Der neue AMG 4.0 Liter V8 BiTurbo im Detail – erster Einsatz im neuen Mercedes-AMG GT #C190

Mercedes-AMG präsentiert ein neues technologisches Meisterstück: Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor ist eine Neuentwicklung und das Sportwagenherz des neuen Mercedes-AMG GT (C190).

Der innovative Achtzylinder zeichnet sich durch überragende Leistungsentfaltung, gezielten Leichtbau sowie hohe Effizienz und Umweltverträglichkeit aus. Mit einer Höchstleistung von 375 kW (510 PS) und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmetern bietet der neue AMG-V8 Werte auf Rennsportniveau. Der neue Sportwagenmotor folgt einer eindrucksvollen V8-Tradition, die 1967 mit dem M100 des legendären Rennwagens 300 SEL 6.8 AMG begann, und führt sie mit zukunftsweisenden Akzenten fort.

Leistungsstarke V8-Motoren zählen seit jeher zur Kernkompetenz von AMG, der Performance Marke von Mercedes-Benz. Am Standort Affalterbach entstehen innovative und faszinierende High-Performance-Aggregate. Die Mercedes-AMG GmbH ist für Entwicklung und Produktion völlig eigenständig verantwortlich.

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Achtzylinder sind ein wesentlicher Bestandteil der AMG Philosophie und zählen zum Markenversprechen „Driving Performance“. Der V8-Biturbomotor für unseren neuen GT wird die Kunden begeistern!“ Christian Enderle, Bereichsleitung Entwicklung Motor und Triebstrang, Mercedes-AMG: „Mit dem neuen AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor präsentieren wir einen faszinierenden und kraftvollen Sportwagenmotor, der aufgrund zahlreicher Maßnahmen auch den nächsten Effizienzsprung erreicht.“

Mercedes-AMG 4.0-Liter Biturbo-Motor (M 178); 2014

Erster Sportwagenmotor mit „heißem Innen-V“ und Trockensumpfschmierung
Im neuen AMG V8 kommt eine Biturboaufladung zum Einsatz, bei der die beiden Lader nicht außen an den Zylinderbänken, sondern dazwischen im Zylinder-V angeordnet sind – Fachleute sprechen vom „heißen Innen-V“. Die Vorteile: kompakte Motor-Bauweise, optimales Ansprechverhalten und geringe Abgasemissionen. Die Trockensumpfschmierung ermöglicht eine tiefe Einbaulage des Aggregats und eine Absenkung des Schwerpunkts; außerdem ist sie Grundlage für hohe Querbeschleunigungen. Damit ist der M178, so die interne Bezeichnung, von AMG der weltweit erste Sportwagenmotor mit heißem Innen-V und Trockensumpfschmierung. Zudem ist der neue AMG V8 mit 209 kg Trockengewicht der leichteste Motor im Wettbewerbssegment.

 

Der Mercedes-AMG GT feiert am 9. September 2014 Weltpremiere. Markteinführung startet im Frühjahr 2015.

Bilder: Daimler AG

5 Kommentare
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Marc W.
10 Jahre zuvor

Cylinder Management? Schichtladung? Man möchte dann doch wesentlich mehr wissen 😉

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Die Weltpremiere des C190 – AMG GT (S) ist am 09.09.2014, einen Tag später kommen auch die ersten Verkäufer an das Fahrzeug bei AMG. Weitere Details folgen natürlich..

buchemer
10 Jahre zuvor

Weiß jemand was zum Black Series? Hab Gestern einen Erlkönig nahe Stuttgart mit sehr großem Heckflügel gesehen!?

Rodrigo Teixeira de Carvalho via Facebook
10 Jahre zuvor

Kaka Duarte

Francisco Santos via Facebook
10 Jahre zuvor

Ich warte drauf