Mercedes-Benz ist Deutschlands „Kundenliebling 2014“

Mercedes-Benz ist Deutschlands „Kundenliebling 2014“. Der Stuttgarter Autobauer schnitt bei der deutschlandweiten Studie der Zeitschriften Focus und Focus Money in den Bereichen Ansehen, Preis, Service und Qualität von Automobilmarken aus Sicht der Verbraucher am besten ab.

Mercedes Benz; C-Klasse T-Modell Fahrvorstellung, Frankfurt/Deid

Die Marke mit dem Stern erhält dafür das goldene Deutschlandtest-Siegel „Kundenliebling“ und ist die beliebteste Auto-Marke mit den zufriedensten Kunden.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, denn zufriedene Kunden sind die besten Botschafter der Marke“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz PKW. „Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass neben der Modelloffensive auch unsere Marketing- und Vertriebsstrategie ‚Best Customer Experience’ erfolgreich ist.“ Mit der im Sommer 2013 eingeführten Strategie richtet Mercedes-Benz seine Vertriebsorganisation noch gezielter auf sich verändernde Kundenwünsche aus. Ziel von Best Customer Experience ist es, Kunden ganz individuell zu begegnen – vom ersten Kontakt über die Beratung und die Probefahrt bis hin zum Kauf und After-Sales-Service. Dazu arbeitet das Unternehmen mit dem Multikanalansatz, der eine Vielzahl von unterschiedlichen Vertriebsformaten flexibel miteinander verknüpft und damit das Angebot der klassischen Mercedes-Benz Showrooms ergänzt.

Insgesamt wurden 43 Unternehmen aus dem automobilen Bereich auf ihre Verbrauchergunst untersucht. Bundesweit konnten Verbraucher zu den vier Kategorien Ansehen, Preis, Qualität und Service ihre Meinung äußern. Beim Endergebnis nahm Mercedes-Benz den Spitzenplatz vor Volkswagen, BMW und Opel ein.

Die Studie „Kundenlieblinge 2014“ von Focus und Focus Money ist die größte Untersuchung zur Markenstärke aus Verbrauchersicht. Die Macher der Studie werteten mehr als 1,1 Millionen Verbraucherstimmen aus den sozialen Medien im Zeitraum von November 2012 bis Oktober 2013 zu 500 Marken aus 44 Branchen aus. Damit ist die Untersuchung ein wichtiger Gradmesser, was Verbraucher in Deutschland über eine Marke denken.

Quelle: Daimler AG