Drive Kit Plus für iPhone 5, 5S und 5C bis auf weiteres nicht für Kompaktmodelle ab Werk lieferbar

Für die Kompaketwagenmodelle der A-, B- und CLA-Klasse, sowie für den GLA (W176, W246, C117 und X156) ist nun bis auf weiteres das Drive Kit Plus für das iPhone 5 (5S/5C/5) nicht lieferbar. Die NGCC-Modelle können somit -aktuell ab Werk- nicht mit den Drive Kit Plus für das iPhone ausgeliefert werden, wenn zuerst auch ab Anfang April mit einer ersten Auslieferung zu rechnen war.

Das Drive Kit Plus für das iPhone 5 (Code B62) für die Kompaktwagenmodelle der A/B-Klasse, sowie GLA und CLA ist nun vorerst gar nicht ab Werk lieferbar, wenn wir eigentlich ab April 2014 damit gerechnet hatten. Genaue Gründe dafür haben wir bislang nicht erfahren können. Scheinbar ungestört ist aktuell wohl der Zubehörhandel bei Mercedes-Benz, – dort wird es im Rahmen einer Sonderaktion für 499 Euro zzgl. Einbaukosten zur Nachrüstung angeboten.

Mit dem Drive Kit Plus lässt sich das iPhone® 5 perfekt ins Bedien- und Anzeigekonzept des Fahrzeugs integrieren. In Kombination mit der kostenlos im iTunes® Store erhältlichen Digital DriveStyle App können während der Fahrt alle wesentlichen Funktionen des iPhone® genutzt werden. Genaue Details hatten wir bereits hier.

Bild: Daimler AG

13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thilo
10 Jahre zuvor

Finde das Drive Kit Plus für das iPhone 5 auch nicht bei meiner CLS SB Konfiguration.
Ab wann ist das in etwa bestellba?
Kann das auch für den CLS – w.o. beschrieben – nachgerüstet werden?

Volker
10 Jahre zuvor

Zur Info:
Meine A-Klasse mit Drive Kit Plus für iPhone 5 (DKP) ware für einen Auslieferungstermin im April vorgesehen.
Aufgrund dieses Artikels habe ich meinen Freundlichen angeschrieben.
Der sei heute schriftlich informiert worden, dass sich die Auslieferung verzögert, wenn das DKP weiterhin konfiguriert bleiben soll. Ein möglicher anvisierter Termin mit DKP sei Juli 2014.
Ich könnte zwar schreien, aber habe mich für die Verzögerung entschieden, da das DKP eines der Hauptmerkmale für den Bestelltermin war.

Volker
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan:
Ja, so sieht’s aus. Ich darf in etwas anonymisierter Form zitieren:
„Hallo Herr XXX,

soeben habe ich Rückmeldung aus Stuttgart erhalten:

Sie haben richtig im Netz gelesen: Das drive kit plus wurde bis auf Weiteres gesperrt! (warum auch immer…?)

Wir haben nun 2 Möglichkeiten:

1. Wir lassen das Fahrzeug mit drive kit plus = voraussichtlicher Liefertermin Juli 2014 (stand heute ist es aber nicht sicher, ab wann das drive kit plus verbaut wird)
2. Wir nehmen das drive kit plus raus = Liefertermin (bleibt) April 2014

Da das Fahrzeug morgen festgelegt werden muss, benötige ich Ihre Entscheidung auch bis spätestens morgen!
Sorry, dass das alles so kurzfristig jetzt auf Sie zu kommt!“

Ich könnte mir vorstellen, dass das ggfs. bereits mit der Einführung von CarPlay zusammenhängen könnte. Ist aber natürlich nur eine Vermutung. Vielleicht erfahrt Ihr in Genf ja mehr.

Werwennnichtich
10 Jahre zuvor

😀 darum geht das nur für Apple. Alle anderen Hersteller hätten in der Zwischenzeit schon ein neues Handy auf den Markt gebracht 😀

Volker
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan:
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Nachrüstung.
Leider ist mir bei den ganzen Artikeln und Kommentaren der Überblick ein wenig abhanden gekommen.
Mir wäre es absolut wichtig, dass das iPhone in der Mittelkonsole landet und nicht im Handschuhfach.
Soweit ich das verstanden habe, ist das bei einer Nachrüstung jedoch nicht der Fall, oder sehe ich das falsch?

Carsten Gucinski via Facebook
10 Jahre zuvor

Trauerspiel!

Alfred Bielefeld via Facebook
10 Jahre zuvor

Man kann alternativ Audi oder BMW kaufen, da funktioniert alles!

Florian Förderer via Facebook
10 Jahre zuvor

Die stellen jetzt sicher auf CarPlay um und stellen das Drive Kit Plus ein. Zwei Systeme, die das gleiche leisten machen keinen Sinn

Volker
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan:
Ich war heute zur persönlichen Klärung nochmal bei meinem Händler. Dort habe ich die interne Mitteilung vom 3.03.2014 gesehen.
Es heißt tatsächlich, dass der Code B62 (also das DKP für iPhone 5) bis auf weiteres „gesperrt“ sei.
Die Kundenberater werden gebeten, Bestellungen für das 1. Halbjahr, welche diesen Code beinhalten, zu „bereinigen“.
Somit habe ich mich fürs Warten entschieden. 🙁