Produktion des S-Klasse Coupés (C217) läuft

Mercedes-Benz hat im Werk Sindelfingen die Produktion des neuen S-Klasse Coupés gestartet. Der Bau großer Mercedes-Coupés hat eine über 60-jährige Tradition bei Mercedes-Benz und begann 1952 mit dem legendären 300 S Coupé. Das S-Klasse Coupé ist nach der neuen S-Klasse Limousine, die im Juni 2013 anlief, die zweite von insgesamt fünf Modellvarianten der Oberklasse-Baureihe.

Job #1: S-Klasse Coupé
Wie schon das Vorgängermodell, wird das neue S-Klasse Coupé in Kleinserienproduktion im Werk Sindelfingen gefertigt. Das emotionale und sportive Design im Exterieur und Interieur sowie die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten stellen eine besondere Herausforderung in der Montage dar. Dadurch ergeben sich viele manuelle Arbeitsumfänge, die eine individuelle und intensive Schulung aller am Produktionsprozess beteiligten Mitarbeiter notwendig macht.

Zweites von fünf Modellvarianten der Oberklassen-Baureihe
Das neue S-Klasse Coupé von Mercedes-Benz kombiniert die klassischen Proportionen eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und zeitgemäßer Technologie. Als Weltpremiere verfügt der Zweitürer auf Wunsch über das Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL mit Kurvenneigefunktion. Das Coupé legt sich ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. So wird die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung reduziert und die Passagiere sitzen satter im Sitz. Zusätzliche technische Highlights sind ein Head-up-Display und ein Touchpad. Für ein einzigartiges Erscheinungsbild sorgen auf Wunsch expressive Frontscheinwerfer mit je 47 Swarovski-Kristallen. Wie die S-Klasse Limousine ist das neue Coupé mit einer Vielzahl neuer Assistenzsysteme erhältlich, die das Autofahren noch komfortabler und noch sicherer machen.

Bild: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
9 Jahre zuvor

Der Satz „(…) zweite von insgesamt fünf Modellvarianten (…)“ ist offizieller Daimlersprech. Heisst dann wohl, dass die S-Klasse mit kurzem und langem Radstand die erste Variante darstellt.

Dann müsste nach jetzigen Stand Variante 3 das S-Cabrio sein, Variante 4 der Maybach und Nummer 5 der Pullman.

Kann man das so aufzählen oder liege ich damit falsch?

Grüsse
Pano

Michael
9 Jahre zuvor

Oder ein Viertüriges Coupé Version!