Erster Blick auf die Bedienelemente des C-Klasse Cabriolets der Baureihe 205 von Mercedes-Benz ?

Das C-Klasse Cabriolet von Mercedes-Benz kommt zwar erst 2015, vervollständigt die Baureihe 205 dann – neben dem Coupé vom Typ C 205 – als Typ A 205. Wo die Funktionstasten für das kleine Cabriolet positioniert sein werden, und wie diese wohl höchstwahrscheinlich aussehen, wird uns jedoch jetzt schon gezeigt.

Das C-Klasse Cabriolet kommt 2015, wird aber – wie das Coupé der Baureihe 205 – im Vergleich zu den 4-Türer-Varianten sportlicher auftreten. Die Außenspiegel werden auf der Türbrüstung platziert, der Kofferraumdeckel wird flacher und breiter – zumal sich das Heck ein wenig Richtung S-Klasse Coupé anlehnen wird. Durch Leichtbaumaterialien wird das Cabrio und das Coupé der C-Klasse an der Motorhaube und am Kofferraumdeckel eine Gewichtsreduktion von bis zu 20 % erreichen.

Das Cabriolet wird über ein Stoff-Faltdach verfügen, welches sich elektrisch betrieben hinter den Köpfen der 4 Passagiere zusammenfaltet (was dann auch beim S Klasse Cabriolet A217 der Fall sein wird.)

Wie die speziellen Funktionstasten für das C-Klasse Cabriolet aussehen könnten – und wo diese genau positioniert sind, zeigt man aktuell anhand der „Sitzkiste“ des Interieurs der Baureihe 205, die aktuell im Mercedes-Benz Museum zu sehen ist (Entwicklungsstand, keine Endserie ). In der aktuell noch bis Herbst laufenden C-Klasse Designausstellung ist desweiteren wohl auch das Design des Coupés/Cabriolet-Sitzes der C-Klasse zu sehen. Details dazu hatten wir bereits hier.

Das C-Klasse Cabriolet wird übrigens über cabriospezifische Windabweiser über der Frontscheibe mit Airscarf verfügen, die Preise werden wohl bei ca. 40.000 Euro beginnen.

Bilder: MBpassion.de

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Oli
9 Jahre zuvor

welche Funktionstaste ist unter der Taste on gemeint? Wird das Touchpad schon in der Darstellung mit ABC etc geändert? Wenn ja, kommt das dann auch in Limo und T-Modell? Was bedeutet S*Ort?

Rico
9 Jahre zuvor

für mich sieht es sehr Schick aus gefällt mir gut. Wichtiges Kriterium ist für mich immer noch die Verarbeitung in den Letzten Jahren hat es etwas abgelassen.

Ulrich Innerhoer
9 Jahre zuvor

Nett finde ich Heckscheibenrollo beim Cabrio. Entwicklung halt, aber wird super!

Afrolicious
9 Jahre zuvor

Die „On“ Taste schaltet die Headunit (Musik, Navi etc.) ein/aus.

Goatsy
9 Jahre zuvor

„In der aktuell noch bis Herbst laufenden C-Klasse Designausstellung ist desweiteren wohl auch das Design des Coupés/Cabriolet-Sitzes der C-Klasse zu sehen. Details dazu hatten wir bereits hier.“

Auf welchem Bild ist das Design des Coupés/Cabriolets zu sehen?? Das etwas andere Heck würde mich schon interessieren.

Stefan
9 Jahre zuvor

Da steht doch ausdrücklich „SITZES“. Du siehst kein Heck, du siehst nur ein Sitz.

Jedoch ist das hier lediglich ein C207 / C204 Sitz, in solchen Design Modellen verwendet man oft Teile von anderen Fahrzeugen wenn das jeweilige noch nicht fertig ist.

Ich denke schon, dass hier noch neue Sitze kommen!

Goatsy
9 Jahre zuvor

Ups, das „-Sitzes“ hab ich doch einfach mal überlesen. Entschuldigung.

Markus Petermann via Facebook
9 Jahre zuvor

Ein touchpad mit telefontastatur…kommt hoffentlich bald..

Racer1985
9 Jahre zuvor

Der Tacho sieht auch anders aus. Sieht man besser auf diesem Foto:
http://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/mercedes-benz-c-class-cabriolet-a205-interior-unveiled-photo-gallery-84311_1.jpg
Wobei ich das C Cabrio nicht wirklich klein bezeichnen würde 😉

Goatsy
9 Jahre zuvor

@Racer1985:
„klein“ triffts auf jeden Fall genau richtig.
Hab neulich das E-Klasse-Cabrio auf dem Parkplatz gesehen und dachte es wäre eine C. Ist echt ein Witz und dafür dann 80k+ oder so. Also wenn schon ne E-Klasse dann ne richtige. Als ich hörte, dass es noch ein C-Cabrio geben soll musste ich lachen. Das E-Cabrio ist schon nicht größer als ein W205, ist ja auch auf der Bodengruppe der C-Klasse aufgebaut (früher CLK).

Racer1985
9 Jahre zuvor

Na, klein nenne ich etwas anderes! Klein ist bei mir 4,42m wie beim A3 Cabrio. Schließlich wird das neue C Coupé und Cabrio wohl ca. 4,69m lang sein, wie die Limousine – übrigens die Außenlänge vom E Coupé und Cabrio beträgt nur 1cm mehr, nur nen kürzeren Radstand 😉
Die Nachfolger vom E, werden sich aber wohl eher am BMW 6er, als am aktuellen E orientieren.

Christian W.
9 Jahre zuvor

Es ist wohl zu erwarten, dass die kommende E-Klasse (W213) repositioniert werden wird.
Die Qualitätsoffensive – vor allem im Innenraum – wird sich auch in der neuen E-Klasse wiederfinden, davon profitiert natürlich auch das E-Klasse Cabrio und der Abstand zum C-Klasse Cabrio wird wieder hergestellt.

mehrzehdes
9 Jahre zuvor

wenn man jede nische füllen will, dann sollte das produkt so eindeutig positioniert sein, daß es nicht in die nächste nische ragt oder hauptmodelle kannibalisiert. ein c-klasse coupe muß gegenüber dem e-klasse coupe deutlich unterschiedlich sein. allerdings sollte man auch den markt beachten: kleinwagen, suv und coupehaft-elegante limousinen sind wachsende segmente, coupes und cabrios eher nicht. zudem wird der 213 eher flach und elegant, selbst der kombi wird kein kasten mehr. das schwächt coupes auf gleicher basis, den cls aber eben auch ein e-klasse coupe.

Rico
9 Jahre zuvor

hast es auf den Punkt gebraucht, wenn ich eine E Klasse kaufe dann möchte ich auch so fühlen, schließlich zahlt man auch einiges mehr dafür.