann in der Preisliste entnehmen).

Anzeige:

Neue bzw. geänderte Sonderausstattungen
Die Edition 1 für den S600 lang ist für einen Aufpreis von 2.165,80 Euro erhältlich, grundsätzlich läuft die Produktion für alle Baumuster dann im August 2014 aus. Für den 12-Zylinder AMG ist das AMG Drivers Package für 892,50 Euro orderbar, die AMG Line für den S600 lang kostet 5.331,20 Euro, AMG Line Plus (nicht für AMG/S600 lang) 3.451 Euro. 20″ Leichtmetallfelgen im Vielspeichen-Design in thuliumsilber lackiert kosten für 8-Zylinder 3.510,50 Euro – für kleinere Motorisierungen 4.284 Euro.

designo Innenhimmel Mikorfaser DINAMCIA-schwarz (61U), porzellan (65U) und kristallgrau (68U) kostet in Verbindung mit Exklusiv-Paket (P34) keinen Aufpreis, ansonsten 1.963,50 Euro. designo Klavierlack schwarz kostet für alle Typen 2.677,50 Euro, für die 12-Zylinder 1.392,30 Euro. In Verbindung mit AMG Line Code 950 liegt der Preis bei 2.153,90 Euro. designo Interieur seidenbeige/titangrau pearl oder satinrot pearl kostet 3.629,50 Euro, für AMG-Varianten 892,50 Euro.

Das Touchpad kostet 178,50 Euro Aufpreis (für 6-Zylinder Motorisierungen), das Head-up 1.392,30 Euro – und ist nun für jede Motorisierung verfügbar – für die 8-Zylinder verringert sich der Preis auf 1.201,90 Euro. Die Frontscheibe beheizt (Code 597) ist nur mit Head-up-Display Code 463 orderbar und liegt für 8/12-Zylinder bei 499,80 Euro – für kleinere Motorisierungen bei 690.20 Euro.

Neue designo Lackierungen für die S-Klasse
Für die S-Klasse sind neue designo-Lackierungen verfügbar – so designo mokkaschwarz metallic für 4.736,20 Euro (für 8/12-Zylinder 3.558,10 Euro), sowie designo allanitgrau magno und designo kaschmirweiß magno für jeweils 5.331,20 Euro (bzw. für 8/12-Zylinder 4.153,10 Euro). diamantweiß metallic BRIGHT wird durch designo diamantweiß bright ersetzt (für 2.058,70 bzw. 880,60 Euro).

Neue Polsterungen
Leder Exklusiv Napa kristallgrau/muschelgrau ist ohne Aufpreis für alle Typen verfügbar (jedoch nur in Verbindung mit Exklusiv-Paket !). Leder Nappa porzellan/schwarz ohne Aufpreis für AMG-Varianten, für 8-Zylinder für 2.023 Euro, für kleinere Motorisierungen 4.641 Euro. Ohne Aufpreis ist designo Leder Exklusiv Semianilin seidenbeige/titangrau pearl orderbar (außer AMG), wie auch designo Leder Exklusiv Semianilin seidenbeige / satinrot pearl. Für AMG steht designo Leder Exklusiv Nappa seidenbeige /titangrau pearl und satinrot pearl ohne Aufpreis zur Verfügung.

Übrigens: Magic Sky Control Dach in der S-Klasse kommt ebenso, dessen Einsatz erwarten wir in der 2. Jahreshälfte 2014, wenn auch von offizieller Seite von „kommt spätestens 2015“ gesprochen wurde. Überlegung für den Einsatz in Seitenscheiben sind da, werden jedoch nicht umgesetzt.

Bilder: Daimler AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Christopher Kiehm
9 Jahre zuvor

Ab wann ist der Katalog zu bestellen ??

dagobert
9 Jahre zuvor

leder exclusiv ist für kleinere motoren teurer als wie für große? 2000 euro bei grossen und 4600 euro bei kleinen? Sehe ich das richtig? Oder ist leder mit amg paket billiger?

dagobert
9 Jahre zuvor

leder ist teurer für kleinere motoren? Das ist ja mal ne gute kundenmasche. Kaufen sie lieber spritfresser da ist das leder billiger und wir von mercedes verdienen mehr.

Achim
9 Jahre zuvor

In nahezu allen Baureihen ist eine umfangreichere Ausstattung bei den „zivileren“ Motorisierungen teurer, weil die größeren Modelle erweiterte Serienausstattungen besitzen. Da sind Teile aus einem Paket schon enthalten, daher reduziert sich bei den größeren Modellen der Aufpreis. In den Preislisten mal die Serienumfänge der Modelle vergleichen, das ist dort eigentlich klar ersichtlich. Das war aber schon immer so….

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wenn man sich eine s-klasse gönnt(350 lang)braucht man außer standheizung und parklösung eigentlich nichts dazu zu bestellen und bleibt bei unter 90t€. dafür hat man eine komplette luxusausstattung mit comand, leder,led-licht, elktr. sitzen usw.. ich finde, man braucht sich über die aufpreisgestaltung also nicht zu beschweren.

Ralf
9 Jahre zuvor

@mehrzehdes: Distronic und Head-up machen den Braten doch auch nicht mehr fett… Und dann hätte ich gerne noch ILS, Memory (vorne), dunkle Scheiben, kleine Burmester – wenn schon S-Klasse, sollte es doch daran nicht scheitern 😉

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

da hast du völlig recht, am ende kommts doch aus freude knapp sechsstellig. aber man würde auch für 90 wenig vermissen.

Dirk
9 Jahre zuvor

@mehrzedes, sind im Preis auch schon Massagesitze und eine 360Grad Kamera enthalten bei deinen unter [email protected]? Wenn man schon Diesel fährt dann aber auch Luxus.

In einigen Automagazinen hat man leider über den 350 Bluetec Hybrid nichts gutes gelesen:

(Stadtverbrauch: Hier surrt der Mercedes W222 300 Bluetec Hybrid in seinem Element. Häufige Ampelstopps und sehr niedrige Geschwindigkeiten halten den Elektroantrieb bei Laune, zumal die Topografie des Stuttgarter Kessels mit bis zu 200 Meter Höhenunterschied fleißige Bergab-Rekuperation erlaubt. So fleißig, dass der kleine Akku auch schon mal frühzeitig keinen weiteren Strom mehr aufnimmt. Der Mercedes W222 350 CDI schaut hier mit 7,8 L/100 km zwei Liter tiefer ins Diesel-Messglas.)

(Und die zwei größten Nachteile der Elektrifizierung blieben noch unerwähnt. Die prinzipielle Maximal-Bremsleistung liegt durch die Reifenwahl zwar einen Tick besser als beim reinen Diesel, jedoch wirkt das Pedalgefühl äußert schwammig und unharmonisch. Ungeübte erleben sogar Schrecksekunden im Stop-and-go-Verkehr, weil der Übergang von der erst rein elektrischen (Retarder-)Verzögerung zur mechanischen Bremse einfach nicht passt. Immerhin ist dafür der NOX-Katalysator serienmäßig drin. Doch nüchtern gesehen lohnt sich der Mercedes W222 Bluetec Hybrid nur aufgrund der besseren sozialen Akzeptanz.)

Könnt Ihr die Tests bestätigen? Das man mit dem Diesel Hybrid 2 Liter weniger verbraucht als wie mit dem normalen Diesel 350er?

Danke

Detlef
9 Jahre zuvor

Das Leder Napa Kristallgrau/Muschelgrau gibt es nun auch als Exclusiv Variante?

Und Dafür muss man nichts dazu bezahlen? Finde ich Cool, bisher musste man für das Normale Napa Leder Kristallgrau/Muschelgrau keinen Aufpreis bezahlen, wenn das bei der Exclusiven Variante ( Also mit Ziernähten auch so ist, ist das Mega)

Detlef
9 Jahre zuvor

@Markus, wieviele User hier wechseln unter gleicher IP Adresse den Namen? Mit Sicherheit bin ich nicht der einzigste der nicht seinen Wahren Namen angibt. Gerne kannst du mich sperren, nun wurde ja auf meine Fragen geantwortet.

Es ist relativ mit der IP Adresse eines Nachbarn oder über einen anderen Proxyserver ins Netz zu gehen. Man braucht nur Googeln schon findet man die Servernummern. Machst nen Guten job weiter so! bye

Brandon
9 Jahre zuvor

Gibt es denn Informationen, ob in näherer Zukunft ein weiterer Diesel oberhalb des S350 Bluetec geplant ist? Oder wird auf diesem Gebiet vor der Einführung des Reihen-Sechszylinder-Diesels nichts mehr kommen?

Benztown
9 Jahre zuvor

Der oben zitierte Presseartikel stammt aus einem Vergleich des W212er hybrid und nicht von der BR222. Davon abgesehen das die BR222 ein anderes Bremssystem besitzt geht es in diesem Vergleich um die zwei OM651 Motoren und nicht um 4 gegen 6zyl.

sl123
9 Jahre zuvor

Hi!
Das mit dem Leder stimmt – nur halb. Leder Exklusiv Nappa kristallgrau/muschelgrau erfordert das Exklusivpaket für >10.000.- Euro. Aber die Farbe kostet nix… 😉
Es bleibt also alles beim Alten:
Leder kostet Aufpreis (6-Zylinder)
Nappa noch mehr.
Exklusiv ist richtig teuer

Gruß
sl123

P.S.: @mehrzehdes – schön, dass es Dich noch gibt…

Manuel
9 Jahre zuvor

Kaum ein halbes Jahr ist es her das es die neue S Klasse gibt.

Nun werden die Preise angezogen und ich frage mich warum, ich habe eben die gleiche Ausstattung ausgewählt die ich im Dezember bestellt habe und nun ist das ganze 2300 Euro Teurer geworden.

Ist das normal das so schnell die Preise angezogen werden?

jreiner
9 Jahre zuvor

Thank you Mr Jordan,
Is there reason to believe that Magic Sky Control will be delayed into 2015?
Kind regards,
JR

Michael
8 Jahre zuvor

Hi, darf ich diesen Thread kurz aufwärmen?

Gibt es schon Infos über Änderungen ab Sommer 14 für MJ 15 beim S63?

Kann beim S63 auch schon ein 9G-Schaltung kommen?
Und Magic Sky Control?
Weitere „größere“ Neuigkeiten, die erwartet oder gemunkelt werden?

Vielen Dank! Michael

Michael
8 Jahre zuvor

@Marcus Jordan und andere, die etwas wissen 🙂

Darf ich kurz nachfragen: gibt es entsprechende Infos?

Danke und Gruß
Michael

Michael
8 Jahre zuvor

Danke für die Info, Markus! Und sorry für das „c“…